Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
  • Broadsides: Ohne Core haben die viel verloren. Die Regeln sind weiterhin ok. Aber die Buffs fehlen.
  • Riptide: Hat man mal unter Borkan gesehen. Durch AoC verliert diese Option an Einfluss. Auch kein Core und Kostentechnisch weit hinter den Crisis.
  • Ghostkeel: Keine valide Option zu Crisis.

Deine 3% - Meinung teile ich nicht. Ich wünsche mir nicht, dass Crisis schlechter werden. Ich würde mir wünschen neben einer Unit Crisis auch andere Sachen zu sehen. Bei Tyraniden hat es auch geklappt. Selbst nach weiteren Balance Updates wird es nicht nur auf Big Bug 1 hinauslaufen.
Natürlich haben Broadsides durch den Verlust von Core einiges verloren. Das war Sinn und Zweck des Updates. Sie sind halt trotzdem noch eine richtig gute Einheit.
Der Riptide ist auch eine gute Einheit. Und wie du selbst sagst, AoC ist hier eher das Problem.
Der Ghotskeel ist kein direkter Ersatz zu Crisis, da sie andere funktionsweisen haben. Aber er ist trotzdem ne gute Einheit.

Du fragst was bleibt was bleibt wenn man die beste Option im Codex wegnimmt und schmetterst dann einfach alles ab mit der Begründung das es nicht die beste Option im Codex ist. Ja, die anderen sind keine Crisis. Aber das bedeutet nicht das sie sehr weit abgeschlagen sind oder das Listen mit ihnen nicht funktionieren würden. Nur das es nicht das Optimum ist.

Um deine anderen beiden Beispiele zu nehmen. Drukhari haben viele Spielkonzepte? Was bleibt denn übrig wenn du Raider weg nimmst?


Bei Tyraniden wird was anderes als Big Bugs gespielt? Nur wenn man die Hand voll Tyranidenkrieger und Zoanthropen dazu zählt, der Rest ist doch auch praktisch nur Big Bugs.
 
  • Like
Reaktionen: Khorne ftw

Sunjy

Codexleser
20 August 2018
252
80
3.341
Guten Tag.

Ich möchte als 2 Armee Tau anfangen um mal etwas ganz anderes zu haben als SM. Daher schaue ich den Codex momentan etwas durch und hätte da eine frage.

Die Farsight enklave finde ich von der Story her ganz nice und auch Commander Weitsicht echt fein. Aber die dürfen ja keinerlei Tauvna oder wie die Gebetsführer genau heißen im Contingent haben.
Macht das die Weitsicht enklave nicht sofort deutlich schlechter als alle anderen? Zumindest sehe ich nicht wie das ausgeglichen werden soll?
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
@Sunjy Willkommen beim höheren Wohl :)

Ja dies ist ein Nachteil, dass Farsight darauf keinen Zugriff hat. Jedoch bringt Farsight natürlich auch Vorteile. Zum einen ist es stark, dass man mehrere Commander im gleichen Detachment spielen kann (spart CP's), die Sept Boni mit dem Markerlight auf 9" ist immernoch sehr gut wenn man einen aggresiven Spielstil hat. Zusätzlich erhält man ein super Stratagem wenn ein Krisis Trupp aus der Reserve kommt (full hit und wound reroll). Daher können sich die Vorteile aufheben oder das einte besser gegenüber dem anderen machen, aber dies kommt auf deinen Spielstil darauf an.
Um fast beides zusammen zu haben, kann man die FSE allied world spielen. Somit erhält man zugang zu den Ethereals, Sept Boni und Stratagem. Jedoch kann man Commander Farsight dann nicht spielen.
 

Sunjy

Codexleser
20 August 2018
252
80
3.341
Ah verstehe soweit hab ich das noch nicht gecheckt. Aber gut ich möchte zumindest Farsight mal ne chance geben und ein aggresiver Spielstiel ist genau mein ding ;D.

Habe jetzt 1 Combat Patrol / 1 Start Collecting Tau / 1 Pathfinder Team / 1 Commander / Darkstrider

Mal sehen wie ich meine ersten 1000 Punkte voll mache. Gibt schon viele coole einheiten im Codex auch wenn Meta wohl nur Crisis sind mag ich es gern alle Variationen zu versuchen.

Sprich ich könnte Farsight mit einem commander der den Onager Handschuh trägt als 2 nahkämpfer in einer Tau armee spielen oder?
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Das ist sicher ein solider Grundstock zum beginnen. Aber Darkstrider kannst du nicht als FSE spielen, da dieser das Tau Sept Keyword hat und somit nicht in FSE enthalten sein darf.

Der Codex bietet viel gute Variationen, es kommt aber auch darauf an auf welchem Niveau du spielen willst.

Genau, Farsight und ein Commander mit Onager als Relikt, als Warlod Trait precision of the hunter (full hit und wound rerolls im Fern- und Nahkampf) und noch einen Flamer zum Thermoneutronic Projector upgraden, ist die maximle Nahkampfkraft welche Tau aufbringen können.
 

Sunjy

Codexleser
20 August 2018
252
80
3.341
Und ist die Maximale Nahkampfkraft dann auch etwas womit man was reißen kann oder eher nich viel besser wie 3 Sturm Marines? XD.

Darkstrider wollte ich einfach weil ich gern auf Hinterhalt und Spionage ect stehe auch wenn das in diesem GAme recht schwer ist. Aber die Möglichkeit mit ihm und einigen Pathfindern zu spielen finde ich sehr reizvoll.

