Black Templars The Eternal Crusade

Moin.
Hoffe das ist OK wenn ich das hier poste.
Wollte mir ne kleine templar Armee aufbauen.
Hier wäre mein Vorschlag zu ner 1500 Pkt liste.

Falls ihr Anregungen habt oder Vorschläge was man wie besser ausrüsten kann, gerne her damit.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [76 PL, 7CP, 1,496pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Chapter Selection: Black Templars

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Revered Repositories [-1CP]

Strategem: Relics of the Chapter [-1CP]:
Number of Extra Relics

+ HQ +

Captain on Bike [8 PL, -1CP, 170pts]:
Chapter Command: Chapter Master, Master of Arms, Storm shield, Stratagem: Heir of Sigismund, The Crusader's Helm, The Imperium's Sword, Thunder hammer, Warlord

Primaris Chaplain on Bike [7 PL, 140pts]: 1. Litany of Divine Protection, 2. Psalm of the Remorseless Persecution, Chapter Command: Master of Sanctity, Litany of Hate, Tannhauser's Bones

The Emperor's Champion [5 PL, 100pts]

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]

. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol

Primaris Crusader Squad [21 PL, 406pts]: Astartes shotgun, Holy Orb
. 8x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 8x Astartes Chainsword, 8x Frag & Krak grenades, 8x Heavy Bolt Pistol
. 3x Primaris Initiate w/Power Fist and Heavy bolt pistol: 3x Frag & Krak grenades, 3x Heavy Bolt Pistol, 3x Power fist
. 8x Primaris Neophytes: 8x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Heavy Bolt Pistol, Power sword

+ Elites +

Bladeguard Veteran Squad [11 PL, -1CP, 190pts]:
Icon of Heinmann
. 4x Bladeguard Veteran: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Master-crafted power sword, 4x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Champion of the Feast, Heavy Bolt Pistol, Sword of Judgement

Primaris Apothecary [5 PL, -1CP, 115pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter

Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

++ Total: [76 PL, 7CP, 1,496pts] ++

Soll zum zocken sein mit Kumpels aber auch gut was reißen können.
Wollte erst crusader zocken aber für 5 Pkt mehr bekomme ich assault intercessors und die haben mehr attacken.
20 blob hat schon style .
Bladeguard ist gesetzt. Bin mir unsicher ob 5 oder doch 4 reichen.

+ HQ +

Captain on Bike [8 PL, -1CP, 170pts]:
Chapter Command: Chapter Master, Master of Arms, Storm shield, Stratagem: Heir of Sigismund, The Crusader's Helm, The Imperium's Sword, Thunder hammer, Warlord
Warum genau möchtest du den? Der ist schneller als Helbrecht, okay. Aber er ist auch schneller als der Rest der Liste.
Primaris Chaplain on Bike [7 PL, 140pts]: 1. Litany of Divine Protection, 2. Psalm of the Remorseless Persecution, Chapter Command: Master of Sanctity, Litany of Hate, Tannhauser's Bones
Klassiker, aber vermutlich möchtest du einen zweiten oder Grimaldus statt des Captains/Marschalls.
The Emperor's Champion [5 PL, 100pts]
Finde cool, dass du den dabei hast. Wenn es dir ernst ist, nimm ihn raus.
+ Troops +

Finde ich von der Wahl her die schlecht möglichste. 5 Nahkämpfer sind einfach nicht viel. Reichweite haben die nicht und du zwingst dich mit jeder einzelnen Einheit dazu nach vorne zu gehen.
Same here.
Primaris Crusader Squad [21 PL, 406pts]: Astartes shotgun, Holy Orb
. 8x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 8x Astartes Chainsword, 8x Frag & Krak grenades, 8x Heavy Bolt Pistol
. 3x Primaris Initiate w/Power Fist and Heavy bolt pistol: 3x Frag & Krak grenades, 3x Heavy Bolt Pistol, 3x Power fist
. 8x Primaris Neophytes: 8x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Heavy Bolt Pistol, Power sword
Darf man drei Fäuste haben? Falls ja, habe ich das falsch gelesen 😀
Sind halt 406 Punkte. Die sind ätzend gut, keine Frage, aber im Endeffekt möchtest du den Chaplain genau hier haben und ihn eben nicht mit den Knochen nach vorne schicken.
+ Elites +

