The Ork 8th-Edi-Hypetrain! [Endstation]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry..ich lese nichts anderes aus der Warscroll zu Big und Mekgunz das eine Gun und die jeweilige Besatzung 2 oder 5 je eine Unit bilden und daher für KP und Mahlstrom relevant sind. Auch wenn man eine grössere Anzahl an Gunz als eine Auswahl kauft, das macht sich nur bezüglich Aufstellung und Anfangen bemerkbar. Was natürlich blöd ist...weil Eldar Ari den Text so nicht stehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Erzfeind
wie hat sich der Kollege hier geschlagen?
*************** 1 Sturm ***************
1 Deffkopta, 1 x Kopta rokkits
- - - > 83 Punkte

Ich finde 83 Punkte schon echt heftig. Soviel besser sind die ja dann auch nicht geworden...

Edit: Warum hast du die Bigbomm nicht dabei genommen? Ich meine die Kostet 0 Punkte und macht bis zu 5 Hits auf eine Einheit wo du drüber fliegst mit Mortal Wounds. Ich werde auf jeden Fall demnächst mal die billigeren Waffenoptionen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Modelle sind jetzt gleich. Sturm heißt advance und trotzdem schießen. Alle Rokkit Launcher und Big Shootas sind Sturm. Das heißt unsere Orks sind nicht langsamer sondern schneller geworden.

Move. Advance. Schießen. Autos 12 Zoll dann advance dann schießen.

Ey ich werde jeden Tag schärfer darauf endlich ein Spiel mit der 8ten zu machen. Ich muss jetzt nur noch die Zeit finden.

Zuletzt bearbeitet:
@Erzfeind
wie hat sich der Kollege hier geschlagen?

Ich habe ihn für das benutzt für das ichihn auch früher schon gebraucht habe mal eben schnell irgendwo hinfliegen. Wobei er mit 20" echt lahm geworden ist 😛
Ich finde die Punkte Okay. Er hat immerhin 4 Leben und ne menge schnick schnack bekommen. Die Bombe hatte ich absolut nicht auf dem schirm 😀

Move. Advance. Schießen. Autos 12 Zoll dann advance dann schießen.

Ich finde das uns das fehlende Fahren-Aussteigen-angreifen den hals bricht. Aber du hast recht zu fuß sind wir schneller 😛

Ich finde gerade gegen dicke Einheiten wie Termis oder DWK kann so eine 5er Einheit mit 5 Bomben locker mal 8-9 Mortal Wounds machen. Das hat eine Menge Potential. Aber dann kann man sich wohl die 28punkte rokits nicht erlauben eher die billigeren Varianten. Ich glaube einfach daran!! will nicht das meine 20+ BlackReach Kopta hier einstauben 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du bekommst -1 aufs treffen beim adcancen.
und 5+ zu 6+ ist enorm.

Deshalb sind Brenna um einiges besser geworden. Imo echte Gewinner der neuen Edition.

Move, advance, auto hit.

Oder sogar noch besser bei Overwatch. Wenn Jemand in eine Einheit Brennaboyz reincharged kriegt er die volle Ladung Auto hits, wo alle anderen nur auf 6+ Treffen.

Ich seh bei meinen Planungen eher das Problem, dass da keiner reincharged sondern die einfach mit ein paar Schuss ausschaltet. Sie brauchen also einen Truck und kosten selber schon ganz schön viel..
Bin da noch nicht überzeugt, warte aber mal gespannt ab.

Edit:
Zwei Orkboys mit Shootas sind günstiger und haben vier Schuss bei zwei einzelnen Lebenspunkten, da sind ähnlich viele Treffer mit S4 zu erwarten aber über eine größere Reichweite. naja, dafür sind die burnas ganz gut im Nahkampf!

Zuletzt bearbeitet:
Es sind für die Punkte eines Brennas aber 4 Schüsse die dank größerer Reichweite schon auf die 5+ treffen und die Shootas beginnen schon eine Runde vorher mit dem Beschuss. Also nur um im Beschuss S4 Treffer zu machen, das kann man besser als mit Brennas.

Bei den Brennas sterben dazu bei Beschuss einfach mehr Punkte, ich sehe den Vorteil gegenüber Shoota-Boys eigentlich nur im Nahkampf.
Mal davob abgesehen, dass das Konzept des verrückten Brennaboys natürlich bei weitem überlegen ist 🙂

Hatte gestern auch mal mein erstes Spiel nach 8. Edi. 1000 Punkte / 54 Macht
gegen Mechanikum
Ich hab hauptsächlich Infanterie gespielt (2 Warbosse, Painboy 30 Boyz, 2x 10 Grots, 5 Panzerknakkerz, 5 Nobz mit Trukk) gegen 4 Roboter, 2 Chefs, 2 Diskettenschubser und 2x Kleinkram.
Einen ausführlichen Bericht erspare ich euch. Hier mal nur ein kurzes Fazit wie mir die Einheiten so gefallen.

- Charaktermodelle nicht als ziel wählen: Fanden wir beide etwas komisch. Hatten die Situation, dass ein Roboter im Nahkampf gebunden ist und ich dann nicht auf den Chef (12 Zoll davon weg) schießen konnte. Da finde ich bietet sich ne Hausregel an.
- Panzerknakkerz: Panzerjäger lässt jetzt Trefferwürfe wiederholen. Das ist schon sehr cool. Die haben bei den Robotern orkentlich Schaden gemacht. (Ein Squig hat trotz Wiederholung den Angriff versaut ...🙄)
- Nobz: Finde ich sehr schön. S5 + Fetter Spalter ist für die Roboter mit W7 schon eine Bedrohung
- Trukk: Der hat fast das gesamte Spiel überlebt. Ich bin begeistert. Auch, dass man ihn als Schutz vor Abwehrfeuer nutzen kann funktioniert ganz gut. Abrizzbirne ist witzig aber gewinnt kein Spiel ... trifft ja nur auf 5.
- 30 Boyz: Automatisch Moral bestehen? Ja bitte, gerne! Moralprobleme hatte ich gar keine. Außerdem haben die Boys noch sehr stark dadurch gewonnen, dass mehrfach Schaden trotzdem nur auf ein Modell geht. Die waren im Nahkampfroboter drin und der konnte maximal 3 Boyz umkloppen jede Runde. Dadurch kann die Kralle in Ruhe das Ding auseinander nehmen. Und S4 macht sich auch bezahlt gegen W7 nach den neuen Regeln.
- Dok: Hat nicht so viel gemacht, aber mit der Kralle jetzt ist ein Charge mit dem gar nicht mal so blöde.

Ergebnis: Deutlicher Sieg für die Orks
Spielt sich alles in allem recht gut finde ich und vieles Macht Sinn. War ein bisschen viel blättern in den Regeln, aber das legt sich ja.
Freue mich drauf meine Dosengrots auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.