Black Templars The Eternal Crusade

im B&CS BT - Subforum steht einer unserer Jungs gerade am Codex:

Cenobiten unverändert - Elite 6 Punkte
CdI - kostet 33 Punkte weniger, genau gleiche Stateline.
Helbrecht und Grimaldus unverändert.
Lt ( bei uns Castellan) kostet 60 Punkte.
Die ganze Armee muss aus BT bestehen sonst keine CT - ABER Stratagems sind hier ausgenommen.

I HOPE YOU READ THAT ALL - You said that Templar Crusaders nowadays have the best rules,... sorry - a few examples where you can see that it is the opposite.

in 7th Edition we get 3 or 4 attacks with rerolls (gathering storm) when we had charged and without any charakterbuff

STARTING 6th edtition, we get 2 extraattacks with a special Vow.

in 5th Edition we had 3 attacks, without any charakter we had rerolls to hit...

in 4th Edtion we had still 3 attacks and always hittin on a 3+

so - they ve been always better then now. (Same in your article with Banshees - you said in 8th Edition they would perform good, but in our forum we make mathhammer and saw that they are one of the worst units...it look like that you dont have any knowledge or you lying.
In those days - upside close combat was good or not - we ever had been on the same level like Khorne Berserkers, Blood Angels or Orks. Nowadays all of them are more then twice as good as we are... I dont want to say that we have to be better then them - but if we reach 80 percent of this powerlevel for close combat it would be good enough.
At the moment I feel like you betrayed me - I stopped playing in 7th Edition because of Powercreep and because of that Templars dont feel like the army i started with.
I began to play with Gatering Storm at the end of 7th Editon because i had the feeling that it would be different and a few new rules (gathering storm) feel very good. But now it is blown away. Just our Characters are good - but i dont want to play all my lists with special Characters. I want to play with new Primaris HQs; with some old HQs,....
I think you never understand why Templar loved their army. Look into the forum bolter and chainsword or gw-fanworld.net - there you can easy read a few comments and see what they want
.

Hat gw sich mittlerweile dazu geäußert?

So der neue Codex ist da und ich will jetzt meine Black Templar wieder häufiger ausführen! Das ganze soll schon eher härter werden und eventuell auch mal für ein Turnier taugen, ohne zu große Ambitionen zu haben. Der zweite Punkt ist für mich aber auch etwas für die BTs passendes zu spielen. Da die Templar ein eher Flotten basierter Orden sind und Flieger im Moment nicht gerade schwach sind, habe ich mich für eine Landungstruppe mit Luftsupport entschieden. Die Liste sieht zur Zeit wie folgt aus:
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Marines) [47 PL, 822pts] ++

**Chapter Selection**: Black Templars

+ HQ [13 PL, 245pts] +

High Marshal Helbrecht [9 PL, 170pts]

The Emperor's Champion [4 PL, 75pts]

+ Troops [24 PL, 387pts] +

Crusader Squad [8 PL, 125pts]:
4x Neophyte w/Combat Knife [44pts]
4x Initiate w/Chainsword [52pts]
Sword Brother [29pts]: Boltgun, Thunder hammer [16pts]​

Crusader Squad [8 PL, 125pts]:
4x Neophyte w/Combat Knife [44pts]

Crusader Squad [8 PL, 136pts]:
5x Neophyte w/Combat Knife [55pts]

+ Dedicated Transport [10 PL, 190pts] +

Drop Pod [5 PL, 95pts]: Storm bolter [2pts]

Drop Pod [5 PL, 95pts]: Storm bolter [2pts]

++ Air Wing Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [33 PL, 701pts] ++

+ Flyer [33 PL, 701pts] +

Stormraven Gunship [15 PL, 311pts]: Twin assault cannon [35pts], Twin multi-melta [54pts], Two Hurricane Bolters [8pts], Two Stormstrike Missile Launchers [42pts]

Stormtalon Gunship [9 PL, 195pts]: Twin assault cannon [35pts], Two Lascannons [50pts]

Stormtalon Gunship [9 PL, 195pts]: Twin assault cannon [35pts], Two Lascannons [50pts]

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [34 PL, 466pts] ++

+ HQ [6 PL, 120pts] +

Chaplain Grimaldus [6 PL, 120pts]

