Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

e.-w.

Grundboxvertreter
17 Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hei
Hatte heute meine erste Berührung mit der 9ten gegen Space Wolves.
Wir können nicht mehr aus dem Nahkampf fliegen und schießen? oder gibt es eine Befehlsoption?
Wie läuft jetzt Unterstützungsfeuer. Ich gebe für die angegriffene Einheit 1 CP aus und die anderen in 6 Zoll dürfen umsonst oder wie??
Danke schonmal. EW
 

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
152
19
6.056
Nein, aus dem Nahkampf fliegen und schießen geht nicht mehr. Da gibts auch keine Befehlsoption für, leider :-/

Tau-Unterstützungsfeuer funktioniert quasi wie in der achten: du musst nicht das Stratagem benutzen, sondern kannst mit allen normal Abwehrfeuer geben. Für das höhere Wohl-Abwehrfeuer ist immer noch nur einmal pro Einheit, und du kannst das nur noch nutzen, wenn die angegriffene Einheit auch Für das höhere Wohl hat.
 

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
152
19
6.056
Nein, muss sie nicht. Aus dem Errata zum Codex Tau:

*Seite 89 – Für das Höhere Wohl Ändere den Text wie folgt:
  • Jedes Mal, wenn eine feindliche Einheit einen Angriff gegen diese Einheit ansagt, kann diese Einheit Abwehrfeuer geben, bevor der Angriffswurf durchgeführt wird.
  • Solange sich eine befreundete Einheit mit dieser Fähigkeit innerhalb von 6 Zoll um diese Einheit befindet, kann jene befreundete Einheit jedes Mal, wenn eine feindliche Einheit einen Angriff auf diese Einheit ansagt, Abwehrfeuer geben, bevor der Angriffswurf durchgeführt wird. Wenn sie dies tut, kann jene befreundete Einheit bis zum Ende der Phase nicht erneut Abwehrfeuer geben.
Anmerkung der Designer: Dies ermöglicht T’au-Einheiten, Abwehrfeuer wie in der vorherigen Edition zu geben; Einheiten mit dieser Fähigkeit müssen also nicht die Gefechtsoption Abwehrfeuer geben aus dem Warhammer-40.000-Regelbuch einsetzen, um Abwehrfeuer zu geben.“
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Stratagem Verborgene Jäger aus Psychic Awaikening.

Kroot bekommen -1 auf Treffer und +1 auf RW in der Gegnerischen Phase wenn auf sie geschossen wird und sie von Deckung profitieren.
Bekommen sie dann +1 durch Deckung und +1 durch das Stratagem auf den RW?

Das wäre echt stark.
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.011
101
20.156
Würde bei Dense Cover stehen:

Ziehe eine 1mm breite Sichtlinie...

Dann würde ich sagen; kein Abzug.

Es steht aber:

Ziehe eine 1mm breit Linie...

Kein Verweis auf (Extra)Regelung für Sichtlinie. Daher greift der Abzug immer, sofern man ohne Sichtlinie durch zwischenliegendes Dense Cover schießen würde.. So zumindest auch mein Schluss - aber im Tyra-Forum wurde mir gesagt, Sie bekommen keine Abzüge (in dem Fall ging es um Schwarmwachen - spielt aber keine Rolle, weil gleiche Regelung).
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.910
2
1.725
57.301
Kein Verweis auf (Extra)Regelung für Sichtlinie. Daher greift der Abzug immer, sofern man ohne Sichtlinie durch zwischenliegendes Dense Cover schießen würde.. So zumindest auch mein Schluss - aber im Tyra-Forum wurde mir gesagt, Sie bekommen keine Abzüge (in dem Fall ging es um Schwarmwachen - spielt aber keine Rolle, weil gleiche Regelung).
Hab mir die Regel der Impaler Canon angeschaut, und da steht das sie keine Sicht braucht und den Bonus auf Saves ignoriert, nicht das sie generell Cover ignoriert. Auch nicht im FaQ.
Man vergleiche dazu das MultiSpektrum Sensor Suit Stratagem, welches eben den Trefferabzug ignoriert.
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.011
101
20.156
Hab mir die Regel der Impaler Canon angeschaut, und da steht das sie keine Sicht braucht und den Bonus auf Saves ignoriert, nicht das sie generell Cover ignoriert. Auch nicht im FaQ.

Hab ich gesagt, das die Harpunenkanone generell "Cover ignoriert"?

Nö.

Das eine ist "keine Sicht" und das andere ist "ignoriert Bonus auf Rüstung". Die Differenzierung war mir durchaus klar.

Eventuell hast mich falsch verstanden?

Mir ging es um:

Ein Modell schießt ohne Sichtlinie (wie zum Bsp. Schwärmer-Raketen, Harpunenkanonen oder Mörser) auf ein verdecktes Modell (es besteht keine Sichtlinie) und zwischen Schützen und Ziel liegt "Dense Cover" (wo man keine 1mm breite Linie vom Schützen zum Ziel ziehen könnte).

Dann würde der Schütze -1 to Hit bekommen. Das war meine Frage bzw. Unklarheit ;). Das das ziel keinen Bonus auf Rüstung erhält war mir klar (und auch keine Frage / Unklarheit).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Deckung durch Schwärmer-Raketensystem.
Hier steht im Codex dabei: ...nicht sehen kann...attackierte Einheiten erhalten durch Deckung keinen Bonus...

Unter Deckung Ignorieren aus dem RB steht:
...erlauben einer Waffe...den Vorteil von Deckung zu ignorieren...von dem ein Ziel...profitieren würde, weils es in ... Gelände steht...
...Abzüge auf Trefferwürfe...werden Abzüge auf Trefferwürfe...ignoriert...
(CA S.89)

Das müsste doch heißen, dass durch dichte Deckung hier kein Abzug auf den Treffer erfolgen darf.
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Deckung durch Schwärmer-Raketensystem.
Hier steht im Codex dabei: ...nicht sehen kann...attackierte Einheiten erhalten durch Deckung keinen Bonus...

Unter Deckung Ignorieren aus dem RB steht:
...erlauben einer Waffe...den Vorteil von Deckung zu ignorieren...von dem ein Ziel...profitieren würde, weils es in ... Gelände steht...
...Abzüge auf Trefferwürfe...werden Abzüge auf Trefferwürfe...ignoriert...
(CA S.89)

Das müsste doch heißen, dass durch dichte Deckung hier kein Abzug auf den Treffer erfolgen darf.
Wenn man den letzten Teil der Waffensonderregel weglässt, hast du natürlich recht.
Aber leider steht dort doch "erhalten durch Deckung keinen Bonus auf den Schutzwurf" oder nicht?
Habe den Codex gerade nicht zur Hand.
 

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Bei den custom tends kann man ja das ds der burstcanons auf - 1 verbessern.
Im Errata steht das long barrel burst cannons und die heavy burst cannons nicht davon betroffen sind.

Heißt es das die twin linked burstcanons davon doch betroffen sind, zb von den hazards? Ich weiß die sind teuer aber wäre cool.

Ja oder nein und dann bitte am besten mit Quelle.
 

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
152
19
6.056
So weit ich weiß Nein.

Quelle ist TGG + Errata. TGG sagt, Upgunned verbessert den AP von Burst cannons um -1. Damit ist nur die Fernkampfwaffe Burst Cannon gemeint und nicht ein Waffentyp "Burstcannon" wie bei z.B Marines "Boltwaffen". Die antwort aus dem Errata legt das zumindest nahe, auch wenn die DBBC nicht ausdrücklich erwähnt ist und die Antwort denkbar knapp ist.