AoS The City of Passage d'Or - Cities of Sigmar im Bretonenstil

Nach Ewigkeiten hab ich jetzt endlich mal die ersten fünf Füsiliere bemalt gekriegt. Abziehbilder und Grasstreu fehlt halt noch:

1000017600.webp
1000017601.webp

In den letzten Wochen wurde auch endlich Pontifex Zenestra fertig. Sie auf Pferd war ja schon lang bemalt, bevor ich sie mit den Begleitern aufs Base gesetzt hab. Bzw. wurde sie selbst schon vor 20 Jahren bemalt (als Dame der Herrin des Sees), was man ihrem Gesicht leider auch ansieht. Evtl muss ich da mal nachbessern. Das neue Pferd bekam sie 2018 mit meinem Einstieg in AOS, weil ihr normales Pferd mir nicht würdig genug erschien. Mit dem Cities Buch der dritten Edition hab ich dann Zenestra aus ihr gemacht und die Begleiter hinzugefügt auf neuem Base. Aber jetzt ist sie als Gesamtmodell fertig:

1000017607.webp
1000017608.webp

Und der Alchemite Warforger hat auch endlich Farbe:

1000017604.webp

1000017606.webp

Zuletzt bearbeitet:
Danke 🙂

Dieses Jahr, bis auf ne kurze Sommerpause, bin ich auch endlich mal wieder recht häufig zum zocken gekommen. Das hebt auch etwas die Bemalmotivation, auch wenn ich immer noch recht selten dazu komme. Meine Spiele liefen auch zum Großteil sehr erfolgreich.
Wenn ich daran denke, was ich mir die letzten Jahre teilweise für ein Bein ausreißen musste umd irgendwie Land zu sehen. Da läufts vergleichsweise grad echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst: In der vierten Edition haben Cities halt einfach bessere Regeln bekommen. (Nach dem Cities Buch der dritten Edition hab ich nie gespielt, das gabs eh nur ein halbes Jahr. Da bin ich mit dem Umbau meiner Figurne gar ned nachgekommen, bis die neue Edition da war.)

Das auf und ab der Cities in der zweiten und dritten Edition wäre hier eine längere Geschichtsstunde😅. In der dritten war es teilweise Seasonabhängig, ob ich was cooles spielen konnte, oder nicht. In der zweiten musste ich lange ohne Buch spielen als Grand Alliance Order mit ein paar Zusatzregeln für Cities aus nem Kampagnenbuch.

Ja, bei den Regeln und Auswahlen von Einheiten gab es bei den Cities wirklich ordentliche Veränderungen, die noch immer nicht abgeschlossen sind.

Umso schöner, dass du dich nicht davon entmutigen lässt und fleißig weiter machst. 👍

Gibt ja auch schon paar Gerüchte bzgl. Knights zu Fuß und einem Zahnradkastell. 🙂

Welche Ausrichtung der Cities verfolgst du aktuell?
Beschuss, Nahkampf oder Mischung aus beidem ? 🙂

Tatsächlich begeistert mich einfach Deine Idee das im Bretonenstil zu machen.
Ich hatte das ganz am Anfang auch vor, als ich den 2.Editionsbattletome in der Hand hatte.
Und dann kam die dritte Edition und irgendwie Old World dazwischen und ich hab die Idee verworfen und mit Eckbases begonnen.
Liegt halt daran, dass mich AoS überhaupt nicht mehr abholt. Ich bin irgendwann vom Karussell gefallen und den Anschluss an das Spiel verloren.
Umso schöner, dass Du das hier konsequent umsetzt. Und es sind so gute Ideen dabei. Top.
Und noch besser, dass die Minis einen Spieleinsatz bekommen. 👍

Das ist die Liste die ich letztes mal gespielt habe und so ähnlich auch vor dem kürzlichen Update / Nerf.
Also schon sehr stark verbundene Waffen mit starker screening Möglichkeit:

1759156271531.webp

Eine andere Liste hab ich auch noch in Petto, die ich in der letzten Season schon ein paar mal so ähnlich gespielt habe,
aber mit dem Ghyran Update noch nicht. Hier gehts viel mehr um Geschwindigkeit und Nahkampf:

1759156646315.webp

@Doc-Mancini :

Schade, dass du den Anschluss verloren hast. Mir passiert das eigentlich alle paar Jahre bei allen meinen Spielsystemen. Ein System ist irgendwie immer aus den Fugen und ich komm nicht nach. Zur Zeit isses bei mir 40K, dafür macht aber AOS derzeit richtig Bock. Irgendewann gerät vermutlich dann AOS wieder aus den Fugen und ich zock wieder mehr 40K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ja im Normalfall schon, oder ein unbewachtes Missionsziel einnehmen. Porten auf jeden Fall immer.
Ich musste aber mit der Nahkampfliste auch schon mal anfangen und hatte nichts in Reichweite. Es stand aber ne isolierte Einheit Varanguard bei meinem Gegner auf der Flanke.
Also ner Einheit Elfen 3W6 Charge gezaubert, über die Brücke geschickt, Thalia rangeflogen um sie nochmal 3" vorzubewegen und Callis und Toll sind dann nur daneben geportet um +1 Attacke zu verteilen. Damals wars mit Drakespawn Knights, jetzt wärens die Executioner. Solche Optionen auf einen Präzisionsschlag gäbe es also auch noch, wenn nötig.

Klar müssen da ein paar Sachen klappen. Deswegen wars als Beispiel für eine Einsatzoption genannt, nicht als genereller Schlachtplan. Nur um die Flexibilität aufzuzeigen.

Ne Hydra hab ich sogar noch parat mit zwei Landsknechten als Treiber. Halt nur grundiert.

