Black Templars The Eternal Crusade

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Ich muss leider nochmal fragen, da in unserer Spielgruppe es nicht so gesehen wird.

1. Ich befinde mich im Nahkampf.
Vernichte die Einheit und beim Konsolidieren begebe ich mich in 1 Zoll Reichweite einer anderen Einheit und somit näher an der nächsten Einheit.
Ich kann nicht angreifen, aber der Gegner ist im Nahkampf gebunden

2. Devout Push
Ich befinde mich in 3 Zoll Reichweite einer Einheit und mit dem Stratagem komme ich in 1 Zoll Reichweite und binde diese ebenfalls im Nahkampf.
Kann diese aber ohne Boni Angreifen
wenn du angreifen sagst meinst du natürlich "aktivieren". Man darf nur aktivieren wenn man im Nahkampf ist.

Also zu 1.
Ja, aber er kann aktivieren (und somit zuschlagen - was du als angreifen bezeichnet hattest)

2. das machst du im in der fight phase. Du nutzt am Anfang (also bevor irgendjemand eine Einheit aktiviert einen Pile in move von 3" in den Gegner und dann wird wie gewöhnlich aktiviert, zuerst alle Einheiten die über die Sonderregel "zuerst zuschlagen" besitzen (also alle Einheiten die angegriffen haben und sämtliche mit der Sonderregel ) und dann abwechselnd. Wichtig ist hier: Der Spieler dessen Zug ist darf als erstes Einheiten aktivieren die über die Sonderregeln verfügen und bei den Einheiten ohne die Sonderregel ist es anders herum.

Beispiel:

Du spielst 3 Crusadersquads A B und C und einen Judiciar.
Der Gegner 3 Chaos Space Marine Trupps X Y und Z

Einheit X hat eine Runde zuvor A angegriffen und beide befinden sich im Nahkampf,
B hat Y in der chargephase angegriffen und C und der Judiciar stehen 2" von Z entfernt.
Nun ist die Fightphase:

Du kannst nun entscheiden ob du das Stratagem "Devot push" nutzt oder die Fähigkeit des Judiciar, welche auch am Anfang der Fight phase genutzt wird. Du entscheidest dich für Devot Push und machst einen "pile in" move von C in Z, entscheidest dann, dass Z immer zuletzt zuschlägt.
Nun darf als allererstes B aktiviert werden und du darfst diese Einheit 3" bewegen wegen des Pile in moves, dann zuschlagen und anschließend 3" consolidieren.
Da weder eine Einheit von ihm, noch eine weitere Einheit über die Sonderregel "zuerst zuschlagen" verfügt darf nun dein Gegner eine Einheit aktivieren... allerdings nicht Z (da diese nun mit der Sonderregel zuletzt zuschlagen belegt ist). also darf er nun X oder Y aktivieren(ggf auch Z wenn er das "unterbrechen" Stratagem nutzt. Anschließend kannst du entweder A oder C aktivieren....


Nun irgendwann im Verlauf erschlägt er mit Einheit Y deine Einheit B und konsolidiert in 1" vom Judiciar - somit kannst du diesen ab diesem Moment auch auswählen da er sich nun auch innerhalb von 1" zu einer gegnerischen Einheiten befindet.

Irgendwann in diesem Beispiel entscheidest du dich Einheit C zu aktivieren, die zuvor "devot push" genutzt hat. Du aktivierst sie wie normal und hast erneut einen 3" pile in move, darfst zuschlagen - aber dann 6" konsolidieren

 
  • Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Bald ist es soweit, einerseits bin ich voller Freude auf den neuen Codex gespannt, auf der anderen Seite hab ich ein weinendes Herz, da ich meiner 2000 Punkte Liste kein Turnier bestreiten konnte. Ich wollte unbedingt beweisen, dass man damit auch größere Turniere gewinnen kann. Nach allen Testspielen (auch bei der einen Niederlage) hat mich meine Liste überzeugt und ich musste mich nur mit meinen Spielfehlern befassen. Sie ist nicht leicht zu spielen aber auch selten von wenigen Würfen abhängig. Ich wäre mit ihr defintiv nach Kiel gefahren und hätte die Top10 angepeilt.

. Im übrigen war ich gestern auf einem Turnier mit 1000 Punkten.

Patrol Detachment:
IMPERIUM:
- 999 Punkte (PL 55)
*************** 2 HQ ***************
High Marshal Helbrecht - - - > 155 Punkte (PL 9) Warlord, Frontline Commander
Primaris Chaplain - - - > 85 Punkte (PL 6)MoS + Wise Orator + Ancient Breviary (Ferment Acclamation + Divine Protection)
*************** 1 Standard ***************
5 Intercessor, Bolt rifle + Sword Brother with Powerfist-> 0 Pkt. - - - > 110 Punkte (PL 5)
*************** 1 Elite ***************
3 Bladeguard Veterans - - - > 105 Punkte (PL 5)
3 Bladeguard Veterans - - - > 105 Punkte (PL 5)
*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad - 5 Space Marines, Armorium Cherub, 4 x Grav-cannon + Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 120 Punkte (PL 8)
Devastator Squad - 5 Space Marines, Armorium Cherub, 4 x Grav-cannon + Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 120 Punkte (PL 8)
*************** 2 Transporter ***************
Impulsor, 2 Storm bolters, Shield Dome - - - > 131 Punkte (PL 4)
Drop Pod, Storm bolter - - - > 68 Punkte (PL 5)

3 Siege, 1 Niederlage.

Niederlage gegen Necrons mit Nihilak Phantomen die 2 Runden lang einen 2er Retter haben ist viel zu schwierig zu spielen gewesen und auch glücksabhängig. Ich bleibe erst mal defensiv (auch aus dem Grund weil seine 11 Destroyer sonst zu viel Schaden machen) - zum Schluss standen von mir sogar ein paar mehr Modelle noch am Tisch aber die Punkte in den ersten Runden hatten meinem Gegner einen unaufholbaren Vorsprung gegeben und als Helbrecht Illuminor Szeras erschlagen hat, konnte der seinen 4+ auferstehen Wurf schaffen.

Sieg gegen eine sehr Psilastige Tyranidenarmee mit 2 fliegenden Schwarmtyranten und 9 Psibrains + Psibrain Charaktere (EDIT: Zoantrophen) und Biovoren. Ich würfel extrem schlecht mit meinen Grav-Bomben und er kommt mit den großen in den Nahkampf, verliert aber gegen Helbrecht, Bladeguards und co. Keine Chance für ihn. Devot Push leistet auch ganze Arbeit und mein Intercessor squad bremst seinen großen Psykertrupp aus und löst sich vom Nahkampf und "pushed devot" in seine Biovoren. Von ihm stehen nur noch wenige Psibrains. Ich habe wenig verloren.

Sieg gegen Tau. Er spielt einen Riptide mit Relickanone und zerschiesst mir am Anfang meinen Impulsor der dann auch noch explodiert. und den MoS mitnimmt - sehr ärgerlich denn mein Impulsor war die wichtigste Einheit und auch nur eine seiner Einehiten hatte überhaupt eine Sichtlinie auf den Impulsor. Trotzdem erkämpfe ich mir vor allem durch die Bladeguards einen knappen Sieg. Sein Riptide überlebt angeschlagen und von mir überlebt nur Helbrecht und 2 Bladeguard Veterans

Sieg gegen eine Masse Niden Armee ohne Beschuss. Das mein Gegner kaum Beschuss auffährt (bzw ich alles was schiessen kann sehr schnell töte) kann ich meine Devastoren alle aufstellen und ihr volles Potential durchs ganze Spiel aufrechterhalten was sonst nie funktioniert. Meine Bladeguards sind eine unüberwindbare Wand für das Kleinzeug mit 3Lp und Fnp und 2er Rüstung. Sein Katalyst wird entweder von mir per Stratagem beblockt oder per Dmg2 Waffen der Bladeguards übergangen. Seine Fähigkeiten mir Mortal wounds zu verteilen wird von meiner Chapter Tactic total abgeblockt. Ich table ihn in der 3ten oder 4ten Runde.

zum neuen Codex: Ich werde mich recht schnell an den Taktik Thread setzen da ich viele Spiele machen werde und wahrscheinlich die nächste Zeit nur mit meinen BT auf Turniere gehen werde (evtl noch das eine oder andere mit Necrons).

Pros:
  • alle Marines bekommen mehr LP und werden viel Punkteeffizienter - vor allem wichtig für unsere Company Veterans, Crusader squads und Grav-Bomben
  • ein Stratagem welches eine Litanei ohne Wurf durchbringt. Leider nicht sicher ob es Restriktionen dafür gibt, hat aber EXTREM viel Potential da wir in unserer Lehre so viele Fähigkeiten haben wie +1 Attacke im charge, Zuerst zuschlagen (im Endeffekt interrupten) und natürlich FnP. So wie ich es vestanden habe kann es in jeder Phase gezogen werden und auch wenn kein Chaplain da ist...die Frage die sich stellt ist, ob man die auch nutzen kann wenn kein Chaplain in der Nähe ist.
  • Bladeguard Veterans 6 Mann spielbar
  • Eradicators 6 Mann spielbar
  • viele anderen Listenkonzepte, die momentan die Turniere dominieren werden sehr stark beschnitten was uns direkt auch hilft.
  • angeblich Smokelauncher in der gegnerischen Phase zündbar.
  • Bladeguard, Eradicators, Vanguard Veterans, Company Veterans,...+ alle Troop choices haben CORE-keyword)

