Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja....der alte Codexstompa lag bei 700irgendwas, der Kustom immer bei 400 bis 500 - da bleibt die Hoffnung, dass er jetzt ebenfalls weniger als die brutalen 900 Punkte kosten könnte.
Das is normal bei den Bundles von GW. Spektakulär ist das keinesfalls, was man uns da zusammenstopft...aber die Edition ist grade mal vorbestellbar und schon gibts Bundles zum System.
Naja....der alte Codexstompa lag bei 700irgendwas, der Kustom immer bei 400 bis 500 - da bleibt die Hoffnung, dass er jetzt ebenfalls weniger als die brutalen 900 Punkte kosten könnte.
*************** 1 Flieger ***************
Dakkajet, 6 supa shootas
- - - > 148 Punkte
Orks: Spearhead Detachment - 238 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Wyrdboy
- - - > 62 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Big Gunz, 3 x Kannon
- - - > 69 Punkte
3 Big Gunz, 3 x Kannon
- - - > 69 Punkte
1 Mek Gun, 1 x Kustom mega-kannon
- - - > 38 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 113
Kommandopunkte der Armee : 7
Die meines gegners:
2x GoodOldDakkatyrant (Mehr Old als Good in der 8ten)
5x1 Liktor
1x Todeshetzer
30 Termaganten
20 Hormaganten
2x 20 Symbionten (Die bei den Alphatrygonen mit durchs Loch erscheinen)
2x Alphatrygon
1x Tervigon (um die Ganten wiederzubeleben)
P.s. Mein Spielpartner würde sich die Tyraniden im OnlineDex wünschen🙂
Zur Mission, Wir erwürfelten Kein Kontakt von den Malstrom Missionen.
Nachdem wir die Marker platziert hatten wurde die Aufstellungsart ausgewürfelt wir hatten Spielfeldviertel (3).
Was ich im übrigen einen sehr geilen Spielmechanismus finde! Man kann sich die Marker jetzt kaum noch so legen
wie man es braucht.
Wir fingen an abwechselnd aufzubauen. Den Gimmik mit einheiten in Autos packen um den ersten Zug zu haben benutzte ich direkt mal 🙂
Er hatte 14 Einheiten. Ich 18. Mit Modellen in den Transporten verstauen kam ich auf 13 😛 Also durfte ich anfangen. Iniklau scheiterte mit der
obligatorischen 1 😀
Ich baute mir eine kleine Burg. Weil der Trick in der Tyra Liste war das die Liktoren, die Alphas und die 40 Symbionten sich bis auf 9" zu mir stellen durften und direkt angreifen. Also Boyz als Meatshield nach vorn alles andere dahinter. Was echt abgefahren ist nen Flieger direkt hinzustellen. Irgendwie komisch.
Joa wie schon geschrieben durfte ich beginnen. Stand nur auf einem Marker und wollte nicht wirklich aus meiner Burg raus. Weil ich wusste das da noch was aus dem Boden kommt. Also Punktete ich Runde eins Nichts. Einzig mein Dakkajet flog auf einen Marker damit ich nächste Runde wenigstens 2 Karten ziehen durfte.
In seiner Runde ließ er seine Angreiftruppe immer noch zurück. Einzig der Todeshetzer erschien. Der Gute darf bis auf 6" an mich ran! Und hatte sich meinen Wyrdboy zum Ziel gemacht. Er vergeigte zu meinem Glück den Charge.
Meine Runde ich halte mich immernoch zurück bewege mich nur minimal und knifte hier und da ein bisschen durch die gegend.
"ALL IN!" mein Gegner platzierte seine Reserven gegenüber meiner Fleisch-Mauer. Seine Hormaganten Stürmten ebenfalls auf meine Boyz zu.
Zuerst wollten seine Alphatrygonen angreifen scheiterten aber an der 9" Hürde. Die Symbionten, 1 Liktor und die Hormaganten schafften es allerdings.
