Black Templars The Eternal Crusade

Auch erscheinen mir unsere Crusader einfach zu schwach gegen sowas wie Bikes, Tomb Blades usw... die hüpfen einfach aus dem Nahkampf und erschiessen uns.

Die Frage ist doch, ob es die Aufgabe der Kreuzfahrer ist, genau solche Gegner zu besiegen. Meines Erachtens sollten sowohl die taktischen Trupps der Vanillas als auch die Kreuzfahre nicht unbedingt im Alleingang die Eliteauswahlen anderer Völker besiegen. Es reicht meines Erachtens schon, wenn sie es schaffen, eine Weile gegen sie standzuhalten. Die sollen die Schlachtlinie bilden, Kroppzeug beseitigen und den Eliten dabei den Rücken freihalten. Wenn sie das können, dann ist es eigentlich genug. Und dass sie austeilen können, hast du ja schon gemerkt. Selbstläufer wären auch langweilig. Interessant wäre, wie Termis jetzt abschneiden. Die neuen Schockregeln dürften ihnen nutzen. Bleibt nur das Problem der Langsamkeit. Sie als Reserve einzusetzen und schocken zu lassen, um den finalen schlag zu landen, wenn der Gegner nicht mehr weg kann, passt sowohl hintergrundtechnisch als auch vom Einheitenprofil. Sie müssen halt irgendwie unterstützt werden.

naja... war ja zu erwarten das wir nicht gleich wo anders reinfallen^^

@shock... jap, im Raven könnte funktionieren - hab mir da auch schon ein Konzept überlegt.

@Knight-Pilgrim,... komisch ist ja das sie mit etwas Unterstüztung eines Ordenspriesters fast ohne Verluste 4 Phantome verprügelt haben. Allerdings dann einfach nicht in der Lage waren 5 Tomb Blades zu töten. Problem ist halt mMn das man im Nahkampf auf solche Einheiten wie Bikes (die ja wirklich machbar sein sollten) losgeht und dann im freien steht und ohne Gegenwehr stirbt. Alles ohne Verluste vom Gegner.

Also halten wir fest, Crusader tun sich schwer mit Sturmauswahlen, die recht agil sind und auch noch recht zäh. Ich denke, das ist die Kehrseite der Medaille des Angreifer schlägt zuerst zu. Greifen Bikes an, schlagen sie zuerst zu und werden wohl im Gegenzug nicht soviele Verluste hinnehmen, wie die angegriffene Einheit. Crusader können, wenn ich das richtig im Blick habe, zwei E- Fäuste mitnehmen. Zu wenig, um Bikes in einer Nahkampfrunde auszuschalten. Bikes können sich wieder lösen. -> Die Schlachtlinie muss mit Feuerkraft verstärkt werden, damit Bikes & Co. nicht in voller Stärke in die schlachtlinie brettern können.

Also wird es auf das hinauslaufen, was wir seit 2 Editionen spielen.

Gemischte Trupps. Man braucht die Bolter einfach.

Kann man machen, dann schwächt man aber das Nahkampfprofil. Ich würde eher auf Devastoren setzen oder die guten alten Ballertrupps von fünf Paladinen. Zumal ja schwere Waffen auch auf andere Ziele feuern können als der Rest des Trupps.

Oder mn nimmt einen Ballerbot in die Schlachtlinie. Oder setzt eine Speederschwadron mit drei Sturmkanonen ein. Damit bekommt man auch zähes Zeug kaputt, ohne auf Kadenz zu verzichten. Das sind aber keine Selbstläufer. Ist aber nichts Neues. Speeder waren schon immer fragil.

Alternativ könnte man sich auch überlegen, wie man Bikes Co. daran hindern kann, sich aus dem Nahkampf zu lösen. Warum nicht selbst Bikes als kontereinsetzen und versuchen, damit den Gegner auszumanövrieren.

Das sind jetz eher grundsätzliche taktische Überlegungen, bevor man daran geht, ne Liste zu schreiben. Also sich erstmal klar machen, welche Rolle im Gefecht einzelne Einheiten ausfüllen können und welche nicht.

Meine Planung ist im Kopf wie folgt:

- Helbrecht + CDI
- 1x Großer gemischter Trupp im Crusader
- 2x 10 Mann Trupp im Rhino ( 1x Melter Trupp 1x Plasmatrupp)
- 1x Ehrwürdiger + Doppelmaschka

Da ich die Regeln momentan noch nicht kenne, ist das erst einmal der Grundstock. Wenn ich die Punkte habe, werde ich weiter sehen was da noch geht bzgl. Apo, Bikes, Devas oder Razorbacks...

Ist natürlich ok... aber ein 170 Punkte Modell für einen Trupp der weniger kostet? Ist halt auch so eine Sache.

Habe gestern mit meinen Necrons gegen Ultramarines gespielt... Die SM (also auch wir) sind im Beschuss mit Cents oder Land Raidern verdammt hart. Und unser bestes Charaktermodell ist blöderweise in Beschusseinheiten stärker als in Nahkampfeinheiten da man mit Terminatoren keine S5 bzw S10 braucht und ein Ordenspriester die Treffer billiger wiederholen lässt... Im Gegenzug lässt ein Helbrecht halt einen LR oder Centurions stark aufwerten.

Ich hoffe da kommt von GW noch rechtzeitig eine Veränderung - wobei man da mit GW geduldig sein sollte.

Ich werde in Kürze mal eine Termiliste ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun auch meine ersten 4-5 Spiele​ mit der 8ten gemacht.
Erstmal zu meiner Liste (hatte verschiedene listen gespielt, alle waren allerdings Recht ähnlich)

HQ
Helbrecht
CDI
Primaris Leutnant
Inquisitor

Std
10 crusader mit faust, melta und 2 neophyten
2x5 crusader mit plasmawerfer

Elite
Apotheker
Commandotrupp mit sergeant und 3 Veteranen mit Schilden

Unterstützung
Land Raider crusader
Hellblaster

Flyer
Stormtalon mit twin lascan

Transport
2x razorback mit hb
1 Kapsel mit deathwind Launcher

So nun mein bisheriges Fazit:
Eigentlich bin ich der Meinung, dass es relativ egal ist, was man hinstellt, wenn man nur den Helbrecht mit guten ferkämpfern und den Land Raider stellt.
Die Kombi mit helbrecht reroll und Land Raider, dann noch je nach Geschmack Predator, centurions, hellblaster etc ist einfach viel zu stark und hat mir alle Spiele gewonnen.
Habe da zusätzlich noch den primaris Leutnant für den 1er Sound reroll reingepackt um noch weiter zu boosten,
Der CDI schneidet Charaktere, kippt aber auch Recht schnell um, gefällt mir aber sehr gut. Würde ihn in einer max Liste aber nicht spielen.
Stormtalon würde ich auch immer wieder in die Liste packen, bringt linebreaker und sind schnell. Mit lascan und +1 gegen Flyer ein echt gute anti air Auswahl.
Standard Truppen sind meistens einfach nur sinnlos gewesen, da hätte ich in den meisten spielen auch leere razorbacks aufstellen können.
Transporter sind stark und halten lange aus, für den Transport an sich finde ich lohnen sie sich meiner Meinung nach aber durch die neue aussteigmechanik aber nicht mehr/nur noch bedingt.
Dafür lohnt es sich denk ich auch die Autos zu laserbacks aufzurüsten 🙂
Die Kapseln finde ich Recht sinnlos für die punktkosten, zumindest für Nahkämpfer, für 9 dw Veteranen mit Kombiplasma und watch master lohnt es sich wohl schon.
Der neue Apotheker gefällt mir gut und spielt sich auch schön fluffig, lässt sich auch im Fernkampf Todesstern gut spielen.

Insgesamt gibt es aber meines Erachtens keine Alternative zu den Todesstern Taktiken (habe allerdings noch nicht gegen Masse Armeen gespielt). Die Ernüchterung hat sich Recht schnell eingestellt, da man einfach kaum Synergien hat, und die die sich lohnen alternativlos scheinen. Ich brauche nicht unbedingt eine Million Sonderregeln wie in der 7ten aber so wirkt mir das alles noch viel zu dünn.

genauso sehe ich das im Moment auch. Helbrecht mit ReRoll ist sehr stark - aber vor allem (leider) im Beschuss.

Naja, mal warten auf den Codex.
Man kann richtug gute Spassspiele haben - muss sich aber leider immernoch absprechen vor dem Spiel - und Nahkampf ist auch nur für Spezialisten interessant. Zwar kann man mit den Crusadern gut was weg machen aber auch nur einzelne Charaktere oder gleichstarke Truppen. Man braucht nichtmal 3 Termis angreifen... sowas konnte man früher immer chargen (Reste wegwischen) aber dazu fehlen uns Sonderregeln die den Nahkampf interessant machen.

wollte ich auch gerade hier posten. Leider

Fairerweise muss man sagen das die 8te noch kein fertiges Produkt ist... Was aber auch zu weniger Spielspass führt - hatte jetzt schon wieder einige Spiele die ähnlich zu denen der 7ten Edition sich irgendwie falsch anfühlen. Auch wenn sie letztendlich knapp ausgehen spielen die Armeelisten weiterhin eine zu große Rolle und manche Armeen, für die die erste Runde so wichtig ist kommen aufgrund ihrer Anzahl an Truppen selten zum ersten Zug (Dark Eldar)

Hatte jetzt mein erstes Spiel gegen DA.
1000p

Meine Liste bestand aus
Hellbrecht
CdI
2 Razorbacks Stuka und Laska
LRC
3 Crusader 2x Hammer+Faust+Melter 5+2 Mann, 1x Klauen+Schwert+Flamer 6 Mann
1 Assault Faust Faust+Plasmapistole 6 Mann
1 Devastor 3 Laska 1 Schwebo 6 Mann

Seine aus
Azrael
Scriptor
Dark oder Night Shround (das ding was Terfferwürfe verschlechtert)
Cybot
MaschkaBot
5 Mann Termi mit Cyclone
Whirlwind
3 Standards mit Plasma je 5 Mann
1 Scout mit Sniper
Vindi

Mission war Relikt. Aufstellung über die langen Kanten. Linke Seite war relativ offenes Feld, Rechte Seite eher Urban.

