Black Templars The Eternal Crusade

Na dann spiele sie doch genau so. Spätestens mit den Open War Karten wird es äußerst spielbar. Da sind Szenarien drin, die Ballerburgen einfach massiv abstrafen.

Was soll ich jetzt spielen? Das was stäker ist oder das was ich lieber spielen würde weil es besser zu den Templarn passt? Merkst was?^^

- - - Aktualisiert - - -

Gegenfrage, was meinst du mit open war Karten`?
 
Es gibt immer Situationen in denen ein vermeindliches Punktegrab auch mal richtig Sinn macht. Allerdings bruachst du mehr Faktoren die hier stimmen müssen als umgekehrt. Und natürlich auch die Nötigkeit.

- - - Aktualisiert - - -




Naja, 5 Razorbacks die von einem Castellan und Helbrecht gebufft werden sind ein Exrem. Auch eine reine Nahkampfliste ist das ( z.B. nur Vanguards-Schwertbrüder zum Verständnis).
Wenn du von ausgewogenen Listen sprichst wäre folgendes mein Beispiel: einen Razorback, einen Predator, 2 Ballercrusadersquads, 1 Vanguard + Ordenspriester, 1 Crusadersquad im LRC angeführt von Helbrecht.
Da sind ganz klar Nahkampfelemente drinnen aber die meisten Einheiten ballern einfach nur gut.

Genau solche lsiten sind das Problem:
Razorback: klar gut
Pred: klar gut
BallercrusadeR: sind ja im endeffekt taktische, also auch gut

Der rest sind Punktegrab. Es gibt kaum eine liste die nicht ohne jede Mühe nen LRC Runde 1 sprengt. Wenn du nciht turn 1 hast, kannst du gegen jede Beschussarmee davon ausgehen, dass der LRC popt und dein Crusadersquad mit Warlord (Rund 450 pts?) in deiner aufstellungszone zu fuß steht.

Vanguards kommen auch nur einmal runter, machen schaden und sterben dann in beschuss. Das sind normale Dosen, ohne 2 LP. Ganten oder Conscripts würden die übern Haufen schießen. Ein 30er Conscript blob mit First Rank second Rank nimmt denen 5 mann raus. Die absolut billigste dreckseinheit die es gibt 😀 Ansonsten hat jede Armee ne tonne an -1AP waffen, die Vanguards einfach schreddern als wären sie nichts.

Sicher kann man mit so ner Liste 1-2 spiele gewinnen.
Aber wenn man mal überlegt was man für den LRC mit Helbrecht, Crusadern und den Vanguardssquad alles reinnehmen könnte. Da kommen Locker noch 3 Razorbacks mit Stuka, Devastator, vllt noch nen Pred. Da brauchen wir doch kaum darüber reden, dass diese Variante wesentlich zuverlässiger seine Punkte reinholt und Funktioniert. So nen Stukaback teilt auf 24" härter aus als nen Crusadersquad im nahkampf. und kostet weniger.
 
@ Medjugorje
Es gibt von GW die sogenannten offener Krieg Karten. Quasi mit Missionen, speziellen Aufstellungszonen etc. Cool gemacht finde ich, mal was anderes.

Ich hab mir mal den Codex Space Marine gegönnt. Hab heute Abend mein erstes Spiel mit meine Black Templar seit Ewigkeiten. Es geht gegen Blood Angels, mal schaun wie es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid das sagen zu müssen DuderusMcRulerich, du hast zwar Recht, ein 30er Konscripttrupp mit FirstRank-SecondRank nimmt denen natürlich 5 Mann raus, wenn es ein zehner Trupp war, ist der Conscript-Trupp danach aber recht flott Asche. Falls er nicht vorher eh im Nahkampf gebunden wurde.

Oder von dem, was du als den effektiven Teil der Armee bezeichnet hast, nicht vorher ordentlich dezimiert wurde. Man kann sowas immer in einem 1:1-Szenario betrachten, aber das macht schlicht keinen Sinn.

Denn genau das ist ja das Konzept hinter solchen Mischlisten. Die Feuerbasis nimmt für die Nahkämpfer die unangenehmen Bedrohungen aus dem Spiel und die Nahkämpfer gehen dann an, was sich an lohnenden Zielen bietet.

Und ja, jede Beschußarmee hat Tonnen an Waffen, die Nahkampftruppen schreddern wie nix. Und Fernkampftruppen schreddern wie nix. Und Fahrzeuge schreddern wie nix. Und Zähe Truppen schreddern wie nix. Und allgemein alles schreddern wie nix.

