- - - Aktualisiert - - -
Hab nun mein erstes Spiel in der neuen Edition hinter mir...
Black Templar:
Champion des Imperators
Chaplain in Terminatorarmour
7 Sturmtermis in LRC
14er Crusadersquad (2 E-Fäuste/Nahkampfwaffen) im LRC
8er Sturmtrupp (Schwertbruder mit Efaust)
10er Crusadersquad (1 E-Faust/NK-Waffen) im Rhino
10er TT (E-Schwert) im Rhino
vs (ungefähre Liste)
Chaosgeneral mit Terminatorrüstung und Streitkolben
Belakor
Dämonenprinz
10er CSM-Trupp im Rhino mit 2 Plasmawerfern
2x 11 Kultisten
2x 6 Havocs mit Maschkas
1x 6 Havocs mit Laserkanonen
1 Drache mit Flamer
Aufstellung:
Eine der neuen Afustellungsarten auf die langen Kanten.
Mission:
6 MZ, eines mit 4er Wertung, alle anderen mit Wertigkeit von 2.
Da ich viel weniger Trupps zum aufstellen hatte durfte ich anfangen und er konnte mir die Ini nicht klauen. Ich boostete mit allem nach vorne und versteckte die Jumpmarines hinter einem Raider. Die LRC schossen einmal einen ganzen Trupp Kultisten zusammen während 2 Havocs aus dem Laserkanonentrupp gingen...
Er schockte mir seinen Chef und die Termis vor die Nase während sich Belakor nebenan postierte und Warptime zauberte. ER schoss mit dem Drachen auf meinen Sprungtrupp. Seine Laserkanonen nahmen meinem LRC nur 2 LP, ein paar Bolter und Maschkas noch den einen oder anderen ( LR sind haltbar aber nicht unendlich - Laserkanonen und Melter in großer Anzahl tun ihm dann doch sehr schnell weh - der 2+ Rüster ist trotzdem eine BANK). Dann beging er einen Fehler und griff auf voller Linie jedes Fahrzeug an - vor allem mit seinen Terminatoren war er mit beiden LRC und einem Rhino im Kontakt und konnte auch nicht so viel mehr Schaden anrichten.
Im Gegenzug durften meine taktischen einen Kultistentrupp angreifen und komplett abschlachten während meine Termis und meine Crusader aus den LRC nun über seine Termis herfielen... (Termis mit Hämmern sind extrem stark wenn sie Trefferwürfe wiederholen dürfen!!). Der Champion durfte brillieren und seinen Feldherren erschlagen. Im Endeffekt hat dieser Nahkampf das Spiel entschieden. Belakor griff später noch meine Termis an und ging dabei drauf. der Dämonenprinz wurde tatsächlich von meinen angreifenden 10er Crusadern erschlagen ( auf die 3 treffen und 5 verwunden und vorher zuschlagen!!!).
Letztendlich spielte ich das Spiel einfach nur noch runter da es bereits klar war das ich es gewinnen würde...
Er hatte zum Schluss nur noch 2 dezimierte Trupps Havocs übrig die weit weg von Missionszielen und direkt neben meinen Termis standen.
FAZIT generell:
Nahkampf ist stark aber nicht komplett dominant, er ist mir halt auch mit seinen Trupps entgegengelaufen. Transporter sind sehr haltbar - kein Vergleich zu irgendeiner Edition vorher (auch wenn sie in der 5ten nicht so schnell gestorben sind, so waren sie immer irgendwie geschüttelt, betäubt, lahmgleget...)
Zauberei ist stark, aber nicht OP - eher so wie man sie sich vorstellt.
Deckung sollte man immer nutzen - auch mit Termis, da man so auch mit AP-1 weiterhin seine 2+ behält.
First Turn charges sind mit vielen Armeen möglich,.... so wie auch hier im Spiel geschehen... man braucht viele kleine Truppen um so etwas zu entgehen, das dürfte eine unserer Schwächen dieser Editionen werden glaube ich. Evtl könnte man sich hier mit Scouts Abhilfe schaffen.
Fazit für meine BT:
(Crusaders mit Kettenschwerter sind gut im Nahkampf,... aber E-Fäuste sind Pflicht) - beide Trupps haben überlebt. Einer hat im Nahkampf mit meinen Sturmtermis zusammen seinen Terminatortrupp erschlagen wärhend der andere sagenhaft einen Dämonenprinz und einen 10er Trupp CSM erschlug. Irgendwie hat man das Gefühl das die weggefallenen Bonusattacken fürs angreifen deutlich weh tun wenn man mit lediglich 1 Attacke (seine CSM) auf Nahkampfmarines losgeht.
LRC:
mobile Feuerplattform und haltbar,... hat aber so seine Schwächen und es gibt Waffen die ihm dann doch relativ geshen schnell den Garaus machen können.
Sturmterminatoren:
In Kombination mit Helbrecht oder hier mit einen Ordenspriester sind die echt der Hammer... Vorsicht vor viel Kleinzeug, da bleibt man dann wahrscheinlich viel zu leicht stecken.
Sprungmarines:
starben viel zu schnell um sie zu bewerten ( zum Schluss hab ich den einen nur noch versteckt und zum MZ halten "rausgeholt" - denke aber das sie ihre Punkte wert sein dürften. ) Konnte nicht mal die Plasmapistolen nutzen (wollte unbedingt Plasmapistolen im Nahkampf testen).
EDIT: er hatte 6 dieser Strategicpoints während ich 3 hatte - er verbrauchte alle während ich bis zum Schluss alle 3 übrig hatte, das Spiel verlief aber auch zu eindeutig und er hat diese auch recht unglücklich genutzt... und es gab doch noch diverse Spielfehler auf beiden Seiten^^