+ Elites [28 PL, 346pts] +

Apothecary [3 PL, 55pts]: The Crusader's Helm

Cenobyte Servitors [1 PL, 6pts]: 3x Cenobyte Servitor [6pts]

Terminator Assault Squad [24 PL, 285pts]: Teleport Homer
Terminator Sergeant [52pts]Thunder Hammer & Storm Shield [21pts]: Storm shield [5pts], Thunder hammer [16pts]
2x Terminator w/THSS [104pts]: 2x Storm shield [10pts], 2x Thunder hammer [32pts]
3x Terminator w/x2LC [129pts]: 3x Lightning Claw (Pair) [36pts]​

++ Total: [114 PL, 1989pts][8CP] ++
Die Crusader Squads verteilen sich auf Stormraven und Drop Pods, die Terminatoren nutzen Teleport und die CMs kommen mit in den Raven bzw die Drop Pods. Die Servitoren laufen einfach, da sie eh nur zu freischalten des Vanguard CP dabei sind.
DerNachteil ider Liste ist, dass man im Prinzip mit den Bodentruppen nur an einer Stelle richtig Radau machen kann. Dort sollten die Crusader aber auch durchaus austeilen können, mit zum Teil +1S, Treffer von 6+ Bonusattacke, Trefferwürfe wiederholen und "Apothecariusheilung". Wenn der Gegner jedoch stark verteilt steht kann es problematisch werden, jedoch sollten die Crusader auch ohne große Buffs mit einzelnen Fernkampfunits klar kommen, so dass ich mich im Zweifel auch aufteilen könnte.

Denkbar wäre den CDI durch einen Lieutenant zu ersetzen um den Buff auch noch freizuschalten, wäre halt weniger fluffig, dafür wahrscheinlich stärker.
Außerdem könnte man statt der Termis Vanguard Veterans spielen. Dann 5-6 mit Sturmschilden und Hämmern, bzw Klauenpaaren und evtl. Relic Blade. In dem Falle würden die Veteranen mit in den Stormraven kommen und ein 3ter Pod käme dazu. Damit würden die Cenobiten mit in den Raven passen und alle Crusader kämen aus Pods. Punktetechnisch würde sich das auch ausgehen und auch hier wäre die Option CDI vs. Lieutenant.

Ein weiterer Punkt ist Helbrecht, der in dieser Version nicht unbedingt notwendig ist, da ich hauptsächlich mit Nahkämpfern spiele, die ja schon durch Grimaldus Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen können. Also wäre auch hier die Option diesen durch einen Lieutenant auszutauschen, was einiges an Punkten freigeben würde. Die Möglichkeit die für Helbrecht spricht ist die Flieger in der Rund in der Helbrecht aussteigt so in Position zu bringen, dass sie möglichst auch alle von der Aura profitieren. Das würde in Runde 2 hoffentlich einen massiven Schlag bedeuten.

Was meint ihr?

Gruß
Rufuli

Hi, bin kein Turnier Spieler und ich weiß nicht in wie fern die Punkte und Regeln angepasst wurden, aber was ich sehe ist nicht sehr groß.
Vorne weg, ich finde die Liste klasse, für B&B bestimmt super, aber wenn du von Turnier sprichst sehe ich nur, das du für die droppods und die StormTalons praktisch fast 6! Stuka Razorbacks bekommst...

ich denke für das was du vor hast wird die Liste taugen und auch Spass machen. Trainiere mit ihr viel, spiele oft und beherrsche sie gut, dann kommst du evtl sogar ins obere Drittel.

- - - Aktualisiert - - -

Imperium: Battalion Detachment - 772 Punkte

*************** 2 HQ ***************

High Marshal Helbrecht
- - - > 170 Punkte

Captain
+ - Combi-melta
- Power sword
- - - > 97 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Crusader Squad
5 Initiates
- 2 x Boltgun + Bolt pistol
- Meltagun
- Multi-melta
+ Sword Brother
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Combi-melta
- - - > 128 Punkte

Crusader Squad
5 Initiates
- Meltagun
- Multi-melta
+ Sword Brother
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Combi-melta
- - - > 128 Punkte

Crusader Squad
5 Initiates
- Meltagun
- Lascannon
+ Sword Brother
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Combi-melta
- - - > 126 Punkte

*************** 1 Transporter ***************

Razorback
- Twin lascannon
- Hunter-killer missile
- Storm bolter
- - - > 123 Punkte

