Fantasy The Old World - Neuerscheinungen und Gerüchte 2025

Ich halte eine komplett neue Fraktion für weniger wahrscheinlich als eine der Legends-Fraktionen. Für letztere kann GW nämlich mit überschaubarem Aufwand auf bestehende, ausgelaufene Modelle zurückgreifen. Das ist mit wenig Invest verbunden und entspricht dem bisherigen Vorgehen.

Cathay oder Kislev zu veröffentlichen würde dagegen bedeuten, dass man fast alles neu machen muss. Das wären also wahrscheinlich mehr neue Modelle wie insgesamt für die wiederaufgelegten Fraktionen bei ToW erschienen sind. Warum sollte GW das machen?

Ich halte eine komplett neue Fraktion für weniger wahrscheinlich als eine der Legends-Fraktionen. Für letztere kann GW nämlich mit überschaubarem Aufwand auf bestehende, ausgelaufene Modelle zurückgreifen. Das ist mit wenig Invest verbunden und entspricht dem bisherigen Vorgehen.

Cathay oder Kislev zu veröffentlichen würde dagegen bedeuten, dass man fast alles neu machen muss. Das wären also wahrscheinlich mehr neue Modelle wie insgesamt für die wiederaufgelegten Fraktionen bei ToW erschienen sind. Warum sollte GW das machen?
Auf die Frage kann ich dir keine Antwort geben und ich hätte dir auch bis vor 30min voll und ganz zugestimmt (ich hätte z.B. auf die alten Söldner gehofft), aber der Post von Performer of Miracles mit der Roadmap und dem Artwork von ToW ist ja schon ein sehr guter Hinweis auf Catahay, oder nicht?

• Like
Reaktionen: Schlumpfstampfa
Auf die Frage kann ich dir keine Antwort geben und ich hätte dir auch bis vor 30min voll und ganz zugestimmt (ich hätte z.B. auf die alten Söldner gehofft), aber der Post von Performer of Miracles mit der Roadmap und dem Artwork von ToW ist ja schon ein sehr guter Hinweis auf Catahay, oder nicht?
Gerade mit Cathay hätte GW bei ToW etwas, wo kein Spieler im Keller oder auf dem Dachboden schon Kiloweise Material von lagert.
Da würde jeder stark interessierte die komplette Cathay Range von GW aus den Händen reissen.

Statt wie bei den bisherigen Releases, eher vereinzelt Sachen gekauft werden, die man dummerweise verkauft/verloren hat, damals gezögert hatte zu kaufen oder jetzt nochmal 1-2 Regimenter mehr haben möchte.

Zumindest geht das aus den bisherigen Beiträgen hervor die in den 2 großen ToW Foren so gepostet werden.

Und Zeit um eine neue Fraktion wie Cathay zu entwerfen/vorzubereiten hatten Sie ja sicherlich, während die alten Core Factions für ToW released wurden und noch werden.

Auf WarCom wurde doch selbst bestätigt, dass Kislev und Cathay in absehbarer Zeit nicht erscheinen werden.
Dem selben WarCom übrigens,das schon Artworks und Entwürfe für beide Fraktionen gezeigt hat.??
Ich rechne zb eher weniger mit Kampagnen Sets und kleckerweise "neuen" alten Boxen,außer um bestehende Armeen weiter auszubauen bzw Legends wieder einzubringen.
Kampagnen treiben immer die Zeitlinie etwas voran und das wäre mmtn kontraproduktiv.
Mit der gesetzten Zeit (4 Imps) haben sie in der kaum auserzâhlten Zeitlinie Card Blanche und können so ziemlich alles passend zurecht schreiben.
Chaos ist drinnen, damit ist Kislev als erstes Etappenziel für Chaosinvasion praktisch gesetzt.
Cathay ist geographisch ähnlich besetzt da die Chaoswüst/Nordland auch bis zu denen reicht.Käme sogar als Ally für's Chaos infrage,da die Chaosgötter da etwas anders als im Imperium gesehen werden.
Lord Tse Tsien (Tzeentch) wird ziemlich häufig verehrt und andere stehen auch bei gewissen Fraktionen hoch im Kurs.
Diese Schnipsel findet man schon seit Warhammer Urzeiten in verschiedenen Publikationen.
Denke eher,daß es zur Zeit an eher irdischen Problemen bei GW liegt,das da noch nix genaueres kam.??

Geld

Die beiden Fraktionen würden dem System einen gewaltigen Schub an Hype, Absatz und PR geben.

Ich halte es für unwahrscheinlich und Kislev wahrscheinlicher als Cathay. Und das Motiv ist vermutlich nur ein verdammt geschickter Trollmove für massiv Enttäuschungs Equity.

Aber irgendeine Fraktion kommt. Nur keine Ahnung welche auch Lore technisch am meisten Sinn machen würde. Vampire? Dämonen? Chaoszwerge?

Aber irgendeine Fraktion kommt. Nur keine Ahnung welche auch Lore technisch am meisten Sinn machen würde. Vampire? Dämonen? Chaoszwerge?
Es ist Cathay, es gibt in Discord einen absolut verlässlichen Leaker, der das schon vor Monaten bestätigt hat. Release war mal geplant für Ende 2025, Anfang 2026. Könnte nun aber wohl noch schneller passieren, weil GW wohl die Releasegeschwindigkeit erhöht hat.

