Black Templars The Eternal Crusade

Die Charaktermodelle gefallen mir. Durch sie werden Chapter tactics aus ein wenig obsolet. Dumm nur, dass man eben jetzt die Charaktermodelle spielen muss, damit sich Templars richtig anfühlen. Die Regel für Grimaldus haben sie von Bolt action geklaut. Dort heißt sie tough fighters und erlaubt bei jedem Treffer im Nahkampf auf die 6 eine weitere Attacke auszuführen. Ist eigentlich etwas bekannt, was die Cenobiten von Grimaldus bewirken?

Also insgesamt könnte ich bisher gut mit den Indices leben. Das Einzige, was mich an speziellen Codices interessieren würde, wäre die Fortentwicklung des Fluffs

obsolet??? Wieso. Finde das Schwachsinn. Ich empfand (zumindest für Space Marines) die CT eine der bessten Erneuerungen seit langer langer Zeit da jede Armee ihren eigenen Spirit hatte. Jetzt ist alles 0815. Ich hoffe (und vermute) da kommt nochmal was.

Die Cenobiten kosten nur noch 2Punkte pro Modell - daher glaube ich nicht wirklich viel.

Jop. Chars sehen gut aus. Der CDI kann anderen Chars schon arg eine reindrücken. Gefällt mir.

Die Buffs von Helbrecht und Grimaldus machen ggf. Crusader Squads ziemlich stark, wenn sie denn ankommen.

Grundlegend stimme ich aber Medjugorje zu, dass halt Armeeweite Chapter Tactics oder eben Gelöbnisse durchaus mehr Flair haben, also reine Char-Buffs.

Aber gut... wer weiß wie es in der 8E weiter geht.

hab nun mal reingeschaut in die Bücher... Also Chapter Tactics sind weg.. Heisst wir sind tatsächlich tot. Keinerlei Extraregeln für Crusadersquads oder irgendetwas was nur ansatzweise irgendeinem Alleinstellungsmerkmal gleichkommt außer den Zugriff auf unsere BCMs und Crusadersquads...

Ich hoffe das sich GW hierzu schnell äussert denn das vermiest mir irgendwie voll die Laune auf meine schwarzen Jungs...

- - - Aktualisiert - - -

zugegeben,.. die anderen SM-Charaktere sind genauso geschrieben und auch die geben ihren Chapters keinen echten Charakter

hab nun mal reingeschaut in die Bücher... Also Chapter Tactics sind weg.. Heisst wir sind tatsächlich tot. Keinerlei Extraregeln für Crusadersquads oder irgendetwas was nur ansatzweise irgendeinem Alleinstellungsmerkmal gleichkommt außer den Zugriff auf unsere BCMs und Crusadersquads...

Ich hoffe das sich GW hierzu schnell äussert denn das vermiest mir irgendwie voll die Laune auf meine schwarzen Jungs...
Das gilt allerdings auch für alle anderen Orden und auch Male des Chaos. Keine Sonderregeln dafür. GW hat also im Endeffekt wirklich nur Grundregeln in die Index-Listen gepackt.

Im übrigen, wenn man sich das so mal ansieht, haben die meisten anderen Orden aus dem SM Codex noch mehr verloren, da die BT immerhin 3 Chars haben.

- - - Aktualisiert - - -

zugegeben,.. die anderen SM-Charaktere sind genauso geschrieben und auch die geben ihren Chapters keinen echten Charakter

Aber bisher sind alle auf gleichem Stand, wie du ja auch anmerkst. Die Charakteränderungen klingen ganz gut. Bin mal gespannt was noch kommt.

Als ich das gelesen hab war ich über die fehlenden Chaptertactics schon wieder total hinüber.
Es liest sich meiner Meinung nach so als ob uns da schon noch was dickeres erwartet,... also neue Storyline und evtl noch einiges mehr. Die Chaptertactics waren sehr beliebt, ich denke nicht das GW diese wieder abschafft nachdem es schon die Keywords gibt. Und im Vergleich zu früher ist ein Helbrecht endlich mal spielbar^^

obsolet??? Wieso. Finde das Schwachsinn.

Erstens sind Templars nun mal keine Vanillas in meinen Augen. Insofern juckt mich das nicht die Bohne, wenn denen keine Chapter Tactics gewährt werden. Sie sind nun mal verschieden lackierter Einheitsbrei. Schäm dich, dass du die Ordensregeln der Templars auf eine Stufe mit den Chapter Tactics stellst:angry:. Aber Spaß beiseite. Und Zweitens meinte ich das nur insofern, dass Charakter Buffs ein klein wenig die fehlenden Chapter Tactics ausgleicht. Wenn auch nicht völlig.

Was die Templars angeht, so stellt sich halt auch die Frage, was mit ihnen fluffmäßig passiert. Können sie in Gullys brave new world ihre Eigenständigkeit wahren? Bleiben sie weiter Hexereiverächter?

Wie werden sich in Zukunft die Orden organisieren? Das sind alles so Fragen, die auch das Aussehen einer Armeeliste tangieren.

[...]

Was die Templars angeht, so stellt sich halt auch die Frage, was mit ihnen fluffmäßig passiert. Können sie in Gullys brave new world ihre Eigenständigkeit wahren? Bleiben sie weiter Hexereiverächter?
[...]

Sind wir ja nur noch eingeschränkt. Hexenkuschler, solange es eine imperiale Hexe ist 😉 🙁

aber es steht auch eindeutig drinnen das wir absolute Nahkämpfer sind (mal schauen was da diese Edi diesbezüglich noch so kommt)

Mir fehlt immer noch ein wenig der Aspekt, dass wir trotz allem Fanatismus nicht nur blind reinrennen, sondern bewusst da zuschlagen, wo die Verteidigung des Gegners am schwächsten ist (Imperial Armour 10 Badab War). Aber immerhin sind wir nicht vollständig auf den religiösen Aspekt reduziert (und tausende!).