[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Bei mir kam am Wochenende folgende Situation (und die dazugehörige Frage auf):

Gundrones werden vom Gegner gecharged, geben Abwehrfeuer - Gegner versaut den Charge - Gun Drones sind weiterhin nicht im Nahkampf gebunden.
Andere gegnerische Einheit charged einen Commander (der in 6" um die eben erwähnten Gun Drones steht) => dürfen die Drohnen jetzt via "for the greater good" auf die gegnerische Einheit schießen, obwohl sie schon eine "Overwatch-Aktion" hinter sich haben??
Mir ist bewusst, dass nach "for the greater good" kein Abwehrfeuer mehr gegeben werden darf, aber hier wär's ja quasi andersrum...
(Ich hab' die Drohnen dann nicht geschossen, weil's mir seltsam vorkam)
 
Hab ne Drohnenfrage zu AB.
Zählt eine Drohneneinheit die durch "Saviour Protocols" zerstört wird als vernichtet für die AB Mission Take Aim! ?

Bedingung Take Aim!: Vernichte eine feindliche Einheit mit einer Fernkampfattacke.
"Saviour Protocols" besagt, dass die Angriffssequenz endet und die Drohne eine MW bekommt.

Da die Fernkampfattacke beendet wird und die Drohneneinheit durch den Schaden der Fähigkeit "Saviour Protocols" zerstört wird, zählt das somit nicht als Abschuss für Take Aim!
 
Ist eine Frage für die Ars Bellica Jungs, ich persönlich banne zu 90% der Spiele diese Mission.
Ich denke vom momentanen Wortlaut, würden die Drohnen nicht zählen. Würden zb. auch nicht zählen, wenn sie in der Moral Phase fliehen.
Ich kopiere deine Frage ins AB Forum, wenn eine Antwort kommt, dann teile ich diese hier auch.
 
Ich habe mal eine Frage zu Shadowsun und deren Supreme Comamnder Regel und Interaktion mit Kayoun.

Ich kann jetzt Shadowsun dank Supreme Commander Regel in jedes Tau Detachment inkludieren, ohne dass sie das Detachment Sept Tent bricht.
Shadowsun hat als Tau Tent das <Tau Sept> Keyword.
Kayoun sagt, dass alle "friendly <Sept> units" von Kayoun profitieren.

Profitieren Tau Einehiten von einer zb <Custom Sept> vom Kayoun von Shadowsun?
 
@Maxamato: Ja, leider Bufft Shadowsun immernoch nur die TAU Sept und keine anderen.

Ich bin mir dessen garnicht so sicher... denn in der einen sonderregel steht explizit drin, das shadowsun nur von der sonderregel koordinierte feuerdingends profitieren kann, sprich von Tau Sept. Bei kayoun steht( sept), womit ich das so interpretiere, das freundliche sept betroffen sind, sprich die, welche ich ausgewählt habe, welcher sie sich angeschlossen hat. Sonst müsste da explizit Tau Sept stehen.
Sie selber ist eine andere sept, das ist aber hier irrelevant.wenn sie wirklich nur Tau sept mit kayoun büffeln kann, wäre es ein ei flaches gewesen, eben genau das zu schreiben.
Daher ja, sie kann mit kayoun die costum sept büffeln, sie profitiert aber nicht von der costum sept, weil das explizit da steht.
 
Weil es copy & paste ist. Deswegen steht da ja auch das es einmal pro Spiel genutzt werden kann, nur um Shadowsun dann noch eine weitere Regel zu geben die es ein zweites Mal erlaubt.

Eigentlich schon sinnvoll das Regeln mit dem selben Namen immer das selbe bewirken. Deswegen auch doof das ihr stealth field und Infiltraton anders wirkt als bei den Geistern.
 
Zuletzt bearbeitet: