Black Templars The Eternal Crusade

So, in einer Stunde sind wieder Spiele angesagt! Werde meine Minis mal wieder fluffgerecht als Black Templars spielen, alles WYSIWYG, nur vorhandene Minis. Es geht mit 1.500 Punkten gegen Death Guard, mal sehen, ob ich beide Listen einsetzen kann:

Imperium: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 697 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Chaplain, Jump Pack
+ Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 90 Punkte

1 Lieutenant, 1 x Bolt pistol, 1 x Power sword - - - > 64 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Crusader Squad
10 Initiates, 8 x Chainsword + Bolt pistol, Meltagun, 2 Neophytes, 2 x Combat knife + Bolt pistol
+ Sword Brother, 1 x Power fist, 1 x Boltgun -> 12 Pkt. - - - > 181 Punkte

Crusader Squad
5 Initiates, 2 x Boltgun + Bolt pistol, Plasma gun, Lascannon
+ Sword Brother, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 103 Punkte

Crusader Squad

*************** 1 Elite ***************
Vanguard Veteran Squad
8 Veterans, 7 x Bolt pistol + chainsword, Melta bombs, Jump packs
+ Sergeant, 1 x Plasma pistol, 1 x Chainsword -> 7 Pkt. - - - > 156 Punkte

Imperium: Spearhead Detachment - 796 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Captain
+ Bolt pistol, Power axe -> 5 Pkt. - - - > 79 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Storm bolter, Multi-melta - - - > 337 Punkte

Predator, Twin lascannon, 2 lascannons - - - > 190 Punkte

Predator, Twin lascannon, 2 lascannons - - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1493

Powerlevel der Armee : 87

Kommandopunkte der Armee : 7

oder

Imperium: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 900 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Captain
+ Bolt pistol, Power axe -> 5 Pkt. - - - > 79 Punkte

1 Lieutenant, 1 x Bolt pistol, 1 x Power sword - - - > 64 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Crusader Squad
10 Initiates, 8 x Chainsword + Bolt pistol, Meltagun, 5 Neophytes, 5 x Combat knife + Bolt pistol
+ Sword Brother, 1 x Power fist, 1 x Boltgun -> 12 Pkt. - - - > 214 Punkte

Crusader Squad

Crusader Squad

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Storm bolter, Multi-melta - - - > 337 Punkte

Imperium: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 598 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Knight Crusader, Stormspear rocket pod, Rapid-fire battle cannon + Heavy stubber, Melta gun - - - > 598 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1498

Powerlevel der Armee : 75

Kommandopunkte der Armee : 6

Ich hoffe, dass ich nachher von erfolgreichen Spielen berichten kann...

So, Zusammenfassung des heutigen Abends:
Gegner fängt an, sein Land Raider sprengt direkt einen meiner Predatoren, der nimmt durch die Explosion noch 3 Marines eines Crusader-Trupps mit, der Trupp verliert noch einen Mann durch Moral.
Rest vom Spiel war auch doof... :lol: :lol: :lol:

Ich denke, das war es mit der Ära Black Templars bei mir. Ich konnte die CT im ganzen Spiel genau einmal anwenden. Chaplain mit den Vanguards geschockt. Sagen Angriff auf 5 CSM an. 5+3. Darf ja wiederholen. 6+1. Ich setze einen BP für einen Reroll ein, um die 1 zu verbessern: 3! Aaaaaaaaah
Mich kann die Templar CT nicht überzeugen. In Zukunft werden die Minis wieder als Primaris-Armee mit Raven Guard-Genen gespielt...

Naja, hatte einen LRC und zwei Laser-Preds. Der eine war ka sofort weg, dann wurde der andere auch recht schnell zerlegt. Und der LRC reisst gegen andere Fahrzeuge zu wenig. Der MM, ja, dann schon schwächer die Stuka, aber der Hurricane holt auch bei <12" über die Kadenz nichts mehr rein. Naja, und dann fuhr der Gegner halt da rum und hat der Reihe nach Einheiten zerlegt. Mein Vanguard würde nach dem misslungenen Angriff im Kreuzfeuer von 5 CSM und einem Trupp Plaguemarines (mit Plasma) zerlegt.

Mein Gegner meinte auch, das frühe Ende des Preds inkl. Explosion und die Sache mit den Vanguards waren quasi spielentscheidend.

Hallo zusammen,

ich spiele meinen eigenen Orden auch nach "count as Black Templars". Ich persönlich finde die Option auf Angriffswürfe wiederholen echt gut! . Aber wenn man BT spielt muss man auch eine Liste aufstellen um das Potential von denen ausnutzen zu können.

@Lexandro Arquebus.

