Tau Supplement: Farsight

Die ersten Regeln tauchen auf:
http://www.40kings.de/2013/07/holy-shizzle-erste-regeln-zur-tau-farsight-enklave/

via Faeit212:

Some farsight rules.
1 – FOC Changes: *If Farsight is included in your primary detachment, he must be your Warlord

*Crises Suits are now Troops choices

*Cannot take Ethereals (special character or normal) or Shadowsun, but Fireblades are now Elite choices and can be taken 1-3 per slot

2 – Special Issue Wargear (can choose from this list or the original Tau list, but not both):

*Seismic Fibrillator Node — One use only. Reduces target unit’s moving, running/flat out moves, assault moves, and jet pack/jet bike moves in the assault phase by 3″.

*Fusion Blades — User’s close combat attacks become S8 AP1 Melta, Unwieldy

*Advanced Jump Accelerator — Replace Battlesuit’s Jetpack, granting it a 9″ move in movement phase and 3D6″ in the assault phase.

*High Yield Shield Generator — Grants user a 3++ Invulnerable save

*Advanced Markerlight Pod — Battlesuit gear that, if it hits, grants two markerlight hits (these can be used by the Battlesuit and his unit, like a networked markerlght)

*Advanced Railrifle — Solid Shot: S8 AP1 Rapid Fire, 60″ or Submunition: S4 AP4 Large Blast, 60″

*Integrated Defense Matrix Node — One use only. All friendly Codex: Tau Empire units within 18″ of the user may overwatch at full BS for a single turn

3 – Special Rules: *All units with the option to take Bonding Knife Ritual get the upgrade for free *Unconventional Doctrine — All Crises Battlesuits, Tau Commanders, Crises Bodyguard, and Farsight himself exchange the Supporting Fire special rule with the Rage and Furious Charge USRs.

Sollten das wirklich Regeln und kein Wishlisting sein, hat sich GW wohl die Sahnestücke als Verkaufsargument für die Erweiterung vorbehalten, während einiges davon für den normalen Codex sinnvoll und nützlich gewesen wäre.
Was davon?

Krisis als Standard? Ich bin immer noch froh, dass das nicht gekommen ist...das Geschrei ist mir jetzt schon zu groß, dass Tau zu stark wären. Und der Standard ist teils eine Schwachstelle.

Die anderen Umstrukturierungen im HQ-Bereich durch Weitsicht sind gut, die hätte man so machen können.

Seismic: Kann gut sein, aber wirklich gebraucht wird es nicht zwingend und könnte die Tau einfach mal noch böser machen

Fusion Blades: Im Grunde genau wie der Onager-Handschuh kaum mehr als ein nettes Gimmick

Accelerator: Wäre schön, ja. Und wenn das nur ein Team nehmen dürfte vielleicht auch noch in Ordnung...auf der anderen Seite stelle dir damit mal ein Melter-Team vor, das noch durch eine Iridiumpanzerung geschützt wird.

Der Schildgenerator wäre nett, keine Frage. Aber der jetzige ist schon sehr teuer, die Kosten dafür liegen dann schnell bei 35 Punkten. Ich würde meinem Chef lieber Iridium+Stimulanz verpassen

Marklight-Pod: Zu stark, wenn nicht extrem teuer.

Railrifle: Joa, nett für die Breitseiten. Hätten sie vielleicht vertragen können, um den Massebeschleuniger an die Raketen an zu gleichen.

Matrix: Das, was man jetzt schon hat ist manchmal sehr stark(und manchmal nutzlos). Diese Ausrüstung bekommt nur eine Rechtfertigung durch die stimmige aber nutzlose Umwandlung des Unterstützungsfeuers

Alles in allem halte ich fast nur die Massbeschleuniger regeltechnisch für sinnvoll.

Also ich muss sagen, wenn das wirklich so kommt, dann ist das wie ein Vergleich Vanillas mit BloodAngels.....

Grade bei Farsight so hohe Waffenausstattungen. Ne kleine Kolonie ist besser in Zusatzausrüstungen und manchen Waffen als das gesamte Sternenreich. Wenn se jetzt noch den Sturmflut einsetzen dürfen klatsche ich Beifall und bekunde damit meine Ironie......

Na Mahlzeit wenn das alles stimmt... 4-5 Riptides in einer Liste 😛uke:
In solchen Momenten tut es gut, daran zu denken, dass diese fünf Sturmflut alleine den finanziellen Gegenwert zu meiner kompletten Armee darstellen 😉
Ich stehe ja überhaupt nicht auf das GW-ist-teuer-Gerde, aber ich denke es wird nicht viele geben, die so eine Anschaffung in absehbarer Zeit tätigen.

Also ich komme auf 4 Riptides

Farsight + Vesa + 3x Elite
Eventuell kann man O Vesa einzeln nehmen.
Andernfalls finde ich die Jungs nicht sehr gut.
Bzw müsste auf ihre Punkte schauen, aber wirtschaftlicher wären sicher einfache Modelle.
In kombination mit Geister ( dank indipentend Charater vieleicht nice )

Aber ich könnte so endlich meine Wunsch Style Liste Spielen

1 Commander
1 Riptide
2x 6 Geister
2x 3 Krisis
2x 3 Kollose

Was mich nur stört, Standard Krisis wären bei mir Missile XV8 und das beisst sich mit meinen gerade frisch umgebauten 6 Raketen Kollosen
Zudem brauche ich noch Panzerjäger *grml*

Zuletzt bearbeitet: