The Emperor's Finest: Death Korps of Krieg [Update 18.07 Heavy Mortar!!]

Heutige Ausbeute: 50 Cadianern die Köpfe abreissen um Köpfe ohne Helm/Haare drauf zu machen. Warum? Das wird ein 50er Trupp Conscripts die ich als Sträflinge darstellen möchte. Dazu Glatzköpfe von Maxmini und Bare German & US Heads von Westwind drauf. Die passen perfekt.

Links auf dem Bild sieht man noch den Female Standard Bearer von Brother Vinnie. Die möchte ich als weibliche Unterstützung in ein Platoon Commando stellen. Daneben steht einer der neuen Charaktere von Raging Heroes - Toughest Girls Of The Galaxie, Lady von Stroheim. Ein sehr geiles Modell. Die Dame wird den 50er Rekrutentrupp um einen Kommissar ergänzen.

Anhang anzeigen 244224

Die Rekruten haben ihre Uniformen bekommen 😀 Orange Fire von Vallejo. Weiter geht es dann mit dem Pinsel. Denke mal die Stiefel werden schwarz und die Lasergewehre entweder dunkelgrau oder olivgrün (das GW Cadia Schema). Wäre vielleicht am sinnvollsten dies so darzustellen dass die totgeweihten Gefangenen die ausrangierten 0815 cadianer Gewehre bekommen.
Dann könnte ich die Schulterpanzer und Platten in dunkelgrau bemalen.

Anhang anzeigen 244375

Das hat mein Gegner auch gemeint dass der 50er Mob schon was her macht. Der Meinung bin ich auch und es wird denke ich mal nicht der letzte Trupp sein. 2x 50 Rekruten auf dem Feld ist bestimmt ein 1A Meatschield.

Die Panzer werde ich alle neu bemalen. Auch die beiden umgebauten. Was ich jetzt nicht weiß ist die Ölfarbe die auf den Panzern drauf ist, ob ich da einfach drüber Sprühen kann. Wenn ich noch eine Schicht Klarlack drauf mache könnten die Farbschichten zu dick werden.

Gestern fand das Match statt. 2 vs 2 und jeder 2000 Punkte. Grey Knights/SM & Imperium vs Chaos Space Marines & Orks. Ich hatte das übliche mit im Gepäck:

*************** 2 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Knight Commander Pask -> 200 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
- - - > 425 Punkte

Commissar, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, 3 x Veteran mit Plasmawerfer + ,Plattenrüstung + ,1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 178 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug + Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 60 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt. + Conscripts, 50 x Rekruten -> 150 Pkt.
- - - > 435 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel, 1 x Laserkanone - - - > 50 Punkte

1 Sturm-Sentinel, 1 x Laserkanone - - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt. + Schwerer Bolter -> 65 Pkt. - - - > 130 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt. - - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter - - - > 150 Punkte

Die Gegner hatten Abbaddon mit dabei, einen LR, Termies, Kyborgs, Chosen, Helldrake, Lootas, Biker, Pickups, Dakkajet, einen Stompa, und Kleinzeugs wie Grotz und Kultisten.

IM großen und ganzen verlief alles ganz gut. Meine Bewegungsphasen waren in 2 Minuten vorbei, die Schussphasen in 30 Minuten 😀 Manchmal kam ich mir vor als würde ich Orks spielen.
Einer der Sentinels die im Wald Pilze suchen waren wurde in der ersten Runde von den Kyborgs zerschossen... First Blood *grml*. Der Stompa ballerte in die Rekruten, eine Hand voll Biss ins Gras, der Rest klopfte sich den Staub von den Klamotten und stand weiterhin da wie eine eins. Sonst ist nicht viel passiert.

In unserem Spielzug pretschten die Grey Knights vor und der Drop Pod kam zu Besuch hinter die feindlichen Linien. Schöne Sache. Meine Imps taten das was sie immer tun... Schießen. Lustig war der Drop Pod Trupp der den Land Raider hochgenommen hat. War ja nur Abbaddon mit Termis drin 😀

Die Imps mähten diversen Kleinkram über den Haufen und rissen sonst nicht viel.

2 Kyborgs schockten hinter meine Wyvern und brachten etwas Unruhe in die Meute. Zerlegten eine Wyver und legten einen Kampfpanzer lahm. Zum Glück kümmerten sich die Veteranen um die netten Herren und schickten sie zurück ins Reich des Chaos.

Der Stompa ballerte Pask und ein paar Imps über den Haufen.

Abbaddon wurde inzwischen von allem was ein Gewehr in der Hand hat in die Mangel genommen und schluss endlich umgenietet. Auf der rechten flanke wurde der Biketrupp samt Waaaghboss mit heftigem Feuer belegt und ausgelöscht.

Helldrake und Dakkajet kamen ziemlich zum Schluss, da war dann aber schon fast schluss...

Am Ende stand bei mir noch ziemlich viel. Ausser Pask, eine Wyver, ein Infanterietrupp, ein Sentinel und ca 10 Rekruten segneten bei mir das zeitliche. Bei den Grey Knights sah das anders aus da das meiste mitten im Schlachtgetümmel war.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Wir mussten dann leider aufhören aber nach Siegpunkten hätten wir den kürzeren gezogen. Dafür dass wir fast alles ausgelöscht haben ein ernüchterndes Ergebniss. Aber was solls. War super spaßig.

Was ich aus dem Match mitnehme:

- Wyvern sind eine super Sache, wenn passende Ziele da sind. Ich hatte mit viel mehr Masse gerechnet.
- die Veteranen haben mal wieder nicht viel gemacht da ich sie viel zu defensiv spiele. Das nächste mal MÜSSEN sie nach vorne, denn dafür sind sie da
- das gleiche gilt für die Sentinels.
- die Rekruten waren wieder topp.
- durch die mittlerweile große Anzahl an verschiedenen Infanteriemodellen war es sehr schwer den Überblick zu behalten was was ist. Ich werde die Platoon und Command Squads alle mit einem Weißrand versehen um das besser auseinander halten zu können. Manche Modelle muss ich umbauen und die Melter gegen normale Lasergewehre ersetzen.

Nach der Aufstellung. Die Frontlinie kann man denke ich gut erkennen 😀
Anhang anzeigen 245383

Ein Meer aus Imps
Anhang anzeigen 245384

Die Marines nachdem sie den LR gegrillt hatten
Anhang anzeigen 245385

War lang nicht hier. Sehr schöne Armee. Aber eine Frau zwischen 50 Sträflingen...ob das lang gut geht.. xD Sehr inspirierende Truppe. Seit Jahren hadere ich damit mir Todeskorps-Soldaten zuzulegen, hab aber das Gefühl das meine Bemalkünste für so exklusive und nicht gerade günstige Modelle noch nicht ausreichen. Wie würdest du nach all den Jungs denn in etwa die Schwierigkeit beurteilen? Normale Cadianer hab ich schonmal knappe 30 bemalt, das ging eigentlich noch bis auf die üblichen Schwierigkeiten bei Augen etc.^^

War lang nicht hier. Sehr schöne Armee. Aber eine Frau zwischen 50 Sträflingen...ob das lang gut geht.. xD Sehr inspirierende Truppe. Seit Jahren hadere ich damit mir Todeskorps-Soldaten zuzulegen, hab aber das Gefühl das meine Bemalkünste für so exklusive und nicht gerade günstige Modelle noch nicht ausreichen. Wie würdest du nach all den Jungs denn in etwa die Schwierigkeit beurteilen? Normale Cadianer hab ich schonmal knappe 30 bemalt, das ging eigentlich noch bis auf die üblichen Schwierigkeiten bei Augen etc.^^

Nachdem ich mittlerweile viele DkoK'ler, Cadianer, diverse Kitbashes und Eisenkern Minis bemalt habe muss ich sagen dass das Todeskorps immer noch am meisten Spaß macht was die Bemalung angeht. Schwierig finde ich sie keineswegs. Man hat sein Schema und bemalt alle nach dem gleichen Prinzip... abgesehen von Kommissaren und anderen speziellen Modellen natürlich.

Wo ich mit der Armee angefangen habe war das meine erste richtige Armee. War quasi auch noch ein Noob was 40k, Forgeworld und Resin anging.

Schwierig ist eher das zusammenbauen der Minis, was aber bei FW - soweit meine Erfahrungen - anscheinend so üblich ist.
Und stell dich schon mal auf verbogene Lasergewehre ein 😀

Da sich die Armee langsam aber sicher von einer Vitrinenarmee zu einer spielerisch orientierten Truppe umwandelt muss ich auch nach und nach manche Minis umbauen. Wo ich 2012 angefangen habe baute ich die Jungs nach der 6ten.

Zudem bekommen alle Bases einen schwarzen Rand, nicht mehr braun. Das sieht mmn besser aus. Um die Command Squads von den normalen Infanteristen besser auseinander zu halten bekommen die zusätzlich zu den anderen Schulterpanzern einen goldenen Helmkamm. Anfangs wollte ich ja weiße Baseränder an die Command Squads machen, das sieht aber nicht gut aus. Ich denke goldene Markierungen an den Helmen tun auch ihr übriges.

Aber zuerst mal die 50 Rekruten die ich ja auch schon 2x erfolgreich im Spiel hatte:
Anhang anzeigen 245670
Anhang anzeigen 245671
Wer findet den Kommissar? 😀

Der Platoon und Command Squad hat auch ein Update bekommen. Wie oben erwähnt, schwarze Ränder und die Melter wurden durch Lasergewehre ersetzt. Und natürlich darf der Oberst persönlich - den ich ja auf knapp 2000 Metern auf einem Berg vergessen hatte - darf auch nicht fehlen. War wieder super den Burschen zu bemalen.

Anhang anzeigen 245672
Anhang anzeigen 245673

Hier auch die aktuelle Armeeliste mit dem was einsatzbereit ist und was noch auf den Basteltisch muss:

schwarz = einsatzbereit
rot = muss noch gekauft werden
blau = bereit für den Zusammenbau/Bemalung

*************** 2 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Knight Commander Pask -> 200 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
- - - > 425 Punkte

Commissar, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Hades Breaching Drill, 2 x Veteran with meltagun, Sergeant, Hades Breaching Drill
- - - > 120 Punkte

Hades Breaching Drill, 2 x Veteran with meltagun, Sergeant, Hades Breaching Drill
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Conscripts, 50 x Rekruten -> 150 Pkt.
- - - > 425 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre, Autocannon, Heavy Bolter -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel, 1 x Laserkanone
- - - > 50 Punkte

1 Sturm-Sentinel, 1 x Laserkanone
- - - > 50 Punkte

1 Vendetta, 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2005

Auch werde ich nach und nach alles was nicht Todeskorps ist aus der Liste schmeissen. Ausser die Rekruten und ein paar Ausnahmen wie Pask zum Beispiel weil ich auf längere Sicht gesehen nach der IA12 Assault Brigade Liste spielen möchte.