Gespielt wird Hauptsächlich im freundeskreis und da zockt jeder wonach ihm gerade ist. Wenn wir Harte listen spielen wird das voher abgeklärt.
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
@Sunjy also die Nahkampfkraft ist einiger stärker als 3 Sturm Marines. Mit dem Commander, so ausgerüstet wie ich es in meinem letzten Post geschrieben habe, kommt der auf 4 S12 DS-4 D3 und W6+2 S4 DS-2 D2 Attacken wo du kompletten hit und wound reroll hast. Farsight ist etwa so gut wie ein SM Captain im Nahkampf.

Ah oke, einfach wie gesagt darf Darkstrider nicht in Farsight Enclave gespielt werden.

Dann bieten Tau dutzende Möglichkeiten tolle, spassige und fluffige Listen zu bauen :)
 

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Du fragst was bleibt was bleibt wenn man die beste Option im Codex wegnimmt und schmetterst dann einfach alles ab mit der Begründung das es nicht die beste Option im Codex ist. Ja, die anderen sind keine Crisis. Aber das bedeutet nicht das sie sehr weit abgeschlagen sind oder das Listen mit ihnen nicht funktionieren würden. Nur das es nicht das Optimum ist.
Nein, ich schaue mir auch die Punkte an für das was an Regeln vorhanden ist und was an Punkten getauscht werden kann im Spiel. Dabei überzeugen mich die Sachen nicht wirklich. Ich schrieb bereits das Crisis drüber sind. Da sehen wir das Spiel aus einem anderen Blickwinkel und werden nicht zu einem Meinungskonsens kommen. (Das DE Transporter - Beispiel ist kein guter Vergleich in Bezug auf Crisis).
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Guck doch Mal in die Datasheets.

cya
Vielen Dank für nichts. Dann erschließt sich mir der Sinn dieses Forums und in dem Fall dieses Unterforums nicht. Aber wenn es dich glücklich macht, solch geistvolle Posts zu ergießen... nur zu.

Ghostkeel, Riptide und Stormsurge sind Fahrzeuge, alle anderen Infanterie.
Aber ja, manchmal wäre einfach selbst nachsehen auch eine ganz praktische Idee...

Danke dir! :)
Ich spiele 2 andere Fraktionen und habe den Codex nicht. Und 40 Euro für einen Codex, dessen Armee ich nicht spiele, finde ich ehrlich gesagt nicht gerade eine "ganz praktische Idee" ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Marni

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Danke dir! :)
Ich spiele 2 andere Fraktionen und habe den Codex nicht. Und 40 Euro für einen Codex, dessen Armee ich nicht spiele, finde ich ehrlich gesagt nicht gerade eine "ganz praktische Idee" ;-)
Im Internet gibt es aber auch viele Infos ohne einen Codex zu benötigen. Wahapedia oder Battlescribe sind da gute Anlaufpunkte.
 
  • Like
Reaktionen: kueppe

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.220
157.066
Vielen Dank für nichts. Dann erschließt sich mir der Sinn dieses Forums und in dem Fall dieses Unterforums nicht. Aber wenn es dich glücklich macht, solch geistvolle Posts zu ergießen... nur zu.



Danke dir! :)
Ich spiele 2 andere Fraktionen und habe den Codex nicht. Und 40 Euro für einen Codex, dessen Armee ich nicht spiele, finde ich ehrlich gesagt nicht gerade eine "ganz praktische Idee" ;-)
Leite einfach bei nächsten Mal mit der Info ein, dass Du den Codex nicht hast, dann gibt's eine Info wo Du nachgucken kannst (Wahapedia wurde ja bereits empfohlen). Die meisten von uns müssen solche Infos auch nachgucken.

Tut mir auch leid das es jetzt Dich getroffen hat, aber in letzter Zeit wird viel gefragt, bei dem offensichtlich ist, dass die Regeln nicht gelesen wurden.

Nichts für ungut. Wahapedia ist wirklich spitze! Extrem gut organisiert! Guck Dir das in Ruhe an, da findest Du alles!

cya
 
  • Haha
Reaktionen: Marni

ekko

Aushilfspinsler
3 Juni 2022
37
8
146
Hallo liebe Tau Kollegen.

Ich habe 6 Modelle crisis suits, plane aber nur eine 5er Einheit zu verwenden. Es bleibt mir also ein Modell übrig. Ich habe nun schon paar Mal gelesen dass viele daraus einen Commander in crisis armor machen. Geht das? Auf 60er Base drauf stellen, paar zusätzliche Antennen und Schnörkel ankleben und fertig? Hat da jemand erfahrung?

bin Recht neu bei wh40k und kenne mich mit... kitbashen(?) nicht aus. Ahja ich habe nicht vor bei einem Turnier oder ähnliches mitzuspielen
 

Lodbrok

Testspieler
10 Dezember 2019
114
85
2.316
Es ist so wie ich das sehe derzeit die einzige Option überhaupt an nen Crisis Commander ran zu kommen - außer vllt Farsight umzubasteln. Wo ich mir jetzt nicht sicher bin: hat der Crisis Commander überhaupt ne 60er Base? Müsste mir auch noch einen Basteln, wäre gut zu wissen, ob ich die extra dabei bestellen muss oder ob halt die 50er Base bei dem Crisis Commander normal ist... Farsight kommt ja sogar nocht auf ner 40er Base (mal abgesehen von 'Finecast'... spricht auch gegen diese Option)