[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

OK.

Es steht halt so im Regelbuch.

Wirf jedes Mal einen W6, wenn ein befreundetes ..... innerhalb von 3 Zoll um diese Einheit einen Lebenspunkt verliert. Bei 2+ kann ein Modell aus dieser Einheit den Treffer abfangen - das Charaktermodell verliert keinen Lebenspunkt, aber diese Einheit erleidet eine tödliche Verwundung.


Das bedeutet doch das die Einheit Treffer abbekommt anstatt den Schaden. Oder verstehe ich da was falsch.
 
Verstehst du grundsätzlich Falsch.

Lebenspunktverluste auf einem Char Modell (also nach seinem Schutzwurf!) können mit 2+ auf die Bodyguards weitergeleitet werden -> 1 tödliche Wunde pro LP Verlust beim Char Modell
Sprich dein Char bekommt W6 Schaden wo der Rüster/Retter nicht geschafft wurde, dann muss der W6 gewürfelt werden -> z.B. 4 LP Verluste -> dann würfelst du 4x auf die 2+ -> diese gehen auf die Bodyguards als tödliche (bei 4 die auf die 2+ weitergeleitet werden sind es dann auch 4 tödliche Wunden)

Ich bin mir nur nicht sicher was passiert wenn noch 1 Bodyguard steht mit 3 LP, 4 tödliche auf die Bodyguard Einheit gehen... Normal müsste der 4. LP Verlust verfallen, da die Einheit vorher ausgelöscht wurde, oder wird hier auch eigentlich jeder Schaden einzeln abgehandelt, sprich 3 bis der Bodyguard tot ist, dann kann nicht mehr weiter geleitet werden, da keine Bodyguard Einheit mehr da ist?
Ja wahrscheinlich letzteres.
 
Ich bin mir nur nicht sicher was passiert wenn noch 1 Bodyguard steht mit 3 LP, 4 tödliche auf die Bodyguard Einheit gehen... Normal müsste der 4. LP Verlust verfallen, da die Einheit vorher ausgelöscht wurde, oder wird hier auch eigentlich jeder Schaden einzeln abgehandelt, sprich 3 bis der Bodyguard tot ist, dann kann nicht mehr weiter geleitet werden, da keine Bodyguard Einheit mehr da ist?
Ja wahrscheinlich letzteres.

Ich denke hier würfelt man erstmal so viele Würfel, wie ein Bodyguard (bzw. die Einheit) LP hat. Ist die Einheit tot und es sind noch immer Wunden zu verteilen, dann hat der Commander in unserem Beispiel Pech gehabt.
 
Der Grundsatz in der 8. Edition ist: Es werden alle Würfel einzeln gewürfelt.

In diesem Kontext klären sich meines Erachtens viele Fragen.

Bezogen auf die Frage würde ich es genau so beschleunigen, wie Seboh vorgeschlagen hat - mit der kleinen Ergänzung: Hat die Einheit noch LP übrig (, weil bspw. nicht alle Wunden aufgrund von 1er Ergebnissen weitergeleitet werden konnten,) kannst Du noch übrig Lebenspunktverluste, für die Du noch nicht gewürfelt hast, versuchen weiterzuleiten.

Ok, das war jetzt kompliziert ausgedrückt. Ich mache ein Beispiel:
Dein Charakter hat 5 Schaden (=Lebenspunktverluste) erlitten und es befindet sich ein XV8 Bodyguard in Reichweite. Du könntest also erst einmal für 3 Schäden würfeln und wenn da zwei 1en dabei waren, also nur ein Schaden in Form einer Mortal Wound vom Bodyguard übernommen wurde, noch einmal für die restlichen 2. Du könntest sogar ziemlich genau so würfeln, dass der Bodyguard mit einem LP überlebt und noch mal agieren darf.

Das zumindest sagen die Regeln. Wie Deine Mitspieler auf so sowas reagieren, steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Mal eine evtl. blöde Frage zu das Höhre Wohl:

angenommen ich habe 3 Einheiten, eine steht in der Mitte die andere links und die andere rechts davon innerhalb von 6 Zoll.