Mit 2x Laser-Predator oder nem fast 600 Punkte Knight hast du natürlich viele Punkte gebunden ohne von den Nahkampffähigkeiten zu profitieren. Und das auf 1.500p .Echt ne Ansage 😀

Ich würde die BT noch nicht an den Nagel hängen. 9 Crusader mit Ordenspriester oder Apothecarius rein ins Drop-Pod oder Rhino und dann ran an den Feind.
Da schaffst du gerne die 9".

Übrigens profitieren auch Cybots von der CT (und der Ordenspriester Bubble😉.) Ich glaube da hast du noch Potential diese Idee weiter auszubauen.

Gib den Jungs noch eine Chance.

Erstens kommt das "Angriffswürfe wiederholen" einfach zu selten im Spiel vor, mMn. Der Trupp im Crusader z.B. konnte direkt aussteigen und war auf 1" am Gegner. Nur eben Truppen, die geschockt sind, bei denen kann es wichtig sein, und da hat's versagt.
Zweitens bin ich (!!!) der Überzeugung, dass mit Beschuss mehr zu holen ist, deshalb auch die Laser-Preds.
Wenn ich Nahkämpfer spielen will, ist man bei den BAs besser aufgehoben.
Und ich bin eh dabei, einen eigenen Orden zu starten, mal was anderes als schwarz, da werden die Templars erstmal ruhen... *zwinker*

Es steht dir ja auch frei und ich stimme dir zu, dass Beschuss, trotz diverser "Buffs" für den Nahkampf, weiterhin die sicherere und stärkere Variante der Armeegestaltung ist, aber womit van Hausen völlig recht hat, ist dass deine Liste die BT-CT auch nicht wirklich "ausnutzt". Ich spiele in der 8ten mit deutlich mehr Schocktruppen und da war ich schon einige Male recht froh über den Wiederholungswurf.

Es stimmt schon, diese Edition ist sehr fernkampflastig. Wenn ich so die Erfolgsquote meine DE und meiner BT vergleiche x). Aber egal, ich hab meine BT immer noch lieb..... hab mir seit Ewigkeiten auch jetzt endlich die Schwertbrüder in Metal und nicht in Failcast geholt, jetzt hab ich alles was BT charakteristisch ist in Metal 🙂..... Grimaldus, Helbrecht etc.

So hab das Spiel mit meiner vorigen (aber leicht abgeänderten Liste) absolviert. Es ging gegen die neuen Custodes. 2 Bikereinheiten, den Biker-Boss, das BCM und 3 mal 3 Custodes sowie 2 mal 3 Custodes-Terminatoren. Die halten wirklich verdammt viel aus. Wir spielten die Standard-Mission für Malstrom und alles nach TTM - Regeln. Ich durfte die Seite aussuchen und er durfte anfangen - ich konnte ihm die Ini nicht klauen. bis auf die Termis stelle ich alles recht links auf ( normale Aufstellung ) und screene mit meinen Scouts.
Im Endeffekt ist alles schnell erzählt - er fährt und schock alles sehr aggressiv und tötet nur 2 Scout-Trupps und kratzt den anderen an, zusätzlich wenige LP meiner Rhinos und des Cybots. ich hingegen schocke meine Termis auf der anderen Seite, auf der von ihm 2 einzelne 3er Standards verteilt stehen und schaffe den Charge und nehme einen Trupp schonmal aus dem Spiel. meine restliche Armee schiesst und chargt (vollständig) den Rest seiner Armee (alle Biker) und löscht sie aus - Die Auren von Grimaldus, einem Castellan und Helbrecht sind stark in vereinter Kombination und entscheiden das Spiel in meiner ersten Runde. In seiner Runde chargt sein BCM meinen Bot und schaltet ihn aus während die anderen Einheiten (sowie die rstlichen geschockten Einheiten) seine Charges größtenteils nicht schaffen und er gibt in meiner 2ten Runde auf bevor wir zum schiessen kommen...

Spasseshalber fechten wir den Kampf meines Champion gegen seinen Big Boss aus - (natürlich in der Range von allen Buffs inclusive der Honor Guard) - der Champion gewinnt auch hier - allerdings muss er Wunden auf die Honor Guard beim Abwehrfeuer hinnehmen und nochmal zuschlagen (Stratagem mit 3 CP). Meine Terminatoren hätten seine Terminatoren in dieser Runde angegriffen und meine restliche Armee die seine... Ich denke ich hätte schon einiges an Einheiten verloren aber seine Armee war dann doch in schönen Happen serviert worden. Hätte er in seiner ersten Runde nicht alles so aggressiv nach vorne geschoben hätte er das Spiel auf jeden Fall gewinnen können.