Mit nem Herrin des Sees Avatar als Krondspine Incarnate hatte ich schon geliebäugelt, aber spieltechnisch würds meine Liste aktuell schlechter machen.
Forbidden Power ist grad die Lehre die meine persönliche Taktik erst rund macht.

Im Moment denke ich persönlich, dass die Blockermöglichkeiten von Forbidden Power mit dem 5" Abstand halten durch Zenestra so gut screenen können um Zenestra auch nach dem Nerf immer noch gut zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wars als Beispiel für eine Einsatzoption genannt, nicht als genereller Schlachtplan. Nur um die Flexibilität aufzuzeigen.
Hatte ich auch nicht anders aufgefasst. 😉

Mit nem Herrin des Sees Avatar als Krondspine Incarnate hatte ich schon geliebäugelt, aber spieltechnisch würds meine Liste aktuell schlechter machen.
Forbidden Power ist grad die Lehre die meine persönliche Taktik erst rund macht.
Krondspine und die Forbidden Power Sachen sind so überhaupt nicht meins. 🤷🏼‍♂️

Aber das ist jedem selbst überlassen, nützlich ist manches davon zumindest.

Ne Hydra hab ich sogar noch parat mit zwei Landsknechten als Treiber. Halt nur grundiert.
Dann drücke ich die Daumen, dass die noch einen Einsatz erhält bevor die womöglich verschwindet.

Schon letzten Monat habe ich die Begleiter von Callis und Toll bemalt. Nur irgendwie hatte ich bisher noch kein Foto gemacht:
1764503021973.webp

Die letzten Wochen hab ich mich dann daran beteiligt neues AOS Gelände für unseren Club zu drucken:

1764503238124.webp

1764503270908.webp

Momentan bin ich bei nummer 5 von 6.

Aktuell beschäftige ich mich immer mal wieder am WE ein paar Stunden mit meinem Hurricanum. Das hat viel zu viel Details, das dauert noch etwas bis es fertig ist. Angefangen hatte ich es ja mal vor zwei Jahren oder so, aber aufgrund der vielen Details und spieltechnisch wichtigeren Sachen wurde es lange zurückgestellt.

1765743246113.webp

Habe dann vor kurzen einen Testdruck für eine Stiftebox gemacht, die ich verschenken wollte. Der Testdruck lief gut und ist nun mein Pinselhalter.

1765743273784.webp

Und nebenbei lief ja noch das gemeindschaftliche drucken für die Erweiterung der AOS Geländesammlung unseres Vereins. Wir haben aktuell Geländeboxen im Ghur Stil und welche im Shyish Stil. Am Beispiel des Ghur Themas würde dann eine Geländebox so aussehen. Die bemalten Sachen haben wir schon lange, die anderen sind jetzt neu dazu. Die Schädelhöhle hab ich gedruckt, die anderen Sachen kamen von anderen aus dem Verein. Somit haben wir jetzt sechs Geländeboxen mit grob dem gezeigten Inhalt:

• vier mittlere Wälder
  • zwei kleine Wälder
  • zwei kleine Places of Power
  • zwei mittlere Places of Power
  • drei kleine Hindernisse
  • drrei mittlere Hindernisse

(auch wenn bei den alten Sachen die GW Vorgaben für mittleres Gelände nicht ganz eingehalten wird.... who cares)

1765743291657.webp

Passt alles in eine Box. So haben wir es dann vorsortiert für unsere Stammtische und kommende Turniere parat.
Wir werden eh erst mal wieder kleine Turniere für bis zu 12 Teilnehmer machen.

1765743307948.webp

Eine von den Boxen werde ich mir dann über Weihnachten vornehmen und sie fertig machen. Der Rest wird von Freiwilligen im Verein übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab natürlich nicht am Hurricanum weitergemacht, sondern mich von anderen Sachen ablenken lassen. Ich habe angefangen mein Bloodbowl Team ein bischen zu verbessern bemaltechnisch (siehe Hintergrund) und für dieses Armeeprojekt hab ich endlich meine beiden Celestar Ballisten in Kanonen umgewidmet. Die Anschaffung von 90 mm Bases hat das bisher verzögert, da ich naur die direkt von GW hätte kaufen können. Aber jetzt wo ich die mittlerweile einfach selber drucken kann, hatte ich die schnell und unkompliziert da 😀

1767537625096.webp

Hat jemand von euch zufällig ne Idee für ein Alternativmodell eines Fusil Majors auf Ogor Warhulk? Ich weiß noch nicht wie ich den stimmig in meine Armee integrieren soll. Hab schon den Großteil des letzten Jahres überlegt, aber mir ist noch nichts eingefallen.

Natürlich geht es heute mal wieder nicht mit dem Hurricanum weiter 😆. Meine Bastelmotivation war, wie immer , größer als meine Malmotivation.

Ich habe mich jetzt mal eines Füsiliermajors auf Ogor Warhulk angenommen und hab mir dann doch das Originalmodell geholt. Ich hab einfach keine, mich zufriedenstellende, Alternative gefunden.
Ich hab ihm dann ein neues Schild gedruckt, im Stil der bretonischen Landsknechte und einige Liliensymbole. Alle offiziellen Cities of Sigmar Symbole hab ich dann weggekratzt und durch die Lilien ersetzt. Der Fusiliermajor bekam einen Eisenhut der Landsknechte spendiert und die Laterne hab ich durch die aus dem Lnadsknechtkommandogussrahmen ersetzt und dann noch ein paar kleine Bitz hinzugefügt.

1768061126321.webp
1768061133227.webp

Das Schlimme ist nur, dass der zu-bemalen-Stapel jetz schon wieder größer geworden ist🙈.