[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Moin alle miteinander!

Nach fast acht Jahren Abstinenz wurde ich von ein paar Kumpels, die das Hobby neu für sich entdeckt haben, wieder mit der 40k-Droge infiziert.
Auf die Gefahr hin das die Frage schon beantwortet wurde (die Suchfunktion brachte mir leider keine "befriedigende Antwort" 🙄)

Ich habe mich dazu entschieden Tau zu spielen (hatte keine Lust wieder Dosen anzufangen 😀). Nun sind ja seit Apokalypse nach und nach diese ganzen Formationen hinzugekommen bzw. der alte Armeeorganisationsplan wurde ja überholt.
Soweit verstanden habe ich, das ich für das "Metakontingent" (ich glaube so wurde das hier genannte) den Hunter Kader + eine weitere Verstärkung brauche. Da für das Metakontingent mir aber noch die Minis fehlen, frage ich mich ob bzw. wann ich den Hunter Kader als Formation einsetzen kann.

So und nach dem Text mal die eigentliche Frage :lol::

Kann ich bei einem Spiel nur die Pflichtauswahlen der Hunter Kader Formation aufstellen?

Grüß dich.
Also wenn du Formationen spielen willst, kannst du entweder nen Kombiniertes Kontingent spielen und Formationen einfach dazu stellen. Oder - falls ihr das bei euch zulasst - einfach nur Formationen.

Ansonsten stellst du jedoch entweder ein Hunter- (Codex) oder ein FarsightKontingent (Siehe Mont'ka Buch). Pflicht ist bei ersterem ein Hunter Cadre zu stellen. Dazu kannst du dir dann eine (Pflicht) oder mehrere Formationen aus dem Codex raussuchen.
Spielst du ein FarsightKontingent, dann ist der Kern entweder ein Hunter- oder ein RetalationCadre. Zusätzlich eine (Pflicht) oder mehrere Formationen die im Mont'ka angegeben sind. Wichtig ist, dass du bspw. nicht ein HeavyRetributionCadre (also keines ausm Codex) an ein FarsightKontingent anhängen kannst. Andersherum auch keine aus Farsight/Mont'ka an ein HunterKontingent.

Spielen kannst du sowohl Hunter-, als auch FarsightKontingent wie du lustig bist, so lang ihr bei euch Formationen etc. spielt.

Und zu deiner letzten Frage: Richtig. Ein Cadre muss und darf nur aus den angegeben Einheiten bestehen. RiptideWing bspw.: 3 Einheiten Riptides. Ob in jeder nur einer oder drei sind ist dabei völlig egal. Allerdings deckt HunterCadre+Verstärkung meist bereits beinahe alles ab. Willst du einfach Zeug nach Lust und Laune spielen, wirds dann wohl eher ein KombiniertesKontingent werden müssen 🙂

Liebe Grüße
Foxxi

Zuletzt bearbeitet:
Extrem simple Frage für richtig Blöde like me:

Gibt ja einige Angebote hier für den Hardcover Codex (den neusten..?), jetzt sah ich öfter (da anscheinend nur noch größer verfügbar) den Softcover von kurz danach online bei Händlern und da steht immer "Neuste geupdatete Version des aktuellen", heißt das also es gibt keine Hardcoverversion des wirklich aktuellsten Tau-Codex? (ich weiß es gibt noch Erweiterungen in den sauteuren anderen Bänden aber mir geht's um den Basic-Codex)
Gott 40k ist echt 4902 mal komplizierter geworden in den letzten 7 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, dass der Softcover Codex neuere Regeln enthält als der Hardcover Codex. Allerdings ist der Hardcover Codex (teilweise) ausverkauft. Ab einem gewissen Moment werden dann nur mehr die Softcover Codizies nachgedruckt. Ich konnte zB letztens im GW in Wien nur mehr den Softcover Codex kaufen, weil der Hardcover ausverkauft war und aktuell nicht mehr nachgedruckt wird. Einziger Unterschied ist nur der Einband, Inhalt etc. ist mMn 1:1 ident

Kriegt die Waffenstellung des Tidewall Gunrigs einen Deckungswurf von 4+ weil es sich ja in/auf/hinter einer Verteidigugslinie befindet (die Plattform zählt als Verteidigungslinie)? Zitat: "Die Verteidigungsplattform gilt als Schlachtfeldüberreste (Verteidiungslinie), die daran befestigte Waffenbatterie als Schlachtfeldüberreste (Waffenstellung)."