Bladeguard Veteran Squad [11 PL, -1CP, 190pts]:
Icon of Heinmann
. 4x Bladeguard Veteran: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Master-crafted power sword, 4x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Champion of the Feast, Heavy Bolt Pistol, Sword of Judgement
Lass die nicht laufen. Insgesamt hast du eine Truppe aus langsamen Einheiten gebaut, von denen genau eine schießen kann. Mit meinem Admech hätte ich dir in Runde 1 vermutlich das Spiel beendet. Und das nichtmal, weil ich dich erschossen hätte. Ohrenbetäubender Angriff oder die Bombe vom Flieger und deine Bewegung ist halbiert. Serberys Raider können sich vor dir hinstellen und du wirst die vor der Nahkampfphase vermutlich nicht los - und da haben die Tactica Obliqua, ziehen sich zurück und du stehst da.
Primaris Apothecary [5 PL, -1CP, 115pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter
Prinzipiell eine coole Strategie den Bladeguard aufstehen zu lassen. Besser nocht, er stirbt gar nicht erst. Für die Punkte bekämest du deren Auto. Oder fast drei neue Bladeguard.
Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon
Ein einsames Modell, auf das sich jeder Laser oder Melter lohnt. Der wird leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Im übrigen auch deine einzige "Panzerabwehrwaffe", die vermutlich an einem Modell mit einer ähnlichen Sonderregel wie der Cybot scheitern wird.

Du bist recht langsam, nutzt keinen der Slots außer Elite so richtig, warum bindest du dir dann ein Batallion ans Bein? 2 richtig gute Standards, statt drei Minimalstandards. Ein Impulsor mit Multimelter, ein ATV mit Multimelter und Relikt, könnten dein Problem mit der Geschwindigkeit beheben. Oder ein paar Outrider. Dann hätte dein Redemptor auch weniger Probleme.

• Like
Reaktionen: Shad0ww1ng
Danke @Haakon für die harten Worte.
Ich hab 0 Erfahrung mit loyalen marines. Spiele sonst deathguard und Tau.

Wieso 2 chaplains? Also wie sieht da denn genau der Plan aus. Wegen der litaneien etc.
Grimaldus ist schon cool... Der würde dann auch in die Liste kommen.
Aso lieber 2 chaplains und was noch ?
Ich weiß auch das helbrecht n Monster ist, aber nen generischen Captain kann man cooler umbauen und so.
Also Fazit... Captain auf Bike oder helbrecht , grimaldus und nen chaplain auf Bike. Check.

Standard.... Ja keine Ahnung xD da bin ich ratlos. Du meintest wieso battlaion. Meinst lieber 2 patrol ? Oder was genau. Hab ja eh schon cp Probleme.

Ja es gehen bei nem 20er Trupp sogar 4 Fäuste xD.
Denke bei 1500 is der 20er Trupp auch zu Punkte fressend.
Bei 2 patrol evtl 2 x10er ? Oder was ist da so der way to Go.

ATV und outrider hören sich gut an.... Was hältst du denn von Attack Bikes ? Kla haben weniger leben aber der melter ist der gleiche und kosten weniger.
Denke nen 3er Trupp outrider könnte gut rein passen , auch als Schutz für den Captain.

Welches Auto ist dann der way to Go für die bladeguard? Nen Impulsor? Könnte cool sein, auch mit dem Multimelter... Mal schaun wo ich einen herbekomm xD.
Dafür den apo komplett raus ? Finde die Strategie eig cool. Aber du hast schon Recht.

Ich werde das alles Mal zusammen packen und gucken was ich daraus machen kann.

Danke @Haakon für die harten Worte.
Ich hab 0 Erfahrung mit loyalen marines. Spiele sonst deathguard und Tau.
Ich meine nichts davon böse. Ich spiele meistens auch Einheiten, weil ich einfach Lust darauf habe. Wenn du den Champion beispielsweise spielen willst, bin ich ganz bei dir. Ich werde meinen auch fast immer dabei haben wollen. Einfach ein cooles Modell. Nur geht Buffen halt meist vor Draufhauen.

