[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Interessanter Gedanke!

Allerdings würde ich auf den ersten Blick sagen, dass das nicht geht.

Der Turm wird nachträglich von den Feuerkriegern gesetzt. Während sie in der Tidewall sind (die Tidewall ist ja ein Transporter), befinden sich die Feuerkrieger nicht auf dem Spielfeld. Daher würde ich sagen, können sie auch keinen Turm in bis zu 2" Entfernung platzieren.

Um ganz sicher zu gehen, müsste man aber GW direkt fragen 🙂

Wenn eine Einheit zb. eine Schockgrante der Primaris Reiver abbekommt (kein Abwehrfeuer) können die Einheiten in 6" Umkreis denoch Für das Höhere Wohl nutzten?

Oder hat das nichts mit der Einheit zu die diese Granate abbekommen hat? Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Einheit zb. eine Schockgrante der Primaris Reiver abbekommt (kein Abwehrfeuer) können die Einheiten in 6" Umkreis denoch Für das Höhere Wohl nutzten?

Oder hat das nichts mit der Einheit zu die diese Granate abbekommen hat? Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^

Wenn dort steht, dass die getroffene Einheit kein Abwehrfeuer geben darf, dürfen alle drum rumstehenden Einheiten auf jeden Fall Abwehrfeuer geben.

Ok danke.

Wwie ist es den z.b bei einem Zyklischen Ionenblaster oder bei den anderen "Plasma"waffen: gibt es hier für jede geworfene 1 eine tödliche Wunde oder nur maximal eine tödliche wenn diese überladen wird ?

Pro Waffe maximal eine tödliche Wunde. Bei einem Crisis Suit mit 3 CIBs muss man die Waffen also eigentlich extra schmeißen.

Moment wurde das nicht "geändert" in irgend einem Errata damit man eben nicht mehr einzeln würfeln muss?
Bin mir da grade unsicher aber ich Weiß noch das die "alte" Regelung total dämlich war und man alles einzeln würfeln musste, und das es jetzt wieder in Ordnung war alle auf ein mal zu werfen.

Kann sein das ich mich da vertue aber ich meine da gab es was.

Moment wurde das nicht "geändert" in irgend einem Errata damit man eben nicht mehr einzeln würfeln muss?
Bin mir da grade unsicher aber ich Weiß noch das die "alte" Regelung total dämlich war und man alles einzeln würfeln musste, und das es jetzt wieder in Ordnung war alle auf ein mal zu werfen.

Kann sein das ich mich da vertue aber ich meine da gab es was.

Grundsätzlich ja schon. Du kannst alle Waffen mit selben Profil usw. zusammen schmeißen. Beim CIB steht aber dran, dass der im Überladenen Profil bei einer oder mehrerer Einsen eine tödliche Wunde verursacht. Das bezieht sich natürlich immer auf die eine "Inkarnation" Waffe. Das bedeutet, wenn du alles zusammen schmeißt hast du das Problem, dass du nicht mehr auseinanderhalten kannst, ob z.B. ein CIB drei Einsen (eine tödliche Wunde) oder drei CIBs jeweils eine Eins (also drei tödliche Wunden) gewürfelt hat. Das ist der selbe Grund, wieso man z.B. nicht verschiedene Waffen (mit unterschiedlichen Profilen) zusammen werfen darf. Dann weißt du nicht welche Waffe getroffen/verwundet hat und welche nicht. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass ein Errata sagt, dass man in diesem Fall zusammen werfen darf.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe:

z.B. eine Einheit Crisis bekommt 3 Mortal Wounds, dann müsstest Du für jede der Wunden einen 2+ Test machen und für jede Stirbt eine Drohne. Bzw. bei Schilddrohnen ihr 5+ Wurf.

Und wenn die mortal direkt auf eine Einheit Drohnen geht, also zb Smite geht mit 3 Mortal wounds auf eine Einheit Schild Drohnen , können also auch 3 Drohnen sterben?