So, ich habe auch mal an einer Liste gebastelt, mit der ich hoffentlich den Chapter Trait der Templars ausnutzen kann.

New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [117 PL, 1850pts]

Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Marines) [85 PL, 1324pts]

• No Force Org Slot
    • **Chapter Selection**

Selections: Black Templars
      Categories: No Force Org Slot
      Rules: Righteous Zeal
  • Dedicated Transport [15 PL, 331pts]
    • Drop Pod [5 PL, 85pts]

Selections: Storm bolter [2pts]
      Categories: Adeptus Astartes, Drop Pod, Imperium, Vehicle, Transport, Dedicated Transport
    • Razorback [5 PL, 120pts]

Selections: Hunter-killer missile [6pts], Twin assault cannon [44pts]
      Categories: Adeptus Astartes, Imperium, Vehicle, Transport, Razorback, Dedicated Transport
      Rules: Explodes (6"/D3), Smoke Launchers
    • Razorback [5 PL, 126pts]

Selections: Hunter-killer missile [6pts], Twin lascannon [50pts]
      Categories: Adeptus Astartes, Imperium, Vehicle, Transport, Razorback, Dedicated Transport
  • Heavy Support [9 PL, 198pts]
    • Predator [9 PL, 198pts]

Selections: Hunter-killer missile [6pts], Storm bolter [2pts], Twin lascannon [50pts], Two Lascannons [50pts]
      Categories: Adeptus Astartes, Imperium, Vehicle, Predator, Heavy Support
  • HQ [13 PL, 245pts]
    • High Marshal Helbrecht [9 PL, 170pts]

Categories: Adeptus Astartes, Black Templars, Chapter Master, Character, High Marshal Helbrecht, Imperium, Infantry, HQ
      Rules: And They Shall Know No Fear, Combi Weapon
    • The Emperor's Champion [4 PL, 75pts]

Categories: HQ
      Rules: And They Shall Know No Fear
  • Fast Attack [20 PL, 270pts]
    • Inceptor Squad [10 PL, 135pts]

Selections: Assault bolter [60pts], 2x Inceptor [50pts], Inceptor Sergeant [25pts]
      Categories: Adeptus Astartes, Fly, Imperium, Inceptor Squad, Infantry, Jump Pack, Mk X Gravis, Primaris, Fast Attack
    • Inceptor Squad [10 PL, 135pts]

Selections: Assault bolter [60pts], 2x Inceptor [50pts], Inceptor Sergeant [25pts]
      Categories: Adeptus Astartes, Fly, Imperium, Inceptor Squad, Infantry, Jump Pack, Mk X Gravis, Primaris, Fast Attack
  • Troops [28 PL, 280pts]
    • Scout Squad [6 PL, 55pts]

Categories: Imperium, Infantry, Adeptus Astartes, Scout, Scout Squad, Troops
      • Scout Sergeant [11pts]

Selections: Bolt pistol, Chainsword
      • 4x Scout w/Combat Knife [44pts]
    • Scout Squad [6 PL, 55pts]

• Scout Sergeant [11pts]

Selections: Bolt pistol, Chainsword
      • 4x Scout w/Combat Knife [44pts]
    • Scout Squad [6 PL, 65pts]

• Scout Sergeant [11pts]
      • 3x Scout w/Boltgun [33pts]
      • Scout w/Heavy Weapon [21pts]

Selections: Heavy bolter [10pts]
    • Scout Squad [10 PL, 105pts]

• Scout Sergeant [15pts]

Selections: Sniper rifle [4pts]
      • 6x Scout w/Sniper Rifle [90pts]

Selections: 6x Sniper rifle [24pts]

Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [27 PL, 469pts]

• No Force Org Slot
    • **Chapter Selection**

Selections: Black Templars
      Categories: No Force Org Slot
      Rules: Righteous Zeal
  • HQ [6 PL, 90pts]
    • Chaplain [6 PL, 90pts]

Selections: Jump Pack [1 PL, 18pts], The Crusader's Helm
      Categories: Adeptus Astartes, Character, Imperium, Infantry, Chaplain, HQ, Fly, Jump Pack
  • Elites [21 PL, 379pts]
    • Cenobyte Servitors [1 PL, 6pts]

Selections: 3x Cenobyte Servitor [6pts]
      Categories: Adeptus Astartes, Black Templars, Imperium, Infantry, Cenobyte Servitors, Servitors, Elites
    • Company Veterans [8 PL, 138pts]

Categories: Adeptus Astartes, Company Veterans, Imperium, Infantry, Elites
      • Space Marine Veteran [34pts]

Selections: Plasma gun [13pts], Storm shield [5pts]

• Veteran Sergeant [36pts]