Cons:
  • Litaneien nur noch in der Command Phase (evtl durch Stratagem egal)
  • Company Veterans verlieren ihre Fähigkeit Wunden von Charaktern zu nehmen
  • viele Waffen verlieren ein wenig AP.
-
 
Zuletzt bearbeitet:

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Hört sich doch echt gut an. Besonders das die Bladeguard so einschlägt freut mich doch sehr (Hab 3 von Indomitus und will mir noch 3 besorgen). Ich hab gestern das FAQ durchforstet und auch ein wenig bei den gelallten Codexausszügen geschaut (Samstag gibts den ja endlich im Laden :)). Dadurch haben sich bei mir jetzt ein paar Fragen aufgeworfen - bevor ihr mich verurteilt, ich weiß allein vom Fluff her sollte man als BT schon einen Landraider Crusaders im Schrank stehen haben, kommt noch:

Also jedenfalls Frage 1. nun haben Termis ja 3LP und jede E-Klaue gibt nun +1 Attacke im Angriff, d.h. 5 Attacken je Termi+ReRoll. Jetzt noch Helbrecht dazu genommen für +1 Stärke und man könnte einen echt harten E-Klauentermi-Trupp wie zu Zeiten des Rasenden Angriffs spielen. Einzig der Charge muss geschafft werden, was Teleportieren ja leider ausschließt oder? Also was denkt ihr? In einen Landraider und per Strategem aussteigen und angreifen?

Frage 2: Der Feuerschlag Servotrum, hat ja eigentlich ganz nette werte mit den TwinLasCa, allerdings hat er wohl nicht das Core-Kennwort. Bedeutet das, wenn man ihn aufstellt verliert man die Schlachtordnung? Ich dachte mir er wäre ganz nett, wenn man keine Devastatoren spielen möchte.

Frage 3: Wie gefallen euch/schätzt ihr die Tauglichkeit von Invader Quad ein? Ein so ein Ding mit einem Trupp Outriders herumfahren lassen und ärger machen?

PS: Punktemäßig würde ich gern im Rahmen um die 1500 bleiben.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.090
1.874
29.831
Frage 2: Der Feuerschlag Servotrum, hat ja eigentlich ganz nette werte mit den TwinLasCa, allerdings hat er wohl nicht das Core-Kennwort. Bedeutet das, wenn man ihn aufstellt verliert man die Schlachtordnung? Ich dachte mir er wäre ganz nett, wenn man keine Devastatoren spielen möchte.

Das Kennwort core hat keinen Einfluss auf Schlachtordnung, keine Fahrzeug und kein Charater hat das meines Wissens nach.

Frage 3: Wie gefallen euch/schätzt ihr die Tauglichkeit von Invader Quad ein? Ein so ein Ding mit einem Trupp Outriders herumfahren lassen und ärger machen?

Das Invader Quad ist Punkte Leistung Mäßig TOP! Ich ärgere mich schon, dass ich übersehen habe, das man sie in 3 Modell Einheiten spielen kann und mir nur eines gekauft habe.
 
  • Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Das Kennwort core hat keinen Einfluss auf Schlachtordnung, keine Fahrzeug und kein Charater hat das meines Wissens nach.

Ah das das Kennwort keinen Einfluss auf Core hat, hab ich dann wohl falsch verstanden, danke dafür! 😅

Die eine oder andere E-Klaue mitzunehmen dürfte schon okay sein aber wichtig ist vor allem das Sturmschild. Und ein Hammer hat nunmal mehr Damage als alle andere Waffen.

Ja stimmt schon, Ein bis Zwei werden nicht schaden und die Schilde natürlich. Aber was denkst du wie man die Jungs am Besten in den Nahkampf bekommt, ohne das sie vorher zusammen geschossen wurden?

Weiter gab es ja ein neues FAQ und auf Goonhammer wurden die Änderungen eigentlich ganz gut zusammengefasst. Was haltet ihr davon? Wie schwer schätzt ihr den Verlust von "Ritter des Sigismund" ein?

zum nachlesen: https://www.goonhammer.com/october-2020-faq-update-review-black-templars/
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Die Zeiten von einer Supereinheit die ganze Spiele entscheidet dürften wohl wahrscheinlich rum sein. Aber das sicherste ist weiterhin gelände nutzen, und das Stratagem für charges nach advanen zu nutzen nachdem man nun auch advance-rolls wiederholen darf. Zusätzlich ist der WL-Trait Frontline Commander immernoch einfach spitze... im Endeffet meisten +2 auf den charge


Kompetitiv würde ich sie schlichtweg zu Fuß laufen lassen und das Gelände nutzen. In der eigenen Runde dann einen 5er FnP drauf setzen. Oder eben schocken wenn das Gelände nicht hilft. Dann den FnP per Stratagem darauflegen
 

Monty Trygon

Codexleser
13 Januar 2014
322
16
7.051
Einzig der Charge muss geschafft werden, was Teleportieren ja leider ausschließt oder? Also was denkt ihr?