Kurzum ich musste am Ende einen Moraltest mit -23 Modellen machen .. (W6+23 gegen MW 7 😀) Was uns etwas komisch vorkam.. Er handelt eine einheit nach der anderen ab. Ich entscheide wer entfernt wird. Jetzt hätte ich es so machen können das ich die Modelle dort wegnehme wo er noch nicht "Pile in" ist bzw. noch nicht gehauen hat. Wie sieht das am Ende aber mit Formation aus? Ich hätte so gut 18" von Modell A Links bis zu Modell X rechts gehabt? Bewege ich mich dann wieder in formation? im CC? Ich bin der Meinung das man immer schauen muss das man noch die Formation hat. d.h. das ich da wegnehme wo gehauen wird. Was meint ihr?
So mein Gegenzug. Ich Kontere die Symbionten und die Hormaganten mit 2 Einheiten Orkboyz die ich mit der Ghaz +1 Attacke und dem Waaghbanna (+1 to hit) Verstärke. Ich war irgendwie zu gutgläubig was den 2ten Symbiontentrupp anging den ich nicht angriff. Hier sollten meine Kanonen herhalten. Scheiterten mit ihren Frag geschossen aber an der 5er Rettung.
In seinem Zug Punktete er noch das Ziel in der Mitte und dann beendeten wir das Spiel aus Zeitgründen.
Er gewann 3:6.
Resumee:
+Positiv überaschten mich die Kannonen die mit ihren 2 Schussmodi für die Punkte echt gut was hermachen. Dazu war ich generell eher skeptisch was die Gunz angeht. Weil wir keine Schablone mehr haben. Aber sie haben nicht viel schlechter getroffen als vorher sogar eher besser.
+Dakkajet ist wieder ein Musthave. 36" 18 Schuss auf die 4! Kann Ziele halten. Kann mal ans andere ende vom Feld fliegen und was beschiesen. Top! Einzige ist das Handling mit 20-60" Mann muss echt wissen wie man ihn platziert das er nicht gezwungen ist abzustürzen.
+ Ghaz + Banna Träger! Bomben Kombi! Die Zwei können einheiten Brontal Pushen! Boyz mit 3+1 Attacken die auf die 2+ Treffen!
+ Painboy ist jetzt mit Kralle ein Schweizer-Taschenmesser. Kann schellen verteilen und unsere Buben wieder zusammenflicken.
+ Die 9" Kraftfeldbubbel ist größer als man denkt. 9" sind eine Menge.
+ Loota funktionieren jetzt noch besser im Truck! Da man ihn nicht mehr so leicht aufhebeln kann. Weiterer Vorteil die Sichtlinie wird noch immer von einem Punkt des Autos gezogen.
* Dem Kampfpanza habe ich das Ard case gegeben da aus ihm sowieso niemand schießen will. Sturmfahrzeug gibt es ja nicht mehr..
- Zu den Nobz kann ich nix sagen ... weil die den Kampfpanza nur von innen gesehen haben 😀
Ich hab deine Liste aufgeklappt und mir dann überlegt, womit er wohl seine gemacht haben würde 😀
Ich habe grad mit SM angefangen. Da sind die Taktischen fertig, das sollte erstmal reichen. mach ich halt Tyras 😉
Resumee:
+Positiv überaschten mich die Kannonen die mit ihren 2 Schussmodi für die Punkte echt gut was hermachen. Dazu war ich generell eher skeptisch was die Gunz angeht. Weil wir keine Schablone mehr haben. Aber sie haben nicht viel schlechter getroffen als vorher sogar eher besser.
+Dakkajet ist wieder ein Musthave. 36" 18 Schuss auf die 4! Kann Ziele halten. Kann mal ans andere ende vom Feld fliegen und was beschiesen. Top! Einzige ist das Handling mit 20-60" Mann muss echt wissen wie man ihn platziert das er nicht gezwungen ist abzustürzen.
+ Ghaz + Banna Träger! Bomben Kombi! Die Zwei können einheiten Brontal Pushen! Boyz mit 3+1 Attacken die auf die 2+ Treffen!
+ Painboy ist jetzt mit Kralle ein Schweizer-Taschenmesser. Kann schellen verteilen und unsere Buben wieder zusammenflicken.
+ Die 9" Kraftfeldbubbel ist größer als man denkt. 9" sind eine Menge.
