Black Templars The Eternal Crusade

Ersetze das BT durch Space Marines.
Habe genau das bemängelt, unkreative Regeln und "Auswahlen" bei den Primaris. Sprich. .. keine Nahkämpfer.

Habe ich auch,... also BT im speziellen.

- - - Aktualisiert - - -

Joa, Space Marines könnten wirklich etwas bessere Regeln gebrauchen.

Aber davon abgesehen, selbst wenn SM Regeln gut wären, BT passen immer noch nicht zu den 'normalen' Orden.
Die sind halt einfach der kleine Psycho in der Klasse, brauchen eben Sonderbehandlung 😀

Natürlich verlange ich hier einen eigenen Codex - damit wir evtl vielleicht mal wenigstens vernünftige Chaptertactics sehen.

Die Traits der Marines sind halt alle etwas schwach. Aber die ist nicht das Problem. Die Nahkämpfer sind es. 2 Attacken sind zu wenig, wenn man vorher 3+ hatte und nun aus dem Nahkampf laufen kann.

Joa, wobei dadurch, dass du mit Pistolen nun im NK feuern darfst ist das wieder ok finde ich.
Viel schlimmer finde ich, dass dein KG von 4 dir nun nichts mehr beim Verteidigen bring. Jetzt treffen dich andere SM auch auf 3+ anstelle wie früher 4+

Und das schlimmste selbst wenn deine Templar im NK sind, was hindert deinen Gegner sich daraus zurückzuziehen und deinen Trupp einfach zu Klump zu ballern? (Mit den Einheiten welche noch drum herum stehen)

Rückzug aus dem NK, das größte Problem.

Natürlich verlange ich hier einen eigenen Codex - damit wir evtl vielleicht mal wenigstens vernünftige Chaptertactics sehen.

Ein paar seiten CT im WD wie bei den Crimson Fists wäre schon ausreichend! 🙂

Joa, wobei dadurch, dass du mit Pistolen nun im NK feuern darfst ist das wieder ok finde ich.

Da dreht sich deine Argumentation im Kreis. Du schießt niemals mit Pistolen im Nahkampf, wenn sich der Gegner zurück zieht. Da hättest du von einer Attacke mehr. Zumal der Gegenschlag geringer ausfällt.

Greifst du mit Sturmmarines taktische Marines an, machst du bei 10 Mann 21 Attacken. 14 Treffer, 7 Wunden und ca 2,3 Tote. Taktische Marines, die Standardbewaffnung angenommen haben 20 Schuss Bolter, daraus 2,3 Treffer und eine Wunde. Dann wehren sie sich aber noch mit 9 Attacken (11-2). Dein Vorteil angegriffen zu haben ist also nicht gewaltig, dafür, dass du eine spezialisierte Einheit benutzt. Früher hattest du auch mit der Spezialwaffe mehr Attacken, 4 mit einem Energieschwert am Sergeant. Heute hast du 2.

Ist leider so, SMs haben leider nutzlose Waffen und sinnlose Ausrüstung in dieser Edition.

Früher hatten Granaten noch Sinn (kein Ini-Abzug bei einem Angriff durchs Gelände, Nahkampf-Attacke gegen Fahrzeuge), Pistole gab eine Zusatz Attacke, bzw ein Schuß und trotzdem angreifen.

Heute ? Weis nicht wann ich etwas davon sinnvoll nutzen konnte.

Wahrscheinlich müsste GW an den Möglichkeiten der Ausrüstung was ändern um SMs Besser zu machen.

Joa, die Bolter Beta ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber nur deswegen wird jetzt sicher keiner anfangen Marines zu spammen.

Ich bin immer noch der Meinung, die Statline der Primaris (inkl. ihrer Bolter) sind was ein normaler Marine schon immer hätte sein sollen.
Damit werden sie plötzlich einigermaßen brauchbar finde ich.

Da dreht sich deine Argumentation im Kreis. Du schießt niemals mit Pistolen im Nahkampf, wenn sich der Gegner zurück zieht. Da hättest du von einer Attacke mehr. Zumal der Gegenschlag geringer ausfällt.