Ich fing an mit Platzieren, und stellte meine Laskas ins Zentrum meiner Aufstellungszone, etwas Links der Razorback in der Mitte, im Gebäude, die Devas, sodass ich theoretisch das ganze Spielfeld von dort beschießen konnte.
Er stellte alles konzentriert in Bubble Reichweite gegenüber auf. Mein LRC und der StukaRazor waren auf der rechten Seite.
Die Hammer und BCMs im LRC der Billig Crusader im Razor. Assault in Reserve.
Ich hatte die erste Runde, LRC und Razor fuhren los (hier hätte ich eigentlich Hellbrecht rauslassen müssen für den ReRoll). Die Assaults sprangen hinter ihm um den Vindi und ein Plasma Trupp zu bedrohen. Die Laskas haben den Vidi beschossen, auf +4 mit 4++ kam aber nicht viel an.
Der Razor und der LRC schossen dennoch einen Plasma Trupp und den Scouttrupp zusammen, bei beiden überlebte ein Modell weswegen ich Firstblood nicht bekam.

Seine Runde, Termis schockten in die Bubble, er versuchte verzweifelt schaden am LRC zu machen, gelang aber nicht wirklich, 1LP weg. Der MaschkaBot schoss auf den Laska Razor und machte gleich mal 6LP weg. Der Plasmatrupp beschoss den Assault von denen nur die Faust nicht platzte.

Razor Trupp, Hellbrecht und ein Hammer Trupp stiegen aus (den Hammer Trupp aussteigen zu lassen war der Entscheidende Fehler bzw. den 2. nicht aussteigen zu lassen). LRC und StukaRazor fuhren links um die Häuserecke um in die DA Hauptgruppe zu dakkern, trotz ReRoll kam dabei nicht mehr viel rum. Der Hammer Trupp chargete in die Termis begleitet von Hellbrecht, Hellbrecht brezelte gleich mal 3 Terimis um, die Crusader 1 Termi.
Die Laskas feuerten weiter auf den Vindi, immer noch ohne großartig schaden zu nehmen. Der Billig Crusader ging um die Rechte Häuserecke und chargete den Whirlwind. Der Faust Assault chargete den Vindi und starb im Abwehrfeuer.

Der Hammer Crusader wurde zerschossen, danach wurde Hellbrecht vom Maschkabot zerlegt. Cybot chargete den LRC und klaute 3 LP. Ein Plasmatrupp halbierte den billig Crusader.

Der CdI und der 2. Hammertrupp stiegen aus und Schossen auf den Plasmatrupp der jetzt Azrael beschützte, der Melter ging gegen den Cybot. Der CdI chargete Azrael nahm ihm 4 LP und wurde dann von diesem erschlagen. Der Crusader chargete in den Cybot und starb ohne echte gegenwehr. Der Billig Crusader chargete den Plasmatrupp, ebenfalls ohne großen erfolg.

Er Vernichtete eben alle Reste an Infanterie, bis auf 3 Devas mit Laska. Nahm dem Laska Razor nochmal soviele LP ab das dieser schlechter traf. Der Vindi machte zum ersten mal echten schaden am LRC dieser kam mit 9LP durch die Runde 🙂.
Danach haben wir das spiel beendet.

Fazit: Ich hab mich beim Movment z.T. einfach schwachsinnig verhalten und bin viel zu vorsichtig ran gegangen. Hellbrecht hätte ich so platzieren können das er die Fahrzeuge und Devas bufft. Naja ich wollte ihn im Nahkampf, bei seinen Brüdern wo er hingehört 😉. Der CdI ist super, endlich das Modell das er immer hätte sein sollen (ohne den 4++ hätte Azrael den deutlich kürzeren gezogen).
Andererseits ist die Kombination von Azrael und Night/Dark Shround extrem ... ja ähm... unangenehm.
Ich finde SM müssten durch die Bank noch +1 Attacke bekommen um im Nahkampf eine Existenzberechtigung zu haben.
Ich werde die Nahkampf Crusader noch weiter testen und spielen, allerdings werde ich in Zukunft mein anderes Konzept einer Combined Arms Armee weiterverfolgen mit 6 Mann mit 3x Plasma im Razor.

Hoffe das Geschreibsel ist halbwegs nachvollziehbar, der erste Battlereport den ich so geschrieben hab. Kritik und Anmerkungen natürlich gerne gesehen.