Und man selber hat das auch. Und wer mit all seinen Sachen am Ende am geschicktesten umgeht, der gewinnt. Nix neues. Mir wurde schon so oft erzählt, mit nahkampflastigen Armeen könne man gegen Beschußarmeen keinen Blumentopf gewinnen und trotzdem siege ich sogar mit extrem nahkampflastigen Armeen gegen diese regelmäßig. In der 8. sogar viel viel öfter, als in den letzten Editionen.
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich ein so genialer Spieler bin, dass ich einfach jede Statistik sprenge.:dry::happy:

Mit meinen BT fahre ich vor allem Mischlisten. Und die Nahkampfelemente sind alles, aber garantiert kein unnötiger Ballast. Im Gegenteil. Sie gewinnen mir am Ende das Spiel.
Und natürlich können die meisten Armeen einen einzelnen Transporter in einer Runde killen. Daher nimmt man auch immer mehr davon mit. Einen Crusader und zwei Rhinos? Schon muss sich der Gegner überlegen, was er rausnehmen will. Das andere kommt an, so oder so. Und wenn die Truppen dann angreifen, binden sie die Fernkämpfer und geben den Truppen, die ihren Transporter verloren haben die Zeit, aufzuschließen.
Noch ein zwei Einheiten die per Schocktruppen auftauchen und die gegnerische Feuerbasis direkt bedrohen. Ein paar Fernkämpfer, die besonders heikle Einheiten des Gegners dezimieren. Und plötzlich hat der Gegner zwar Tonnen an Waffen, die ein oder zwei dieser Dinge locker schreddern, aber halt nicht das dritte, vierte und fünfte Ding.
Und wenn der Nahkampf erstmal hergestellt ist, dann fahren die Nahkämpfer mit dem Gegner halt schlicht Schlitten und benutzen ihn dabei als Sitzfläche.😉

Ich habe immer ein wenig das Gefühl, Leute, die Nahkampfarmeen partout im Rundordner verorten, haben nie wirklich mit oder gegen sie gespielt. Auf dem Papier sehen die Fernkampfarmeen immer super dominant aus.
Auf dem Feld ist das eine gaaanz andere Sache.😴
Ich kann jedem BT-Spieler nur raten, es einfach paar Mal öfter zu versuchen. Ich kenne mehr als genug Leute, die es schaffen, mit Nahkampfarmeen erfolgreich zu sein. Und keiner davon ist ein ausgewiesener Wunderknabe, der Wunder wirken und über Wasser laufen kann.

Grüße vom Veri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bislang auf Turnieren (und nein, keine Highend cheeser Turniere) nicht sehen können. Aber gut, ist vielleicht eine andere Erfahrungsbasis.
Ich glaube tatsächlich wenn man sie effizient spielen könnte, würde man sie sehen. was ich gesehen habe sind ravenguard infiltrierende Nahkampfcenturions. Und das ist schon nen mutiges Konzept. Die rasieren aber wenigstens wenn sie ankommen. Versuch mal nen Vanguardsquad zu bauen der irgendwelche Karten hat sich durch nen Horrorscreen, nen Conscriptscreen oder nen Schilddrohnen Screen durchzusägen. Das kannst du komplett abhaken, wird nicht passieren. Selbst mit doppelsäge macht nen 10er vanguardsquad grade mal 9 Horrors weg Mit 40 attacken. Da lacht man mal entspannt und die Vanguards sterben alleine an den smites die zurückkommen.

Wenn man sich irgendwie auf ne Spielweise einigt (zB wie oben, dass der gegner auch ne nahkampforientierte liste hat), oder dass man keine screens stellt, oder sonstiges, dann kann man das natürlich zocken. Aber sobald das gegnerische konzept stimmig ist, sieht man kein licht.

Es gab glaub ich nie so nen großen Konsens in der Community wie aktuell, dass Zug 1 extrem spielentscheidend ist. Die Meta kann natürlich durch neue Codizes oder Missionen shiften, aber aktuell muss jede Einheit die Zug 1 nichts sicher rausnimmt schon nen extrem hohen impact in den folgenden Zügen haben um worth it zu sein. Bei dem Listenvorschlag ist es 1 pred und 1 razorback die runde 1 schaden machen. Das ist absolut garnichts. Mit sehr viel Glück knackt man damit 1 Fahrzeug. Da muss der andere sein Lachen runterschlucken bevor er alles andere atomisiert weil er praktisch unversehrt Zug1 übersteht. Und wenn du mal siehst wie ne 1850er AM liste in runde 1 900+ Punkte rausschießt, wirst du sehen, warum es ein fehler ist sie nicht zu dezimieren. Falls dein Gegner nicht extrem doof ist, verabschiede dich auch von dem gedanken mit deinen Vanguards oder anderen SM-Schocktruppen irgendwelche prioritätsziele anzugreifen turn 1. Selbst mit reroll hast du nur ne 50% chance und dein gegner entscheidet was du zug 1 angreifen kannst.

