[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

MousePat, das ist auch nur eine auslegung. Da wir damals und nicht einig werden konnten ob den nun eine Waffe ohne schütze schiesen kann und nicht.
Da wir immernoch kein FAQ / Errata offizell haben ist dies nur eine der verwendeten auslegungen.
Wie bei dem Tunier wo ich war wurde dies aber ganz anders Entschieden.

Das auf 2 Ziele schiesen mit einem Modell ist grauzone. Da muss ich mich entschuldigen.
Allerdings wie unten im letzten Satz beschrieben haben Krisis die möglichkeit zum Multiple zielerfassungwas ihnen es wiederum erlaubt.

Aber nach beiden Auslegungen darf man mit Multiple zielerfassung auf 2 Ziele mit dem Trupp schiesen.

Abfangen: Erlaubt dir mit jeder Waffe ,mit der Sonderegel auf eine Einheit die aus der Reserve kommt, am ENDE der Bewegungsphase des Gegners zu schießen. das heißt ein Krisis kann mit all seinen Waffen abfangen, weil es sich auf die Waffe bezieht .
Es darf aber nur auf eine Einheit geschossen werden und nicht mit der einen Waffe auf ein ziel und mit der anderen auf ein anderes das geht nicht. weil ein Modell nur ein Ziel haben kann
Codex Tau S 68 "Alle Waffen eines Models"
Regelbuch S 157 "Eine Waffe mit Sonderegel " "doch das schießende Modell"

Mann kann zum Beispiel ein Commander mit 4 Waffen ausrüsten und mit allen abfangen, aber nur auf 1 Ziel. Laut Regelauslegung kann man zum beispiel bei 3 Krisis Anzügen jeden Krisis auf ein anderes Ziel Legen , weil sich die Fähigkeit auf die Waffe bezieht vom Modell und nicht von der Einheit

Sie beantwortet die Frage, ob eine Blast-Schablone, die "Ignores Cover" kriegt, selbiges NICHT nur gegen die ein (1) ursprüngliche Zieleinheit kriegt, sondern auch gegen SÄMTLICHE Einheiten/Modelle unter der Schablone. Und das wurde mit NEIN beantwortet.

Aktiv formuliert: Ignores Cover durch Markerlights bei Blast Weapons gilt immer NUR gegen die ursprüngliche Zieleinheit, egal wer oder was warum noch alles unter der Schablone befindlich ist.

Gruß
General Grundmann

Ich muss jetzt mal noch was zum Abfangen fragen: Bisher hatte ich es so gespielt, dass z.B. ein Breitseiteteam sowohl mit den High-yield missile pods, als auch mit den Schwärmern abfangen kann. Auch auf Turnieren gab es damit nie ein Problem. Nun sagte mir ein hochrangiger Spieler auf dem letzten Turnier, dass Abfangen-in meinem Fall für die Breitseiten- nur mit EINEM Waffensystem erlaubt ist, da die Zusatzausrüstung "Feuerleitsystem" es nur in der SCHUSSPHASE erlaubt, ein zweites Waffensystem abzufeuern. Da Abfangen ja bekannterweise am Ende der Bewegungsphase erfolgt und das Feuerleitsystem ja tatsächlich so im Tau Codex beschrieben ist, war ich natürlich nicht in der Lage, diesen Sachverhalt adäquat zu kontern und habe deshalb artig nur mit einem Waffensystem abgefangen. Ich habe grad vorher gelesen, dass es hier schon mal eine Diskussion gab, die ich aber nicht finden kann...
Deshalb: Wie ist die Argumentation, dass z.B. ein Breitseite-oder Krisisteam mit all seinen Waffen abfangen kann, denn fairerweise muss ich gestehen, dass das, was im Taucodex drin steht, diese Argumentationsweise ja nicht gerade stützt. Und dass sich Abfangen auf Waffen statt Modelle/Einheiten bezieht, ist mir jetzt auch nicht wirklich geläufig... Please help!!

Noch etwas: Dass z.B. ein Riptide, der abfängt, mit seinen Waffen 2 unterschiedliche Modelle/Einheiten beschiessen darf (im Beispiel ist es eine Kapsel und deren ausgestiegener Inhalt), ist mir auch absolut neu...Wie wird das gerechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein alter Hase der begraben liegt.
Du hättest richtig gespielt, wenn du beide Systeme abgefeuert hättest.

Hier einmal ein Auszug aus dem T3-FAQ
SRC.7 Interceptor: Es darf auf JEDE beliebige gegnerische Einheit geschossen werden, die sich am Ende der gegnerischen Bewegungsphase in Sicht und Reichweite zu einer eigenen Einheit mit der Interceptor-Sonderregel befindet. Das kann auch eine gegnerische Einheit sein, die erst in einem Transporter aus der Reserve erschienen und dann direkt ausgestiegen ist. Diese Klarstellung zu Interceptor hat NICHTS mit der Klarstellung zu Coteaz seiner Spezialfähigkeit zu tun! Analog zu den Overwatch-Regelungen folgt Interceptor allen Regeln, Erlaubnissen und Einschränkungen, die ein (1) Modell hat, genauso als wenn es in seiner eigenen Schussphase schießen würde. Die "witchfire" Psikräfte können also auch bei "Interceptor" NICHT genutzt werden! Eine Monströse Kreatur oder ein Krisis-Anzug, als Beispiele, dürfen auch bei "Interceptor" immer mit zwei Waffen schießen, allerdings nur auf ein (1) gegnerisches Ziel, AUßER die jeweilige Einheit hat Sonderregeln, wonach sie ihren Beschuss grundsätzlich aufteilen darf.

Argh! Danke! Ich war bisher noch nie in der Lage, über so eine klare Sache "rumbitchen" zu müssen. Okay, das ist natürlich genau das, was ich brauche.

Aber, dass man beim Abfangen ZWEI Ziele, die aus der Reserve kommen mit dem gleichen Modell (so wie vorher beschrieben: Riptide feuert Ionenbeschleuniger auf Kapsel und Schwärmer auf ausgestiegene Marines) beschiessen kann, ist mir tatsächlich neu...

Zuletzt bearbeitet:
Der Sachverhalt ist einfach nicht eindeutig. Da kommt es darauf an, welche Turnierregeln gelten bzw. was die Orga entscheidet. Auf verschiedene Einheiten mit einem (1) Modell schießen ist genau so grenzwertig. Persönlich finde ich diese Argumentation äußerst gewagt, weil ich gerne wissen möchte, wie eine Waffe so ganz alleine ohne BF schießen will. Darum ist es am konsequentesten von sämtlichen Regeln aus der Schussphase auszugehen und sämtliche Regeln eines Modells zu nutzen.

Gruß
General Grundmann

Da ich gerade kein Regelbuch zur Hand, aber Pause habe um ein bischen mit dem OC zu spielen, stelt sich mir gerade eine Frage bei den Piranhas. Wenn ich die Drohnen abkoppel, können die sich dann in der restlichen Bewegungsphase nur noch 6" Bewegen? Bzw. Können Drohnen auch noch nach einer 12" Bewegung abgekoppelt werden? Und dürfen frisch abgekoppelte Drohnen ihr Jetpack in der folgenden Nahkampfphase überhaupt nutzen?