+ Loota funktionieren jetzt noch besser im Truck! Da man ihn nicht mehr so leicht aufhebeln kann. Weiterer Vorteil die Sichtlinie wird noch immer von einem Punkt des Autos gezogen.
* Dem Kampfpanza habe ich das Ard case gegeben da aus ihm sowieso niemand schießen will. Sturmfahrzeug gibt es ja nicht mehr..
- Zu den Nobz kann ich nix sagen ... weil die den Kampfpanza nur von innen gesehen haben 😀
Die Punkte hören sich interessant an. Gut, dass ich die Einheiten alle hab. Mmh, ach ich hab eh alle ;D
Die 9" hab ich auch mal vom Nauten aus gemessen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl meine ganze Armee in dem Feld unterbringen könnte, wenn alle kuscheln. 9" in einer Linie sind halt genau 9 Boyz nebeneinander, da kann man sich das in etwa vorstellen wie viel das werden kann.
Bei den Kanonän habe ich auch gedacht, dass ich die wahrscheinlich nimmer aufstellen werde. Gut, dass sie immer noch zu gebrauchen sind. Aber ich glaube diese Flexibilität spiegelt sich in vielen Bereichen der Armee wieder, was echt ein gutes Zeichen ist.
Das mit dem Nahlkampf ist interessant. Muss mir das alles nochmal genauer ansehn. Wenn man dem Gegner die Nahkampfziele vor der Nase wegziehen kann. das macht alles nochmal ein Stück taktischer.
@ Erzfeind: Danke für den Bericht. Auch wenn es das 1. Spiel war, da ich "Vielflieger" bin, würde sich auch mehr als ein Jet lohnen? Spielt ihr immer 2000 Punkte oder seid ihr für die 8. extra hoch gegangen?
Das mit den 2000 Punkten würde mich auch interessieren. Ich rechne damit das 2000 Punkte in zukunft Standardspielgröße werden könnten. Von der Anzahl der Modelle die ihr in den Armeen hattet, finde ich das schon ok. Man kann was teures mit nehmen, auch mal nen Knight oder Nauten, aber die Großen nicht Spammen oder so, und der Flieger scheint auch genug Platz auf dem Spielfeld zu haben, gefällt mir!
Heute hatte ich meine erstes 8. Editions-Spiel.
Die erste, fünftte und siebte Edition habe ich ausgelassen.
Meine Liste:
Kurz:
Battlewagon in der Mitte mit Tankbustas und Mega-Warboss drin
Dahinter der BikMek mit Kraftfeldgenerator (um sich vor Scharfschützen zu verstecken)
Links und Rechts daneben die 30ger Mobs
irgendwo anders die Gretchins
*************** 2 HQ ***************
Warboss in Mega Armour
+ Kombi-weapon with skorcha, Power Klaw - - - > 151 Punkte
Big Mek
+ Kustom force field, Power klaw - - - > 111 Punkte
*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga
+ , Kombi-weapon with skorcha, Power klaw - - - > 224 Punkte
30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga
+ , Kombi-weapon with skorcha, Power klaw - - - > 224 Punkte
10 Gretchin - - - > 30 Punkte
*************** 2 Elite ***************
10 Tankbustas, 3 x Bomb Squigs - - - > 200 Punkte
10 Kommandos, 2 x Burna
+ , Slugga, Power klaw - - - > 115 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Battlewagon,
+ Zzap gun, 4 x Big shoota, Deff rolla - - - > 222 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1277
Powerlevel der Armee : 64 (OnlineCodex gibt nur 53 raus)
Kommandopunkte der Armee : insg. 6 (wurden völlig vergessen)
Mein Gegner hat sich das zusammengesucht, was er an SpaceMarines zur verfügung hatte und das sah so aus:
Wir haben die Listen schnell mit Powerlevel erstellt und seine war die höchstgrenze (64)
SpaceMarine Catpain
10 er Taktischer mit Rakete, Plasma
5 er Scoutscharfschützen, 1x Rakete
5 er Scoutsscharfschützen
5er Davastor mit 4 schweren Boltern
Thunderfirecanon
Knight Paladin mit schwert und dicker 2W6 Schuss-Kanone
Aufstellung war "die beiden gegenüberliegenden Dreicke / schräg)
4 Missionsziele
Er stellt eine Verteidigungslinie auf (Taktische, Captain, Davastoren und einmal Scouts in der Bubble des Captains, dahinter der Paladinritter, auf einer Falnke nochmal 5 Scouts, Thnderfire in der eigenen Ecke
Ich habe ihm den besagten Block entgegengestellt.
