Black Templars The Eternal Crusade

Veritas II

Blisterschnorrer
2 August 2017
488
0
7.711
Da wäre ich auch dafür. Würde mich vor allem interessieren, welche "Fluff"-Gründe das denn sein sollten :cat:

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich so oder so aktuell nicht entscheiden kann, welches Szenario ich für am wenigsten glaubwürdig halte:

a) dass eine Beantwortdrone von GW über Managemententscheidungen bescheid weiß, die vermutlich lange vor seiner Zeit getroffen wurden

b) dass besagte Beantwortdrone dumm genug ist, so eine Info auf Facebook mit irgend einem Wildfremden zu teilen und damit die fristlose Kündigung riskiert (da sowas mit hoher Wahrscheinlichkeit unter das Stichwort "Firmengeheimnis" fällt...:dry:)

c) dass besagte Beantwortdrone es riskiert, bei einem der Manager nach der Info und einer Erlaubnis diese freizugeben anzufragen, weil irgend ein Wildfremder danach auf Facebook gefragt hat...die könnten evtl. besseres zu tun haben

d) dass die Beantwortdrone die Erlaubnis zur Freigabe gibt
e) dass irgendwer naiv genug ist, so einen Schmarrn zu glauben, den die Antwort suggeriert :lol:
 

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
586
222
8.271
Da wäre ich auch dafür. Würde mich vor allem interessieren, welche "Fluff"-Gründe das denn sein sollten :cat:

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich so oder so aktuell nicht entscheiden kann, welches Szenario ich für am wenigsten glaubwürdig halte:

a) dass eine Beantwortdrone von GW über Managemententscheidungen bescheid weiß, die vermutlich lange vor seiner Zeit getroffen wurden

b) dass besagte Beantwortdrone dumm genug ist, so eine Info auf Facebook mit irgend einem Wildfremden zu teilen und damit die fristlose Kündigung riskiert (da sowas mit hoher Wahrscheinlichkeit unter das Stichwort "Firmengeheimnis" fällt...:dry:)

c) dass besagte Beantwortdrone es riskiert, bei einem der Manager nach der Info und einer Erlaubnis diese freizugeben anzufragen, weil irgend ein Wildfremder danach auf Facebook gefragt hat...die könnten evtl. besseres zu tun haben

d) dass die Beantwortdrone die Erlaubnis zur Freigabe gibt
e) dass irgendwer naiv genug ist, so einen Schmarrn zu glauben, den die Antwort suggeriert :lol:

Würdest du auch so stark zweifeln, wenn die Antwort gewesen wäre "Weil sie sich scheiße verkauft haben?" oder wäre es dann "q.e.d."?

Ich teile ja gewisse Bedenken gegenüber Facebookantworten von Mitarbeitern im Bereich Community, man kann diese Zweifel aber auch anders formulieren... So dass es nicht nach der Vendetta aus dem geschlossenen Thread klingt.
 

Veritas II

Blisterschnorrer
2 August 2017
488
0
7.711
Nein, dann hätte ich diese Bedenken nicht...würde mir nur Sorgen machen, ob der "Leaker" noch lange für GW arbeitet.:happy:

Bei Medjugorje kommen dann allerdings in meinem Fall tatsächlich noch zusätzliche Bedenken, zumindest im Fall der aktuellen Antwort. Was weniger mit dem geschlossenen Thread als mit dem, was danach privat passiert ist, zu tun hat.
Aber das ist bisher privat und tut hier nix zur Sache.


Fakt ist einfach, ich hab in der Berufsschule mal gelernt, ein einfacher Mitarbeiter gibt Infos zu Firmeninterna raus und das ist dann nen Grund zu fliegen. Ergo, einfache Mitarbeiter geben keinerlei derartige Infos raus.
Das Statement klingt (in der momentanen Form) wie der Standardtext den ich geben würde, wenn ich an Stelle des Mitarbeiters gewesen wäre...was nichtssagendes dass man genau so erwarten würde, wenn man nix sagen möchte.

