Black Templars The Eternal Crusade

auf den zahlen aus Bolter and Chainsword.

http://www.bolterandchainsword.com/forum/10-adeptus-astartes/
http://www.bolterandchainsword.com/forum/232-adeptus-astartes/

(wobei man mit anderen MArines mit eigenem Buch vergleichen muss das Space Wolves und Blood Angels noch beliebter sind - die Dark Angels, GK usw allerdings nicht)

Aber das istdoch nicht repräsentativ.... Weißt du wie viele dinge da mit einfließen?
Woher weisst du denn wie aktiv DA Spieler in Foren unterwegs sind? Das BT Forum kann auch nur so gut besucht sein weil halt viele die Situation ohne Codex mist finden und da meckern möchten oder aber dort einfach nachlesen wollen wie der stand er Dinge ist?
Dazu kennt nicht mal jeder dieses Forum das hat einfach mal 0 aussgekraft zur beliebtheit einer Armee.

Interessanter ist, wie viel Beteiligung, bzw. wie viele Beteiligte sich in dem BT-Unterforum aktuell tummeln. Aktiv diskutieren da so zwischen 3 und 4 Personen. Unseren Freund Medjugorje mitgerechnet.
Selbst hier im GW-Fanworld-Forum haben BT-Threads teils mehr Beteiligung. Und das liegt zum Großteil daran, dass besagte Beteiligung auf die starken Meinungsverschiedenheiten bezüglich der BT zwischen den Leuten hier zurückgeführt werden kann.
Oder anders gesagt, hier streiten wir mehr.:happy:
Wobei die wenigen Diskussionen bei B&C auch nicht eben davon zeugen, dass absolut jeder Medjugorjes Meinung wäre. Ich erinnere mich an die Antwort auf seinen Aufruf dort, GW anzuschreiben. Hat außer dem einen BT-Spieler, der dir gesagt hat Medjugorje, du sollst, wenn überhaupt, es möglichst respektvoll und mit weniger Emotion formulieren, sonst könntest du es dir gleich sparen, sonst noch wer reagiert? Verfolge das nicht so.😴

Was ich positiv an den Threads bei B&C finde, dort wird mehr drüber nachgedacht, habe ich den Eindruck, wie und was man mit BT machen kann. Weniger lamentieren, mehr konstruktiver Diskurs. Das gefällt mir deutlich besser, als in deutschen Foren, wo es mehr darum zu gehen scheint, sich zu beschweren und Schuld zuzuweisen, statt das beste aus dem zu machen, was man hat.

Gruß vom Veri

Naja, aber die Frage bleibt ja bestehen: Wenn man glaubt, dass die BA-Regeln gut sind um BT darzustellen, warum nimmt man nicht einfach die?
Klar ist das nicht das Gleiche wie ein BT-Codex, aber man muss es einfach mal nüchtern sehen: Die BT waren die Posterjungs der dritten Edition und werden mittlerweile nicht mehr so gepusht. Vielleicht waren sie das Lieblingsprojekt von einem Angestellten bei GW, der heute aber nicht mehr da ist. Das ist natürlich doof, aber leider läufts halt so und da bringt Betteln auch nix. Das sieht nur ziemlich erbärmlich aus und ist verschwendete Mühe.

Ich würd so drüber denken, dass man den Codex BA halt verwendet wie früher den Codex Ultramarines und das als Regeln für ähnliche Orden nimmt.
Die BT sind da auch nicht alleine. Ich muss da gar nicht erst auf die Squats verweisen, sondern schau dir zum Beispiel mal die White Scars an. Das ist auch ein ziemlich bekannter Orden, der immer wieder mit dabei ist, der aber nie wirklich extra rausgestellt wurde, obwohl er ziemlich charakteristisch ausgearbeitet ist. Die Leute da nehmen oft einfach die Ravenwingregeln der Dark Angels um ihre Armee darzustellen. Das passt ja auch nicht hundert prozent.

Klar ist das nicht das Gleiche wie ein BT-Codex, aber man muss es einfach mal nüchtern sehen: Die BT waren die Posterjungs der dritten Edition und werden mittlerweile nicht mehr so gepusht. Vielleicht waren sie das Lieblingsprojekt von einem Angestellten bei GW, der heute aber nicht mehr da ist. Das ist natürlich doof, aber leider läufts halt so und da bringt Betteln auch nix. Das sieht nur ziemlich erbärmlich aus und ist verschwendete Mühe.

Ja da hast du absolut recht. Das Schicksal aller "Codex-Armageddon" Fraktionen. Salamanders, die Stahllegion alle geraten etwas in Vergessenheit. Böse Zungen behaupten GW kann mich denen kein Geld mehr verdienen, ohne neue Modelle rauszubringen.

Ich denke für einen eigenden Codex BT reicht es nicht aus. Schaut euch mal die Dark-Angels ab der 6/7 Edition an, oder auch die Blood-Angels.
Die haben einen Haufen neuer Modelle bekommen.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist dass es ein BT Umbaukit für die Prismaris gibt. Naja, was mir persönlich egal ist.

Um bei deinen Worten zu bleiben, die Posterjungs 2018 sind halt die Prismaris und um bei meinen Worten zu bleiben die haben einen Haufen neuer (kostspieliger) Modelle erhaten wo Geld abgeschöpft wird.

Ja da hast du absolut recht. Das Schicksal aller "Codex-Armageddon" Fraktionen. Salamanders, die Stahllegion alle geraten etwas in Vergessenheit. Böse Zungen behaupten GW kann mich denen kein Geld mehr verdienen, ohne neue Modelle rauszubringen.

Ich denke für einen eigenden Codex BT reicht es nicht aus. Schaut euch mal die Dark-Angels ab der 6/7 Edition an, oder auch die Blood-Angels.
Die haben einen Haufen neuer Modelle bekommen.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist dass es ein BT Umbaukit für die Prismaris gibt. Naja, was mir persönlich egal ist.

Um bei deinen Worten zu bleiben, die Posterjungs 2018 sind halt die Prismaris und um bei meinen Worten zu bleiben die haben einen Haufen neuer (kostspieliger) Modelle erhaten wo Geld abgeschöpft wird.

Jepp. So sehe ich das auch. Ich denke einfach nicht, dass da in absehbarer Zeit viel von GW kommen wird, außer einer Art Minimalaktualisierung. Das ist imo aber auch nicht unbedingt verkehrt, solange man die Sachen a) selbst umsetzen kann und/oder einfach andere Codize als Basis benutzt oder man b) einfach die alten Regeln/Editionen spielen kann. Zu guter letzt denke ich dass man den Aufwand auch nicht im Hinblick auf das Gesamtbild unterschätzen sollte: GW hat gerade einfach andere Baustellen, an denen sie sich abarbeiten und Sonderregeln für alle Drölftausend Space Marine-Orden stehen denk ich auf der Prioritätenliste atm nicht ganz oben. Ich glaube auch das wäre ein Aufwand, den man - parallel zu allen anderen Sachen - nicht konstant aufrechterhalten kann. Es gibt ja noch zig andere Fraktionen außerhalb der Space Marines, die auch versorgt werden wollen/müssen. Also kurzgesagt: Wenn sie's wollen würden hätten sie sich da imo an der Quantität übernommen.

Wobei ich hier nochmal betonen möchte dass ich niemandem was Böses will oder sagen will "selbst schuld, was spielste auch die BT" oder ähnliches. Ich mag die BT und ihr Deutschordendesign eigentlich genau so gerne wie meine Imperial Fists. Ich würde an eurer Stelle den Kopf nicht hängen lassen und mir eine eigene Nische bauen oder nach Standardregeln (Space Marines oder BA) spielen und das so gut wie es geht emulieren. Lautstarker Protest mag ja gut gemeint sein, aber ich denke der bewegt nur wenig weil er sich halt selten konstruktiv auswirkt. In solchen Fällen.

Erwachsene Leute...

Was das Thema Templer im allgemeinen betrifft, bin ich absolut neutral. Ich kann durchaus verstehen, dass Fans der Templer einen eigenen Codex, mit typischen Charakteristiken und Merkmalen für ihren geliebten Orden wollen. Dass einige nur hier sind, um anderen ihre gute Laune mit ihren dämlichen, sinnfreien Posts versauen zu wollen, erschließt sich mir in keinster Weise. Schämt euch einfach mal!

Zum Thema:

Unabhängig davon wie beliebt BT's zu scheinen seien, setzt GW im Moment leider nicht nicht auf sie. Das kann sich ändern, kann aber auch so bleiben. An sich glaube ich auch, dass wir da recht wenig Einfluss haben. Soviel dazu...

