[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Hab nix dazu gefunden, gibts inzwischen eigentlich eine Aussage dazu, dass Drohnen Psifähigkeiten (z.B. Smite) abfangen dürfen?

Mein aktueller Stand ist, dass es geht (obwohl Psi nie explizit als "Angriff" bezeichnet wird), aber für jede Mortal Wound auch eine Drohne draufgeht. Heißt, Smite, das 3 MW macht wird nicht zu einem MW für eine Drohne sondern alle drei müssen extra abgefangen werden.
 
Sobald eine MW vergeben wird, kann diese auf die Drohne umgelenkt werden. Es muss kein Angriff getätigt werden dazu und ja wir spielen das auch so, dass die MW nicht zusammen gefasst werden (3MW -> 3 Drohnen), ich sag nur Shield-Drones für den 5er FNP.


Andere Frage:
Die MW, die ein Riptide abbgekommt durch das nutzen seines Generators kann auch weiter gegeben werden auf eine Drohne, incl. FNP bei Shield Drone?
 
Sind die Scouts nicht in der Schieldline "eingestiegen" und somit eigentlich gar nicht auf dem Tisch? Ich würde sagen, die können dann ihre Bewegung nicht machen.
(Oder können die in vor dem ersten Zug auch aussteigen? Dann wären es 3" Aussteigen + 7" Bewegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Erste Frage

wann darf ich den Retter Protokoll einer Drohne machen?

Beschuss durch Mörser
er macht 5 Treffern
er macht 3 Verwundungen

Beispiel 1
Er darf zuerst den Rüstungs/ oder Rettungswurf der beschiessenden Einheit benutzen. Und was dann durchgeht mit 2+ auf die Drohne umlenken.

Beispiel 2
Er muss jeden einzelnen der 3 Verwundungen entscheiden ob er sie mit 2+ auf eine Drohne umlenkt, oder Rüstungs/ oder Rettungswurf der beschiessenden Einheit macht.

Zweite Frage:

Bei Markier
wenn ich 5 Marker auf eine Einheit habe bekomme ich +1 auf den BF

Bekomme ich auch 6 Marker dann +2 auf den BF u.s.w
 
Nein. +1 auf BF gilt für 5+ Marker. Dass 6 Marker einen Bonus bringen steht nirgendwo.

Soweit ich weiß, muss man das Umlenken auf die Drohne machen, bevor man einen Schutzwurf ablegt. Das Retter-Protokoll sagt "[...] wenn durch eine feindliche Attacke verwundet wird [...]". Das Regelbuch/Battleprimer sagt, dass erfolgreiche Verwundungswürfe eine Einheit verwunden. Für mich bedeutet das also, dass das Retter-Protokoll einsetzt BEVOR man einen Schutzwurf ablegen darf. Pro Würfel, der einen erfolgreichen Verwundungswurf gemacht hat, muss man eine Drohne nehmen.
 
Bin gerade nochmal über die Anrufung der Elemente des Himmlischen gestolpert und bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Wie ist das "..nur einmal pro Schlachtrunde..." gemeint, z. Bsp. beim 6+FNP? Darf man für eine Einheit nur einmal pro Schlachtrunde einen FNP Wurf machen oder ".. bis zum Beginn deines nächsten Zuges...", also für alle fehlgeschlagenen Saves?
 
"Eine Einheit kann von der selben Elementarkraft nur einmal pro Schlachtrunde betroffen sein."

Bedeutet nur, dass du nicht in einer Runde zweimal die gleiche Elementarkraft (durch zwei Himmlische mit überlappenden Auras) auf einer Einheit haben darfst; man kann also nicht zweimal Ruhe der Gezeiten oder Empfinden des Steins stacken (wobei letzteres nach dem Errata ohnehin nicht mehr funktioniert).

Der Effekt der jeweiligen Anrufung hält bis zu Beginn deines nächsten Zuges.
 
Hallo ich habe seit kurzem angefangen die Tau meines Kumpels zu spielen (der hat aber selber noch kein Spiel nach dem Dex und nur 1 Spiel nach Index gespielt) Deswergen sind folgende fragen aufgekommen:


3 Crisis Anzüge, jeder davon hatte je 1x Marker und 1x Schilddrohne dabei

Jetzt bekam die Einheit einen Schmetterschalg mit 3 tödlichen ab.

1. Können tödliche Wunden abgefangen werden? Im dex steht ja, feindliche Verwundungen, was ja ein Schmetterschlag ist.
2. Wie ist es dann hier mit den Zuteilungen? Wenn ich die 2+ würfle und eine Schilddrohne nehme, den 5+ FNP bestehe, bekommt diese Schildrohne solange die 3 tödlichen ab bis ich nicht mehr bestehe? (wahrscheinlich ja, weils ja immer so ist mit den Verwundnungen zuteilen.)
3. Wenn ich den FNP nicht bestehe springt der Schaden der tödlichen dann direkt auf eine weitere Drohne oder muss ich dann erneut auf die 2+ würfeln?

Falls tödliche auf gegnerischen Quellen gar nicht gehen, haben sich Frage 2 und 3 eh erledigt^^

Das hatte ein wenig Diskussion gegeben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist generell eine Grauzone, ob tödliche Wunden aus dem Schmetterschlag weitergegeben werden dürfen, aber soweit ich weiß spielen es die meisten so.
Für jede tödliche Wunde musst Du dann den 2+ Wurf machen (natürlich nur solange noch Drohnen da und in Reichweite sind). Schilddrohnen bekommen dann ihr 5+ FNP.
 
Hi Necrow,

meiner Interpretation nach hast du es schon richtig gemacht

Krisis Team bekommt Schmetterschlag 3 Wunden.
Drohne 1 versucht die erste wunde abzufangen (Beispiel Schilddrohne).
a) Sie schafft den 5+ und versucht dann zweiten...etc
b) Sie schafft den 5+ nicht die Drohne wird entfernt

ab zur nächsten Wunde...
a
b
... und so weiter

so spielen wir das zur Zeit bisher hat sich niemand beschwert, das miese an MW ist das du für jede eine Drohne opfern musst oder sehr gut im 5+ werfen sein musst, wohingegen eine Drohne ohne Probleme 6 Schaden einer Laserkanone abfangen kann 🙂
 
Hi Necrow,

meiner Interpretation nach hast du es schon richtig gemacht

Krisis Team bekommt Schmetterschlag 3 Wunden.
Drohne 1 versucht die erste wunde abzufangen (Beispiel Schilddrohne).
a) Sie schafft den 5+ und versucht dann zweiten...etc
b) Sie schafft den 5+ nicht die Drohne wird entfernt

ab zur nächsten Wunde...
a
b
... und so weiter

so spielen wir das zur Zeit bisher hat sich niemand beschwert, das miese an MW ist das du für jede eine Drohne opfern musst oder sehr gut im 5+ werfen sein musst, wohingegen eine Drohne ohne Probleme 6 Schaden einer Laserkanone abfangen kann 🙂

Ahh sehr cool danke =)

Jetzt stell sich für mich nur noch die Frage wie ich nen Commander sinnvoll ausrüste bzw 2 Stk gegen Dark Eldar, aber das gehört ja sicher nicht hier rein ^^