Black Templars The Eternal Crusade

So, die Edition ist ja nun schon nicht mehr taufrisch, viele Armeen haben bereits ihre Bücher und auch meine Templars haben nun schon einige Schlachten hinter sich.
Und ich muss echt sagen, dass die schwarz-weissen Brüder sich kaum konkurrenzfähig zeigen. Zumindest wenn man selbst den Anspruch hat, die Armee einigermaßen fluffig auf die Platte zu stellen.
Gegen Beschussorden im Vanillacodex hatte ich es sehr schwer, da ich meistens aus Fluffgründen eine eher Nahkampflastige Liste versuche zu spielen. Unser Orden kommt zwar schon wesentlich besser in den Nahkampf, da die Einheiten aber die gleichen sind, hat man (außer dem charge) kaum einen Vorteil.
Als ich letztens gegen Tyraniden gespielt habe, habe ich gar kein Land gesehen. Und da sehe ich auch die größte Schwäche der Templars. Denn Nahkapfspezialisten sind meistens recht teuer vor allem im Vergleich zu "richtigen" Nahkampfarmeen.
Meistens versuche ich mein Glück mit dem guten High Marshall, mehreren Crusadertrupps, wahlweise mit Razorbacks oder Rhinos, Land Raider oder Storm Raven, ein bis zwei Vanguards trupps, gerne auch mal ein Pod mit Company Veteranen mit Combi-Plasma. Aber so recht laufen will das nicht.
Also weder gegen Nahkampfarmeen, noch gegen Beschussarmeen fühle ich mich mit meinen Templars konkurrenzfähig. Gerade auch durch das Fehlen von Psikräften. Und das wird sich wohl noch weiter ausdifferenzieren je mehr Codizes kommen.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, mit welchen Kozepten ihr eure Templars aufstellt? Welche Einheiten lohnen sich gerade in Nahkampflastigeren Listen?
Noch zu erwähnen ist vielleicht, dass ich keine Primaris spiele.

Ich habe eigenlich keine Lust noch mal eine neue Armee anzufangen, aber die Spiele mit den Templars machen mir so leider einfach kaum Spass im Moment. :/

Gegen niden hatte ich das selbe problem. hatte halt ein konzept mit dropchargenden vanguards, 1 assaultsquad, crusader mit den HQ in droppod und scouts. Hab erste runde bekommen und praktisch mit der kompletten armee den firstturncharge bekommen aber wurde einfach im nahkampf zerissen und runde 3 getablet. Habe schon nach absprache mit dem niden ne "antiliste" gebaut also alle waffen so gewählt dass sie gegen niden effizient sind. hilft aber nix. wenn da nen assault marine mit 2 attacken ankommt lacht der nide einmal und reißt ihn in stücke 😀

Ach da bin ich aber beruhigt, dass es nicht nur bei mir so lief gegen den Schwarm.
Genau so lief das bei mir auch, trotz teilweise guten würfeln und 1,5 Exocrine Kills in Runde eins. Lustigerweise war es bei mir auch die dritte Runde in der ich getabled wurde.

@Medjugorje: mich würden deine Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Listenkonzepten sowie die Armeen der Gegner noch interessieren.
Meine Crusadersquads hatten meisten Chainswords und Flammenwerfer (kommt natürlich auch immer auf den Gegner an). Und lässt du deine Crusader in den Razorbacks starten? Lohnt sich das zweite Batallion? ich spiele meistens ein vaguard detatchment dazu und habe mit CPs selten Probleme, oder geht es dabei eig nur um die Masse?