Nun, das ausgegraute Bild in der Roadmap deutet natürlich schon sehr in Richtung Cathay. Wobei ich die Fantasy Chinesen für dieses spezielle The old World Setting weiterhin für arg unangebracht halte. Da hätte man eher die Vampirfürsten und Skaven bringen können, bevor man sich eine Cathay-Expedition in die alte Welt herbeischreibt.

In Punkto neue Fraktion würde da ein runderneuertes Kislev erheblich mehr Sinn machen. Liegt in der alten welt, hat Kontakt mit allen Kernfraktionen und ist zu der Zeit ziemlich aktiv.

Aber da vermute ich weiter, dass GW sich aktuell nicht die Finger an einer Fraktion mit Russland-Thematik verbrennen will. Auch wenn Kisvlev ja eher ein grober Mix aus sämtlichen Osteuropa-Klischees ist. Polnische Flügeluhlanen treffen da auf russische Bojaren und ungarische Bogenschützen. Und das bereits optisch erneuerte TW III Roster war schon sehr Fantasy-lastig und hatte mit den alten Kislev Minis fast nichts mehr zu tun.

The old World Setting weiterhin für arg unangebracht halte.
Warum?
Mal abgesehen von aktueller Politik in der EU passt es für andere ja auch.
Spiele Entwickler, Filmproduktionen uä machen das schon seit Jahren und es funktioniert mehr oder weniger gut.
Ein Fantasy Cathay hat ja wenig mit aktuellen Entwicklungen zu tun,sowenig es manchen gefällt.?

Warum?
Mal abgesehen von aktueller Politik in der EU passt es für andere ja auch.
Spiele Entwickler, Filmproduktionen uä machen das schon seit Jahren und es funktioniert mehr oder weniger gut.
Ein Fantasy Cathay hat ja wenig mit aktuellen Entwicklungen zu tun,sowenig es manchen gefällt.?
Könnte auch gut sein, dass die mit Cathay den asiatischen Markt besser abdecken wollen.

Aus dem TTW-Forum von @Red Dox

The Old World - The Fantasy Miniatures Game die interaktive Karte hat endlich mal ein Update bekommen. Wir haven Tilea & Estalia. Außerdem, im Vergleich zur "alten Karte",
kreuzt jetzt ein Cathay Schiff in der Sea of Claws herum. Auch die Chaos Wastes über Norsca haben jetzt gut was dazu bekommen. Im Einklang mit der 8ten Edi Karte und was TWW getan hat, soweit ich es überblicke.

Oh, auch neu ist das wir im Osten jetzt "Tahamak" auf der Karte haben. Die östlichste Kislev Stadt die im Regelbuch erwähnt wurde. Hätte nicht gedacht das deren Reich so weit nach Osten geht.

EdiT:
Sea of Claws
Screenshot_20250120-165842.webp

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, der Hintergrund wurde ja immer wieder angepasst, nicht wahr? Ich erinnere mich noch gut daran, dass Cathay nur so nebulös erwähnt wurde in den früheren Büchern. Als ein exotischer Ort, von dem wenn überhaupt nur die Kurfürsten und Intellektuellen im Imperium wissen, und auch dann kaum mehr, als dass dieses Reich irgendwo im Osten existiert. Jetzt haben die Fantasy Chinesen also regelmäßig Handelskontakte mit dem Imperium und hatten im Vorfeld des großen Krieges gegen das Chaos eine große Flotte in die Alte Welt entsandt. Nun ja, kann man auch machen, GW halt...

. Jetzt haben die Fantasy Chinesen also regelmäßig Handelskontakte mit dem Imperium und hatten im Vorfeld des großen Krieges gegen das Chaos eine große Flotte in die Alte Welt entsandt. Nun ja, kann man auch machen, GW halt...
Wieso jetzt erst?
Nebulös war es eher nicht,selbst in "Schicksalsgefährten"/Geheimnisnacht ,einem recht alten Roman,wird ein Handelsagent aus Cathay erwähnt (das ist schon etwas mehr als ein fahrender Händler mit Rückenkiepe), so wie in anderen Zusammenhängen.AB Echsen 5.Edi zeigt so einer Art "Gulliver im Reich der Echsen" , den Umfang der See Operationen an.
Latent im Hintergrund sind die schon lange vertreten, hatten auch schon irgendwo (2/3 Edi) Hintergrund,AL und Regeln, nur keine Minis.?
Also immer her damit.
Nehme lieber ein neu designtes Cathay+Minis als noch mehr zerlumpte Staatstruppen oder andere mögliche Design Stilblüten die GW aus alten Edis neu auflegen könnte(Pygmäen /Nippon zB).?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nalim und Riven
Also stimmt schon, dass es so richtig viel Material dazu nie gab, und was es gab, war steinalt, also 3. Edi, echtes Oldhammer, gleich neben Ymir & Co., nur dass letztere später nochmal Forgeworld-Minis bekamen und wegen ihrer Einzigartigkeit irgendwie Kultstatus hatten.
Und ja, auch neben den Pygmäen und Nippon dazu, und dann vielleicht doch lieber Cathay.
Aber dann möchte ich danach auch die Schlangenmenschen von Khuresh sehen!

Zuletzt bearbeitet:
GW hatte mal Chaos Snakemen. Pygmäen auch,aber die waren hinsichtlich Miniaturen und Hintergrund schon vor mindestens zwei Jahrhunderten peinlich. Bezüglich Cathay: Klan Eshin kommt daher.

Für Nippon gab es untote Samurai. Und Ninjas. Sehr viele davon, die hätten in einem Regiment auflaufen können. Wie Ninjas es halt so machen. Aber Ninjas sin eh ein Mysterium...