Es gibt ein tolles neues Stratagem, mit dem du eine Litanei automatisch wirken kannst, egal l in welcher phase.
Du kannst also nen trupp termis mit MOS terminator schocken lassen und die jungs auf die 7 wiederholbar angreifen lassen.

Schon sexy
 
  • Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad - 5 Space Marines, Armorium Cherub, 4 x Grav-cannon + Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 120 Punkte (PL 8)
Devastator Squad - 5 Space Marines, Armorium Cherub, 4 x Grav-cannon + Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 120 Punkte (PL 8)

Spielst du die Devastortrupps im Drop Pod? Und bist du zufrieden mit dem Trupp? Liebäugel ebenfalls mit Devastoren für meine Templars aber bin mir noch nicht ganz sicher wie ich sie ausrüsten soll.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Lohnt das überhaupt noch Grav Devastatoren zu spielen jetzt wo das Grav Buff Strategem weg ist oder lieg ich da falsch?
Und ansonsten sind das ja Heavy Weapons oder gibt es seid neusten ein Strategem um den Hitmodifier beim Bewegen mit schweren Waffen zu ignorieren?
gibt es... aber die Liste hatte ich noch mit altem Codex gespielt. Also mit dem neuem Codex ändert sich meine Liste doch ein wenig. Der Blob in der Mitte wird tötlicher. Templar sind wirklich unglaublich stark geworden. Ich denke nur Dark Angels sind der einzige Chapter der Bladeguard (zweitbeste Einheit im Spiel) so gut einsetzen kann.


Ach das klingt ja stark. Wo steht das denn und wie heißt es? Hab den neuen SM Codex vorhin erst geholt und muss noch lesen 😅
Commanding oratory. 2 CPs und wenn du das mit dem MoS machst, dann 1 CP. Da gibts aber bessere Lösungen mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
  • Wow
Reaktionen: Sword Brother Hansi

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Commanding oratory. 2 CPs und wenn du das mit dem MoS machst, dann 1 CP. Da gibts aber bessere Lösungen mMn.

@Medjugorje danke dafür und noch eine kurze Frage zu deiner Liste. Wie würdest du Fluffmäßig Devastatoren einbinden? Ich meine zwar mal irgendwo gelesen zu haben das sie mittlerweile auch von den Templars eingesetzt werden, aber in meinen Erinnerungen aus der 4. Edition war das noch ein absolutes Unding 😅


@Medjugorje danke für den Input!

Das klingt schon eigentlich ganz glaubwürdig, bzw. sieht nach einem logischen Schritt aus, will man Helbrecht als Ordensmeister nicht ersetzen müssen. Ich meine Fluffmäßig würde es mir schwerfallen nachzuvollziehen, warum Calgar und Mephiston "primarisiert" werden und andere nicht folgen sollten/dahinter zurückstehen sollen. Im B&C-Forum überlegt auch jemand, dass ein "Online nicht mehr verfügbar"-Status ein mögliches Indiz dafür sein könnte, dass ein neues Helbrecht Modell erscheinen wird. Allerdings ist er ja momentan noch verfügbar, wohingegen Grimaldus schon (ich glaube 1-2 Wochen vor Indomitus erscheinen) nicht mehr erhältlich ist.

Was denkt ihr über ein mögliches eigenes Supplement Black Templars? Oder weitere Primaris-Modelle? Helsreach hat dann bald 15 Jähriges und ein Primaris Upgrade-Kit ist doch über kurz oder lang unausweichlich.
Ich finde das die Präsentation der neuen FAQ (https://www.warhammer-community.com/2020/10/05/codex-updates-wargear-profiles-and-rules/) an exponierter Stelle, direkt neben Blood und Dark Angels zumindest andeutet, das Templars nicht ganz hinten anstehen;)
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
eigentlich spricht alles dafür, dass die BT ihr eigenes Supplement bekommen. Auf die ganzen Sachen will ich nicht nochmal eingehen - wäre zu lange.
Aber ich bin mir ziemlich sicher.

@Devastoren. Also Devastoren die per Drop Pod geschockt werden und aus kurzer DIstanz 8 Schuss Multimelter oder Gravwaffen auf den Feind schiessen halte ich für sehr "Templar like"