Mit chaos kann man so späße machen. 20 Khorneberserker auf 9" droppen, per psikraft 6+w6 zoll bewegen udn extrem auffächern und dann mal geschmeidig 5 einheiten chargen. Dann 3" Consolidate und mit der 2ten aktivierung nochmal 6" durch den screen durch bewegen an die wertvollen Ziele. Aber wenn die Einheit nichts kann außer angreifen, ohne eine Option sich doppelt oder dreifach zu bewegen kommt man schlicht niemals an wertvolle Ziele ran, außer der Geger stellt sich doof an.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kenne mehr als genug Leute, die es schaffen, mit Nahkampfarmeen erfolgreich zu sein. Und keiner davon ist ein ausgewiesener Wunderknabe, der Wunder wirken und über Wasser laufen kann.
Mit Nahkampf Codex Spacemarines armeen? Chaos, niden, Wolves etc klar. Aber Nahkampf Codex Spacemarines?
 
Es gab glaub ich nie so nen großen Konsens in der Community wie aktuell, dass Zug 1 extrem spielentscheidend ist.

Das hab ich auch in anderen Editionen gehört.

Und wenn ich mir den einen oder anderen Blog anhöre, oder mir Forendiskussionen durchlese, höre und lese ich mindestens genauso oft das exakte Gegenteil.

Aber Nahkampf Codex Spacemarines?

Haben die weniger Attacken als andere gängige Nahkampftruppen? Haben die andere Waffen? Haben sie andere Sachen um Dinge auf Distanz zu plätten?

Die Unterschiede sind letztlich marginal. Wo Berserker mehr Attacken an sich haben, haben Vanguards besseren DS um das auszugleichen, oder Hammertermis bessere Schutzwürfe um es lang genug durchzuhalten (plus den entsprechenden DS und die bessere Stärke).

aber aktuell muss jede Einheit die Zug 1 nichts sicher rausnimmt schon nen extrem hohen impact in den folgenden Zügen haben um worth it zu sein.

Nun, dafür sind Nahkampfeinheiten ja auch gemacht.:happy:

Aber viel wichtiger, es gibt längst massig Konzepte, auch in der Turnierszene bereits angekommene und akzeptierte Konzepte, die bewußt drauf ausgelegt sind, den Alphastrike des Gegners ins Leere laufen zu lassen und per Betastrike dann zuzuschlagen. Hab ich jedenfalls von Leuten gehört/gelesen, die mir von Turnierleuten hier im Forum als TTM-Experten benannt wurden.
Also so einheitlich kann der Konsens da gar nicht sein.:happy:

Und nur um nicht falsch verstanden zu werden...das Beispiel mit den genau zwei Fernkampfeinheiten die ernstlich Schaden machen, auf das du dich beziehst...so sieht kein vernünftiges Konzept aus, wie ich es mir vorstelle und benutze. 6+ Laserkanonen und halbes Dutzend Plasmawerfer sind aber in keiner SM-Armee so teuer, dass man nicht ordentlich in Nahkampf investieren könnte.
Dazu kommt, wenn ein Razorback und ein Pred gar nix sind, warum hatte dann zB. eine von Medjugorje mir als total überlegene Feuerkraftarmee dargestellte Liste keine einzige Laserkanone mehr drin, als die oben genannten 6 Stück? Seine Liste hatte als zusätzliche Fernkampfkomponente noch Sturmkanonen drin. Also im Grunde anti Hordenfeuer. Mehr wie einen Transporter zu knacken ist also selbst für dafür ausgelegte Armeen nicht halb so einfach, wie du es darstellst. Kann sich jeder selber nachrechnen, wie "leicht" das geht. 😴
In einem halbwegs guten Nahkampfkonzept der Marines sollte man mit wenigstens drei bis vier solchen Transportern rechnen.

Meine Frage momentan wäre, wie oft hast du schon mit oder gegen Marine-Nahkampfkonzepte gespielt? Ich weiß wie oft ich sie benutze und wie oft ich damit gewinne. Daher meine (hoffentlich)gesunde Skepsis gegenüber den Skeptikern im Netz. :happy: Es fällt mir immer schwer zu glauben, dass da allzu viel Erfahrung vorhanden ist. Dafür hat mir die Praxis einfach zu oft gezeigt, dass die Theorie vieler Leute im I-Net eigentlich genau das sein muss...eine Theorie. Basierend auf dem, was man halt im Netz so hört und liest. Aber meistens, wenn ich nachfrage, wie oft es ausprobiert wurde, kommt da nicht viel.
Wie sieht das bei dir aus?

