Hi,
die Templar sind meine wahre Leidenschaft. Ich habe sie fast als reine Nahkampf Armee gespielt. Nach 2 Tests in der 8ten habe ich sie wieder in den Schrank gepackt. Wenn man vorhat auf Nahkampf zu gehen kann man es leider vergessen. Termis sind schwächer geworden als in der 7, Veteranen sind schwächer geworden, Assaultmarines sind schwächer geworden, Crusader Squads sind schwächergeworden. Es gibt keine Sturmfahrzeuge mehr... Es ist ein riesen Trauerspiel.
Wenn man nicht auf Nahkampf gehen will kann man sie im Endeffekt spielen wie jede andere Marine Armee, nur dass sie darin nicht so gut sind wie zB ultras oder salamander.
Eine meiner Testlisten war meines erachtens eigentlich schon die meist ausgereizte Nahkampfeinstellung die es geht.
Im Endeffekt waren es Jump-Vanguards mit Doppel kettensäge (4 Attaken pro modell), Sturmterminatoren, schockende Character (chaplains für melee reroll) und dann 5er Scoutssquads um die Reservenplätze frei zu schaffen.
Das bedeutet die Scouts infiltrieren auf 9" und der Rest der Armee kommt aus der Reserve auf 9". Im Endeffekt sind gut 50% deiner Armee runde 1 im Nahkampf.
Nen Blumentopf gewinnt man damit trotzdem nicht, was meines Erachtens an folgenden Nerfs lag die mti der 8ten Edi kamen:
-Hammernatoren hatten früher im Angriff 3 Attacken auf die 3+/4+ (ohne Buff). Jetzt haben sie noch 2 Attacken auf die 4+. Nen 5er Hammernatoren trupp schaltet im schnitt keine 5 Guardmen aus.
-Vanguard veteranen hatten letzte edi im angriff 4 attacken mit e-waffen (2 profil, angriff, zusätzliche nahkampfwaffe). Jetzt kommen si enur noch auf 2 angriffe mit e-waffe, oder 4 mit KS oder 2 mit e-waffe + KS.
-Die Ehrengarde kam früher im angriff auf 5 attacken mit e-waffe (2profil, angriff, zusatzwaffe, banner). Jetzt kommt sie auf 2. Über 50% output weg generft.
-crusadersquad hatte früher 3 Attacken im angriff mit Kettensäge, 3 vom SwordBrother mit faust auf die 3+/4+ und 3 vom Energiewaffeninitiate. Jetzt sind es noch 2 attacken Kettensäge, 2 attacken faust auf die 4+ und 1 attacke vom energiewaffen initiate.
-assaultsquads kamen damals auf 3 attacken im angriff mit kettensäge, 3 attacken mit faust vom sergeant auf die 3+/4+ und 2x2 attacken mit Eviscerator auf die 3+. Jetzt sind es noch 2 attacken kettensäge, 2 attacken faust auf die 4+ und 2x1 Attacke mit eviscerator auf die 4+ für absurd viele punkte. daneben kosten jump vanguards nur 2 punkte mehr pro modell und haben 1 attacke, 1 MW mehr und die option auf 2 kettenschwerter.
Durch die massiven nerfs in der attackenzahl machen sie im nahkampf vollständig nutzlos. Beispiel: Assaulttermis waren früher, wenn sie denn mal den charge bekommen haben ja durchaus gefährlich. wie siehts jetzt aus? Jeder gegner hat meatshields, aber selbst wenn man mal nicht gegen nen conscript blob spielt, reicht ein 10er trupp gruardsmen um 5 hammernatoren für 2-3 nahkampfphasen zu stoppen. tau feuerkrieger tanken nen hammernatorensquad problemlos 2 runden. das ist so safe, dass ich als tauspieler die hammernatoren sogar chargen würde am ende meiner phase damit sie sich nicht bewegen können und noch nutzloser werden
😀
Dazu kommt die neue fallback mechanik wodurch man sich nichtmehr im nahkampf "verstecken" kann, außer man schafft es den gegner zu umzingeln was mit elitären spacemarines kaum machbar ist.
Ich finds insgesamt sehr traurig, dass Nahkampf astartes komplett tot ist. Es gibt 1-2 nieschen einheiten die ok sind (ravenguard infiltrierende Nahkampf centurions zB) aber das wars auch. Eine nahkampf codex astartes spacemarines armee kann man nicht mehr spielen. Und ne Black Templar ballerburg ist unstylisch. Ich hoffe es gibt irgendwann wieder nen eigenen Codex der sie zu ner close combat armee macht.
- - - Aktualisiert - - -
Heyho Leute,
nach laaaaaaaaanger Abstinenz und einen Umzug aus dem schönen BaWü nach Köln, habe ich mich letztes Jahr wieder ins Tabletophobby gestürzt.
Ich bin von der 8. Edition begeistert und führe gerne meine Dark Eldar aufs Feld. Jedoch waren die Black Templar meine erste Liebe und ich hatte sie in der letzten Edition frustriert in den Schrank gestellt.
- Meine Frage wäre nun, wie spielen sie sich heute 2017/2018?
- Haben sie ihren alten „BT Codex Charakter“ wieder gefunden? Lohnt sich der neue Codex?
- Wie schlagen sie sich im Nahkampf?
- Kann mich einer bitte aufklären was für ein Relic etc. sie bekommen haben?
Wäre cool wenn mich jemand Updaten könnte 🙂.
Gruß BG
- Das Relikt sorgt dafür dass Auren des Chars 3" weitergehen. Is auf nem chaplain ganz nice, wenn man sich es wirklich antun will nahkampf zu spielen.
- warlord trait ist heroic intervention auf 6". Eher so mäßig gut, kann man aber nehmen.
Wie sie ich im Nahkampf schlagen -> siehe oben der Post
😀
das einzige was man als pluspunk verbuchen kann ist, dass die Charaktere recht gut geworden sind. Helbrecht war ja in 7ter ne komplette gurke, inzwischen kannd er gut was rasieren. CdI ist auch gut in Preis/Leistung und Grimaldus find ich ebenfalls gut.