Fantasy The Old World - Neuerscheinungen und Gerüchte 2025

De facto wird man sich vielleicht einfach aus beiden aussuchen, was man hübscher findet, aber GWs erhoffte Systemtrennung hätte dabei einen ziemlich künstlichen Anschein.

Sehe ich nciht so. Die neuen AOS Soulblight Gravelord-Sachen passen vom Rüstungsstil her genau zu den neueren AOS Skeletten. Der alte Fluchfürst und die Fluchritter passen eher zu den alten Rank and File Skeletten. Ich gebe zu, beide Rüstungsdesigns sind generisch irgendwie untot mit Fledermäusen dran. Das ändert aber nichts daran, dass es dennoch erkennbar unterschiedliche Designs sind.

Und das nächste ist, dass die neuen Posen eher zu einem auf Einzelminis basierenden Skirmisher passen und die ehemaligen Fantasyminis eher zu einen Rank and File- System. (Zugegeben die Umhänge der beide Fluchfürsten konterkarieren das Ganze wieder. Also ich hoffe, dass die Vampierfürsten irgendwann wieder bei the Old World erscheinen und sich nicht auf Carsteins schrecklich nette Familie beschränken, so wie es einst in der 6. noch war, wo man aus dem Buch heraus bretonische Untote spielen konnte.

Dass die Vampirfürsten wieder erscheinen ist aber nur ein Wunschgedanke, oder?
Angekündigt wurden die imho nicht. Vor allem ist es spannend, was nach dem Release der Waldelfen passieren wird.
An neue Völker glaube ich nicht, ich denke da eher an Kampagnensets und Ähnliches.
GW wird uns schon melken wissen ^^

Bei den Speerträgern kann man noch mit den neueren der Dunkelelfen von 2013, die mittlerweile bei AoS zu finden sind, arbeiten...

Ach, die Seegarde aus der Blutinsel Box ist schon ziemlich gut, die können auch gut als Speerträger Analoge herhalten. Einzig die Bogenschützen sind dann noch mau. Ich freue mich aber, dass man die ziemlich guten Swordmaster und Ellyrian Reavers aus Island of Blood jetzt Stand alone bekommt - auch wenn es ziemliche Klontruppen sind.

Ist leider so, dass die Standardtruppen von fast allen ToW Fraktionen nicht so besoinders gut sind, da sehr alte Minis oder designtechnische Fails (imperiale Staatstruppen). Ausnahmen wären für mich die Bretonen und die noch kommenden Waldelfen.

Sofern da nichts versteckt wurde wird nur die Seeguard eins zu eins aus der Isle of Blood übernommen.
Die Swordmaster bekommen zumindest neue Kommandooptionen, genauer die Schwerthaltung des Truppführers, das Banner und das Musikinstrument. Der Rest der Truppe bleibt allerdings gleich.
Bei den Reavers ist es sogar eine gänzlich neue Truppe, inklusive neuer Kommandooption. Es sind nicht die fünf Reiter aus Isle of Blood.

Ist leider so, dass die Standardtruppen von fast allen ToW Fraktionen nicht so besoinders gut sind

Es gibt schon gewisse qualitative Unterschiede. Die Zäsur war die Einführung digitaler Modellierung. Die Staatstruppen des Imperiums waren die ersten Sets, die nicht mehr geknetet wurden. Und das sieht man vor Allem den Gesichtern an. Da waren die Bihandkämpfer schon deutlich besser.

Und die Hochlefen waren auch schon besser als das Imperium. Und was die Speerträger angeht, die damals zur gleichen Zeit vertriebenen Dunkelelfenspeerträger hatten genauso dicke Baumstammspeere. Ich hab sie trotzdem geliebt und eigentlich auch immer mit den Hochelfen geliebäugelt. Die hatten nämlich ein Feature, das späteren Modellen abging. Torso und Beinpaar waren separate Teile, die unterschiedlich positioniert werden konnten. Das Ende der Entwicklung zumindest bei Warhammer waren die zwar wirklich schönen Seegardisten und Schwertmeister, die aber eben nur Monopose waren. Gut bei den Schwertmeistern waren ihre Zinnvorgänger in dieser Hinsicht auch nicht besser.