Imperium: Air Wing Detachment - 671 Punkte

*************** 3 Flieger ***************

Stormtalon Gunship
- 2 Heavy bolters
- - - > 165 Punkte

Stormtalon Gunship
- 2 Lascannons
- - - > 195 Punkte

Stormraven Gunship
- Twin assault cannon
- Twin multi-melta
- 2 Hurricane bolters
- - - > 311 Punkte

Imperium: Vanguard Detachment - 636 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Chaplain
- Jump Pack
+ - Bolt pistol
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Vanguard Veteran Squad
10 Veterans
- 7 x Chainsword
- 7 x Storm shield
- 2 x Bolt pistol
- 2 x Thunder hammer
- Jump packs
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Thunder hammer
- - - > 275 Punkte

Ironclad Dreadnought
- Dreadnought chainfist
- Hurricane bolter
- Meltagun
- 2 x Hunter-killer missile
- 1 x Assault launchers
- - - > 219 Punkte

Honour Guard
- 2 x Power axe
- - - > 52 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 2079 ( nach neuen Regelanpassungen dürfte die Liste bei 2k Puntken liegen)
Powerlevel der Armee : 95
Kommandopunkte der Armee : 8

... das ist meine Liste die ich jetzt für Turniere teste. Lustigerweise sind einige Dinge gleich - und doch ist sie wieder ganz anders^^

So, am Freitag ist es soweit, mein erstes Spiel in der neuen Edi. Wir spielen 1000p. Gegner sind Orks, von denen ich schon mal weiß, dass sie einen Wyrdboy in ihren Reihen haben, der in der Lage ist, Mobs zu teleportieren.

Meine Liste sieht folgendermaßen aus:
Imperium: Patrol Detachment (Hauptkontingent) - 1000 Punkte
*************** 2 HQ ***************

Chaplain
+ - Bolt pistol
- - - > 72 Punkte

The Emperor's Champion
- - - > 108 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Crusader Squad
10 Initiates
- 8 x Chainsword + Bolt pistol
- Power fist
+ Sword Brother
- 1 x 2 Lightning claws
- - - > 163 Punkte

Crusader Squad
5 Initiates
- 3 x Boltgun + Bolt pistol
- Heavy bolter
+ Sword Brother
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Boltgun
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Apothecary
- - - > 55 Punkte

Company Ancient
+ - Power sword
- - - > 67 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Assault Squad
5 Space Marines
- 4 x Bolt pistol + Chainsword
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power axe
- Combat shield
- - - > 74 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- Multi-melta
- - - > 314 Punkte

*************** 1 Transporter ***************

Rhino
- - - > 72 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1000
Powerlevel der Armee : 58
Kommandopunkte der Armee : 3

In erster Linie soll die Liste dazu dienen, sich mit den verschiedenen Einheitentypen vertraut zu machen. Grundgedanke ist eigentlich ein Todesstern im LCR mit Ordensprister, Apothekarius, Champion des Imperators und Standartenträger, die mit dem Nahkampftrupp auf zwölf Zoll an den Gegner heranfahren sollen und dann den Nahkampf suchen sollen. Damit mir der Wyrdboy nicht den Tag versaut bleibt der Sprungtrupp in Reserve und versucht im ersten Spielzug einen Sprungmodulangriff um den gartigen Xenoshexer zu eliminieren. Der Boltertrupp soll in eine günstige Schussposition fahren und sich Ziele suchen. In der Hoffnung ein wenig von dem erwarteten Feuer auf mein Dickschiff abzuziehen. Mal sehen, wie sich die einzelnen Einheiten schlagen. Ich hoffe, ich werde nicht von der grünen Flut weggespült.

... reinkommen ist immer gut, da man selber sieht was man noch braucht und was man anders machen kann.