Also wenn ich sie stärker aufstellen will (habe hier noch kein einziges Spiel verloren - aber auch kein einziges Spiel gegen eine Turnierliste) dann sowas in der Art:
(Punkte stimmen nicht ganz - sind um einiges weniger - und die Liste ist auch noch nicht ganz optimiert... ein paar Marines kommen noch in die Trupps und evtl noch eine schweBo in die Scouts)

Imperium: Battalion Detachment - 1231 Punkte

*************** 2 HQ ***************

High Marshal Helbrecht
- - - > 170 Punkte

Castellan (Lieutenant mit Relikt für 2+/3++)
+ - Combi-melta
- Thunder hammer
- - - > 118 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Crusader Squad
5 Initiates
- 2 x Boltgun + Bolt pistol
- Plasma gun
- Power sword
+ Sword Brother
- 1 x Power sword
- 1 x Combi-plasma
- - - > 101 Punkte

Crusader Squad
5 Initiates
- Plasma gun
- Power sword
+ Sword Brother
- 1 x Power sword
- 1 x Combi-plasma
- - - > 101 Punkte

Crusader Squad
5 Initiates
- Meltagun
- Multi-melta
+ Sword Brother
- 1 x Power sword
- 1 x Combi-melta
- - - > 132 Punkte

Crusader Squad
5 Initiates
- Meltagun
- Multi-melta
+ Sword Brother
- 1 x Power sword
- 1 x Combi-melta
- - - > 132 Punkte

*************** 4 Transporter ***************

Razorback
- Twin lascannon
- Hunter-killer missile
- Storm bolter
- - - > 123 Punkte

Razorback
- Twin lascannon
- Hunter-killer missile
- Storm bolter
- - - > 123 Punkte

Razorback
- Twin lascannon
- Hunter-killer missile
- Storm bolter
- - - > 123 Punkte

Razorback
- Twin assault cannon
- Hunter-killer missile
- Storm bolter
- - - > 108 Punkte

Imperium: Battalion Detachment - 757 Punkte

*************** 2 HQ ***************

The Emperor's Champion
- - - > 108 Punkte

Chaplain (Relikt für Crusader Helmet)
- Jump Pack
+ - Combi-melta
- - - > 109 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Boltgun
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Boltgun
- - - > 55 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Boltgun
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Boltgun
- - - > 55 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Boltgun
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Boltgun
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Honour Guard
- 2 x Power sword
- - - > 50 Punkte

Honour Guard
- 2 x Power sword
- - - > 50 Punkte

Vanguard Veteran Squad
10 Veterans
- 7 x Chainsword
- 7 x Storm shield
- 2 x Bolt pistol
- 2 x Thunder hammer
- Jump packs
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Thunder hammer
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1988
Powerlevel der Armee : 104
Kommandopunkte der Armee : 9

Was ich vllt ändern würde:
Vanguards nackter spielen 2hämmer (serg + ein normaler), 2 schilde um AP waffen im NK zu tanken, rest doppelkettensäge wegen 4 attacken PP. Die scouts würd ich mit knife spielen. Wenn du turn1 kriegst schaffen sie relativ sicher den charge und das allewichtigste ist möglichst viel zu binden, damit du feuer von deinen nahkämpfern nimmst.
Dann noch 2 5er crusader zu einem 8er fusionieren und für die gesparten punkte der 3 marines und der vanguard ausrüstung nen droppod mitnehmen. Mit kannst du den 8er squad mit CdI und hellbrecht runde 1 nach vorne bomben um ggf noch nen FT Charge zu kriegen.

Die Vanguards sollen schon gegen harte Brocken ran. Und deswegen so viele Schilde - anders werde ich die nicht spielen. Die Kleinen Einheiten kriegt man mit dem ganzen Boltergedöns schon ganz gut weg. die dicken muss man mit den Crusadern zerschiessen. Ist aber trotzdem eher eine Ballerliste und keine Nahkampfliste. Obwohl das im ersten Moment etwas danach aussieht.

Mit dieser Art von Listen ( immer recht ähnliches Konzept) habe ich eine Death Guards Typhus-Zombie Liste, einmal Orks, einmal Imps, einmal Blood Angels, 2x Space Wolves, 1x Night Lords, 2x Ultramarines und immer wieder Mechanicus besiegt.

