Natürlich haben Broadsides durch den Verlust von Core einiges verloren. Das war Sinn und Zweck des Updates. Sie sind halt trotzdem noch eine richtig gute Einheit.
- Broadsides: Ohne Core haben die viel verloren. Die Regeln sind weiterhin ok. Aber die Buffs fehlen.
- Riptide: Hat man mal unter Borkan gesehen. Durch AoC verliert diese Option an Einfluss. Auch kein Core und Kostentechnisch weit hinter den Crisis.
- Ghostkeel: Keine valide Option zu Crisis.
Deine 3% - Meinung teile ich nicht. Ich wünsche mir nicht, dass Crisis schlechter werden. Ich würde mir wünschen neben einer Unit Crisis auch andere Sachen zu sehen. Bei Tyraniden hat es auch geklappt. Selbst nach weiteren Balance Updates wird es nicht nur auf Big Bug 1 hinauslaufen.
Der Riptide ist auch eine gute Einheit. Und wie du selbst sagst, AoC ist hier eher das Problem.
Der Ghotskeel ist kein direkter Ersatz zu Crisis, da sie andere funktionsweisen haben. Aber er ist trotzdem ne gute Einheit.
Du fragst was bleibt was bleibt wenn man die beste Option im Codex wegnimmt und schmetterst dann einfach alles ab mit der Begründung das es nicht die beste Option im Codex ist. Ja, die anderen sind keine Crisis. Aber das bedeutet nicht das sie sehr weit abgeschlagen sind oder das Listen mit ihnen nicht funktionieren würden. Nur das es nicht das Optimum ist.
Um deine anderen beiden Beispiele zu nehmen. Drukhari haben viele Spielkonzepte? Was bleibt denn übrig wenn du Raider weg nimmst?
Bei Tyraniden wird was anderes als Big Bugs gespielt? Nur wenn man die Hand voll Tyranidenkrieger und Zoanthropen dazu zählt, der Rest ist doch auch praktisch nur Big Bugs.