Ich bekam die Initiative und nutzte sie natürlich auch. So kam ich nochmal um einen, für mich vernichtenden, Doppelzug meines Gegners herum.
Viele Optionen hatte ich nicht mehr. Meine Flanken waren abgeräumt und ich konnte nur noch versuchen die Linie zu halten. In der Heldenphase drückte die Sorceress dem Frostlord ein paar tödliche Wunden. Meine Schussphase endete für den Frostlord dann ebenso, wie für seinen Kollegen im Zug davor. Der Riese und das Stonehorn in den Hellebarden verloren ein paar Lebenspunkte.
Da der Weg nun frei war, nahmen der Riese und das Stonehorn auf der rechten Flanke nun die Gelegenheit war und stürmten Frontal in meine Kampflinie. Zuvor kostete ihr Beschuss noch ein Hellebardenträger das Leben.
Die Musketen legten an, um dem anstürmenden Stonehorn noch eine Salve Abwehrfeuer zu verpassen, was es jedoch nicht sonderlich stark beiendruckte. Es wurde nur noch wütender dadurch und räumte das gesamte Regiment Hellebardiere ab.
Der Riese machte ähnlich kurzen Prozess mit den Musketen auf der linken Seite. Die restlichen Hellebardenträger und das linke Stonehorn bekämpften sich weiter, ohne hier eine Entscheidung herbeizuführen.
Dieses mal lief der Wurf um die Initiative nicht so glücklich für mich ab. Meine Gener durfte gleich nochmal ziehen, was mich eine wertvolle Schussphase kostete, die ich wirklich nötig gehabt hätte.
Ich verlor nun das zweite Regiment Musketenschützen und ein halbes Regiment Armbrustschützen, konnte im gegenzug aber selbst kaum etwas ausrichten.
Stark dezimiert und fast komplett abgeunden, mussten jetzt die Generäle selbst mit eingreifen, nun zumindest einer. Der andere sollte Abstand halte, um zumindest einen übrig zu haben, der Befehle erteilen konnte, sollte die Aktion schief gehen.
Das Stonehorn auf der linken Flanke hatte nur noch sehr wenige Lebenspunkte, so wagte sich der Freeguild General auf der linken Seite vor und stürmte mit seiner Zweihandwaffe auf das Stonehorn zu.
In der Schussphase zogen die Armbrüste dem Riesen noch ein paar Lebenspunkte ab.
Dann kam der Nahkampf. Und hier schaffte es der General tatsächlich, den Stonehorn seine letzten beiden Lebenspunkte abzuziehen.
Nun war auch ich mit einem Doppelzug an der Reihe. Dann versuchen wir das gleiche Spiel doch nochmal beim Riesen. Die restlichen paar Hellebardenträger und der General warfen sich auf den Riesen, während die Armbrustschützen und die Sorceress ihn auf drei verbeleibende Lebenspunkte reduzierten.
Der General schwang seine Zweihandwaffe und verursachte fünf Schaden am Riesen, was ihn endgültig zu Fall brachte ...
... leider genau auf den Freeguild General, der sich gerade seinen heldenstatus erkämpft hatte.
Einen Zug hatte mein Gegner noch. Ich lag drei Punkte vorne, er hielt gerade auch drei Ziele, was ihm diese Runde auch drei Punkte einbringen würde. Wenn er allerdings versuchen würde, meiner Sorceress das Ziel abzunehmen, würde er das andere wieder an die Armbrustschützen verlieren. Egal, was er also tat, es würde nichts am Ergebnis ändern. Sollte er die Armbrustschützen stattdessen angreifen, bestand ein kleines Risiko, dass er seine Attacken verwürfelt und durch die Pile in Bewegung genug Armbrüste zum Ziel kommen, sodass er es sogar noch verliert.
Also passierte im letzten Zug nichts mehr und das Spiel endete mit 14:14 unentschieden.