Selections: Combi-plasma [15pts], Storm shield [5pts]
        Rules: Combi Weapon
    • Terminator Assault Squad [12 PL, 235pts]

Categories: Adeptus Astartes, Imperium, Infantry, Terminator Assault Squad, Terminator, Elites
      • Terminator Sergeant [47pts]
        • Thunder Hammer & Storm Shield [21pts]

Selections: Storm shield [5pts], Thunder hammer [16pts]
      • 4x Terminator w/THSS [188pts]

Selections: 4x Storm shield [20pts], 4x Thunder hammer [64pts]

Auxiliary Support Detachment -1CP (Imperium - Inquisition) [5 PL, 57pts]

• HQ [5 PL, 57pts]
    • Inquisitor [5 PL, 57pts]

Selections: Chainsword, Storm bolter [2pts]
      Categories: Inquisition, Inquisitor, Infantry, Imperium, Character, HQ

Der High Marshall und CDI kommen zusammen mit den Company Veterans und den Servitoren ins Pod, sollen im RC mit Plasma und Reroll Schaden an Schw. Infanterie machen und anschliessend chargen.
Der Chaplain unterstützt die Terminatoren und gibt ihnen (wenn sie den Charge schaffen) den Reroll im CC.
Die Scouts sind zum screenen da, ich weiss nich genau ob sich das Investment in die vielen Sniper lohnt, habe mit denen gemischte Erfahrungen gemacht, ein Versuch wäre aber vllt wert. Die Sniper sind natürlich da um evtl. Captains oder andere wichtige HQs des Gegners unter Druck zu setzen.
Die Inceptors sollen leichte Infanterie aufs Korn nehmen wenn sie Schocken und anschliessend den charge versuchen um mit Glück MW zu verteilen und, wenn sie den CC überstehen nächste Runde wieder aus dem CC zu gehen um weiter zu feuern.
Laserback und Predator geben mir die nötige Feuerkraft an Schweren Waffen, sind immerhin sechs Laserkanonen. Ja und der Inquisitor ist zum Smiten da, wenn die Jungs im Pod irgendwas mit hartem Abwehrfeuer binden sollen, kann er dies mit Terrify unterbinden.

was meint ihr?

Irgendwie sehe ich das BT-Konzept dahinter nicht. Außer 5 Termis und den Charakteren hast du nichts was wirklich in den Nahkampf will. Deine Liste ist eine Beschussliste die sich kaum Templar-like spielen lässt. Die Company-Veteranen sind unglaublich teuer und werden dir einfach weggeboltert (typische wegwerfeinheit), du hast eigentlich sogar schon zu viele Screens. Wenn du auf Beschuss spielen willst dann spiel doch CrusaderSquads (verdammt starke Einheit wenn es um Beschuss geht)

Hi Brüder,

ich habe kürzlich GW angeschrieben. Mir sind schon wieder ein paar Fragen eingefallen - aber ich will nicht andauernd schreiben. Daher wollte ich euch fragen ob wir in Bezug auf Templar zusammen einen Fragenkatalog schreiben wollen.

Hier meine ursprüngliche Nachricht.

Hi GW-Team
This edition was my salvation - after the Tau-Editions over the last years I restarted playing 40k. Its pretty nice that close combat is possible again. But nothing at all is perfect. With my black Templar army i cannot play competitive close combat - although its fluff.

I want to know if your team sometimes take a look in the forum-Community-pages like bolter and chainsword.

the most loved chapter of the space marines are the black templars and the fans ( me too) are not pleased with the situation a long time now.

http://www.bolterandchainsword.com/topic/342127-adb-on-the-new-black-templar-fluff/
http://www.bolterandchainsword.com/topic/345060-melee-crusader-squads/

To be honest - to be a templar player feels like: want to have rules like blood angels but being a Ulramarineplayer.

And because of the different writings in the codex/Rulebook/novellas etc I have more questions.

- How many Black Templars are there? Are simple just 1000 like the rest of the space marines or are there more (like in the olf fluff)
- Is there ANY chance to get a own treatment - be different from codex astartes
- how big is the eternal crusader in comparison to other gloriana class battleships.

Greetz GW and continue your great work.
Chris

du sagst du willst keinen Streit und gehtst trotzdem immer den ersten Schritt.

Was hat das mit "Streit suchen" zu schaffen, wenn du einen wirklich unnötigen Fehler machst und ich dich darauf hinweise?
"Fluff" anstelle von Background/Hintergrund ist ein absolutes No-Go in der Kommunikation mit den Machern dieses Hintergrundes.
Das war nicht sehr schlau! Lern was draus anstatt die beleidigte Mimose zu geben...