Wieso 2 chaplains? Also wie sieht da denn genau der Plan aus. Wegen der litaneien etc.
Grimaldus ist schon cool... Der würde dann auch in die Liste kommen.
Im Grunde genau das. Du hast viele gute Litaneien, sowohl im Codex der Marines, als auch bei den BT und ein recht gutes Relikt für die. Du darfst die Litaneien nicht mischen. Und du möchtest mit dem Bikerchaplain ggf. irgendwohin, wo der Rest der Jungs nicht folgen kann. Bedenke hierbei, wann du die Litanei ansagst. Das findet in der Befehlsphase und damit vor der Bewegungsphase statt. Kann ein Vorteil sein, in der Form, dass du rezitierst und wegfährst, kann aber auch bedeuten, dass du einfach nicht in Reichweite bist oder deine Bewegung einfach nicht nutzt, weil du einen 20 Mann Block babysittest.

Ich weiß auch das helbrecht n Monster ist, aber nen generischen Captain kann man cooler umbauen und so.
Also Fazit... Captain auf Bike oder helbrecht , grimaldus und nen chaplain auf Bike. Check.
Helbrecht war nun nur so eine Idee, als ich die Punkte des Typen sah. Vielleicht hat mich auch nur gestört, dass er kein Primaris ist und die BT eigentlich schon einen Chapter Master haben 😛
Im Kern hast du aber das selbe Problem wie mit dem Chaplain - der Typ möchte irgendwas buffen, das macht er auch wieder in der Befehlsphase. Heißt, du kannst auch hier wieder Babysitter für den 20 Mann-Stack spielen, verschenkst dann aber vieles von der Mobilität dieses Typen oder du fährst nach vorne, verschenkst dann aber Teile des Buffpotenzials. Spielst du ihn in erster Variante, kannst du für 10 Punkte weniger Helbrecht mit seinen 8 LP und dem Stärkebonus nehmen.

Standard.... Ja keine Ahnung xD da bin ich ratlos. Du meintest wieso battlaion. Meinst lieber 2 patrol ? Oder was genau. Hab ja eh schon cp Probleme.
Ein Patrol. Du bekämst alles rein, außer den Apothekarius und bist nicht auf die Standards angewiesen. Das sollte aber eher der Rat sein, etwas sinnvolles mit denen anzufangen. Reden wir doch mal über Incursors, die kommen immerhin mit Infiltration und ermöglichen ein paar mehr Tricks, als lediglich mit einem Kettenschwert nach vorne zu laufen, was bei dir einfach schon 20 Mann tun wollen.

Ja es gehen bei nem 20er Trupp sogar 4 Fäuste xD.
Denke bei 1500 is der 20er Trupp auch zu Punkte fressend.
Der Trupp kann super ätzend sein, aber dann sage ich dir auch, go big or go home. Die brauchen eigentlich durchaus den Chaplain für den 5+++. Das mit den 4 Fäusten mag so eine komische Formulierung im Deutschen sein, ich gucke da im Englischen die Tage mal. "Für je 10 Modelle dürfen bis zu zwei Paladine je eine der folgenden Optionen haben...". Wenn ich jetzt so darüber sinniere, magst du recht haben. Vermutlich würde ich dann die Reliktfaust mitnehmen, damit du ohne Abzüge losschlägst.
ATV und outrider hören sich gut an.... Was hältst du denn von Attack Bikes ? Kla haben weniger leben aber der melter ist der gleiche und kosten weniger.
Denke nen 3er Trupp outrider könnte gut rein passen , auch als Schutz für den Captain.
Und sie haben, glaube ich, Core. Sie stören mich nur, weil sie keine Primaris sind. Ansonsten hast du recht, die sind nicht schlecht. Das Relikt für -1 auf Schaden lohnt sich natürlich dort, wo viele Lebenspunkte sind.
Welches Auto ist dann der way to Go für die bladeguard? Nen Impulsor? Könnte cool sein, auch mit dem Multimelter... Mal schaun wo ich einen herbekomm xD.
Dafür den apo komplett raus ? Finde die Strategie eig cool. Aber du hast schon Recht.
Wie bereits gesagt, kommt die Combat Patrol mit dem Impulsor und auch mit dem Umbauset für den Multimelter raus. Das Bild dazu findest du im Codex. (5 Intercessors mit Boltrifles, 10 Crusader, Marschall und Impulsor). Das schöne am Impulsor ist erstmal, dass er keinen Slot einnimmt, solltest du dich doch einfach für 20 Mann und ein Patrol entscheiden. Ich würde da dann 5 Bladeguard rein stecken, einfach weil du Transhumane Physiologie für 1 CP wirken kannst. Theoretisch könntest du auch versuchen einen zweiten Impulsor zu spielen und gleich mit 2 Multimeltern nerven. Mit einem ATV oder einem Trike hättest du schon 3 Multimelter insgesamt in der Liste. Dann könntest du fast darüber nachdenken, den Cybot mit der schweren Gatling zu spielen.