Kommen wir aber mal zu einigen Punkten - nach neuem Codex (den du hoffentlich besitzt):

1. Du könntest den ersten Trupp splitten in zwei Trupps - dadurch würdest du 3 CP zusätzlich bekommen da du so 2HQ und 3Troop Choices hättest. Auch eine Attacke mehr für den kostenlosen Schwertbruder bekämst du noch zusätzlich.
2. Du hast nicht erwähnt welche Kriegsherrenfähigkeit du wählst.
btw... falls du dich noch nicht mit denen auseinadnergesetzt hast,... unser spezifischer ist nicht sonderlich gut - aber es gibt da einige die recht stark sind.
3. Du hast auch noch kein Relic ausgesucht, welches ja kostenlos ist wenn man nur eines mitnimmt - hier bietet sich natürlich unser Templarspezifisches an ( 9" Litanien des Hasses )
4. Der Champion kostet nur noch 75 Punkte
5. Lighting Claws kosten nur noch 12 Punkte
6. dein kleiner Trupp könnte Spezialwaffen gebruachen - z.B. einen Plasmawerfer und einen Kombiplasmawerfer für den Chef.
7. Dein Rhino und auch dein Crusader könnten die zusätzliche Sturmbolter gut gebrauchen - kosten nur je 2 Punkte mehr - sind auf 12" aber je 4 Schuss mehr.

Ach ja und bevor ich es vergesse:
Vergiss nicht unser Stratagem das auf die 4+ die Psikraft von ihm negiert... wenn du in 24" zum Wyrdboy mit einer Einheit bist kannst du das negieren (geht zu 75% mit Re-Roll)

Ne ich hab die Liste nach Index I erstellt, da ich mir den Codex noch nicht geholt habe. Was die Kriegsherrenfähigkeit angeht, hab ich mir noch garnicht so sehr Gedanken gemacht. Aber den Champion zum Kriegsherrn machen und ihm noch "legendärer Kämpfer" geben, das klingt verlockend. Das macht dann im Angriff 6 Attacken gegen Charaktermodelle und fünf gegen sonstige Gegner. Und ich denke, das passt sowohl für die Armeegröße als auch zum Charakter.
Ich hab den Onlinecodex zum Erstellen benutzt. Nach neuem Codex wäre punktemäßig die eine oder andere Sache zusätzlich wohl noch drin gewesen, wie etwa die Spezialwaffe für den kleinen Ballertrupp. So gern ich endlich mal den Landraider einsetzen möchte, fürchte ich aber, dass er zuviele Punkte frisst. Für den Ballertrupp wäre wahrscheinlich ein Razorback mit ZwillingsLaserkanone die bessere Wahl. Die Liste oben ist so ziemlich das, was ich in der Liste gerade noch so unterbringen konnte. Aber der Tipp, den großen Trupp in zwei Fünfer aufzuteilen ist auf alle Fälle gut. Ich merke, ich bin noch zu sehr in den alten Editionen verfangen, wo man einen Transporter für eine Einheit hatte.

Seid gegrüßt Ordensbrüder

Ich habe früher mal einige Zeit Black Templar gespielt als sie einen eigenen Codex hatten und überlege wieder eine Armee von ihnen anzufangen. Allerdings gefallen mir die Primaris so gut das ich am liebsten diese einsetzen würde vor allem die Reaver haben es mir angetan genauso wie deren Charaktere.

Problematisch ist jetzt für mich das ich ungern die "alten" Modelle neben den neuen einsetzen möchte von Fahrzeugen, Charaktermodellen und Cybots mal abgesehen. Somit fällt leider der ikonische Crusadertrupp schon mal raus. Auch lassen sich die Primaris bis Dato ja in nichts außer in dem neuen Antigravpanzer transportieren (der mir nicht wirklich gefällt) was ich auch als Problem ansehe.

Lassen sich die Primaris Sinnvoll als Black Templar spielen vor allem in Verbindung mit dem Champion des Imperators und Grimaldus ?

Machs so wie ich und spiele die neuen Modelle einfach mit den Regeln der "normalen" Black Templar-Trupps. Man muss zwar ein bisschen umbauen aber es sollte sich denke ich lohnen, weil die Primaris-Modelle neben "normalen" Menschen einfach zum sabbern aussehen 😀
Um der Frage vorzubeugen: Nein, ich habe noch kein Modell umgebaut, aber ich habe mittlerweile alle Bitz zusammen, um am Wochenende mal einen Trupp zusammenzubasteln und (vielleicht) sogar zu bemalen.

Seid gegrüßt Ordensbrüder

Ich habe früher mal einige Zeit Black Templar gespielt als sie einen eigenen Codex hatten und überlege wieder eine Armee von ihnen anzufangen. Allerdings gefallen mir die Primaris so gut das ich am liebsten diese einsetzen würde vor allem die Reaver haben es mir angetan genauso wie deren Charaktere.

Problematisch ist jetzt für mich das ich ungern die "alten" Modelle neben den neuen einsetzen möchte von Fahrzeugen, Charaktermodellen und Cybots mal abgesehen. Somit fällt leider der ikonische Crusadertrupp schon mal raus. Auch lassen sich die Primaris bis Dato ja in nichts außer in dem neuen Antigravpanzer transportieren (der mir nicht wirklich gefällt) was ich auch als Problem ansehe.

Lassen sich die Primaris Sinnvoll als Black Templar spielen vor allem in Verbindung mit dem Champion des Imperators und Grimaldus ?

Mit den Charakteren eher weniger - weil man sie schwer nach vorne bekommt ohne Fahrzeug... Die Reaver und auch die Inceptors empfinde ich allerdings als Templar sehr stimmig und gut spielbar. Schocken und ggf angreifen ist mMn schon ziemlich stark.

- - - Aktualisiert - - -

btw... ich werde demnächst mal ein paar Bilder von meinen (noch unbemalten) Primaris reinstellen. Hab da ein paar Umbauten. Ich warte allerdings noch auf die Decals von FW.

Hab nun mein erstes Spiel mit dem neuem Codex hinter mir:

- unser Relic, war ganz okay - aber hat jetzt nicht den fetten Effekt im Spiel gehabt, trotzdem war es schonmal toll mit dem Ordenspriester Zombies zu erschlagen aus sicherer Entfernung während sich die Schwertbrüder (Vanguard mit Sprungmodul) sich um einen Dämonenprinzen gekümmert haben.

- unser Stratagem hat mir gegen Warpzeit in der ersten Runde ein Razorback gerettet - und damit auch den Trupp darin denn sonst wäre ich umstellt worden (mir wurde die Ini geklaut und 5 Termis hatten es gecharged - der Dämonenprinz mit Warpzeit wurde aber dank einer 5 auf dem w6 aufgehalten. Danach waren einmal smiten und einmal Warpzeit nicht mehr aufzuhalten - einmal habe ich sogar einen Reroll ausgegeben der dann letztendlich auch versagt hat.

- Da ich unseren Warlord-Tr. extrem schlecht finde ernenne ich nicht Helbrecht zum Kriegsherren.(obwohl er immer mit von der Partie ist - ich weiss schon, etwas unfluffig aber ...) Ein Castellan durfte mit einem LP mehr und FnP auftrumpfen, hat es aber nie gebraucht.

- Zum Champion des Imperators brauche ich nicht viel zu sagen, ausser das es schön ist das er billiger geworden ist. Lohnt sich bei den vielen HQs die man mitnehmen muss auch einen Nicht-Buff-Char zu haben der relativ günstig ist und auch hart zuschlagen kann.

- Chapter Tactics,... ich habe wenige Charges verhauen, die die ich verhauen habe konnte ich aber durch die Re-rolls bis auf einen doch noch durchführen. Ist eine gute CT,...

- Durch die Vielzahl an Psi und anderen Rerolls die ich unbedingt benötigte konnte ich kein einziges Stratagem nutzen, was schade war. Hätte gerne im Nahkampf einfach noch mal zugeschlagen bzw eine Aura für den Cybot dazugekauft... aber bereits in der dritten Runde waren sie verbraucht.

So ich hab jetzt mein erstes Spiel in der neuen Edition gemacht.

Wir haben 1500p gespielt.

Ich hatte als HQ
Helbrecht
Champion des Imperators
OP in Terminatorrüstung

Standard
3 Kreuzfahrertrupps mit je einem Schwertbruder
im ersten Trupp E-Faust und Eklauenpaar für den Schwertbruder
im zweiten Trupp eine E- Axt
im dritten Trupp ein E-Schwert

Elite
ein Apothekarius
einen Kompaniestandartenträger

fünf Termis mit einer Sturmkanone

Sturm
einen Zehner Sturmtrupp mit Flammenwerfer und E-Axt/ Parierschild für den Sarge

Unterstützung
Landraider Crusader mit Multimelter
Transport
Razorback mit Zwillingslaserkanone

Dank der neuen Punktkosten war es möglich noch einen kompletten Sturmtrupp mitzunehmen.