Hey ihr!
Ich hab grad das FAQ gelesen und bin ehrlich gesagt etwas ratlos zu folgendem Punkt:

"Q: When applying Farsight Enclaves rules to a Formation from a Hunter Contingent, does the entire Detachment need to be from the Farsight Enclaves or can just a single Formation from it be from the Farsight Enclaves?
A: You can choose for any Tau Empire Formation or Detachment to be from the Farsight Enclaves – this could include a single Formation that forms part of a Hunter Contingent."

Bedeutet das, ich kann aufgrund dessen bspw. ein Drone-Net VX1-0 an ein Hunterkontingent anschließen? Mein Englisch mag für Standart-Kram ausreichen, um da den eigentlichen Sinn und die Aussage rauszulesen reicht es jedoch nicht. Ich hoffe mir kann das jemand genauer erläutern, was damit gemeint ist.

Liebe Grüße
Foxxi

Hey ihr!
Ich hab grad das FAQ gelesen und bin ehrlich gesagt etwas ratlos zu folgendem Punkt:

"Q: When applying Farsight Enclaves rules to a Formation from a Hunter Contingent, does the entire Detachment need to be from the Farsight Enclaves or can just a single Formation from it be from the Farsight Enclaves?
A: You can choose for any Tau Empire Formation or Detachment to be from the Farsight Enclaves – this could include a single Formation that forms part of a Hunter Contingent."

Bedeutet das, ich kann aufgrund dessen bspw. ein Drone-Net VX1-0 an ein Hunterkontingent anschließen? Mein Englisch mag für Standart-Kram ausreichen, um da den eigentlichen Sinn und die Aussage rauszulesen reicht es jedoch nicht. Ich hoffe mir kann das jemand genauer erläutern, was damit gemeint ist.

Liebe Grüße
Foxxi

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nur um die FSE Regeln. Also die Special Rules wie Ork Hunters, Tali'serra Bond usw. Inklusive FSE Signaturensysteme natürlich.

Also geht es mMn immer noch nicht, dass du ein Mont'ka Dingens an eine Kau'yon Dingens anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

lese das Forum schon seit einiger Zeit regelmässig und es konnte mir schon viele Fragen in meiner kurz WH40K Karriere beantworten 😀. Neulich wurde ich im Laden darauf aufmerksam gemacht, dass es Regelupdate gab. Hab das jetzt mal gelesen und eine Frage:

Q: Can an XV104 Riptide Battlesuit move in the Movement
phase, then fire the ion accelerator with both the Nova Charged
and Overcharged profiles?
A: A Monstrous Creature firing an Ordnance weapon
cannot fire any other weapons in that phase (even
with a multi-tracker), but the Relentless rule allows
them to fire an Ordnance weapon after moving. You
could move the Riptide and then either fire the Novacharged
ion accelerator, or fire two other weapons
(three with a multi-tracker), including the Overcharged
ion accelerator.

Das ist mir nicht ganz klar, bzw. vielleicht haben wir das immer falsch gespielt. Darf eine Monströse Kreatur (Riptide) mehr als zwei Waffen abfeuern? Es wird ja im Regelwerk gesagt, dass jede Waffe nur einmal abgefeuert werden darf. Wie verhält sich das hier? Ein Riptide kann ja nicht mehr als zwei Waffen ausrüsten. Heißt das, dass man z.Bsp. die Bündelkanone und das Sekundärsystem abfeuern darf, und dann eines der beiden Systeme nochmal (Multitracker)? Oder ist die zweite Waffe durch den Multitracker abgedeckt? Bin gerade etwas verwirrt 🙄

Vielen Dank.