Und Szenario e)...dazu stehe ich, egal wer mir erzählen will, BT hätten keinen eigenen Codex, weil ..."Fluff"/GW hasst ihr eigenes Produkt/etc. ...Wir reden von einer Gewinnorientierten Firma. Niemand kann ernstlich glauben, der Grund für diese Firma, nicht zusätzliches Geld mit einer vielversprechenden Produktpalette (BT) zu machen und statt dessen eine (angeblich...laut Medjugorje) viel schlechtere Produktreihe (DA) zu bevorzugen...weil..."Fluff"/Hass auf BT.

Das klingt unglaubwürdig hoch zehn, egal wer es sagt. Dazu brauch ich nicht nen Ex-Mitarbeiter der Firma zu kennen, der mir das bestätigt, dass das Blödsinn ist...ich kenne dennoch so jemanden. :happy:

Grüße vom Veri ;)
 

Legio

Fluffnatiker
18 Februar 2017
2.621
1
20.556
Also ich finde das nachvollziehbar und vollkommen logisch. Sehe da keine Fehler oder zu kritisierenden Gründe, warum man mit den BT so verfahren hat.
Das es bei einigen ein emotionaleres Thema ist und dementsprechend schwer bis gar nicht akzeptierbar - das ist eine ganz andere Geschichte.
Allerdings gibt es ebenso viele Gründe gegen wie auch für einen eigenständigen Codex.
Allerdings frage ich mich, wie tief dieser Schmerz sitzen kann, dass es einen so sehr umtreibt...
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
Ich wusste die Antwort! Was hab ich gewonnen? :D

einen dicken Schmatzer^^ Wo willst du ihn dir abholen:lol:

- - - Aktualisiert - - -

Also ich finde das nachvollziehbar und vollkommen logisch. Sehe da keine Fehler oder zu kritisierenden Gründe, warum man mit den BT so verfahren hat.
Das es bei einigen ein emotionaleres Thema ist und dementsprechend schwer bis gar nicht akzeptierbar - das ist eine ganz andere Geschichte.
Allerdings gibt es ebenso viele Gründe gegen wie auch für einen eigenständigen Codex.
Allerdings frage ich mich, wie tief dieser Schmerz sitzen kann, dass es einen so sehr umtreibt...

ganz schpn stark, glaub mir. Deswegen regt es mich ja so auf wenn Kommentare von Nicht-BT-Spielern immer so lapidar vorgebracht werden. Bin ja schliesslich nicht alleine. Sowas kann nur jemand verstehen der selber in der gleichen Lage ist/war.
 

Veritas II

Blisterschnorrer
2 August 2017
488
0
7.711
Ich würde sagen, das hat mehr mit dem jeweiligen Charakter zu tun, weniger mit der Lage.:huh: Ich habe eine ganz nette BT-Armee, spiele BT seit es sie mit dem Armageddon-Codex gab. Und konnte noch nie nachvollziehen, wie man sich darüber aufregen kann, mehr Möglichkeiten für die BT mit einem Beitritt zum Codex SM zu haben, als mit eigenem Codex.

Fluff ist gleich geblieben, was das ist, was BT für mich cool gemacht hat. Check.
Zugriff hab ich dank Codex:SM auf viel mehr coole Modelle. Check.

Win-Win-Situation nenne ich das.:wub: Und bestimmt keinen Grund zu maulen. Aber das sieht natürlich jeder individuell. Was jedem sein gutes Recht ist. Darüber zu heulen, bis der Arzt kommt andererseits...was würde Helbrecht zu so einem für echte Söhne Dorns untypischen Verhalten wohl sagen? Oder gar Sigismund?:sleep:
 

Legio

Fluffnatiker
18 Februar 2017
2.621
1
20.556
ganz schpn stark, glaub mir. Deswegen regt es mich ja so auf wenn Kommentare von Nicht-BT-Spielern immer so lapidar vorgebracht werden. Bin ja schliesslich nicht alleine. Sowas kann nur jemand verstehen der selber in der gleichen Lage ist/war.

Meine Güte, schon wieder?
Ich hab doch selbst jahrelang BT gespielt und jetzt mit der 8. wieder damit angefangen. Hör doch auf immer so zu tun, als wären alle, die nicht deiner Meinung sind, direkt ahnungslos oder unfähig die Wahrheit zu erkennen. Das hat bei dir ja schon extremistische Züge...
Ich verstehe einfach nicht, wieso es so unendlich kritisch ist kein eigenständiges Buch zu haben. Das war doch früher nicht anders. Und das was dann zuerst kam war ja auch eher ne Erweiterung. Wir haben ewig lange ohne eigenen Codex gelebt und es vor allem überlebt. Jetzt haben wir nicht weniger als die anderen Orden und sollten doch froh sein nicht für irgendeinen Primaris-only-Mode-Orden geopfert worden zu sein.

Wisch dir die Tränen aus dem Gesicht und freue dich. Sonst wird dieses Hobby noch zur Quelle deiner Depression.
 

phlpp

Aushilfspinsler
6 Juni 2017
5
0
4.661
Nach langer Pause bin ich zur 8. Edition (endlich) wieder eingestiegen und habe mich für Black Templars entschieden. Die ersten Spiele habe ich bereits hinter mich gebracht, morgen geht es gegen DG (nach neuem Codex). Wir spielen ca. 1.500 Punkte. Meine Armee sieht wie folgt aus:

Battalion Detachment +3CP

Chapter Selection: Black Templars

*************** 3 HQ ***************

High Marshal Helbrecht [9 PL, 170pts]

Lieutenants [4 PL, 75pts]
- Chainsword, Combi-plasma, The Crusader's Helm

The Emperor's Champion [4 PL, 75pts]

*************** 3 Standard ***************

Crusader Squad [5 PL, 114pts]
- 2x Initiate
- Initiate w/Heavy Weapon: Plasma cannon
- Initiate w/Special Weapon: Plasma gun
- Sword Brother: Chainsword, Combi-plasma

Crusader Squad [5 PL, 114pts]
- 2x Initiate
- Initiate w/Heavy Weapon: Plasma cannon
- Initiate w/Special Weapon: Plasma gun
- Sword Brother: Chainsword, Combi-plasma

Crusader Squad [5 PL, 93pts]
- 3x Initiate w/Chainsword
- Initiate w/Special Weapon: Plasma gun
- Sword Brother: Chainsword, Combi-plasma

*************** 1 Elite ***************

Ironclad Dreadnought [8 PL, 164pts]
- Dreadnought chainfist, 2x Hunter-killer missile, Hurricane bolter, Ironclad Assault Launchers, Meltagun

************* 1 Unterstützung *************

Devastator Squad [8 PL, 170pts]:
- Armorium Cherub
- Space Marine Sergeant: Bolt pistol
- Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
- Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
- Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
- Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon

*************** 2 Flieger ***************

Stormraven Gunship [15 PL, 307pts]:
- Twin assault cannon, Two Hurricane Bolters, Two Stormstrike Missile Launchers, Typhoon missile launcher

Stormtalon Gunship [9 PL, 165pts]:
- Twin assault cannon, Two Heavy Bolters

*************** 1 Transporter ***************

Razorback [5 PL, 102pts]:
- Storm bolter, Twin assault cannon

Je nach Mission und Spielsituation Hellbecht, Lieutnant, Dread und zwei der Crusader in den Strom Raven, EC und dritter Crusader in den Razorback.
Etwas unzufrieden bin ich noch mit den Devastators. Da er aber auf jeden Fall Mortation stellt, wollte ich noch etwas Feuerkraft mit entsprechender Reichweite mitnehmen.
Kurzer Spielbericht folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rufuli

Codexleser
9 Oktober 2011
306
4
6.916
39
Da ich meine Templars demnächst gerne in Spielen mit turnierniveau, bzw. auf Turnieren spielen würde, denke ich momentan über mögliche Listen nach. Eine Möglichkeit wäre natürlich, Gullideckel und alles "count as Ultramarines" zu spielen, aber ich würde das eigentlich gerne vermeiden. Wenn die Ordenstaktik also "Black Templars" lautet stellt sich für mich die Frage Besonderheiten bietet dies:
  • BCMs
  • Crusader Squads
  • höhere Chance einen Charge zu schaffen
  • Keine Psioniker, dafür Stratagem
  • bei Bedarf Warlordtrait und Relikt
Die BCM sind mMn alle brauchbar und eigentlich selbsterklärend.
Crusader Squads bedürfen da schon einer genaueren Betrachtung. Ersteinmal sind es Troops und somit gut um Bataillon (+3CP) spielen zu können. Dann ist es die stärkste Nahkampfeinheit in der Troops-Sektion des Space Marines Codex, was zugegebenermaßen nicht besonders viel heißt. Aber auch im Beschuss ist die Einheit interessant, da sie schon bei 5 Marines 3 schwere/Spezial- Waffen nutzen kann. Hinzu kommt die Möglichkeit Neophyten als zusätzliche LP zu kaufen, wobei die mMn noch etwas günstiger sein dürften.