Gut, kann ich so stehen lassen, da hast du Recht. Wir haben beide das Problem erkannt.

Ist leider so, SMs haben leider nutzlose Waffen und sinnlose Ausrüstung in dieser Edition.

Früher hatten Granaten noch Sinn (kein Ini-Abzug bei einem Angriff durchs Gelände, Nahkampf-Attacke gegen Fahrzeuge), Pistole gab eine Zusatz Attacke, bzw ein Schuß und trotzdem angreifen.

Heute ? Weis nicht wann ich etwas davon sinnvoll nutzen konnte.

Wahrscheinlich müsste GW an den Möglichkeiten der Ausrüstung was ändern um SMs Besser zu machen.

Richtig, der gute DS5 von damals war gar nicht schlecht, Imperiale, Orks, Eldar und Co hatten gar keine Rüstung gegen diese heiligen kleinen Granatwerfer. Ein Bolter ist nun einmal kein Lasergewehr! DS5 war doch gut.

Auch die Pistolen Regeln waren sehr gut wie sie waren. So trugen unsere BT-HQ Auswahlen extra "nur" eine 12" Pistole um die Zusatz Attacke einzustreichen. Perfekt, man zahlt einen Preis um einen Vorteil zu erlangen. Heute trifft man Bolter-Kombiwaffen Captains:angry:

Die neuen DS Regeln führen aber auch dazu, dass die Terminator-Rüstung sehr schnell durch Rüstungsmodifikatoren "aufgefressen" ist. (wieder zu lasten der BT und der classichen SM). DS gegen eine Terminatorrüstung war früher nur Melter, LasKa und Plasma vorbehalten.

Somit tragen unsere BT, wenn Sie es in den Nahkampf schaffen Rüstungen die ständig modifiziert werden, greifen mit zu wenigen Attacken einen Feind an der ohnehin direkt aus dem Nahkampf flieht, sodass auf deine Einheit gefeuert werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die BT-Regel eher so wahrgenommen das sie die wahrscheinlich einen Feind in einem Kampf zu binden erhöht werden soll - Die Armee selbst aber nicht komplett auf Nahkampf auszulegen.
Also - eher mit Intercessors und Co chargen um dem Feind eine Runde lang davon abzuhalten mit einer tödlicheren Waffe zu schießen.

Je nach Perspektive auch mal übertrieben gut 😛
Zumindest übertrieben gut ausgerüstet mit zwei Sturmkanonen im Terminatortrupp.
Hab sie eher in der 5ten mit 2 Cyclones für low gespielt,.. genauso wie die Land Speeder^^
Trotzdem hatten wir Termis die mit Rasender Angriff und Erzfeind alles und jeden besiegt haben... letztendlich hatte ich mit diesen Termis viel mehr Erfolg als mit reinen Ballerterminatoren.

Die Templar sind tot, es leben die Templar.

Was denkt ihr über den neuen Codex / die bisherigen Infos dazu.

1. generelle Nahkampfbuffs die wir dringend gebraucht haben sind nun da - jedes Modell bekommt eine Attacke mehr. Zusätzlich wird es Litanies of Faith geben. Ich erwarte mir da etwas ähliches wie Befehle von Imps, nur das diese beispielsweise nur bei einer 2+ auf einem W6 funktionieren - als Templar habe ich natürlich die Hoffnung das wir davon stärker profitieren bzw diese stärker nutzen können als andere Chapter.

2. Grimaldus bekommt hoffentlich neben den Litaneien generell neue Buffs... War ja bisher nur in wenigen Situationen wirklich sinnvoll

3. Reroll hits anstatt reroll "failed" hits macht vor allem für die Nahkämpfer wie Termis viel aus. Mit Ordenspriestern, neuen Chaptertactics, Litaneien und der zusätzlichen Attacke könnten sie die größten Profiteure des neuen Codex werden... Und das ohne eine eventuelle Datasheet-Änderung. Und auch die Chapter Tactics für die Fahrzeuge könnten mit neuen Stratagems für Termis sinnvoll werden.