Hatte gestern auch mal mein erstes Spiel nach 8. Edi. 1000 Punkte / 54 Macht
gegen Mechanikum
Ich hab hauptsächlich Infanterie gespielt (2 Warbosse, Painboy 30 Boyz, 2x 10 Grots, 5 Panzerknakkerz, 5 Nobz mit Trukk) gegen 4 Roboter, 2 Chefs, 2 Diskettenschubser und 2x Kleinkram.
Einen ausführlichen Bericht erspare ich euch. Hier mal nur ein kurzes Fazit wie mir die Einheiten so gefallen.
- Charaktermodelle nicht als ziel wählen: Fanden wir beide etwas komisch. Hatten die Situation, dass ein Roboter im Nahkampf gebunden ist und ich dann nicht auf den Chef (12 Zoll davon weg) schießen konnte. Da finde ich bietet sich ne Hausregel an.
- Panzerknakkerz: Panzerjäger lässt jetzt Trefferwürfe wiederholen. Das ist schon sehr cool. Die haben bei den Robotern orkentlich Schaden gemacht. (Ein Squig hat trotz Wiederholung den Angriff versaut ...🙄)
- Nobz: Finde ich sehr schön. S5 + Fetter Spalter ist für die Roboter mit W7 schon eine Bedrohung
- Trukk: Der hat fast das gesamte Spiel überlebt. Ich bin begeistert. Auch, dass man ihn als Schutz vor Abwehrfeuer nutzen kann funktioniert ganz gut. Abrizzbirne ist witzig aber gewinnt kein Spiel ... trifft ja nur auf 5.
- 30 Boyz: Automatisch Moral bestehen? Ja bitte, gerne! Moralprobleme hatte ich gar keine. Außerdem haben die Boys noch sehr stark dadurch gewonnen, dass mehrfach Schaden trotzdem nur auf ein Modell geht. Die waren im Nahkampfroboter drin und der konnte maximal 3 Boyz umkloppen jede Runde. Dadurch kann die Kralle in Ruhe das Ding auseinander nehmen. Und S4 macht sich auch bezahlt gegen W7 nach den neuen Regeln.
- Dok: Hat nicht so viel gemacht, aber mit der Kralle jetzt ist ein Charge mit dem gar nicht mal so blöde.
Ergebnis: Deutlicher Sieg für die Orks
Spielt sich alles in allem recht gut finde ich und vieles Macht Sinn. War ein bisschen viel blättern in den Regeln, aber das legt sich ja.
Freue mich drauf meine Dosengrots auszuprobieren.