[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Im Update V1.4 T'au steht, beim Zyklischen Ionenblaster:
"Bei mindestens einem Trefferwurf von 1erleidet die Einheit eine Tödliche .... nachdem alle Schüsse ... abgehandelt wurden"

D.h. doch, dass ich bei mehreren Zyklischen Ionenblastern die mein XV85 dabei hat, alle Treffel gleichzeitig würfeln kann und nicht für jede Waffe einzeln würfeln muss, da es am Schluss egal ist wieviel 1er ich würfle, solange da eine liegt bekommt er eine Tödliche, wenn da 5 liegen, bekommt er EINE Tödliche.
Das würde den Würfelvorgang etwas beschleunigen, richtig?
Korrekt. Du musst nur für jeden ZIB getrennt würfeln, wenn du mehrere hast (wenn du drei ZIBs hast, kannst du auch drei töt. Wunden bekommen). 1en von anderen Waffen interessieren hier nicht.

Korrekt. Du musst nur für jeden ZIB getrennt würfeln, wenn du mehrere hast (wenn du drei ZIBs hast, kannst du auch drei töt. Wunden bekommen). 1en von anderen Waffen interessieren hier nicht.
Eben genau das meine ich ist nicht der Fall.
Zitat aus Update:
"Bei mindestens einem Trefferwurf von 1 erleidet die Einheit des Trägers eine tödliche Verwundung, nachdem alle Schüsse mit dieser Waffe abgehandelt wurden"

Wenn ich 3 ZIB spiele, kann ich alle 9 Würfel auf einmal werden, da es egal ist ob ich 1,2, oder 9 mal die 1 würfel. Es ist IMMER eine Tödliche Verwundung. Die Betonung liegt doch auf "eine tödliche". Durch ZIB bekommt man nie mehr wie eine pro Schussphase.
Ergo sollte man alle auf einmal würfeln können, für mehere ZIB.
Sonst müsste es ja heißen: Bei einem Trefferwurf von 1 erleidet.....

Nein, weil da steht das du eine Tödlich Wunde erhälst nachdem die Schüsse der Waffe abgehandelt wird. Schnelles Würfeln ist nur ne Option wenn es eh keinen Unterschied macht. Regeltechnisch wird aber trotzdem eine Waffe nach der anderen abgehandelt.

Und damit steht Lexandros Aussage. Egal wieviele 1er du beim CIB würfelst, du erhälst nur eine MW. Aber du kannst eine für jeden CIB erhalten.

Im Update V1.4 T'au steht, beim Zyklischen Ionenblaster:
"Bei mindestens einem Trefferwurf von 1erleidet die Einheit eine Tödliche .... nachdem alle Schüsse ... abgehandelt wurden"

D.h. doch, dass ich bei mehreren Zyklischen Ionenblastern die mein XV85 dabei hat, alle Treffel gleichzeitig würfeln kann und nicht für jede Waffe einzeln würfeln muss, da es am Schluss egal ist wieviel 1er ich würfle, solange da eine liegt bekommt er eine Tödliche, wenn da 5 liegen, bekommt er EINE Tödliche.
Das würde den Würfelvorgang etwas beschleunigen, richtig?

"Mit dieser Waffe" bezieht sich auf die einzelne Waffe würde ich behaupten. Ergo mit einem CIB machst du maximal 1 Wunde. Mit 2 CIBs kannst du dann auch 2 Wunden bekommen.

• Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus
Da steht aber auch: "...mit dieser Waffe..."
Einzahl. Sonst stände ja "...mit allen Waffen..." oder sowas da.
Die Regel gilt nur für jeweils eine Waffe. Pro Waffe kannst du nur eine tödliche Wunde bekommen.

EDIT: Wargrim und Centur1on waren schneller...
Im übrigen auch die Antwort auf deine Frage mit den Fusionblades. Da steht nur zwei Attacken mit dieser Waffe, nicht nur zwei Attacken für das gesamte Modell oder so. An zumerken ist das bei den 8 die Fusionblade Attacken sogar zusätzlich zu allen normalen Attacken sind.

Ich habe noch eine Frage:
Sehe ich das richtig, dass ich mit dem Automatischen Reparatursystem, z.B. eine Riptide, in einer Schlachtrunde zwei mal reparieren kann?
Es steht ja dabei "kann einmal pro Zug eingesetzt werden". Eine Schlachtrunde besteht aus zwei Zügen, richtig?
Und das in jeder Phase des Zuges, spielt also keine Rolle ob in der Bewegungs, Schuss, oder NK Phase?

Ich habe mal eine Frage zu dem XV86 Coldstar Battlesuit. Und zwar möchte ich den eigentlich mit 4 Fusionsblastern spielen, jedoch habe ich beim Zusammenbau das Problem, dass ich nicht weiß wo ich die 4 Fusionsblaster am Modell anbringen soll. Die ersten beiden kommen an je einen Arm, aber in der Anleitung ist nicht beschrieben wo die zwei weiteren Fernkampfwaffen hinkommen.

Ich habe mal eine Frage zu dem XV86 Coldstar Battlesuit. Und zwar möchte ich den eigentlich mit 4 Fusionsblastern spielen, jedoch habe ich beim Zusammenbau das Problem, dass ich nicht weiß wo ich die 4 Fusionsblaster am Modell anbringen soll. Die ersten beiden kommen an je einen Arm, aber in der Anleitung ist nicht beschrieben wo die zwei weiteren Fernkampfwaffen hinkommen.
Letztendlich kannst du es tun, wie es dir gefällt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist in Anleitung das Raketenmagazine am Flugmodul montiert - so wie auf dem Bild die Fusionblaster. Da sind auf den Innenseiten jeweils so Rillen.

Du kannst aber zum Beispiel auch je zwei Fusionblaster nebeneinander zusammenkleben und dann als eine doppelte Waffe am Arm befestigen.

Anhänge

• 15892814544008739405810655507961.jpg
    15892814544008739405810655507961.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: Betahouse91
Letztendlich kannst du es tun, wie es dir gefällt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist in Anleitung das Raketenmagazine am Flugmodul montiert - so wie auf dem Bild die Fusionblaster. Da sind auf den Innenseiten jeweils so Rillen.

Du kannst aber zum Beispiel auch je zwei Fusionblaster nebeneinander zusammenkleben und dann als eine doppelte Waffe am Arm befestigen.
Super das hilft mir schon weiter, war mir irgendwie schon fast zu banal/einfach den Platz vom Raketenmagazin zu nehmen 😛

Servus miteinander.... Ich bau grad ne Liste für Tau und hab ein Problem mit meinem Kopf oder Battlescribe 🙂

5er Strike Team mit Pulsgewehr undPhotonen Granaten, 2 Shield Drones.... Das macht 55pkt wenn ich das richtig sehe.
Jetzt willl ich einen Fire Warrior auf Shasui updaten und ihm nen Zielmarker geben. Laut Codex kostet das upgrade keine Punkte, zumindest seh ich das nicht. Der Zielmarker kostet dann 3 pkt und macht insgesamt 58 pkt.

In Battlescribe hab ich nur nicht die Möglichkeit den Zielmarker anzuklicken, und das Upgrade auf Shasui kostet 7pkt.

Kann mir das einer erklären? oder ist Battlescribe einfach scheisse?
Gibts ne Alternative?

Danke