Die Ordenstaktik ist sicherlich nicht die beste aber solide, wenn man denn in den Nahkampf will.

Der Stratagem um die fehlenden Psioniker zu ersetzen ist zwar nett, führt im Endeffekt aber nur dazu, dass uns zusätzlich zu coolen Psibuffs und Smite auch noch ein toller Stratagem fehlt, dafür können wir dann evtl. einen anderen Spruch bannen, was mit Psioniker halt auch geht. Da wir der einzige Orden mit einem Nachteil sind, fehlt mir ein entsprechender Vorteil. Zum Beispiel Gelöbnisse die vor der Schlacht wählbar sind oder einfach eine zusätzlich Ordenstaktik.

Das Relikt kann ganz nett sein, de Warlordtrait finde ich nicht so prall.

Folgende Liste hab ich mir daraus überlegt. Die ist zwar nach an einer Papa Schlumpf Liste, aber halt doch Black Templars:

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Marines) [921pts, 43 PL] ++


+ No Force Org Slot +


**Chapter Selection**: Black Templars


+ HQ +


High Marshal Helbrecht [9 PL, 170pts]


Lieutenants [4 PL, 79pts]
. Lieutenant: Combi-plasma, Power sword, The Armour Indomitus


+ Troops +


Crusader Squad [5 PL, 103pts]
. 2x Initiate
. Initiate w/Heavy Weapon: Heavy bolter
. Initiate w/Special Weapon: Plasma gun
. Sword Brother: Bolt pistol, Combi-plasma


Crusader Squad [5 PL, 103pts]
. 2x Initiate
. Initiate w/Heavy Weapon: Heavy bolter
. Initiate w/Special Weapon: Plasma gun
. Sword Brother: Bolt pistol, Combi-plasma


Crusader Squad [5 PL, 103pts]
. 2x Initiate
. Initiate w/Heavy Weapon: Heavy bolter
. Initiate w/Special Weapon: Plasma gun
. Sword Brother: Bolt pistol, Combi-plasma


+ Dedicated Transport +


Razorback [121pts, 5 PL]: Hunter-killer missile, Twin lascannon


Razorback [121pts, 5 PL]: Hunter-killer missile, Twin lascannon


Razorback [121pts, 5 PL]: Hunter-killer missile, Twin lascannon


++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Marines) [929pts, 47 PL] ++


+ No Force Org Slot +


**Chapter Selection**: Black Templars


+ HQ +


Chaplain Grimaldus [6 PL, 120pts]


The Emperor's Champion [4 PL, 75pts]


+ Troops +


Crusader Squad [5 PL, 103pts]
. 2x Initiate
. Initiate w/Heavy Weapon: Heavy bolter
. Initiate w/Special Weapon: Plasma gun
. Sword Brother: Bolt pistol, Combi-plasma


Crusader Squad [8 PL, 157pts]: 4x Neophyte w/Combat Knife
. 3x Initiate w/Chainsword
. Initiate w/Special Weapon: Meltagun
. Sword Brother: Combi-melta, Power fist


Crusader Squad [8 PL, 157pts]: 4x Neophyte w/Combat Knife
. 3x Initiate w/Chainsword
. Initiate w/Special Weapon: Meltagun
. Sword Brother: Combi-melta, Power fist