Der Gegner sagt einen Angriff auf die mittlere Einheit an z.B. mit einem Transporter. Cih gebe jetzt nur mit der mittleren Abwehrfeuer.

Es wird gecharged und der Transporter schafft den Wurf.

So. jetzt will der Gegner aber noch was in den mittleren Trupp schicken, kann ich hier nun mit der linken und der rechten Einheit Abwehrfeuer geben?

Oder gilt hier die ganz normale Regel aus dem Grundbuch auch für das Höhere Wohl?
 
Ja, Du kannst „For the Greater Good“ nutzen.


Auslöser für Overwatch ist die Ansage des Charges. Das Gleiche gilt auch für For the Greater Good.

Overwatch selbst verbietet nur das Schiessen, wenn Gegner innerhalb von 1 Zoll sind. Man könnte jetzt noch ausdiskutieren, ob das auch für Pistolen gilt. An dieser Stelle widerspricht sich die Regel selbst. Er verbietet sie das Schießen, anschließend sagt sie aber, dass alle normalen Regeln in der Schussphase zu Anwendung kommen (bis auf Treffen auf die 6).

Ist die Pistolenregel eine „normale“ Regel und damit das Schießen erlaubt? Oder ist sie eine Sonderegel und damit verboten...

Toll, wie sie das immer hinbekommen.
 
Ja ich habs meinem gegenüber so erklärt, weil ja im Kodex steht, "so als wäre die Einheit das Ziel (bzw so ungehfähr^^)" und das es jetzt dann quasi wurscht is ob er in eine Einheit rein geht die schon erfolgreich gecharged wurde.

War jetzt nur interesasnt ob das überhaupt richtig war
 
Frage zum T'AU Velocity Tracker (Luftzielverfolgung)

Hatte einen Disput mit meinem Gegenspieler, der meinte ich bekomme +1 nur auf Einheiten die wirklich fliegen können, sprich Supersonic ect. wie Walkyren und so.
Ich bin der Meinung das ich es bekomme auf alle Einheiten die den Eintrag Fliegen bei den Schlüsselwörtern haben.

Speziell ging es um die Drukhari Venom, die hat Fliegen drin stehen, also müsste ich es doch bekommen, oder?Des Guten Willen liebe haben wir es nicht so gespielt.
 
Ist Commander Shadowsun immer noch das Metall Modell wenn man sie kauft?
Oder ist das bereits ein anderes Modell geworden?

Ganz allgemein noch als Tipp. Mittlerweile schreibt GW auf ihrem hauseigenen Shop bei den Modellen immer im letzten Absatz etwas wie: "Dieser hochwertige "Resin/Plastik/Zinn Bausatz...." Da kann man ganz gut gegenchecken aus was das aktuelle Modell besteht.
 
Haben ihn aus resin da.

Frage : Dieser teleport becon bei den stealth suits, was bringt der. Also was ist der unterschied zum normalen manta strike

Eine Einheit darf innerhalb von 6 Zoll um den Sender droppen. Dabei kann sie auch (afaik) in < 9 Zoll Entfernung zu Gegnern droppen (solange innerhalb der 6 Zoll vom Sender versteht sich). Da du den Beacon aber am Anfang der Bewegungsphase aufstellen musst, halte ich ihn für ziemlich nutzlos.
 
Wenn man die Gefechtoption "Wall Of Mirrors" einsetzt, gibt es dann irgendeinen Regelabsatz, der verbietet, dass sich die Einheit danach noch bewegen kann? Ich dachte eigentlich, die können sich nicht mehr bewegen, finde aber grad nichts dazu.

Ich glaube nicht. Soweit ich weiß, setzt man die Option zu Beginn der Bewegungsphase ein. Danach müsste man sich ganz normal bewegen können. Ist manchmal auch deswegen hilfreich, da das Porten nicht als zurückfallen zählt.