[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

So, 48 Seiten KFKA durchgelesen xD

Nein, da war keiner bei. Ich schätze fast mal, dass spekuliert wird, dass alle Drohnen sterben oder keine bzw. nicht viele xD.

Weitere Frage (bitte auf die andere auch nochmal antworten): Wie wird eine Psi - Kraft (z.B. Smite) und Retter - Protokolle bei Ars Bellica geruled? Finde die Regel ziemlich eindeutig aber im KFKA - Verlauf wurde die Frage nicht zu 100% geklärt.

Edit Errata Tau:

"Seite 90, 97, 98, 99, 105, 106, 107, 108, 109, 111, 112, 113, 114 u nd 116 – Retter-ProtokolleÄndere diese Fähigkeit wie folgt:„Wenn du eine Attacke gegen eine <Sept>-Infanterie- oder <Sept>-Battlesuit-Einheit abhandelst, solange sich die Einheit innerhalb von 3 Zoll um eine befreun-dete <Sept>-Drones-Einheit befindet, und der Verwundungswurf erfolgreich ist, kannst du einen W6 werfen; bei 2+ erleidet die Drones-Einheit 1 tödliche Verwun-dung und die Attackenabfolge endet.“ "

Sollte also klar sein. Geht nicht bei Smite.

Edit Frage 3: Darf ich bei 10 Verwundungen und 2 Schilddrohnen folgendes machen: 10 mal würfeln ob eine Drohne abfangen darf. 10x 2+ gewürfelt und dann nacheinander würfen ob die Schilddrohnen (5+++) die Treffer überstehen (5, 6, 1 (Drohne) tot, 5, 3 (Drohne) tot und 5 verbleibende auf den Commander.

ODER

Muss der Commander 8 Wunden bekommen und je eine Drohne 1 Wunde?

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner ersten Frage mit den Drohnen übersiehst du zum einen das sie 6er Moral haben. Als Sac'ea sogar 7. Davon ab dürfte der Plan durchaus sein das man möglichst alle Drohnen aus einem Trupp verliert, bevor Moral ansteht.

Richtig, SP funktioniert gegen Psi nicht.

Jain, sollte meistens schon gehen. Problem ist das der Commander bei genug verpatzten SP schneller tot sein könnte als die Drohnen. Man sollte also nur soviele gleichzeitig würfeln wie der Commander auch selber einstecken kann.

• Like
Reaktionen: Jin
Edit Frage 3: Darf ich bei 10 Verwundungen und 2 Schilddrohnen folgendes machen: 10 mal würfeln ob eine Drohne abfangen darf. 10x 2+ gewürfelt und dann nacheinander würfen ob die Schilddrohnen (5+++) die Treffer überstehen (5, 6, 1 (Drohne) tot, 5, 3 (Drohne) tot und 5 verbleibende auf den Commander.

ODER

Muss der Commander 8 Wunden bekommen und je eine Drohne 1 Wunde?

Ich hab mir bei solchen Sachen angewohnt, einzeln zu würfeln. So viel langsamer ist das auch nicht, und am Ende kommt kein Unsinn raus.
Also in deinem Beispiel einfach für jede Wunde einzeln. Das ist bei sagen wir 10 Boltern zwar evtl bissl übertrieben, aber man hat dann eben ein Vorgehen, das immer exakt funktioniert, auch wenn bei den 10 Wunden plötzlich 2 Laserkanonen und 3 mal Überladenes Plasma dabei ist... 😉

Das ist nicht ganz korrekt. Farsight darf nur keine Himmlischen im Detachment haben. Auxillaries gehen. Allerdings verliert das betreffende Detachment die Aggressive Footing Regel und kann nicht von den Farsight Strategeme aus PA betroffen werden.

Ein Farsight detachment und ein Detachment mit anderer Sept (inkl. Auxillaries und Himmlische) ist problemlos möglich. Das Farsight Detachment würde dann alle Vorzüge behalten.

Ich hab gerade ein Battlereport angeschaut, der hatte Tau mit der Enclave Farsight.
So wie ich das verstanden habe, hat er den Commander zwischen zwei Riptides gestellt und hat dann während der Schussphase Trefferwürfe (alle) und Verwundungswürfe (alle) wiederholt.
Dazu kann ich aber nichts finden, nicht im Codex, auch nicht im Psionischen Erwachen - Das höhere Wohl.

Was lässt ihn Treffer und Verwundungen wiederholen und zwar nicht nur die 1er, sondern alle misslungenen?
Er hat auf ein Fieger geschossen, von daher ist das ganze schon recht OP.

Hat er bei allen drei Modellen die vollen rerolls benutzt oder nur bei einem der Riptides?
Er hat für beide Riptides misslungene Treffer und Verwundungen wiederholt.

Ich habe jetzt schon mehrmals in Foren gelesen das man einmal im Spiel "missles shot twice", also das man Raketenmagazine zwei mal schießen lassen kann durch Shadowsun. Ist das ein Fehler oder aus einer alten Edi?

INFANTERIE mehrfach schießen lassen, geht über das Vior'la spezifische Stratagem Heißblütig / Hot-Blooded, aber damit natürlich nicht für Riptides oder andere Kampfanzüge mit Missiles. Nur Geistkampfanzüge sind Infanterie.
Genau das . Somit könnte max. ein Raketenmagazin/Schwärmersystem über die Feuerkrieger doppelt schiesen.

Das einzige was mir zum doppelt schiesen einfällt ist der ist sonst der Stormsurge in der letzten Edition.

Das ist gar nicht so schwer zu beantworten. Er zündet mit seinem Commander Meister des Krieges "Kauyon" (Seite 89). Damit darf er die misslungenen Trefferwürfe wiederholen. Bei Riptide 2 zündet er für 1CP "Kommando - Kontroll - Modul" (Seite 128) und darf für diesen dann misslungene Verwundungswürfe wiederholen.

LG

• Like
Reaktionen: Ator