Kurz und knapp:
*** Spielzug #1 ***
Er fängt an und nimmt dem Battlewagon 10 Lebenspunkte und einem Mob 7 Orks
Ich laufe auf ihn zu, schaffe es durch die geminderte Bewegung des Battlewagons nicht mit den Tankbustern auf den Knight zu schießen, 4 Devastoren sterben, der Battlewagon wird repariert (3 LP dank grot oiler)
Kurzfazit #1:
Die Thunderfirecanon ist durch die neue Verwundungstabelle auch mal gut gegen Fahrzeuge!
Orks auf Regimentsbases lassen sich superschnell bewegen und bleiben so auch easy in der Kraftfeldbubble.
*** Spielzug #2 ***
Ich hoffe, dass er nicht so gut würfelt und mir dank fehlender schwerer Bolter den Battlewagon nicht zerstört...und meine Gebete werden erhört. Es sterben weitere Orks aus dem angeschlagenen Mob
Ich komme nun in Schussreichweite mit den Tankbusters und der Knight verliert 7 LP in dieser Phase. Der letzte schwere Bolter will nicht durch den Beschuss zweier Big Shoota vom Wagon sterben und meine Runde endet. Der Mek repariert diesen Spielzug 4 LP und der Panzer ist noch bei 7 Lebenspunkten.
Kurzfazit #2:
Sniper richten auch in Infantrietrupps verheerenden Schaden an, wenn sie beim Verwunden 6+ erzielen, zusätzliche Mortal Wounds sind nicht nett. Auch gegen Fahrzeuge stell ich mir das übel vor (und denke an 10 Halblinge für nur 70 Punkte)
*** Spielzug #3 ***
Er spielt den Knight lieber zurückhaltend und läuft nicht in die Orks rein, wäre wohl besser gewesen, denn das Ding kann auch einfach wieder herausmarschieren. Die Hoffnung liegt darin, den Battlewagon nun zu erledigen und mit den Snipern den BigMek rauszunehmen. Die Schussphase entpuppt sich aber als totaler reinfall und meine alte Rostkiste steht immer noch...der Anfang vom Ende.
Der Panzer entlädt seine Fracht, denn er will den Warboss und den angeschlagenen Mob das Abwehrfeuer ersparen und fährt nach vorne. Der Warboss und beide Mobs rennen nach vorne. Die Tankbuster halten sich dahinter und zerstören den Knight mit ihren Raketen und den 3 Squigbomben. Ich bringe die Kommandos auf eine Flanke zu denk Snipern, verpatze aber den Angriff, die andere Sniperflanke wird von einem 30er Mob angegriffen, in der Mitte nehmen sich der Wagboss und der Battlewagon die 10 taktischen vor, der letzte schwere Bolter ist erschossen worden. Der Nahkampf bringt nicht so viel bei den Taktischen, während die eine Snipereinheit überrant wird.
Endfazit:
Nach dem Spielzug haben wir noch etwas gewürfelt und eins zwei Situationen beendet, aber es war durch..
Es ging flüssig von der Hand, der Knight war kein Gamebraker, da ihn nun alles verwunden kann. Es war nicht sehr taktisch, was aber auch an den Armeezusammenstellungen lag, ich denke bei 2000P wird es interessanter.
Generell ist S5 unglaublich stark geworden, weil meist hohe Kadenz und kann nahezu alles größere auf 5+ verwunden. Alles fühlte sich irgendwie richtig an, das war überraschend.
Am Dienstag wird 2000 P gegen Imperiale Armee getestet, das wird interessant, weil die echt billig ihren Brigarde-Plan vollkriegen und somit sehr viele Kommandopunkte haben. Diese wurden im ersten Testspiel übrigens total vergessen..das kann mal den Unterschied zwischen einem toten oder lebendigen Knight ausmachen (wenn man das so nennen darf).