+ Elites +


Cenobyte Servitors [1 PL, 6pts]: 3x Cenobyte Servitor


+ Dedicated Transport +


Drop Pod [5 PL, 95pts]: Storm bolter


Drop Pod [5 PL, 95pts]: Storm bolter


Razorback [121pts, 5 PL]: Hunter-killer missile, Twin lascannon


++ Total: [1850pts, 90 PL] ++


Created with BattleScribe
Was meint ihr?
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
Crusader Squads bedürfen da schon einer genaueren Betrachtung. Ersteinmal sind es Troops und somit gut um Bataillon (+3CP) spielen zu können. Dann ist es die stärkste Nahkampfeinheit in der Troops-Sektion des Space Marines Codex, was zugegebenermaßen nicht besonders viel heißt. Aber auch im Beschuss ist die Einheit interessant, da sie schon bei 5 Marines 3 schwere/Spezial- Waffen nutzen kann. Hinzu kommt die Möglichkeit Neophyten als zusätzliche LP zu kaufen, wobei die mMn noch etwas günstiger sein dürften.
Sie sind auch die beste Beschusseinheit... Trotzdem im momentanen Meta sind die Scouts das beste in diesem Slot (zum schirmen). Und Marines im Nahkampf sind nicht wirklich gut... dafür sind Marines schon seit zu langer Zeit ein "Beschuss" Volk.

- - - Aktualisiert - - -

glaube nicht das du ganz oben mitspielen wirst. Aber deinen Spass damit wirst du haben.
 

Bruder_Grimaldus

Codexleser
16 Dezember 2009
257
0
6.641
Heyho Leute,

nach laaaaaaaaanger Abstinenz und einen Umzug aus dem schönen BaWü nach Köln, habe ich mich letztes Jahr wieder ins Tabletophobby gestürzt.

Ich bin von der 8. Edition begeistert und führe gerne meine Dark Eldar aufs Feld. Jedoch waren die Black Templar meine erste Liebe und ich hatte sie in der letzten Edition frustriert in den Schrank gestellt.

- Meine Frage wäre nun, wie spielen sie sich heute 2017/2018?

- Haben sie ihren alten „BT Codex Charakter“ wieder gefunden? Lohnt sich der neue Codex?

- Wie schlagen sie sich im Nahkampf?

- Kann mich einer bitte aufklären was für ein Relic etc. sie bekommen haben?

Wäre cool wenn mich jemand Updaten könnte :).

Gruß BG
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Hi,

die Templar sind meine wahre Leidenschaft. Ich habe sie fast als reine Nahkampf Armee gespielt. Nach 2 Tests in der 8ten habe ich sie wieder in den Schrank gepackt. Wenn man vorhat auf Nahkampf zu gehen kann man es leider vergessen. Termis sind schwächer geworden als in der 7, Veteranen sind schwächer geworden, Assaultmarines sind schwächer geworden, Crusader Squads sind schwächergeworden. Es gibt keine Sturmfahrzeuge mehr... Es ist ein riesen Trauerspiel.
Wenn man nicht auf Nahkampf gehen will kann man sie im Endeffekt spielen wie jede andere Marine Armee, nur dass sie darin nicht so gut sind wie zB ultras oder salamander.

Eine meiner Testlisten war meines erachtens eigentlich schon die meist ausgereizte Nahkampfeinstellung die es geht.
Im Endeffekt waren es Jump-Vanguards mit Doppel kettensäge (4 Attaken pro modell), Sturmterminatoren, schockende Character (chaplains für melee reroll) und dann 5er Scoutssquads um die Reservenplätze frei zu schaffen.
Das bedeutet die Scouts infiltrieren auf 9" und der Rest der Armee kommt aus der Reserve auf 9". Im Endeffekt sind gut 50% deiner Armee runde 1 im Nahkampf.
Nen Blumentopf gewinnt man damit trotzdem nicht, was meines Erachtens an folgenden Nerfs lag die mti der 8ten Edi kamen:

-Hammernatoren hatten früher im Angriff 3 Attacken auf die 3+/4+ (ohne Buff). Jetzt haben sie noch 2 Attacken auf die 4+. Nen 5er Hammernatoren trupp schaltet im schnitt keine 5 Guardmen aus.

-Vanguard veteranen hatten letzte edi im angriff 4 attacken mit e-waffen (2 profil, angriff, zusätzliche nahkampfwaffe). Jetzt kommen si enur noch auf 2 angriffe mit e-waffe, oder 4 mit KS oder 2 mit e-waffe + KS.