• Like
Reaktionen: Ferox21
Ist ein Gerücht von irgendwo her, angeblich über nen Insider, keine reine reine Spekulation von hier.
Kann auch falsch sein.
Jetzt wird ja in die Artworks und Texte auch Cathay reingelesen, also wer weinß.
Naja, dass Cathay kommen wird hat GW ja schon von Anfang an bestätigt, nach Start von Old World wurde durch die allgemeine Enttäuschung "Cathay ist nicht in der Launchbox" kommuniziert: eine Veröffentlichung ist frühestens Ende 2025 geplant. Das sind also keine Insider, sondern Leute, die sich erinnern...
Einfach die Augen offenhalten, Preview Events bis zum Ende anschauen, im März ist Adepticon!

Also vom Setting her würde natürlich Kislev am meisten Sinn machen - und auch da hätte man ja die ganzen Vorlagen aus TW III zur Verfügung. Allerdings bleibt natürlich abzuwarten, ob GW aktuell überhaupt eine ans alte Russland angelehnte Fraktion bringen will.

Ansonsten gäbe es immer noch die Option, doch noch auf die alten Vampire zu gehen, auch wenn ich das als arg billig empfinden würde.

Cathay wäre zwar unterm Strich genial, aber ich sehe nicht, wie man die geschichtlich gut ins ToW Setting bringen will.

PS:
Und natürlich hätte man immer noch die Option offen, eine schwarze Arche anladen zu lassen mit den alten Dunkelelfen-Minis.
Oder einen Echsenmenschen-Kriegszug aus den Südlanden.
Und die Skaven gibt es ja auch noch.

Genug Möglichkeiten für GW, noch weiter alten WHF Krempel unter die Leute zu bringen.

Cathay wäre zwar unterm Strich genial, aber ich sehe nicht, wie man die geschichtlich gut ins ToW Setting bringen will.
Ist nicht so scher, Seidenstraße 😀
Da gibt es doch so ein Lied, die Karawane zieht weiter, Cathay zieht jetzt auf, Cathay zieht auf und gibt das Geld bei GW aus 😀

Also vom Setting her würde natürlich Kislev am meisten Sinn machen - und auch da hätte man ja die ganzen Vorlagen aus TW III zur Verfügung.
...
Ich rechne tatsächlich mit beiden Fraktionen, allerdings ist Kislev schon arg von Alternativen abgegrast, da lockt GW mit seinem Altbestand kaum jemand...

Erstmal freue ich mich auf Wood Elves, und hoffe auf einen neuen Ceithin-Har!

Aktuell glaube ich das Kislev und Cathay die warscheinlichsten nuen Releases werden. Die Legends Fraktionen sind alle zu AoS zugeordnet und Gw trennt das aktuell möglichst strikt wie 30k und 40k.
An Kislev wurde bereits zu beginn von Tow gearbeitet und Cathay ist komplett neu und hat ausgearbeitete Designs. Beide wären unter dem Aos bann die logischsten Alternativen. Die Frage ist allerdings wie lange das noch dauert.
Aktuelm kommen sehr wenig neue Modelle, da wäre das schon viel Investement. Oder aber wir sehen so wenig neues Plastik damit dann viel raushauen für die zwei Fraktionen....

Aktuell glaube ich das Kislev und Cathay die warscheinlichsten nuen Releases werden. Die Legends Fraktionen sind alle zu AoS zugeordnet und Gw trennt das aktuell möglichst strikt wie 30k und 40k.
Dafür trennt GW die alt Figuren aber auch immer weiter ab, mit etwas Zeit sind dann immer mehr frei für ToW.

Naja, dass Cathay kommen wird hat GW ja schon von Anfang an bestätigt, nach Start von Old World wurde durch die allgemeine Enttäuschung "Cathay ist nicht in der Launchbox" kommuniziert: eine Veröffentlichung ist frühestens Ende 2025 geplant. Das sind also keine Insider, sondern Leute, die sich erinnern...

Nee, das mit den Vampiren ist die Inseiderinfo.
Cathay und Kislev waren Theman von ganz am Anfang, als das System noch unter FW entwickelt wurde, mit Unterstützung für alle Völker etc. – weißt schon, wovon wir dann die Legacy-Listen als Überbleibsel hingekippt bekommen haben, die GW selbst nun nach Kräften boykottiert.
Was damals gesagt wurde, kann nun genau so stimmen wie dessen Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Auf WarCom wurde doch selbst bestätigt, dass Kislev und Cathay in absehbarer Zeit nicht erscheinen werden.
Woher kommen diese Gerüchte?
ToW Roadmap.. on the Horizon das dritte ausgegraute Bild.. lässt in vergrößerung umrisse erkennen die an ein Total War Cathay Artwork sehr stark erinnern.

EdiT:
1737281313641.webp

ganz links oben, aus der LVO Roadmap. Die anderen 3 von Total War.