Wichtig ist halt, das deine Liste weniger "inselbegabt" wird. Das können andere Orden meiner Meinung nach besser. Und du spielst ja selber eine Deathguard - nur mit dem Cybot und einer W6 Schuss Waffe bist du sehr einseitig aufgestellt. Im Durchschnitt bist du bei 3,5 Schuss. Damit geht im Schnitt ein Treffer in deinen Crawler rein, wenn der Cybot keine Rerolls hat - das sind 2 Schaden, und der Cybot hat überhitzt, verliert also vielleicht selber Lebenspunkte. Das ist kein Tausch den man für eine Aktion eingehen sollte. Der Crawler hingegen nimmt dir dann gerne Stück für Stück Trupps raus, sodass du immer weniger Möglichkeiten zum Punkten hast.

Mit ein wenig rumgeschiebe bekommst du wohl 2 Impulsoren, 5 Hellblaster mit Assault-Incinerators, 5 Bladeguards mit Relikt, Grimaldus/Master of Sancity, 20 Crusader, Redemptor mit Gatling und 5 Incursors mit. Grimaldus ist da natürlich ein Problem, weil du dein Relikt verschenkst.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell eine coole Strategie den Bladeguard aufstehen zu lassen. Besser nocht, er stirbt gar nicht erst. Für die Punkte bekämest du deren Auto. Oder fast drei neue Bladeguard.
Diese Kombo ist eine der besten im neuen Codex. Zumindest in meinen bisherigen Spielen. Allerdings muss man das auch weiter ausbauen. Sprich: Nur wenn du keinen 20er Blob buffen willst (wenn dann muss die eine wichtige "Main" unit vom 5+++ profitieren) und man dem Chef 1 LP mehr gibt und auch dann finde ich -1 dmg um Längen stärker als -1/-2 AP ignorieren.

Zum Thema Assault Intercessors. Finde eigentlich das sie die stärkste Troop choice sind WENN sie es schaffen dahin zukommen wo sie hinwollen. Hier würde ich ihnen immer die Seargents mit der Faust von Balthus ausrüsten. Mit doppelt kämpfen für 2CPs hast du im Schnitt 6Treffer S8 mit 3dmg

Sprich: Nur wenn du keinen 20er Blob buffen willst (wenn dann muss die eine wichtige "Main" unit vom 5+++ profitieren)
Ich stimme beidem im Grundsatz zu. Nur stimmte für mich das Gesamtbild nicht. Da am Ende alles zum Nahkampf nach vorne läuft, aber darüber hinaus nichts gefährlich erscheint. Einen 400 Punkte Trupp möchte ich auch nicht ungebufft spielen. Ohne Buffs die ein Ziel erfordern, sehe ich den Sinn von 20 Typen allerdings nicht. Einen Captain Reroll können auch 10 nutzen. Du bist flexibler, Blast ist weniger bestrafend.

Findest du den 5+++ so wichtig auf den Bladeguard, wenn du durch den Apo einen 6+++ hast? .

Okay. Würdest du auch 100 Punkte dafür zahlen, beispielsweise wenn es eine Ausrüstung wäre? Mathematisch ist mir die Bedeutung bewusst. Nur kostet es viele Punkte.

Was anderes. Hat sich der Hintergrund des CDI verändert? Der wird ja nun bisschen als Wunder beschrieben. War das nichtmal der Typ der das Gelübde für den Kreuzzug abgelegt hat?

Eigentlich ist genau geregelt welche Art von Deckung genau ignoriert wird.
Dafür gibt es eine Rar Rule.
Nach dieser und dem Text im Buch würde jede Art von Deckung nicht zählen da die Deckung nicht benannt ist.

Dem wiederspricht allerdings die erwähnte Referenz auf Seite 80 da es hier eine Aufzählung gibt.

Entweder hat man im Buch den Zusatz "to saving throws" vergessen oder die Aufzählung in der Referenz ist unvollständig.

Das kann wohl nur per FAQ geklärt werden.