Der Gegner hatte einen Wyrdboy, einen Waaghboss und Boss Grotsnik
drei große Boymobs einen kleinen Mob Bosse in Megarüstung und einen Haufen Kommandos

Zum Spiel
Ich begann mit sämtlichen Einheiten entweder in Reserve oder in den beiden Transporern sitzen. Und das war mein erster und entscheidender Fehler. Denn der Wyrdboy katapultierte mit die Bosse in Megarüstung in die Nähe des Landraiders und schaffte den Angriff. Im Nahkampf reduzierte er meinen Landraider auf 4 LP, bevor ich überhaupt aussteigen konnte. Da hinten beim Wyrdboy eh alles zugestellt war, ließ ich die Termis und den OP im Rücken der Bosse schocken und die Fahrzeugbesatzungen aussteigen und den Landraider zurücksetzen. Die Bosse wurden in der Nahkampfphase von den Termis aufgerieben. Der Ork beschmiss mich weiter mit verschiedenen Mobs, die meine Fahrzeuge angriffen. Und nun passierte das Unglück. Der Landraider explodierte. Ich verlor durch die Explosion zwei meiner Kreuzfahrertrupps komplett und beim verbliebenen bissen auch zwei Paladine ins Gras. Das war ein herber Rückschlag. Da alle Charktermodelle meiner Armee im Umkreis von 6" um den Landraider waren, wurden ihre Lebenspunkte drastisch reduziert. Dank des Apothekarius konnte ich aber Helbrecht und den Standartenträger in den folgenden Runden fast wieder völlig herstellen. Der Sturmtrupp hielt allein ein Missionsziel gegen einen 5er Mob Stormboys und fiel dann heroisch im Nahkampf gegen einen 20er Mob Boys, den er aber um die Hälfte dezimierte. Die Termis säuberten meine rechte Flanke von den schockenden Kommandos.

Fazit: Ich werde so schnell keine Fahrzeuge mehr spielen. Das sind tickende Zeitbomben. Helbrecht hat seinen Job recht gut gemacht. Der Apothekarius war seinen Sold ebenfalls wert. Die Termis waren klasse. Die Kreuzfahrer hingegen konnten nicht zeigen, was in ihnen steckt. Entweder vergingen sie in der Explosion des Landraiders oder vergeigten Angriffswürfe, trotz Wiederholung.

Alles in Allem war ein sehr schönes Spiel. Man muss wirklich ein wenig umdenken. Aurafähigkeiten sind extrem wichtig. Also ist es auch wichtig, dafür zu sorgen, dass die Einheiten in Formation bleiben. Schocktruppen sind wirklich übel gegen zahelnmäßig weit unterlegene Gegner, da dieser Landezonen nicht einfach zustellen kann. Der Landraider hat durch den dämlichen Fehler mit der Aufstellung und durch grandiosen Würfelpech sein Potential nicht unter Beweis stellen können.

Aber Hauptgrund warum ich verloren habe, liegt auf der Hand. Ich habe es nicht geschafft, Helbrecht bis zum Spiel komplett zu bemalen. Mit unbemaltem Umhang konnte er nur verlieren. https://www.gw-fanworld.net/showthr...eldmarschall?p=3739802&viewfull=1#post3739802

zum Thema Fahrzeuge... du brauchst halt screening Einheiten.

Der Witz an der Geschichte ist, dass ich ja den Zehner Sturmtrupp hatte, der diese Aufgabe hätte übernehmern können. Aufgeteilt in zwei Kampftrupps hätten die die Flanken schützen können und evtl. auftauchende Schocktruppen solange beschäftigen können, bis die Trupps in den Transportern ausgestiegen wären. Sturmtrupps mit Sprungmodul bieten dafür sogar noch mehr an, weil sie mit 12 Zoll locker den fahrenden Transportern folgen können.

Ergo, der Landraider ist also doch noch nicht abgeschrieben. Letztlich ist genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte, ohne dass ich eine taktische Antwort parat hatte. Dieser Fehler wird mir nicht so schnell passieren.

Eine Alternative wäre es vielleicht, zwei Termitrupps mit OP vor der eigenen Linie schocken zu lassen und unter stetigem Feuer auf den Feind vorzurücken. Sollte er angreifen haben die Termis eigentlich genug Durchhaltevermögen, die Linie bis zum Eintreffen der Hauptmacht zu halten. Die Termis haben sich gegen Orkboys, Bosse und Commandos als wirklcih zäh herausgestellt. In den vorangegangenen Editionen waren große Orkmobs noch die Nemesis für meine Termis.