War bisher (wie gesagt) auch mit meinen Templars noch auf keinem Turnier. Da habe ich bisher immer Ultramarines bzw einmal eine reine Imp - Characterliste gespielt.

Was mir noch ganz stark auffällt: Primaris sind im Nahkampf unglaublich zäh im Vergleich zu normalen Marines. Evtl lohnen sich Primaris für Templar viel mehr

Zuletzt bearbeitet:
reivers vllt so als offensive option. Die crusader mit Primaris zu ersetzen würde glaube ich viel speed aus deiner liste nehmen, da die nicht in autos können. aktuell sitzt bei dir ja alles was nicht schockt oder infiltriert in autos. also keine bewegung unter 12" und in der aussteiger runde immerhin etwa 10". wenn diese verlangsamungen dein matchplan nicht beeinflusst sind sicher auch schießende primaris ne option

Zuletzt bearbeitet:
BTs haben die besten Standards ja, aber soviel macht das jetzt auch nicht aus. Wirklich besser kann man die Crusader vor allem im Beschuss machen, die eine E-Schwert Attacke macht nicht viel aus. Und da liegt für mich auch schon das erste Problem. Eine Attacke ist einfach zu wenig für die Crusader, ich hätte mir echte Nahkampf-Crusader gewünscht. Etwas in Richtung leicht abgespeckte Khornberserker. Für Beschuss haben wir ja Taktische Trupps. Das andere große Problem sind die fehlenden Psioniker. Wir sind der einzige Orden der einen Nachteil in den Ordenstaktiken hat und zwar einen großen! Dafür hätte ich schon etwas mehr erwartet, die Gefechtsoption zum bannen ist nicht schlecht, aber dafür haben wir auch keine Nahkampf-Gefechtsoption bekommen und müssen CP ausgeben. Es fehlen einfach Buffs als Ersatz für Psikräfte. Andere Armeen haben "Befehle", "Glaubensakte", o.ä.
BTs sind halt wieder ohne viel Mühe in den Vanilla-Codex geklatscht worden und so spielen sie sich auch. Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit dem Vanilla-Codex, GW müsste einfach nur ein bisschen mehr Mühe in die Regeln der BTs investieren. Aber die Hoffnung hab ich schon fast aufgegeben ...

BTs haben die besten Standards ja, aber soviel macht das jetzt auch nicht aus. Wirklich besser kann man die Crusader vor allem im Beschuss machen, die eine E-Schwert Attacke macht nicht viel aus. Und da liegt für mich auch schon das erste Problem. Eine Attacke ist einfach zu wenig für die Crusader, ich hätte mir echte Nahkampf-Crusader gewünscht. Etwas in Richtung leicht abgespeckte Khornberserker. Für Beschuss haben wir ja Taktische Trupps. Das andere große Problem sind die fehlenden Psioniker. Wir sind der einzige Orden der einen Nachteil in den Ordenstaktiken hat und zwar einen großen! Dafür hätte ich schon etwas mehr erwartet, die Gefechtsoption zum bannen ist nicht schlecht, aber dafür haben wir auch keine Nahkampf-Gefechtsoption bekommen und müssen CP ausgeben. Es fehlen einfach Buffs als Ersatz für Psikräfte. Andere Armeen haben "Befehle", "Glaubensakte", o.ä.
BTs sind halt wieder ohne viel Mühe in den Vanilla-Codex geklatscht worden und so spielen sie sich auch. Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit dem Vanilla-Codex, GW müsste einfach nur ein bisschen mehr Mühe in die Regeln der BTs investieren. Aber die Hoffnung hab ich schon fast aufgegeben ...