-Die Ehrengarde kam früher im angriff auf 5 attacken mit e-waffe (2profil, angriff, zusatzwaffe, banner). Jetzt kommt sie auf 2. Über 50% output weg generft.

-crusadersquad hatte früher 3 Attacken im angriff mit Kettensäge, 3 vom SwordBrother mit faust auf die 3+/4+ und 3 vom Energiewaffeninitiate. Jetzt sind es noch 2 attacken Kettensäge, 2 attacken faust auf die 4+ und 1 attacke vom energiewaffen initiate.

-assaultsquads kamen damals auf 3 attacken im angriff mit kettensäge, 3 attacken mit faust vom sergeant auf die 3+/4+ und 2x2 attacken mit Eviscerator auf die 3+. Jetzt sind es noch 2 attacken kettensäge, 2 attacken faust auf die 4+ und 2x1 Attacke mit eviscerator auf die 4+ für absurd viele punkte. daneben kosten jump vanguards nur 2 punkte mehr pro modell und haben 1 attacke, 1 MW mehr und die option auf 2 kettenschwerter.

Durch die massiven nerfs in der attackenzahl machen sie im nahkampf vollständig nutzlos. Beispiel: Assaulttermis waren früher, wenn sie denn mal den charge bekommen haben ja durchaus gefährlich. wie siehts jetzt aus? Jeder gegner hat meatshields, aber selbst wenn man mal nicht gegen nen conscript blob spielt, reicht ein 10er trupp gruardsmen um 5 hammernatoren für 2-3 nahkampfphasen zu stoppen. tau feuerkrieger tanken nen hammernatorensquad problemlos 2 runden. das ist so safe, dass ich als tauspieler die hammernatoren sogar chargen würde am ende meiner phase damit sie sich nicht bewegen können und noch nutzloser werden :D

Dazu kommt die neue fallback mechanik wodurch man sich nichtmehr im nahkampf "verstecken" kann, außer man schafft es den gegner zu umzingeln was mit elitären spacemarines kaum machbar ist.

Ich finds insgesamt sehr traurig, dass Nahkampf astartes komplett tot ist. Es gibt 1-2 nieschen einheiten die ok sind (ravenguard infiltrierende Nahkampf centurions zB) aber das wars auch. Eine nahkampf codex astartes spacemarines armee kann man nicht mehr spielen. Und ne Black Templar ballerburg ist unstylisch. Ich hoffe es gibt irgendwann wieder nen eigenen Codex der sie zu ner close combat armee macht.

- - - Aktualisiert - - -

Heyho Leute,

nach laaaaaaaaanger Abstinenz und einen Umzug aus dem schönen BaWü nach Köln, habe ich mich letztes Jahr wieder ins Tabletophobby gestürzt.

Ich bin von der 8. Edition begeistert und führe gerne meine Dark Eldar aufs Feld. Jedoch waren die Black Templar meine erste Liebe und ich hatte sie in der letzten Edition frustriert in den Schrank gestellt.

- Meine Frage wäre nun, wie spielen sie sich heute 2017/2018?

- Haben sie ihren alten „BT Codex Charakter“ wieder gefunden? Lohnt sich der neue Codex?

- Wie schlagen sie sich im Nahkampf?

- Kann mich einer bitte aufklären was für ein Relic etc. sie bekommen haben?

Wäre cool wenn mich jemand Updaten könnte :).

Gruß BG

- Das Relikt sorgt dafür dass Auren des Chars 3" weitergehen. Is auf nem chaplain ganz nice, wenn man sich es wirklich antun will nahkampf zu spielen.

- warlord trait ist heroic intervention auf 6". Eher so mäßig gut, kann man aber nehmen.


Wie sie ich im Nahkampf schlagen -> siehe oben der Post :D

das einzige was man als pluspunk verbuchen kann ist, dass die Charaktere recht gut geworden sind. Helbrecht war ja in 7ter ne komplette gurke, inzwischen kannd er gut was rasieren. CdI ist auch gut in Preis/Leistung und Grimaldus find ich ebenfalls gut.
 
Zuletzt bearbeitet: