Black Templars The Eternal Crusade

- - - Aktualisiert - - -

Hab nun mein erstes Spiel in der neuen Edition hinter mir...

Black Templar:
Champion des Imperators
Chaplain in Terminatorarmour
7 Sturmtermis in LRC
14er Crusadersquad (2 E-Fäuste/Nahkampfwaffen) im LRC
8er Sturmtrupp (Schwertbruder mit Efaust)
10er Crusadersquad (1 E-Faust/NK-Waffen) im Rhino
10er TT (E-Schwert) im Rhino

vs (ungefähre Liste)

Chaosgeneral mit Terminatorrüstung und Streitkolben
Belakor
Dämonenprinz
10er CSM-Trupp im Rhino mit 2 Plasmawerfern
2x 11 Kultisten
2x 6 Havocs mit Maschkas
1x 6 Havocs mit Laserkanonen
1 Drache mit Flamer

Aufstellung:
Eine der neuen Afustellungsarten auf die langen Kanten.
Mission:
6 MZ, eines mit 4er Wertung, alle anderen mit Wertigkeit von 2.

Da ich viel weniger Trupps zum aufstellen hatte durfte ich anfangen und er konnte mir die Ini nicht klauen. Ich boostete mit allem nach vorne und versteckte die Jumpmarines hinter einem Raider. Die LRC schossen einmal einen ganzen Trupp Kultisten zusammen während 2 Havocs aus dem Laserkanonentrupp gingen...
Er schockte mir seinen Chef und die Termis vor die Nase während sich Belakor nebenan postierte und Warptime zauberte. ER schoss mit dem Drachen auf meinen Sprungtrupp. Seine Laserkanonen nahmen meinem LRC nur 2 LP, ein paar Bolter und Maschkas noch den einen oder anderen ( LR sind haltbar aber nicht unendlich - Laserkanonen und Melter in großer Anzahl tun ihm dann doch sehr schnell weh - der 2+ Rüster ist trotzdem eine BANK). Dann beging er einen Fehler und griff auf voller Linie jedes Fahrzeug an - vor allem mit seinen Terminatoren war er mit beiden LRC und einem Rhino im Kontakt und konnte auch nicht so viel mehr Schaden anrichten.

Im Gegenzug durften meine taktischen einen Kultistentrupp angreifen und komplett abschlachten während meine Termis und meine Crusader aus den LRC nun über seine Termis herfielen... (Termis mit Hämmern sind extrem stark wenn sie Trefferwürfe wiederholen dürfen!!). Der Champion durfte brillieren und seinen Feldherren erschlagen. Im Endeffekt hat dieser Nahkampf das Spiel entschieden. Belakor griff später noch meine Termis an und ging dabei drauf. der Dämonenprinz wurde tatsächlich von meinen angreifenden 10er Crusadern erschlagen ( auf die 3 treffen und 5 verwunden und vorher zuschlagen!!!).

Letztendlich spielte ich das Spiel einfach nur noch runter da es bereits klar war das ich es gewinnen würde...

Er hatte zum Schluss nur noch 2 dezimierte Trupps Havocs übrig die weit weg von Missionszielen und direkt neben meinen Termis standen.

FAZIT generell:
Nahkampf ist stark aber nicht komplett dominant, er ist mir halt auch mit seinen Trupps entgegengelaufen. Transporter sind sehr haltbar - kein Vergleich zu irgendeiner Edition vorher (auch wenn sie in der 5ten nicht so schnell gestorben sind, so waren sie immer irgendwie geschüttelt, betäubt, lahmgleget...)
Zauberei ist stark, aber nicht OP - eher so wie man sie sich vorstellt.
Deckung sollte man immer nutzen - auch mit Termis, da man so auch mit AP-1 weiterhin seine 2+ behält.
First Turn charges sind mit vielen Armeen möglich,.... so wie auch hier im Spiel geschehen... man braucht viele kleine Truppen um so etwas zu entgehen, das dürfte eine unserer Schwächen dieser Editionen werden glaube ich. Evtl könnte man sich hier mit Scouts Abhilfe schaffen.

Fazit für meine BT:
(Crusaders mit Kettenschwerter sind gut im Nahkampf,... aber E-Fäuste sind Pflicht) - beide Trupps haben überlebt. Einer hat im Nahkampf mit meinen Sturmtermis zusammen seinen Terminatortrupp erschlagen wärhend der andere sagenhaft einen Dämonenprinz und einen 10er Trupp CSM erschlug. Irgendwie hat man das Gefühl das die weggefallenen Bonusattacken fürs angreifen deutlich weh tun wenn man mit lediglich 1 Attacke (seine CSM) auf Nahkampfmarines losgeht.

