Black Templars The Eternal Crusade

Inwiefern willst du da "druck machen"? Mit der einen offenen frage was sie besser machen sollen? Die umfrage hatte doch keine armeespezifischen fragen?!

Aber Armeespezifische Antworten^^

Und das haben die Amerikaner auf bolter&chainsword angefangen. Ich hoffe das die deutsche BT-Community mitzieht.

Ich möchte nochmal was zu den Kettenschwertern loswerden.
Gibt es einen Grund (abgesehen von Style gründen) Crusader mit Kettenschwertern auszurüsten?
Bolter und Kettenschwert kosten das selbe, aber der Bolter hat effektiv 12 Zoll mehr Reichweite
und das Kettenschwert nimmt effektiv eine Mögliche Attacke. Das bei identischem Profil.

24 > 1 Schuss - 12 > 2 Schuss > NK 1 Attacke
24 > nichts - 12 > 1 Schuss > NK 2 Attacken
Man muss auch noch bedenken das die 2 NK Attacken auch ein Echo von möglichen Überlebenden nach sich führen,
was die 2 NK Attacken gegenüber den 2 Bolter Schüssen nochmal schlechter macht.

Gibt es irgendeinen Vorteil einen Taktischen kniff oder was auch immer das Kettenschwertern eine Existenzberechtigung bei 0815 Marines gibt?
Ich bin ja der Überzeugung das alle Marines durchweg +1 Attacke verdienen.
Edit.: Bzw. SM mit Nahkampfwaffen sonst löst das das Kettenschwert Problem nicht ^^

Btw gab es gestern eine Frage-Antwort Session mit A. Chambers, der hat bei einer Frage zu den Black Templars gemeint das die Grey Knights der Grund waren das die BT nicht weiter verfolgt wurden, da diese anscheinend alle möglichen Elemente ( im Spiel, sowie im Stil der Modellpalette) sich zu sehr geähnelt haben.
Schade wenn man bedenkt das wir ursprünglich auch sowas wie Paladine - Überterminatoren hätten bekommen sollen:bye2:
Deshalb gefielen mir die GK so sehr :ermm:

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genau so. Außer style bringen kettenschwerter nicht viel. Wenn du die Einheit chargest auf die du auch vorher geschossen hast, dann ist es ein nullsummenspiel. Eine fernkampfattacke mehr, dafür eine Nahkampf attacke weniger. Sogar leichter vorteil für den bolter, da man ggf etwas mehr abwehrfeuer rausnimmt.

Grundsätzlich gibt es zwei szenarien wo sie einen vorteil haben:
A) du schießt auf eine Einheit, aber chargest eine andere Einheit. Dann hast du mit dem Kettenschwert mehr attacken, also dürfen dich weniger Gegner in deiner Runde zurückschlagen.
B) du wirst gecharged. Dadurch kriegst du mehr Attacken die du in der gegnerischen Phase ausführen darfst als mit dem bolter. (Abwehrfeuer ist ja nur auf 6).

Unterm Strich ist aber beides nicht so toll. Die Boltermarines sind ja auch nur da um die spezial/schwere Waffe zu schützen. vor 2 Attacken ST4 DS- hat wirklich niemand angst, so oder so.

Es gibt tatsächlich noch einige Gründe:

- Ordenspriester buffen nur Nahkämpfer
- Helbrecht gibt den Nahkampfattacken S5 ( Bolter bleiben bei S4 aber beide Attacken dürfen Trefferwürfe wiederholen)
- Grimaldus gibt nur Nahkampfattacken die zusätzliche Attacken (wobei das eher für starke Einheiten interessant wird)

Aber ja, im Endeffekt gibt es kaum Gründe.

Btw gab es gestern eine Frage-Antwort Session mit A. Chambers, der hat bei einer Frage zu den Black Templars gemeint das die Grey Knights der Grund waren das die BT nicht weiter verfolgt wurden, da diese anscheinend alle möglichen Elemente ( im Spiel, sowie im Stil der Modellpalette) sich zu sehr geähnelt haben.

Als ich dir genau das vor Wochen als Erklärung für das Templarcodexphänomen angeboten habe, war es Ausmaß der Unwahrscheinlichkeit, eine Undenkbarkeit, unmöglich...

Ich hab mein Messer gebraucht und es steckte noch in seiner Seite. Was wäre ich für ein Diener der Dunklen Götter, wenn ich die Klinge nicht nochmal genussvoll in der Wunde drehe, bevor ich sie rausziehe...
Na, weil man das im echten Leben nicht zu tun braucht? Oder sind für dich die anderen User alle potentielle Feinde die du mit deiner Tastatur besiegen musst?

Freu dich dass du Recht hattest und gut isses. So viel wie es wert is.

Na, weil man das im echten Leben nicht zu tun braucht? Oder sind für dich die anderen User alle potentielle Feinde die du mit deiner Tastatur besiegen musst?

Danke für den guten Ratschlag, er ist bestimmt sehr nützlich und lehrreich, du solltest ein Benimmbuch für Foren schreiben und darfst dafür gern meine Kommentare als Negativbeispiel nutzen - aber was wann wie ich wo kommentiere... spar dir deine Belehrungen!

Danke das du mich verteidigst. Aber wenn ich falsch liege kann und darf man mir sowas ruhig sagen. Damit habe ich kein Problem.

Allerdings ist der gute Mann ja eben kein GW - Mitarbeiter mehr und das war nur seine Einschätzung (wieviel die Wert ist steht auf einem anderem Blatt).

Und auch hier habe ich garnicht so stark dagegen gesprochen,... hier wurde nur immer wieder behauptet das BT keine große Community hätte im Vergleich zu BA, DA oder SW .
Und GW würde einfach nur kein Geld aus den BT herausholen können. Das wäre ja praktisch das genaue Gegenteil von der Aussage (wenn man mal bedenkt wieviel neue GK-Spieler am Ende der 5ten Edition auf einen Schlag da waren).

Danke das du mich verteidigst. Aber wenn ich falsch liege kann und darf man mir sowas ruhig sagen. Damit habe ich kein Problem.
Es ging eigentlich auch weniger darum dich zu verteidigen, als einer Person mal den Spiegel vorzuhalten. So weit ich dich aus dem Forum kenne nehm ich an du kommst gut allein zurecht.

Es kommt halt immer wieder einer um die Ecke der wohl irgendwie seinen Frust an jemandem ablassen muss denk ich mal...
Und bevor jemand damit kommt: diese "it's the internet!' Aussage kann man sich sonst wo hin stecken.

Egal, wie gesagt so sehr hats mich auch wieder nicht interessiert, ich sag dazu etz nix mehr is eh off topic ohne Ende.

So, die Edition ist ja nun schon nicht mehr taufrisch, viele Armeen haben bereits ihre Bücher und auch meine Templars haben nun schon einige Schlachten hinter sich.
Und ich muss echt sagen, dass die schwarz-weissen Brüder sich kaum konkurrenzfähig zeigen. Zumindest wenn man selbst den Anspruch hat, die Armee einigermaßen fluffig auf die Platte zu stellen.
Gegen Beschussorden im Vanillacodex hatte ich es sehr schwer, da ich meistens aus Fluffgründen eine eher Nahkampflastige Liste versuche zu spielen. Unser Orden kommt zwar schon wesentlich besser in den Nahkampf, da die Einheiten aber die gleichen sind, hat man (außer dem charge) kaum einen Vorteil.
Als ich letztens gegen Tyraniden gespielt habe, habe ich gar kein Land gesehen. Und da sehe ich auch die größte Schwäche der Templars. Denn Nahkapfspezialisten sind meistens recht teuer vor allem im Vergleich zu "richtigen" Nahkampfarmeen.
Meistens versuche ich mein Glück mit dem guten High Marshall, mehreren Crusadertrupps, wahlweise mit Razorbacks oder Rhinos, Land Raider oder Storm Raven, ein bis zwei Vanguards trupps, gerne auch mal ein Pod mit Company Veteranen mit Combi-Plasma. Aber so recht laufen will das nicht.
Also weder gegen Nahkampfarmeen, noch gegen Beschussarmeen fühle ich mich mit meinen Templars konkurrenzfähig. Gerade auch durch das Fehlen von Psikräften. Und das wird sich wohl noch weiter ausdifferenzieren je mehr Codizes kommen.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, mit welchen Kozepten ihr eure Templars aufstellt? Welche Einheiten lohnen sich gerade in Nahkampflastigeren Listen?
Noch zu erwähnen ist vielleicht, dass ich keine Primaris spiele.

Ich habe eigenlich keine Lust noch mal eine neue Armee anzufangen, aber die Spiele mit den Templars machen mir so leider einfach kaum Spass im Moment. :/

Also wenn ich sie stärker aufstellen will (habe hier noch kein einziges Spiel verloren - aber auch kein einziges Spiel gegen eine Turnierliste) dann sowas in der Art:
(Punkte stimmen nicht ganz - sind um einiges weniger - und die Liste ist auch noch nicht ganz optimiert... ein paar Marines kommen noch in die Trupps und evtl noch eine schweBo in die Scouts)

Imperium: Battalion Detachment - 1231 Punkte

*************** 2 HQ ***************

High Marshal Helbrecht
- - - > 170 Punkte

Castellan (Lieutenant mit Relikt für 2+/3++)
+ - Combi-melta
- Thunder hammer
- - - > 118 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Crusader Squad
5 Initiates
- 2 x Boltgun + Bolt pistol
- Plasma gun
- Power sword
+ Sword Brother
- 1 x Power sword
- 1 x Combi-plasma