[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Retterprotkoll von Drohnen gegen Scharfschützen Mortal Wounds

Moin,

ich habe eine recht spezifische Frage und weiß da nicht genau wie die Antwort zu lautet:

Einige Scharfschützenwaffen machen bei einem Verwundungswurf von 6+ eine Mortal Wound zusätzlich zum normalen Schaden der Waffe. Die Problematik beginnt mit den Retterprotokollen:
Es kam wie folgt:

Ein Commander wurde mit einem Scharfschützengewehr beschossen und mein Gegner hat beim verwunden eine 6 gewürfelt, ergo eine MW zum normalen Schaden der Waffe. Nun steht in den Retterprotokollen das wenn ein Modell durch eine Attacke verwundet wird, dieser Schaden auf eine 2+ an die Drohne weitergegeben werden kann.
Gehört die Mortal Wound des Snipers also zu der Attacke des Snipers oder nicht?
-> würde, wenn der Schaden abgelenkt wird, der normale schaden auf die Drohnen gehen und zu einer Mortal Wound werden und dazu kommt noch eine weitere Mortal wound die durch die 6+ beim verwunden hinzugekommen ist, oder geht nur der normale schaden auf die Drohne, und die Mortal Wound bleibt beim Commander.
Der Wortlaut lässt beide Fälle zu, aber es wird bei den Retterprotokollen von "Attacke" gesprochen, ist die Sniper MW also an die Attacke des Snipers gekoppelt oder nicht?

Ich danke im Voraus.
 
Die Mortal Wound zählt extra und muss auch separat der getroffenen Einheit zugeteilt werden. MW verfallen grundsätzlich zunächst erst einmal nicht. (Es sei den in der Einheit ist kein Modell/Lebenspunktverluste mehr übrig.)

Für den Anteil Saviour Protocols:
Ich bin der Meinung, diese MW kann Saviour Protocols auslösen, da sie durch eine fremde Attacke entstanden ist. Das Thema ist aber durchaus strittig.
 
@ Bubaeck

ich denke du wirst 2 Schäden abfangen müssen (zumindest habe wir das bei uns so geregelt)

1 .den Normalen Schaden der Attacke (sofern du ihn abfangen willst)
2. die MW da diese ein "eigener" Schaden ist.

In meiner Spielerunde darfst du entscheiden welche du davon zuerst retten willst.
ich würde in dem fall die MW mit der Schilddrohne abfangen und hoffen das sie es überlebt.
Die normale Attacke kann man zumindest mit dem Commander Rüsten 🙂

Aber das ist bei uns eine RAI Interpretation und nicht mit einer Seite zu belegen.
Habe von anderen gehört die sagen: Der Schuss produziert die MW und damit muss ich nur den Schuss abfangen und beides geht auf die Drohne...
empfand ich als Tau aber zu über und hab mich auf o.g Regelung eingelassen.

Wie schon gesagt am besten mit Turnier-Orga besprechen Oder im B&B vorher klären 🙂
MfG
Doc
 
Die Mortal Wound zählt extra und muss auch separat der getroffenen Einheit zugeteilt werden. MW verfallen grundsätzlich zunächst erst einmal nicht. (Es sei den in der Einheit ist kein Modell/Lebenspunktverluste mehr übrig.)

Für den Anteil Saviour Protocols:
Ich bin der Meinung, diese MW kann Saviour Protocols auslösen, da sie durch eine fremde Attacke entstanden ist. Das Thema ist aber durchaus strittig.

Das Retterprotokoll sagt allerdings, das Verwundungen durch Attacken abgefangen werden können, somit denke ich das die MW mit zu der Attacke gehört, da diese zusätzlich zum normalen Schaden dazu kommt. Man könnte es also so interpretieren das diese MW bei einer 6+ zum verwunden quasi "im Profil" steht.
Die Frage ist vorallem interessant, weil so die Drohnen zumindestens einen Teil der Sniperwunden besonders auf die Infanterie Charaktermodelle Abfangen kann.
 
HA... jetzt stell ich auch mal eine saudoofe Frage zu den Stealth Drohnen vom Ghostkeel.
Wenn ich den Codex so durchlese profitiert der Ghostkeel von jeder der beiden Drohnen.

Beispiel Ghostkeel:
Ghostkeel treffen -1
erste Drohne innerhalb von 3" > treffen -2
zweite Drohne innerhalb von 3" > treffen -3

Weiter müssten die Drohnen doch auch voneinander profitieren?

Beispiel Drohne:
Von Haus auf: treffen -1
eine weitere Drohne innerhalb von 3" > treffen -2

Seh ich das richtig oder falsch?
 
Moros hat recht. Die Regel bezieht sich auf Drones, es ist also egal ob 1 oder 20, es gibt den Abzug nur einmal. Ebenso für die Drohnen selbst, denn diese sind immer in Reichweite zu sich selbst und erhalten somit swieso schon die Regel.


Sorry das ich doof frage. XD
Kann man die Drohnen auch nur mit -2 treffen oder liegen diese bei -1?
 
Du verwendest da aktuelle Profil und die aktuellen Punkte aus dem Codex, sofern die Waffe genau den gleichen Namen wir hat, wie im Codex.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry das ich doof frage. XD
Kann man die Drohnen auch nur mit -2 treffen oder liegen diese bei -1?

Die liegen bei -1, da sie nur von ihrer eigenen Regel profitieren und sonst keinerlei Bonus bekommen.
 
Der hat doch im Forgeword Index ein Datasheet. Da hat er auch das Symbol für HQ. Wenn du ihn einsetzt ist er ein Commander, mit allen vor und Nachteilen. Er ist außerdem von der "Kelshan" Sept. Du musst ihn also in ein eigenes Detachment stecken, welches der gleichen Sept angehört. Da können dann aber auch andere Einheiten rein. Das Problem ist allerdings, dass diese Sept keinen Bonus bekommt.
Die alternative, die du genannt hast, ihn in ein Unterstützungsdetachment zu stecken ist allerdings auch möglich.
 
Riptide Schubsteigerung = Drohnen abgehangen?

Hallo Community,

ich bin relativ neu im 40k Universum darum verzeiht mir bitte die "Anfänger" Frage...

Wenn ich mit meinem Riptide die Schubsteigerung aktiviere, bleiben die Drohnen doch nun auf der Strecke, oder? Denn diese werden ja nach der Aufstellung als seperate Einheit betrachtet.

Dürften sich Drohnen denn rein theoretisch dem Riptide "wieder anschließen"?

In dem Spiel wo mir diese Frage aufkam hatten wir "Keine Gnade" gespielt. Für jede zerstörte Einheit gab es einen Siegpunkt... wenn meine Drohnen nun als seperate Einheit gelten, habe ich praktisch immer einen Nachteil dadruch, richtig?

Vielen Dank vorab und auf das höhere Wohl 🙂