[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Frage:
Bei den Pathfindern steht die Sonderregel, dass diese sich nach dem aufstellen aber noch vor dem ersten Zug 7" bewegen dürfen.
Die Drohnen die dem Trupp angeschlossen sind, gehören aber ja nicht mehr zu dem Trupp nach dem Aufstellen. Heißt das die bleiben dann zurück, oder gilt das erst ab dem ersten Zug und die dürfen sich die 7" mit bewegen?
Rein vom Sinn und Logischem her würde ich sagen das die mit wandern... aber nach den Regeln lese ich das so das die zurück bleiben.

Was ist nun richtig?
 
Kurze Frage zu den Ionen-Waffen der Crisis. Wenn ich ein Modell mit drei ausrüste und die Waffen überlade, gehe ich dann richtig davon aus, dass ich alle einzeln würfeln muss, da theoretisch jede Waffe eine MW liefern kann oder kann ich alle drei auf einmal abhandeln und es gibt nur eine MW? Das gab letztens Verwirrung. Danke.

Da habe ich auch noch eine Frage dazu. Ich habe eine Einheit von 3 Krisis mit 9 Ionen Blastern. Es werden 5 Mortal WOunds gewürfelt. Stirbt dann einer und einer hat noch 1 Leben oder muss ich aufpassen welcher Crisis wieviele Mortal Wounds gewürfelt hat? Da im Text steht, dass der Träger den SChaden erhält.
 
Du musst aufpassen welche Waffe und welcher Crisis die MW gewürfelt hat, jede Waffe kann ja maximal eine MW erzeugen und jeder bekommt nur seine eigenen MW ab. Ich Würfel für jeden Crisis einzeln mit 3x3 verschiedenfarbigen Würfeln. Man kann natürlich auch mit 9 verschiedenen Farben gleich für alle würfeln aber da man mehr aufpassen muss, welche Farbe wohin gehört, empfinde ich das als langsamer.
 
Kann es sein, dass das FAQ von Imperial Armour Index Xenos falsch ist und die FW Drohnen immernoch ohne auf die 2+ zu testen den Schaden abbekommen dürfen?

Pages 41, 42, 43, 44, 45, 46, 49, 50 and 51 –
Saviour Protocols
Change this to read:
‘Saviour Protocols: If a <Sept> Drones unit is within 3" of a friendly <Sept> Infantry or <Sept> Battlesuit unit when an enemy attack successfully wounds it, you can allocate that wound to the Drones unit instead of the target. If you do, that Drones unit suffers a mortal wound instead of the normal damage.’
 
Kann es sein, dass das FAQ von Imperial Armour Index Xenos falsch ist und die FW Drohnen immernoch ohne auf die 2+ zu testen den Schaden abbekommen dürfen?

Pages 41, 42, 43, 44, 45, 46, 49, 50 and 51 –
Saviour Protocols
Change this to read:
‘Saviour Protocols: If a <Sept> Drones unit is within 3" of a friendly <Sept> Infantry or <Sept> Battlesuit unit when an enemy attack successfully wounds it, you can allocate that wound to the Drones unit instead of the target. If you do, that Drones unit suffers a mortal wound instead of the normal damage.’

Jep so ist es
 
Dann würde da doch stehen "alle Einheiten mit dem Keyword Commander... ", les das eher als Namen und würde dann nur die 3 Commander (Crysis, Enforcer, Coldstar), dazu zählen.

Wozu denn die Frage wenn du es eh besser weißt? Sorry, aber die Regel ist da halt sehr eindeutig und lässt absolut keinen Spielraum für Interpretationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: