So, die Edition ist ja nun schon nicht mehr taufrisch, viele Armeen haben bereits ihre Bücher und auch meine Templars haben nun schon einige Schlachten hinter sich.
Und ich muss echt sagen, dass die schwarz-weissen Brüder sich kaum konkurrenzfähig zeigen. Zumindest wenn man selbst den Anspruch hat, die Armee einigermaßen fluffig auf die Platte zu stellen.
Gegen Beschussorden im Vanillacodex hatte ich es sehr schwer, da ich meistens aus Fluffgründen eine eher Nahkampflastige Liste versuche zu spielen. Unser Orden kommt zwar schon wesentlich besser in den Nahkampf, da die Einheiten aber die gleichen sind, hat man (außer dem charge) kaum einen Vorteil.
Als ich letztens gegen Tyraniden gespielt habe, habe ich gar kein Land gesehen. Und da sehe ich auch die größte Schwäche der Templars. Denn Nahkapfspezialisten sind meistens recht teuer vor allem im Vergleich zu "richtigen" Nahkampfarmeen.
Meistens versuche ich mein Glück mit dem guten High Marshall, mehreren Crusadertrupps, wahlweise mit Razorbacks oder Rhinos, Land Raider oder Storm Raven, ein bis zwei Vanguards trupps, gerne auch mal ein Pod mit Company Veteranen mit Combi-Plasma. Aber so recht laufen will das nicht.
Also weder gegen Nahkampfarmeen, noch gegen Beschussarmeen fühle ich mich mit meinen Templars konkurrenzfähig. Gerade auch durch das Fehlen von Psikräften. Und das wird sich wohl noch weiter ausdifferenzieren je mehr Codizes kommen.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, mit welchen Kozepten ihr eure Templars aufstellt? Welche Einheiten lohnen sich gerade in Nahkampflastigeren Listen?
Noch zu erwähnen ist vielleicht, dass ich keine Primaris spiele.
Ich habe eigenlich keine Lust noch mal eine neue Armee anzufangen, aber die Spiele mit den Templars machen mir so leider einfach kaum Spass im Moment. :/
Gegen niden hatte ich das selbe problem. hatte halt ein konzept mit dropchargenden vanguards, 1 assaultsquad, crusader mit den HQ in droppod und scouts. Hab erste runde bekommen und praktisch mit der kompletten armee den firstturncharge bekommen aber wurde einfach im nahkampf zerissen und runde 3 getablet. Habe schon nach absprache mit dem niden ne "antiliste" gebaut also alle waffen so gewählt dass sie gegen niden effizient sind. hilft aber nix. wenn da nen assault marine mit 2 attacken ankommt lacht der nide einmal und reißt ihn in stücke 😀