Grüße vom Veri
 
Ja es gibt "betastrike" konzepte, die etwas irrtümlich benannt sind. Bei denen geht es darum die hauptstreitmacht in reserve zu halten, sodass der gegner zug 1 nur auf screens schießen kann. Ein populärer ansatz der bereits gebannt wurde per faq: Baneblade und leman russ einheiten mit dagger und ambush outflanken. dazu dropscions und conscripts. das ist aber kein betastrike. das ist einfach effektiv ein nulldeployment was einem ein automatischen alphastrike generiert hat, da der gegner in runde 1 schlicht nichts tun kann, als auf conscripts zu schießen was nichts bringt. wie man im aktuell releasten tyraniden codex sieht nutzt gw das als mittel um starken alphastrikes entgegen zu wirken. sie öffnet mehr optionen sachen in reserve zu halten. das war ja auch mein melee konzept. ich kaufe mit mit 55 punkte scoutsquads die reserveplätze und der rest deepstriked sodass nichts auf sie schießen kann ehe ich den charge versuchen kann. das ding ist der fehlende damage.

und vanguards sind absolut nicht ansatzweise mit khorneberserkern vergleichbar. wenn man es ausmaxt(dreadclaw und drophexer) haben sie zug 1 einen 1" charge ergo können sie die volle range zum umstellen nehmen. danach haben sie insgesamt noch 12" bewegung in den 2 aktivierungen um die gegnerische line zu durchbrechen. Der psiker gibt ihnen +1 toHit. die boys kommen mit 60 attacken ST6 Ap-1 auf die 2+ an den start und dabei noch 20 attacken ST5 AP-. Welches setup an vanguards spielst du bitte um auch nur in die nähe dieser schagkraft zu kommen, was dann noch so gut ist, dass es die option auf 12" move in der fightphase ausgleicht?

Falls der Vorteil nicht auf der Hand liegt. man kann mit den khorneberserkern eine schutzeinheit angreifen. zB ein rhino o.ä. man nutzt den absurd riesigen überschuss an chargerange um die schildeinheit zu umstellen sodass sie nicht zurückfallen kann, wodurch die khorneberserker nicht beschossen werden können. In deiner Runde fressen sie dann die schildeinheit auf, im zweifel mit 3 aktivierungen und sind in der runde des csm spielers frei.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man die im entferntesten mit vanguards vergleichen kann. wenn du von besserem AP sprichst redest du wenigstens von poweraxes womit die vanguards auf 2 attacken pro modell kommen 😀 leichter unterschied zu 80 und den anderen perks die die berzerker haben.

Ich frage mich auch gegen wen du spielst dass du termis für haltbar hälst. Es gab selten mehr plasma als aktuell und plasma frisst termis. So viele Scions, plasma karabiner, plasmawerfer, plasma kanonen, khaindar raketenwerfer, maschinenkanonen etc. alles fixt 2 damage und dropt den save auf 4+. nen 5er termisquad steckt idr 10 wunden ein und die sind so so leicht erzeugt.

Aber gut wir werden uns nicht einig. Ich hab mal zackig ergebnisse von ITC geschaut und da ist nicht eine einzige SM armee die auch nur eine einzige nahkampfeinheit nutzt. i wonder how i wonder why, aber es wird einen grund haben 🙂

Falls du aus der Gegend Köln kommst lasse ich mich aber gerne vom gegenteil überzeugen. Ich hab kein gutes nahkampfkonzept spielen können, ich hab weder in batreps noch auf turnieren noch in meiner spielergruppe noch auf ergebnislisten gesehen dass sie irgend nen blumentopf gewinnen. Aber ich würde mich tatsächlich freuen eines besseren belehrt zu werden. Schick mir vllt mal ne 1850er BT liste die du so zockst und ich werde sie auch mal für mich testen, vllt habe ich im listenbau den dreh nicht raus für nahkampf.
 
meine Liste hat nicht 6 Laserkanonen sondern 8 und nebenbei 5 Razorbacks mit zusätzlicher Rakete + 5 Melter die in der ersten Runde schocken^^


Das mit dem Betastrike stimmt tatsächlich. Wobei da sicher keine Nahkampfmarines gemeint sind außer Khornberserker.

Ich fahre dieses Wochenende mit einer Nahkampfliste auf ein Turnier und dann werden wir mal weitersehen. Wenn im Moment ein Konzept für Templar funktioniert das wirklich auf Nahkampf aus ist dann auch nur mit Verbündeten.


Hier wäre mal eine Idee obwohl man diese Liste vielleicht sogar eher mit Salamander-Tectics spielen könnte. Problem hierbei ist wie immer das wir nunmal schwarze Schlümpfe geworden sind.
Imperium: Supreme Command Detachment - 685 Punkte

*************** 5 HQ ***************

Captain
- Jump Pack
+ - Combi-melta
- Thunder hammer
- - - > 137 Punkte

Captain
- Jump Pack
+ - Combi-melta
- Thunder hammer
- - - > 137 Punkte

Captain
- Jump Pack
+ - Combi-melta
- Thunder hammer
- - - > 137 Punkte

Captain
- Jump Pack
+ - Combi-melta
- Thunder hammer
- - - > 137 Punkte

Captain
- Jump Pack
+ - Combi-melta
- Thunder hammer
- - - > 137 Punkte

Imperium: Patrol Detachment - 660 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Celestine
- - - > 150 Punkte


*************** 6 Elite ***************

Culexus Assassin
- - - > 85 Punkte

Culexus Assassin
- - - > 85 Punkte

Culexus Assassin
- - - > 85 Punkte

Culexus Assassin
- - - > 85 Punkte

Culexus Assassin
- - - > 85 Punkte

Culexus Assassin
- - - > 85 Punkte

Imperium: Supreme Command Detachment - 664 Punkte

*************** 4 HQ ***************

Captain in Terminator Armour
+ - Combi-melta
- Thunder hammer
- - - > 166 Punkte

Captain in Terminator Armour
+ - Combi-melta
- Thunder hammer
- - - > 166 Punkte

Captain in Terminator Armour
+ - Combi-melta
- Thunder hammer
- - - > 166 Punkte

Captain in Terminator Armour
+ - Combi-melta
- Thunder hammer
- - - > 166 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 100
Kommandopunkte der Armee : 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das deine Turnierliste?
Also klar, is ja "das selbe" wie nen taucommanderspam, aber hat zumindest für mich nichts blacktemplariges. Könnte man mit jeder ChapTac spielen und hat kein Stück flavour 😀 Wenn ich anfang der edition 6 stormraven gespielt habe die im black templar schema angemalt waren, ist das für mich und ich denke für die meisten anderen auch keine Blacktemplar Liste^^ Und du hast recht, salamander ist vermutlich deutlich besser für die o.g. liste da du alle toWounds mit den meltern wiederholen kannst und im nahkampf auch je 1 verwundungswurf.

Funktionieren könnte die wohl, wobei ich mir nicht sicher bin wegen der fehlenden schilddrohnen, die ja doch essentiell für den erfolg der taucommander sind, da sie nicht nur 1 wunde, sondern nen ganzen multiwound schuss für den Commander schlucken... Falls das deine Liste für dieses Turnier ist schicke bitte mal feedback, mein gefühl würde mir sagen der liste fehlt halt der screen der den dicken beschuss aufsaugt.

Abschmatzen würde die mit sicherheit gegen Dämonensuppe mit nem 80er horror screen oder guard mit nem conscriptscreen. mit hämmern und melta schafft es die ganze armee vermutlich nicht durch den screen und wird dann einfach von der gunline umgesägt bzw von den dicken dämonen gesmitet und gecharged. leute ohne screen haben denke ich ein ernst zu nehmendes problem.

wenn wir über taugliche blacktemplar listen reden und bei dem punkt sind wo man 2000 punkte aus 2 modellen spielt wovon 1 modell nicht codex spacemarines ist, braucht man aber denke ich auch nicht weiter reden. auf dem papier ist der großteil mit chaptertactics black templar versehen aber ernsthaft: das ist keine black templar liste 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gebannten (bzw. von GW als so nicht gewollt korrigierten) Konzepte die du ansprichst habe ich nicht gemeint. Nein ich meine echte Betastrikekonzepte, bei denen überlebensfähige Einheiten zusätzlich mit Reserven erst nach dem Alphastrike zuschlagen. Meine eigene Extrem-Berserkerliste mit sechs Rhinos voll mit Berserkern ist zB. so ein Konzept.
Es gibt noch andere, die ähnlich oder auch ganz anders funktionieren.

Ein Punkt, wo ich allerdings dir vorbehaltlos zustimme...mit einer Black Templar Armee im klassischen Sinne hat Medjugorjes Liste ungefähr so viel zu tun, wie ich mit Quantenphysik...es besteht die Möglichkeit, dass letzteres mal von mir gehört hat...eventuell...:dry::lol:

Und keine Angst Medjugorje...dass du noch Melter und Raketen hattest, war mir schon bewusst. Genauso wie mir bewusst war, dass deine in Runde eins schockenden Melter an nix nah genug kommen, da kaum einer kompetitiv ohne Screener spielt. Warum die keine Plasmawerfer haben, ist da eher die Frage. 😴

Oh, noch ne anschließende Frage, an Duderus...wie kommst du drauf, dass Hammertermis mit Schild sich vor Plasmawaffen fürchten und nicht haltbar sind? Denen ist der DS herzlich egal und 2 Wunden macht Plasma mit überhitzen. Ohne Wiederholbubble nicht zu empfehlen.

Und ja, man kann Vanguards mit Berserkern vergleichen. Nicht komplett. Das wäre dumm. Aber gut genug. :happy: Ich hab so ne Hand voll von beidem. Ich denke, ich kann jeweils halbwegs einschätzen, was die können. Was mich zu der Frage bringt...hast du meine Frage bezüglich Erfahrung schon in erwägung gezogen zu beantworten?
Beziehungsweise kann ich deinen vorletzten Kommentar als Antwort "keine nennenswerte Erfahrung gesammelt" werten?
Ich werde mal ein oder zwei meiner Listen posten, wenn ich Zeit finde. Vielleicht hilft es dir ja tatsächlich.

Grüße vom Veri
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschmatzen würde die mit sicherheit gegen Dämonensuppe mit nem 80er horror screen oder guard mit nem conscriptscreen. mit hämmern und melta schafft es die ganze armee vermutlich nicht durch den screen und wird dann einfach von der gunline umgesägt bzw von den dicken dämonen gesmitet und gecharged. leute ohne screen haben denke ich ein ernst zu nehmendes problem.

Der Screen dieser Liste sind die Culexus Assassinen. Diese verhindern praktisch den kompletten Smite und sonstigen Psi des Feindes und können selbst nur auf die 6 getroffen werden, das heist gefühlt verpufft halt einfach der meiste Beschuss oder Psi Angriffe des Gegners gegen diese. Die Screens kann er damit umgehen das alle mehr oder minder Fly haben, also springst du über die Screens einfach drüber und gehst dann das an was dir gefährlich werden kann. Ob das so funktionieren wird, wird sich halt eben dann herausstellen.
 
Der Screen dieser Liste sind die Culexus Assassinen. Diese verhindern praktisch den kompletten Smite und sonstigen Psi des Feindes und können selbst nur auf die 6 getroffen werden, das heist gefühlt verpufft halt einfach der meiste Beschuss oder Psi Angriffe des Gegners gegen diese. Die Screens kann er damit umgehen das alle mehr oder minder Fly haben, also springst du über die Screens einfach drüber und gehst dann das an was dir gefährlich werden kann. Ob das so funktionieren wird, wird sich halt eben dann herausstellen.
Genau so hab ich das auch gelesen. Gesmitet wird da erstmal nicht viel und alle Screener Einheiten werden höchstens als Sprungbrett ins Hinterland benutzt.
 
Oh, noch ne anschließende Frage, an Duderus...wie kommst du drauf, dass Hammertermis mit Schild sich vor Plasmawaffen fürchten und nicht haltbar sind? Denen ist der DS herzlich egal und 2 Wunden macht Plasma mit überhitzen. Ohne Wiederholbubble nicht zu empfehlen.

Wer hat den Plasma ohne bubble? Admech Cawlt das ganze, Scions droppen mit commanrod primes, sm haben ihre captains oder papaschlumpf, chaoten haben ihre prinzen. ich kann mich nicht daran erinnern dass ich mal gegen plasma gespielt hätte ohne wiederholbubble. Dazu halt die anderen fixed damagewaffen wie khaindarraketen, maschkas, helldrakes etc etc. hammernatoren haben natürlich ihren 3er wurf. sind dann 3 wunden die man für einen termi braucht. w3 wunden waffen sind auch recht tauglich womit astra um sich wirft. battlecannons, novacannons, assilisken etc. und unter der statistischen keule leiden sie immernoch. Und mit hammernatoren macht man keinen druck. wie gesagt. 10 guardsmen oder 10 feuerkrieger halten die eine runde auf. Da braucht man ncihtmal conscriptblobs, dafür reicht jede beliebige infanterie einheit mit mehr als 5 mann.

Und ja, man kann Vanguards mit Berserkern vergleichen
Mit berserkern und ihrem doppel pile-in + warptime in der psikraftliste kann man so gut wie garantieren, dass sie nciht beschossen werden können. das ist der größte vorteil an denen find ich. der damage output ist auch viel massiver. 4 attacken axt + 2 attacken schwert. ST6 ud ST5. Das ist etwa das doppelte was zB ein axt+schwert vanguard erreicht. ich sehe nciht wie man das vergleichen kann. Das ist ja keine subjektive sache. 4 Attacken ST6/-1/1 und 2 Attacken ST5/0/1 > 2 attacken ST 5/-2/1 und 1 Attacke ST4/0/1. ich verstehe den punkt nicht warum das gleichwertig sein soll. khorneberserker sind mobiler, haben mehr output und können sich relativ sicher vor beschuss schützen indem sie mit doppel pile in und doppelconsolidate eins ihrer ziele wrappen. Wo ist der vorteil der vanguards?

Beziehungsweise kann ich deinen vorletzten Kommentar als Antwort "keine nennenswerte Erfahrung gesammelt" werten?
Ich werde mal ein oder zwei meiner Listen posten, wenn ich Zeit finde. Vielleicht hilft es dir ja tatsächlich.
Ich bin mir sicher dass mein erfahrungsschatz gut genug ist um das einzuschätzen, ich will aber nicht ausschließen dass ich mich irre. Kann sehr gut sein. Falls hier ein BT veteran bock auf nen game hat um das zu demonstrieren oder "normale" listenvorschläge hat, die nicht "quantenphysik" sind (geiler vergleich 😀😀😀) werd ich sie sicherlich testen. habe ja genug modelle 🙂

[URL="https://www.gw-fanworld.net/member.php/43268-Fauk" schrieb:
Fauk[/URL]]
Der Screen dieser Liste sind die Culexus Assassinen. Diese verhindern praktisch den kompletten Smite und sonstigen Psi des Feindes und können selbst nur auf die 6 getroffen werden, das heist gefühlt verpufft halt einfach der meiste Beschuss oder Psi Angriffe des Gegners gegen diese
Wie das konzept klappen soll ist mir klar. Es hat aber definitiv probleme gegen screens, aus folgendem grund:
collexus sind einzelmodelle. mit 4 attacken. nur mit einer standard ccw(ok ignoriert rüstung). rate mal was man tut: charge und bubblewrap. Die haben 4 attacken auf die 2+ wunden auf die 3+ gegen nen 4+ safe. DH ein Colexus-assasine schaltet pro nahkampfphase 1,1 horror aus oder 2 Conscripts. Das dauert ne hand voll runden bis die sich durchgefräst haben. kein flykeyowrd -> fallback ist nicht. Die Assasinen stehen in dem Konzept vor den captains um das feuer und psi mit ihrer sonderregel zu schlucken. also entweder steht man selbst so weit hinten dass man nichts macht. (18" reichweite und die captains haben im endeffekt keinen fernkampf über 18") oder man geht ran. wenn man ran geht wird man gecharged. wenn man gecharged wird steckt man bis zum ende des spiels fest. Dann heißt es captains gegen dämonenprizen. oder captains gegen taucommander. Oder captains gegen ne ganze verdammte astra armee. Zugegeben gegen astra ist es sicher sehr hilfreich, da astra nicht so offensiv gehen kann und die backline effektiv nicht feuern kann dadurch. da kommts dann drauf an wer mehr battlefield control hat und besser punktet, die captains können ja nicht vorspringen, da sie dann vor den läufen stehen.
will insgesamt aber nicht bestreiten, dass diese liste schon stark ist. es ist halt ne 2000er liste aus 2 guten modellen. das ergebnis wird gut sein. hat sicher gegner von denen es komplett zersägt wird, zersägt sicher auch viele komplett. mit blacktemplar hats aber nichts zu tun 😀
Kleiner edit: neben screens wird man auch von eldar, insbesonder ynnari hart gecountert. hemlock und reaper ignorieren die sonderregel der collexus einfach. Die überleben maximal 2 runden mit ihrem 4er safe, dann stehen die captains alleine da. Turn 1-2 ne reaper einheit zu kriegen mit dieser liste wird auch nicht so einfach werden. vielleicht machbar, kommt auch etwas auf den gegner an wie gut er das konzept vor dem spiel durchschaut.

Magnetrofl schrieb:
Genau so hab ich das auch gelesen. Gesmitet wird da erstmal nicht viel und alle Screener Einheiten werden höchstens als Sprungbrett ins Hinterland benutzt.

Mit was genau willst du screener als sprungbrett nutzen. keins der modelle hat mehr als 4 attacken. das wird sportlich gegen screens^^ Oder wir verstehen was anderes unter sprungbrett. ich verstehe darunter dass man sie charged umnietet und durch consolidatet oder mit ner großen einheit charged und mit pile+consolidate umläuft... zweiteres ist der sache nach unmöglich mit einzelmodellen.

Ich definiere aber meine Aussage neu. Ja: man kann mit chaptertactic blacktemplar gute armeen stellen. Die banken in allererste linie darauf dass man die besten einheiten des codex nimmt und denen einfach chaptertactics blacktemplar gibt. Vllt noch ergänzt um gute nicht SM einheiten wie assasinen oder auch ne celestine oder nen kleines guard detachment, weiß der geier.
Da gebe ich euch recht, absolut machbar, absolut spielbar. Vllt nicht in den top 10% aber sicher nicht schlecht.

Wo meine Zweifel liegen sind Listen mit klassischen Blacktemplareinheiten: Landraider Crusader (mMn fahrendes punktegrab, sieht man nie), Nahkampfcrusader mit wahnsinnigen 2 attacken, Schwertbrüder (alias vanguardveteranen), Hammernatoren. Allesamt einheiten im aktuellen turniermeta unbrauchbar sind und soweit ich es testen konnte selbst gegen nicht-optimierte Fernkampflisten unbrauchbar sind.
Hatte gedacht, dass es recht klar ist, dass ich das meine, sorry falls ich das nciht deutlich kommuniziert habe 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der Chaoten ist ganz einfach Veterans of the long War. Dadurch verwundet jeder Berserker mit Axt so gut wie alles ziemlich einfach, selbst W8 auf 4+. Darum spielen sich auch Blightlord Terminatoren sehr gut. Aber man muss den Sturmterminatoren zugestehen, dass die mit dem 3+ Rettungswurf wirklich nicht ohne sind.
 
stimmt, das hab ich nichtmal in betracht gezogen. und death to the false emperor.
wenn man tatsächlich gegen imperium spielt, das stratagem einsetzt, die psikraft durchkriegt und nen fliegenden prinzen in range bringt kommen selbst 10 berzerker auf 37 wunden mit ap-1 und 23 wunden mit ap0. zugegeben das ist der bestfall aber der ist auch nicht soooo schwer zu erreichen. im endeffekt ist der einzige zufallsfaktor ob der gegner imperium ist und ob man den cast durchkriegt. ich denke man braucht etwa 40 vanguards um auf diese zahl zu kommen. mit chaplain vllt 30
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sicher ein gutes match. gegen andere nahkampfmarines sind die bedingungen ja recht gleich 🙂