Was wäre wenn:

Die Idee, den Orden an die Fähigkeiten der Blood Angels anlehnen zu wollen (meine das unter dem ganzen Shit gelesen zu haben), finde ich gar nicht verkehrt. Templer sind ja meines Wissens gern zu Fuss unterwegs. Bloodies eher mit Sprungmodul. Aber das könnte man ja durch einen Bewegungsbonus ausgleichen. Dann hätten wir den NK+1 + Bewegungsbonus. Würde gut passen und finde ich auch nicht übertrieben krass. Vielleicht noch Attacken +1 wenn sie angegriffen werden. Passt denk ich auch gut. Die Schreiberlinge könnten generell mal darüber nachdenken, ob sie an der Abneigung gegenüber Psionikern vielleicht mal was ändern und den Templern zukünftig den Zugang zu diesen Einheiten ermöglichen.

So das waren mal meine Ideen. Hätte Lust, dass sich andere daran beteiligen. Aber vertragt euch ;-)

Grüße LordCil

Könnte man mal drüber nachdenken. Ich bin ein bisschen hin und her gerissen mit dem BT count-as BA, es gibt doch ein paar mehr Unterschiede zwischen den beiden als Sprungmodul / Transporter.

Ich denk hier Hauptsächlich an den typischen Crusader Squad zum Beispiel, und bei BA hat man doch ein paar Sachen die man vielleicht nicht gut umgesetzt bekommt als BT. Vielleicht auch doch, hab ich grad zu wenig Einblick in den BA Codex. Vielleicht ist ja jemand unterwegs der die Sache mal analysieren will 🙂

Könnte man mal drüber nachdenken. Ich bin ein bisschen hin und her gerissen mit dem BT count-as BA, es gibt doch ein paar mehr Unterschiede zwischen den beiden als Sprungmodul / Transporter.

Ich denk hier Hauptsächlich an den typischen Crusader Squad zum Beispiel, und bei BA hat man doch ein paar Sachen die man vielleicht nicht gut umgesetzt bekommt als BT. Vielleicht auch doch, hab ich grad zu wenig Einblick in den BA Codex. Vielleicht ist ja jemand unterwegs der die Sache mal analysieren will 🙂

Sei mein Gast ;-)
Die Frage ist, was magst du wissen?

Ich hab mir schon ein paar Sachen überlegt, aber dann bin ich doch wieder davon weg dich zu fragen wenn ich ehrlich bin.
Ich glaub ich besuch einfach mal das BA Unterforum und schau mich dort um.

Nix gegen dich, danke dir für das Angebot! :spitze: Wenn ich nach der Recherche noch fragen hab komm ich gern auf dich zurück 😉

ich spiele ja beide Armeen. Da sind schon große Unterschiede. Solange etwas aber nicht offiziell ist wird niemand mitmachen... eben weil hier in D alle so konservativ sind (vor allem im TT Bereich).

der größte Unterschied zwischen beiden nahkampforientierten Orden ist der, dass Blood Angels Berserker sind und dies meist zurückhalten bzw nur soweit zulassen dass man im Nahkampf härter zuschlägt. Templar sind eher Duellisten bzw als Folgeorden der IF/Sigismund eher darauf bedacht seine Technik und seine mentale Stärke dort auszuspielen - man schlägt nicht härter zu als andere Marines, man trifft besser. Sowas würde sich eher durch besseres AP oder besseres treffen darstellen.

Blood Angels leben nach dem Codex Astartes - Black Templars nicht. Außerdem hätten wir ein Problem mit unseren Charakteren.

Auf wie viele Attacken kann ich denn einen Trupp Deathcompany pimpen wenn ichs drauf anlege?
Und was können die sonst noch so?

Ich stell mir gerade vor Initiates count-as Deathcompany in nen Crusader zu stopfen.
Daneben Schwertbrüder vollgestopft mit Ausrüstung count-as Sanguinische Garde?

Das mit den Charakteren klappt natürlich nicht, das war ja eh klar. Geht ja nur drum ob man sich was einigermaßen erträgliches mit dem BA Codex bauen kann.

Todeskompanie hat normalerweise 2 A im Profil, mit einer Psikraft kriegst du nochmal eine dazu. Dann spielst du sie normalerweise mit Lemartes um Trefferwürfe und Charges zu wiederholen (was eigentlich sehr templarstylisch wäre). Du könntest sie auf 15 Mann aufpumpen und hast mehr Möglichkeiten sie auszurüsten als Crusadersquads... Rein theoretisch (natürlich musst du den Psyker draußen lassen) könntest du sie count-as spielen.