+1

Jo die Attackenzahl ist bitterlich. Der Ersatzlose Wegfall der Bonus-Attacken für Angriff und zusätzliche Nahkampfwaffe hat die Marines, insbesondere die Blacktemplar, hart getroffen.
Wenn ich mir überlege dass in der 7ten Edition meine Ehrengarde im Angriff 5 attacken hatte pro modell (2base, angrif, zusatzwaffe, banner) oder sogar 6 wenn im abwehrfeuer wer gestorben ist und sie jetzt mit 2 attacken daher eiern, weiß ich warum sie im nahkampf so kacke geworden sind. Bei Crusadern das gleiche. Die hatten immerhin 3 attacken auf dem energieschwert, 4 wenn die chapter tactic ausgelöst wurde. jetzt nur noch eine einzige.

was mich tatsächlich wundert ist, dass die BT nicht die mit sehr viel abstand beste chapter tactic bekommen haben. denn sie sind ja die einzigen die auch etwas verlieren im gegenzug (librarians). Die chaptertactic hätte so viele vorteile bringen müssen wie die anderen + einen ausgleich für den verlust der librarians.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sehe ich genauso, gerade für eine Nahkampfarmee finde ich Psi auch sehr gut.
Im Matches Play reicht das Strategem aber nicht aus um das aufzufangen.
Ich hoffe/warte auch inzwischen seit ein paar Editionen darauf, dass die templars Mal anständig umgesetzt werden aber ich glaube da kann man noch länger warten...

Ich werde Mal versuchen mehrere battalions zu spielen, schreib nacher Mal ne Liste 😛

Ich fänds zB cool wenn Blacktemplar captains und Ordenspriester psi bannen könnten. Nur halt nicht casten. Da lässt sich ja sicher irgend ne fluffmäßige erklärung finden, dass sie durch ihren unbeirrten glauben an den Gottimperator sich selbst und ihre Brüder vor Angriffen aus dem Warp schützen können. Irgendwie sowas. Das würde das Problem immerhin umschiffen.
In der Richtung wurde es ja damals bei Fantasy mit den Zwergen umgesetzt. Die konnten selber nicht zaubern aber massiv bannen dafür. Oder dass sie halt selber aktivierbare nicht-psi fähigkeiten haben. Wie das Ctans oder der swarmlord haben (dieses doppelmove von ihm is ja keine psi kraft). Da hauen die Oberzeloten ordenspriester halt mal ne motivationsrede raus 😀

Ich spiele weder Psioniker, noch Bikes.
Vom Hintergrund sind es ja immer noch BT, also werde ich keine Psioniker aufstellen. Und Bikes sind hässlich.
Da Transporter für Primaris etwas rar sind, müssen meine Kreuzritter (Fusslatscher-Reiver) schnell nach vorne, und da hilft die Scars-CT schon ungemein.
Das die Scars-CT im NK Vorteile bringt, habe ich mit keiner Silbe erwähnt, auch wenn du mir das andichtest...

Zuletzt bearbeitet:
Wieder liest du was, was dort gar nicht steht.
Wo steht da was von Schocktruppen?
Ich lasse die laufen, wie es sich für Kreuzritter gehört!

Ich weiß leider nicht mehr so genau wo das stand, aber die BT sind ein Orden der extrem schnell vorstößt - praktisch immer ein Sturmangriff. Dabei setzen sie verstärkt auf Schocktruppen wie Terminatoren, Landungskapseln usw... reivers zu schocken ist praktisch total BT-Fluff.

- - - Aktualisiert - - -

Achso, jetzt habe ich verstanden. Du redest gar nicht mit mir...

doch. Nur sollte der Part mit dem Charakter noch zu den Reivers angeheftet werden. Sollte einfach zeigen das die WS-CT nicht ansatzweise den jetzigen Regeln nahe kommen und damit eine schlechtere Alternative sind. Die BT-Regeln sind ja nicht unbedingt alle verkehrt - aber zu wenig (auch was die Restiktionen angeht) um die BT ordentlich darzustellen.

- - - Aktualisiert - - -

EDIT: Habe zumindest hier etwas:

http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Black_Templars
(siehe CHapter Combat Doctrine)

http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Black_Templars#Doctrines_and_Codex_Adherence
(ebenfalls unter Combat Doctrines)