Nur kurzes off Topic, ich hab gestern gehen die Blood Angels gewonnen. 11:7 um genau zu sein. War ziemlich hart und mit seinen Chars war nicht gut Kirschen essen. Corbulo, Dante etc. sind in Kombi schon ne ordentliche Bank. Sein Todeskompanie Cybot hat auch ziemlich gewütet, bis ich ihn endlich ausgeschaltet hatte. Und seine Psifähigkeiten sind schon igitt. Mein Psibannwurf war okay, Angriffswürfe wiederholen sehr gut.
 
yup...jeder hat Bubbles. Und jeder braucht sie an zig Stellen oder muss sein Feuer komplett in einem Sektor konzentrieren. Oder stellt viele Bubbles, die teuer sind, ergo weniger der tollen Waffen.

Und wie du richtig sagst, gegen Schildtermis braucht man dann im Schnitt 3 Wunden. Macht wenigstens fünf Treffer, die nötig sind, um sicher zu gehen, ergo 6 Schuß wenn man die Bubble hat. Pro Termi. Das macht eine Menge Plasmaträger, die man pro Termi benötigt. Und die suchen sich meist ihre Landezone aus.
In der Theorie ist es leicht die zu plätten. In der Praxis? Ah ich weiß nicht. Ich bin durchaus zufrieden mit ihrer Performance.:happy:

Vangards vs. Berserker: niemand hat gesagt, die Vanguards hätten nen Vorteil gegenüber den Berserkern. Ich sagte, sie sind gut vergleichbar. Zunächst mal, mobiler sind die Berserker nicht. Mobiler sind Vanguards. Rein ohne Hilfe. Mit Hilfe durch den Hexer klar, da kommen die Berserker dann genauso gut bis besser weg. Nur das macht sie teurer. Und das geht genau mit einem Trupp in Matched Play. Damit Berserker supereffektiv sind, was sie ohne Frage sind, muss ich Komandpoints ausgeben, Bubbles kreieren, Hexer einbauen, etc.
Mit den Vanguards mache ich das alles nur über die passende Ausrüstung.

Umzingelung funktioniert auch nicht immer für die Berserker. Clevere Spieler haben dafür bereits Konter ersonnen. Einer meiner häufigeren Gegner blockt mir meine Berserker mittlerweile zu dem Zweck mit passend platzierten Transportfahrzeugen und stellt sicher, dass ich die Einheiten angreifen muss, die ihm genehm sind. Reduziert seine Feuerkraft, was zu mehr ankommenden Berserkern führt, aber es fällt mir mittlerweile schwerer, meine Berserker voll zu nutzen, weil er eben dann doch raus kommt und sie mir zusammenschießt.

Vanguards mit der richtigen Ausrüstung vernichten solche Ziele dagegen oft direkt mit. Bzw. müssen sich erst gar nicht durch die Screener kämpfen, weil ich ihnen passende Landezonen freischießen kann.

Der Punkt warum sie vergleichbar sind ist aber der...man braucht weniger von ihnen, um die selben Ergebnisse zu erzielen, ergo mehr Punkte frei für den Shooty-Stuff. Also mehr Deckungsfeuer (oder mehr Nahkämpfer, je nachdem was man bevorzugt). Größere Überlebenswahrscheinlichkeit über die volle Länge des Spiels, also mehr Schaden.

Letztendlich mache ich mit beiden einfach circa gleich viel Schaden. Nicht immer gegen jeden Gegner. Gegen leichte Truppen schlagen sich die Berserker unangefochten besser. Gegen Elitegegner sind die Vanguards deutlich vorne wegen der besseren Ausrüstung. Aber insgesamt? Man spielt sie unterschiedlich, aber das Ergebnis ist ziemlich das selbe. Zumindest bei mir. Anderen wird es vermutlich auch anders gehen. Keiner spielt schließlich exakt gleich.

Und ich kann dir versichern, jeder der sich seiner Sache sicher ist, meint immer, er hätte ausreichend Erfahrung. Da sind sich alle gleich, du, ich, jeder mit dem ich jemals diskutiert habe. Ich ziehe aus der Art deiner Antwort meine Schlüsse. 😉

Und rate weiter jedem, es erstmal selber zu probieren. So vieles hängt schließlich von den Umständen ab. Wie ist das Gelände. Was die Mission. Wer mein Gegner. Was seine Armee und sein Konzept. So viele Dinge, die Einfluß nehmen und die Umstände verändern.

Einfach mal pauschal sagen, BT-Nahkampf bringt es nicht?

Du siehst, wohin meine Argumentation zielt?

Grüße vom Veri