Hallo Zusammen,

lese das Forum schon seit einiger Zeit regelmässig und es konnte mir schon viele Fragen in meiner kurz WH40K Karriere beantworten 😀. Neulich wurde ich im Laden darauf aufmerksam gemacht, dass es Regelupdate gab. Hab das jetzt mal gelesen und eine Frage:

Das ist mir nicht ganz klar, bzw. vielleicht haben wir das immer falsch gespielt. Darf eine Monströse Kreatur (Riptide) mehr als zwei Waffen abfeuern? Es wird ja im Regelwerk gesagt, dass jede Waffe nur einmal abgefeuert werden darf. Wie verhält sich das hier? Ein Riptide kann ja nicht mehr als zwei Waffen ausrüsten. Heißt das, dass man z.Bsp. die Bündelkanone und das Sekundärsystem abfeuern darf, und dann eines der beiden Systeme nochmal (Multitracker)? Oder ist die zweite Waffe durch den Multitracker abgedeckt? Bin gerade etwas verwirrt 🙄

Vielen Dank.

Gehen wir die Regeln (und deine Fragen😀) mal Stück für Stück durch.
Darf eine Monströse Kreatur (Riptide) mehr als zwei Waffen abfeuern?

Die Regeln für MC sagen, dass sie bis zu zwei Waffen abfeuern darf. D.h. eine MC darf es nicht außer eine Sonderregel erlaubt es.

Es wird ja im Regelwerk gesagt, dass jede Waffe nur einmal abgefeuert werden darf. Wie verhält sich das hier?

Genau so wie du es sagst. Eine Waffe darf nur einmal abgefeuert werden.

Ein Riptide kann ja nicht mehr als zwei Waffen ausrüsten. Heißt das, dass man z.Bsp. die Bündelkanone und das Sekundärsystem abfeuern darf, und dann eines der beiden Systeme nochmal (Multitracker)?

Ersteres. Er kann nicht mehr als zwei Waffen ausrüsten und jede Waffe darf nur einmal abgefeuert werden.

Oder ist die zweite Waffe durch den Multitracker abgedeckt?

Die Regeln für MCs sagen, dass du bis zu zwei Waffen abfeuern darfst. Der Multitracker sagt aus, dass überspitzt gesagt, du dir die 'bis zu zwei Waffen'-Regeln in die Haare schmieren kannst, weil der Multitracker sie bricht bzw. ausbaut auf 2+1. Also nein.

Du liegst also überall mit deiner ersten Vermutung und deiner Regelkenntnis richtig. Was GW da geritten hat, dass sie das extra dazu schreiben, erklärt sich mir nicht ganz. Vielleicht bauen sie auch schon für ein evtl. drittes Waffensystem beim Riptide vor? Sie wollten wohl auf jeden Fall vermeiden, dass es irgendwo jemanden gibt, der bei einer MC mit drei Waffen und Multitracker auf diese Regel verweist und ohne den three with a multi-tracker-Zusatz gesagt hätte "Nein, MC darf nur zwei abfeuern, sonst hätte es GW dazu geschrieben."

Bin bei der Regel im FAQ aber auch hängen geblieben, als ich beim ersten Mal darübergelesen habe.

Wie bemalt ihr die HQ Modelle bezüglich ihrer Sept Markierungen? Normalerweise weisen die Markierungen ja einerseits den Trupp und den Kader aus. Die Kader Markierungen sollte ich wohl anbringen, aber was ist mit den Truppmarkierungen? Gebt ihr den HQ Modellen ein eigenes Trupp Zeichen? Oder gar keines?

Falls es dazu irgendeine Quelle im Codex gibt, bitte erwähnen, ich habe nichts gefunden.