Mw d6+23 ist richtig. Aber du hattest vielleicht einen anderen Mob in der Nähe und hättest dessen MW nutzen können. Plus Ghazzie natürlich. 🙂
Bei beiden von euren Listen weiß ich nicht wie man die Punkte berechnet.
Ein Deff Dread hat 75 Punkte. Er hat zwei Klaws und zwei Big Shootas Standardausrüstung. Muss ich die Punkte dafür auch zahlen oder sind die schon in den Punkten drin?
Sehe ich das eigentlich richtig, das unsere gesamte Ari aus Masse-Killpoints besteht? Man stellt Big- und Mekgunz mit den Grots auf, danach handeln sie jeweils als einzelne Unit. Wenn jetzt jede Kanone und jede 2 oder 5 Grots einen KP geben würden, bei Eternal War Killpoints und Bigguns, wäre das echt suboptimal. Bitte sagt mir, ich habe nur einen Denkfehler und "act" ist nicht gleichzusetzen mit, gelten als einzelne U-Auswahl?
@ Erzfeind: Danke für den Bericht. Auch wenn es das 1. Spiel war, da ich "Vielflieger" bin, würde sich auch mehr als ein Jet lohnen? Spielt ihr immer 2000 Punkte oder seid ihr für die 8. extra hoch gegangen?
Klar warum nicht. Wobei man da schauen muss mit dem manövrieren.
Nein wir haben auf 2000p. erhöht da alles teurer geworden ist und man jetzt weniger regeln hat und so schneller spielen kann 🙂
Früher haben wir immer nach Turnier regeln gespielt (1850 TTM).
Dark Eldar
Das mit den 2000 Punkten würde mich auch interessieren. Ich rechne damit das 2000 Punkte in zukunft Standardspielgröße werden könnten. Von der Anzahl der Modelle die ihr in den Armeen hattet, finde ich das schon ok. Man kann was teures mit nehmen, auch mal nen Knight oder Nauten, aber die Großen nicht Spammen oder so, und der Flieger scheint auch genug Platz auf dem Spielfeld zu haben, gefällt mir!
Genau so ist es. Hat wirklich damit zu tun das alles teuerer geworden ist. Wobei ich auch nicht abgeneigt wäre bei 1850 zu bleiben weil man dann ein komplettes spiel locker in 3h Stunden durchziehen kann. Zeitspiel würde man so auch unterbinden.
Ehm...hattest du nicht Ghazi in der Nähe? Der hat doch ne 6" Bubble, dass du nur W3 Mortal Wounds machen musst um den MW zu bestehen.
10ner Trupp: JA. Ghazie: NEIN war zu weit weg... Koppnuss hatte ich später dann benutzt bei dem einen Trupp der gegen die Symbionten Kämpfte is ne gute Regel.
izzak
Sehe ich das eigentlich richtig, das unsere gesamte Ari aus Masse-Killpoints besteht? Man stellt Big- und Mekgunz mit den Grots auf, danach handeln sie jeweils als einzelne Unit. Wenn jetzt jede Kanone und jede 2 oder 5 Grots einen KP geben würden, bei Eternal War Killpoints und Bigguns, wäre das echt suboptimal. Bitte sagt mir, ich habe nur einen Denkfehler und "act" ist nicht gleichzusetzen mit, gelten als einzelne U-Auswahl?
10 SM haben auch nur einen Eintrag, bilden im Spiel Kampftrupps und geben dadurch 2KP ab, in allen Belangen Mahlstrohm" vernichte bis zu 3 Units, oder halt für Killpoints?
War ja auch die letzten Edis so..., der Warscrolltext macht mich halt bissl nervös...
P.S. bei den Warpkanonen der Eldar steht extra: each Weapon and his Crew treated as a single model for all rules purposes
Nochmal die Scroll der Mekgunz gelesen, da steht ja noch ein "and" zwischen, also wären 3 Mekgunz mit Besatzung 3 KP, richtig? Keine 6 aber auch nicht nur einer?