LRC:
mobile Feuerplattform und haltbar,... hat aber so seine Schwächen und es gibt Waffen die ihm dann doch relativ geshen schnell den Garaus machen können.

Sturmterminatoren:
In Kombination mit Helbrecht oder hier mit einen Ordenspriester sind die echt der Hammer... Vorsicht vor viel Kleinzeug, da bleibt man dann wahrscheinlich viel zu leicht stecken.

Sprungmarines:
starben viel zu schnell um sie zu bewerten ( zum Schluss hab ich den einen nur noch versteckt und zum MZ halten "rausgeholt" - denke aber das sie ihre Punkte wert sein dürften. ) Konnte nicht mal die Plasmapistolen nutzen (wollte unbedingt Plasmapistolen im Nahkampf testen).

EDIT: er hatte 6 dieser Strategicpoints während ich 3 hatte - er verbrauchte alle während ich bis zum Schluss alle 3 übrig hatte, das Spiel verlief aber auch zu eindeutig und er hat diese auch recht unglücklich genutzt... und es gab doch noch diverse Spielfehler auf beiden Seiten^^

Zuletzt bearbeitet:
Gut gekämpft, Bruder!
Schöner Bericht, vielen Dank 🙂

Mitte Juli steht bei mir ein großes 8. Edition Wochenende an und ich freue mich schon drauf. Das Meiste liest sich ja doch recht positiv. 🙂 Hoffe immer noch ein wenig auf die neuen Codices, um wieder ein stärkeres "BT-Gefühl" zu bekommen. Aber irgendwie beklagen das im Moment ja alle, die ihren Orden schon in der neuen Edition spielen können.

Randfakt: Während wir in der 6. Edition fest zu den Codex Astartes gesteckt wurden und auch im Webshop nur noch in der Kategorie "Space Marines" zu finden sind, haben die Ultramarines jetzt ihre eigene Sektion bekommen. Wäre der Treppenwitz schlechthin, wir sind bei den Codex-Orden und die Verursacher bekommen ihren eigenen 😉 🙄

Jo, cooler Bericht, Danke dafür 🙂

Ich werde auch nächstes Wochenende meine Templars mal ausprobieren. Die Charaktere sind ja wirklich gut geworden, Grimaldus und Helbrecht in einen 14er Squad im Land Raider Crusader kann bestimmt funktionieren, allerdings schrecken mich da die Punktkosten noch ein bisschen ab, auch wenn alles ja teurer geworden ist.

Grimaldus UND Helbrecht sind zu viel... Einer der beiden reicht ja für den Buff. Würde da eher Helbrecht nicht in den Crusader stecken, den könntest du hinterherlaufen lassen mit ein paar anderen Truppen und somit könnte der LRC alle Trefferwürfe wiederholen.

ich probiere jetzt mal was ganz anderes aus. Und zwar den alten Rhinosturm.

3x 7Crusader+3Neos im Rhino (Schwertbruderfaust + E-Schwert)

3x Devastoren mit 2Gravkanonen im Razorback (2mal 6Devas und einmal 5Devastoren
und die Razorbacks je einmal mit TwinSchwebo, TwinLaser, TwinStuka)

2 Ordenspriester mit Sprungmodulen

1 Ironclad Cybot mit Kettenfaust

1 Ehrwürdigen Cybot mit TwinLaser und RakWe

1 Cybot mit StuKa und E-Faust

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig das der Sword Brother jetzt gratis und Freiwillig ist?

ja, hab auch ewig gesucht und mir gedacht es würde nur uns so gehen... aber ich kann nicht mal die Punkte für Eldar Exarchen finden^^

- - - Aktualisiert - - -

Helbrecht soll übrigens ziemlich stark auftrumpfen was ich so gehört habe. Kann da jemand was erzählen?

könnt ihr euch das vorstellen? Helbrecht mal einer der stärksten Chars aller SM-Charaktere - die 8te hat wirklich einige WOW-Effekte

- - - Aktualisiert - - -

BTW - ich warte immernoch auf eure Kampfberichte. Werde heute Nachmittag meine Liste testen (wahrscheinlich gegen eine ziemlich gute eingespielte Liste).
Ab morgen werde ich hoffentlich auch öfters zum Spielen kommen, bisher hat es mir mein Job wirklich sehr schwer gemacht (ja, merkt man wenn man sich mal die Uhrzeit meines Posts gönnt^^).

Habe bisher mit Black Templar, Ynnari getestet und werde def. nochmals Dark Eldar + Harlekine und Necrons testen. Aber bisher bin ich ziemlich optimistisch (vor allem wenn die CT kommen) das sich BT sogar auf Turnieren gut spielen könnten.

Ich bin ebenfalls sehr angetan von Helbrecht, aber auch CdI und Grimladius können sich sehn lassen, hatte jetzt auch irgendwo gelesen das die BT nach den Ultras der beste Orden derzeit sind.
Konnte leider noch kein Spiel machen, kommen erst ab den 17. bei uns 😉. Werde dann auch Necrons und Orks testen.
Aber dann seh ich das richtig, das man jetzt 2E-Waffen + Spezialwaffe in nem 5 Mann Squad hat :wub:. Das wird eine sehr interessante Einheit würde ich sagen.

Ich denke grade an ein LRC mit 5 Veteranen und Schild begleitet von nem Charakter und nem 10 Mann Crusader.
Durch den Stärke Buff von Helbrecht kommen wir sogar über die magische Stärke 8 :wub:. Mit Hammer wird das sehr unangenehm für Fahrzeuge😛:lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ein Buch angekündigt das den Titel "Chapter aproved" trägt. Und dann natürlich die neuen Codicies. Ich nehme mal an das wir entweder einen neuen bekommen oder wieder mit CT im SM Codex sein werden. Davon kann man zumindest fest ausgehen. Und Space Marines bekommen sowieso den ersten Codex.

Es wurde ein Buch angekündigt das den Titel "Chapter aproved" trägt.
Das könnte aber auch soetwas sein, wie seinerzeit der Codex Armageddon, den man zumindest, was die enthaltenen Orden angeht, nur in Verbindung mit dem Codex Space Marines verwenden konnte. Aber ehrlich gesagt reicht mir das. Es wäre schön, wenn die Indexbücher einfach die Basis bilden würden, die immer spielbar bleibt, und Erweiterungen lediglich ein Angebot an die Spielerschaft bilden, die einerseits den Hintergrund versorgen und andererseits Aufstellungsmöglichkeiten beinhalten, die sich nach den Codexlisten nicht darstellen lassen.

Ich werde meine Templars erst in die Schlacht schicken, wenn die Regeln offiziell und auf Deutsch erschienen sind. Ist mir zu mühselig, mir die Leaks irgendwie zusammen zu stoppeln, von denen einige Seiten auch nur schwer lesbar sind.

Aber Lob und Anerkennung für das Engagement. Es freut mich, wenn Templars auch als Nahkampfarmee zu funktionieren scheinen. Ich hab Grimaldus und einen GD CdI hier rum liegen. Grnud genug, dass die endlich mal Farbe bekommen. Ohne Farbe nutzen seine tollen Sonderregeln nichts. Denn bei uns gilt die Regel, dass ein unbemaltes Modell niemals ein Bemaltes verwunden kann.

keine Ahnung... hab auch nur ein paar Schnipsel gehört.

Hab nun mein nächstes Spiel hinter mir. Gegen einen total unerfahrenen Spieler der einfach mal das gespielt hat was er hatte während ich mir wirklich viele Gedanken über meine Liste gemacht habe. Muss leider gestehen das (obwohl ich gewonnen habe) dieses Spiel mir eindeutig die Grenzen unser Crusader und Grav-Devastoren aufgezeigt hat.

Auch erscheinen mir unsere Crusader einfach zu schwach gegen sowas wie Bikes, Tomb Blades usw... die hüpfen einfach aus dem Nahkampf und erschiessen uns.

Meine Liste wäre gegen einen erfahrenen Spieler derart aufgelaufen. Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was wir gegen Massenarmeen machen sollen. Richtig solide und stärkste Einheit waren mal wieder die Razorbacks und Rhinos. Alles andere kommt mir recht labil vor - sogar die Cybots kommen niemals an (bzw kommen in einem normalen Spiel niemals an).

Bei uns kristalisieren sich leider schon einige Listen und Einheiten heraus die sich deutlich stärker schlagen - und dazu gehören eher Ballerburgen wie Imps, Guilliman Todessterncents, Mechanikum oder Massearmeen wie Orks und Tyras.

Werde mich demnächst mal mehr auf Terminatoren konzentrieren... die waren im ersten Spiel der absolute hammer... Werde mal einiges mehr mit ihnen versuchen.

Zuletzt bearbeitet: