Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte mir schon zum letzten Codex einen gebastelt, in 4 Spielen eingesetzt und dann mit dem Rest der Orks erstmal eingelagert. Jetzt darf er vielleicht wieder raus und bekommt eventuell auch noch Farbe 😀
Trukks, Trukks, Trukks!
Hier wurde die neue Edition schon ordentlich getestet und wenn eins bisher feststeht: Fahrzeuge (auch Transporter) sind ihre Punkte wert.
Sie sind äußerst stabil und vielseitig. Ab nach vorne und dann angreifen. Mit nem Trukk kommt man ziemlich fix an gegnerische Beschusseinheiten und die sind dann erstmal raus.
z.B: 3 Trukks fahren nach vorne, halten die erste Runde größtenteils aus (in kleinen Spielen, bei großen Spielen mehr Trukks).
In der zweiten Runde springen die Boys ab (3'' aussteigen, bewegen + advance + Angriff) und die Trukks fahren schön in die gegnerische Aufstellungszone und greifen z.B. nen Havoc Trupp an oder ziehen Abwehrfeuer. Auch wenn die havocs in der folgenden Runde aus dem Nahkampf aussteigen, können sie nicht schießen.
Geht natürlich auch mit Buggies etc. Ist mEn nicht zu unterschätzen.
Gestern in nem 1000 Punkte Spiel CSM gg. Sisters standen am Ende noch .... 6 von 7 Rhinos auf der Platte. Sonst quasi nichts.
Trukks, Trukks, Trukks!
Hier wurde die neue Edition schon ordentlich getestet und wenn eins bisher feststeht: Fahrzeuge (auch Transporter) sind ihre Punkte wert.
Sie sind äußerst stabil und vielseitig. Ab nach vorne und dann angreifen. Mit nem Trukk kommt man ziemlich fix an gegnerische Beschusseinheiten und die sind dann erstmal raus.
z.B: 3 Trukks fahren nach vorne, halten die erste Runde größtenteils aus (in kleinen Spielen, bei großen Spielen mehr Trukks).
In der zweiten Runde springen die Boys ab (3'' aussteigen, bewegen + advance + Angriff) und die Trukks fahren schön in die gegnerische Aufstellungszone und greifen z.B. nen Havoc Trupp an oder ziehen Abwehrfeuer. Auch wenn die havocs in der folgenden Runde aus dem Nahkampf aussteigen, können sie nicht schießen.
Geht natürlich auch mit Buggies etc. Ist mEn nicht zu unterschätzen.
Gestern in nem 1000 Punkte Spiel CSM gg. Sisters standen am Ende noch .... 6 von 7 Rhinos auf der Platte. Sonst quasi nichts.
Tatsächlich? Ich bin - ohne gespielt zu haben - angesichts der Punkteanzahl von Trukks und des verstärkten Moralproblems bei kleinen Trupps (in einer Trukk/Heiza-liste kommen nun mal nicht soviele +12 Trupps vor) etwas skeptisch. Gegen wen hast du denn so gespielt bzw. wieviele Spiele gemacht?
Das zieht sich bisher durch die Edition. Transporter (Rhinos, Immolatoren (?), Trukks etc) sind sehr haltbar und vielseitig. Daher die hohen Punkte.
Sie machen zwar nicht viel Schaden, aber sind sehr (!) widerstandsfähig. Man kann sich das ja mal ausrechnen.
Ein Dämonenprinz mit 7 Attacken, S7, AP-2 und 2 Damage macht in einer Nahkampfrunde keine 4 Schaden an nem Rhino.
Altenativ: Eine Laserkanone trifft auf die 3+, verwundet auf 3+ und macht im Schnitt 3.5 Schaden. D.h. auch hier braucht man mind. 4 Kanonen um ein Rhino kleinzubekommen.
Ich selbst habe erst ein paar Testspiele, rechne aber mal alle bei denen ich zugesehen habe dazu 😉
@Spacecooky: Wäre noch cool wenn du im Onlinecodex die Anzahl der Einheiten in die Liste bauen würdest. Da man so schneller sehen kann wer Zug 1 hat.
So ich kann auch wieder was berichten.
Hatte gestern Spiel 2&3 von den 5 die man spielen muss. (so sagt reece 😛)
Ich werde nur ein Paar stichpunkte schreiben und keine kompletten berichte.
Spiel 2
Also das 2te spiel war ein Doppel (je 1250) Orks&Nyden gegen Admech&Bloodangels.
Ich kann sagen das so ein "Krampfpanza" auch mal schnell in einer Runde weggeballert ist (okay hier gab es nen "kleinen" Spielfehler er addierte +1 auf BF durch einen Segen wobei das nur 1en reroll gewesen wäre was den Bock nicht fett macht). Dazu kommt das Fahren-Aussteigen-Chargen enorm fehlt!
Also Ballerburgen sind immernoch genau wie in der 7ten Bärenstark.
Dazu kommt das das Markerplatzieren und dann die Aufstellungsart würfeln dafür sorgt das man extrem gambeln muss oder eben sagt man legt die Marker in einer 6 sodas jeder immer 3 hat. Also das mit Marker platzieren schon einen Vorteil gewinnen entfällt in meinen Augen.
Dazu kommt das einem Deckung absolut nichts mehr bringt. Oder wir haben es zu lasch gespielt. Ruinen geben +1 wenn man 50% verdeckt ist. Alles andere gibt keine weil man komplett dahinter stehen muss. (Kann auch sein das wir das falsch intapretieren)
Dazu kann man so Spielchen mit einem Modell aus dem LOS stellen und nen Marker grabben nicht mehr treiben. Da immer alle Modelle der beschossenen Einheit dann sterben können. Was auch noch ein fehler sein dürfte wir haben es so gespielt das immer alles sterben kann auch wenn die hälfte des trupps außer reichweite ist (bei den Admechern hat Knicki auch was zu unserem Spiel geschrieben da kam auf das nur das in Reichweite sterben kann man aber auch modelle weiter weg entfernen darf).
Was noch ein komischer mechanismuss ist das man sich nach nem gewonnen Angriff 3" auf den nächsten Gegner bewegen muss. Dazu kommt das Hit and Run. Man charget eine Opfereinheit. Zerhackt diese oder flieht . Rennt 3" auf den nächsten Gegner. Und wird im nächsten Zug erschossen.
Also alles in allem haben wir nach Runde 2 aufgehört. Da unsere Gegner Mehr glück bei ihren 3 Markern hatten was Maelstrom anging. Und sie uns komplett zersiebt haben. z.b. Geflügelter Tyrant Stirbt in 1ner Runde durch nen Anti Air Dunecrawler der mir mit 130pkt. und Powerlevel 6 NICHT gebalanced erscheint.
Spiel 3
War 2000p. gegen Tyraniden. Mission war Cleance and Controll (Also das mit immer 3 Karten ermitteln)
Mein Gegner spielte wieder die doppel Trygon/Symbionten-Ich-komme-aus-dem-Boden-Stelle-mich-auf-9"-und-greife-an-Combo.
Das heißt für mich wieder ne Burg bauen und abschirmen. Dazu Spielte er 4 Carnifexe darunter Old one eye und einen geflügelten Tyranten.
Meine Liste war:
Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1621 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 215 Punkte
Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt.
- - - > 101 Punkte
*************** 3 Standard ***************
29 Boyz, 28 x Choppa & Slugga
+ , Kombi-weapon with skorcha, Big choppa -> 28 Pkt.
- - - > 202 Punkte
10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga, 1 x Big shoota
- - - > 66 Punkte
10 Boyz, 9 x Shoota, 1 x Big shoota
- - - > 66 Punkte
*************** 4 Elite ***************
Painboy on Warbike
+ Killsaw -> 28 Pkt.
- - - > 118 Punkte
Nob with Waaagh! Banner
- - - > 79 Punkte
10 Nobz, 10 x Big choppa, 10 x Shoota
- - - > 260 Punkte
Mek
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt.
- - - > 22 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Deffkopta, 1 x Kopta rokkits, 1 x Big bomm
- - - > 83 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Battlewagon, 1 x Rokkit launcha, 'Ard Case
- - - > 173 Punkte
*************** 1 Flieger ***************
Dakkajet, 6 supa shootas
- - - > 148 Punkte
Orks: Spearhead Detachment - 377 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Wyrdboy
- - - > 62 Punkte
*************** 4 Unterstützung ***************
3 Big Gunz, 3 x Kannon
- - - > 69 Punkte
1 Mek Gun, 1 x Kustom mega-kannon
- - - > 38 Punkte
1 Mek Gun, 1 x Kustom mega-kannon
- - - > 38 Punkte
10 Lootas
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 123
Kommandopunkte der Armee : 7
Dadurch das die Marker in besagter 6 lagen hing es auch eher wieder vom glück ab. Wobei ich das ein oder andere Ziel mit dem Dakkajet holen konnte.
Der dann ein paar absorber wegschoss und das Ziel frei machte. Er stellte die Carnifexe auf eine Flanke die ich nun gezwungen war zu verweigern.
Gegen die Carnifexe hatte ich zu wenig beschuss. So konnte ich nur fliehen. Am ende war es nur ein ich werfe dir Einheiten in den weg um vll kontern zu können, was aber nicht möglich war weil die Carnifexe der Konter gegen mich gewesen wären...
Er gewinnt am Ende 8:15
Ich habe ja oben schon ein bisschen was zum Spiel selbst geschrieben. Also ich muss sagen ich war gestern sehr enttäuscht von der neuen Edition.
Man muss aber dazu sagen das am Anfang noch viele Fehler passieren. Und man quasi ein komplett neues Spielsystem lernen muss. Es ist einfach alles viel schneller. Weil eben alles alles verwunden kann. Es wird mehr gestorben glaub ich 😀
Es gilt jetzt einfach mit den neuen umständen umzugehen. Ich denke das vieles darauf rauslaufen wird das man eine Liste spielt die ähnlich der Tyraliste ist. Einfach in Zug 1 auf 9" direkt ins gesicht. Weil was Buntes wird schwierig weil man einer Ballerburg unterlegen ist und eben einer richtigen Nahkampf armee auch. Ist jetzt nur mein erster eindruck.
Resüme:
- Dakkajet: Ist cool zum Marker holen. Hält aber absolut nichts mehr aus. Treffen -1 und T6 ist nich die welt.
- Bosse im "Krampfpanzer" ist schwierig an den Mann zu bringen. Da man sich mindestens 1 Runde ins offene Stellen muss mit dem Auto.
- Painboy und Big Mek sind coole Oddboyz. Aber im Endeffekt machen sie das gleiche wie früher. (P.s. Hab mir auch extra nen Feldmekauffahrrad gebaut😛)
- BigMekGunz geben einfach heftig viele Siegespunkte ab. Schießen ist durchaus okay wobei ich denke das da Loota in nem Auto einfach genau so haltbar sind mittlerweile und genau so gut, wenn nicht sogar besser, schießen.
+ Ghaz + Bannaträger sind immernoch eine Wucht! Sehr gut Kombi. Preis Leistung. Daumen Hoch.
+ Kopta ist immernoch Super zum Marker holen.
+ Loota im Trukk. Seit der 7ten mein Liebling!
+ Wyrdboy sehr cooles gimmik! Hatte die 10 Bosse in die Gegner Zone geportet die dann den Todeshetzer zerhackt haben 🙂
So ich mach mich jetzt mal dran ein anderes konzept auszuarbeiten mehr so richtung one Trick Pony.
Ihr werdet von mir hören 😉
Also zum Krampfpanzer kann ich sagen, dass er ein "wenig" teuer is, gerade wenn man die Haltbarkeit zum popeligen Rhino vergleicht. ALLERDINGS funzt er unglaublich gut in Kombination mit Lootaz und Posaz, wie ich gestern mit nem Kollegen bei kurzer hetzte auf die lächerliche Haltbarkeit und genauerer Betrachtung der Regeln, feststellen konnten. Und zwar ballern ja die Insassen der Rollenden Festung, dank Sonderregeln, ohne BF Malus trotz schwerer Waffen! Sprich der Schrotthaufen rollert 12" und die Ballerjungz verrichten ihr Werk.
Lootaz sind dabei aufgrund von 2er Dmg super um bspw. Termies mit 2 Leben zu ärgern.
Jupp, bin da gerade im Ad Mech Forum am rumdiskutieren weggen Verluste entfernen die nicht in Reichweite bzw. in Sicht sind. Ist ja irgendwie nicht wirklich eindeutig beschrieben in den Regeln. Hatten ja die Situation, dass ich mit 2 Kastelan Robots 20 Symbionten weggeballert habe. (Ok hier hatte ich auch einen Fehler gemacht und +1BF durch die Lobgesänge berechnet obwohl es nur 1er Reroll war, den ich eh durch den Dominus hatte). Jedenfalls waren eigentlich nur 5 Symbionten sichtbar. Glaube aber die Reichweite der Waffe hat für alle gereicht. Da der beschossene Spieler seine Modelle entfernen kann wie er möchte, spricht halt aber auch nichts dagegen, dass man dann auch Modelle die nicht in Sicht sind entfernen muss. Find ich persönlich ziemlicher Käse. Dann sieht man vll mal ein Modell von 20 und zack ist der ganze Trupp hin...
Also zum Krampfpanzer kann ich sagen, dass er ein "wenig" teuer is, gerade wenn man die Haltbarkeit zum popeligen Rhino vergleicht. ALLERDINGS funzt er unglaublich gut in Kombination mit Lootaz und Posaz, wie ich gestern mit nem Kollegen bei kurzer hetzte auf die lächerliche Haltbarkeit und genauerer Betrachtung der Regeln, feststellen konnten. Und zwar ballern ja die Insassen der Rollenden Festung, dank Sonderregeln, ohne BF Malus trotz schwerer Waffen! Sprich der Schrotthaufen rollert 12" und die Ballerjungz verrichten ihr Werk.
Lootaz sind dabei aufgrund von 2er Dmg super um bspw. Termies mit 2 Leben zu ärgern.
Also ich glaube da beist sich Mobile Fortress mit Open Topped.
Mobile Festung sagt ja der "Krampfpanza" (BATTLEWAGON) ignoriert den malus von HW. Aber NUR ER?
Open Topped sagt ja das alle "MODELS EMBARKED" von Restriktionen und modifier betroffen sind.
Mhhhh
Also ihr lieben unsere Hartnäckigkeit hat vorerst Erfolg gehabt, Forgeworld ist erst einmal zugelassen worden für alle TTM Turniere, ich hoffe den einen oder anderen OrkSpieler zu begeistern 🙂
Open Topped: "When they do so (schießen), any restrictions or modifiers that apply to this model also apply to its passengers;" und dank Mobile Fortress ignoriert der battlewagon die penalty für bewegen und schwere Waffen abfeuern.
Also nach meinem Verständnis is die Loota/Posaz - Panzer Kombo möglich und deftig 😀
Also ihr lieben unsere Hartnäckigkeit hat vorerst Erfolg gehabt, Forgeworld ist erst einmal zugelassen worden für alle TTM Turniere, ich hoffe den einen oder anderen OrkSpieler zu begeistern 🙂
Ist das so? Der mit weniger Einheiten beginnt immer? Was ist mit Einheiten in Reserve?
Oder in Transportern? Wenigstens bei Transportern steht dabei, dass man beim Aufstellen des Transportes bestimmt, welche Einheiten drin sitzen und man sie nicht aufstellt.
Ist das so? Der mit weniger Einheiten beginnt immer? Was ist mit Einheiten in Reserve? Oder in Transportern? Wenigstens bei Transportern steht dabei, dass man beim Aufstellen des Transportes bestimmt, welche Einheiten drin sitzen und man sie nicht aufstellt.
Eine Einheit in Reserve zählt genauso wie eine Einheit die aufgestellt wird. Steckst du nun 10 Boys + Warboss + Painboy + Bannerträger + Big Mek in ein Kampfpanza, zählt das auch als eine Einheitz im Bezug auf die Aufstellung wenn ich mich nicht täusche. Somit ist die Angabe aufm Papier nicht entsprechend wie es dann tatsächlich ist.
@Frank Dark: Danke für die Erläuterung. Also wenn 2 Kastelan Robots auf 20 Symbionten ballern, dann müsste ich erst einen von beiden abhandeln und wenn der 2te keine Modelle der Zieleinheit mehr sieht nachdem die Verluste vom ersten entfernt wurden, dann kann dieser nicht mehr schießen oder wie?
Bin mir jetzt nicht sicher ob man erst alle Waffen eines Modells fertig machen muss ( glaube davon steht nichts da )
Aber sollte das so eben nicht sein. Kannste mit dem Ersten eine Waffe abfeuern, mit dem 2ten Eine Waffe abfeuern und dann wieder mit dem ersten eine Waffe
@ Einheiten die zählen
Einheit in Reserve setzen Zählt.
Einheit in ein Fahrzeug Setzen zählt
Einheit auf dem Feld Plazieren zählt
nur beschwören ist nicht dabei ( oder? )
Beide haben 3 Waffen (alle gleich), könnte also beliebig hin und her switchen je nachdem wie die Sicht ist. Glaube aber das GW sowas vermeiden möchte. Soll ja nun schneller gehen. Aber so muss ich ja immer erstmal gucken mit welcher Waffe ich was sehe und wie die Reichweiten sind. Dann steht da ja auch, dass der beschossene Spieler Verluste auch außer Reichweite der Waffen entfernen kann aber er muss es ja nicht. Also je nachdem wie die Situation ist und er nicht Chargen möchte, würde er ja dann eher von vorne wegnehmen um aus der Reichweite von manchen Waffen zu kommen. Somit müsste man alles einzeln Würfeln wie du oben beschrieben hast und das kann ja dann unter Umständen etwas aufwändiger werden wenn der Trupp dann Flamer/Bolter/Rakwerfer hat und man gucken muss wie man am meisten Schaden anrichtet. Könnte ja auch sein das ein Teil der Bolter alle gegnerischen Modelle in Reichweite hat und der andere Teil eben nicht. Dannmüsste man diese auch noch einzeln abhandeln. Irgendwie erschließt sich mir noch nicht so ganz der Sinn von diesem System.
Naja erstmal steht es in den Regeln.
Zum 2ten kannst du ja, wenn du davon ausgehst das ein Kastelan die 20 Symbionten schaft mit den 3 Waffen des Anderen auf ein anderes Ziel schießen.
Es ist tatsächlich nicht viel langsamer, wenn man erstmal verstanden hat worauf man achten muss und dann sinvoll Waffen zusammenfast.
Wenn 5 Modelle In Sicht stehen und 5 In deckung.
Die Waffen hohe Wahrscheinlichkeit haben die 5 zu töten.
Dann würde ich 5 Waffen mit einem Schuss auf einmal abhandeln.
Du kannst auch vorschlagen Alle 10 gleichzeitig zu Würfeln. Nur müsste dann dein Gegner zustimmen mit der Chance das er alle 10 verliert.
Er wäre also dumm wenn er das machen würde.
@Frank Dark: Ich glaube deine Beschreibung oben stimmt nicht ganz. Der Ablauf ist, du wählst aus welche Einheit feuern soll, danach wählt man die Zieleinheit und kontrolliert welche Schützen in Reichweite sind und eine Sichtlinie haben (das scheint nach den Grundregeln nur einmalig zu passieren), danach werden nach einander die Waffen abgehandelt. Wo steht das man zwischendrin wieder neu kontrolliert ob einzelne Modelle noch Sichtlinie und co. haben oder eben nicht mehr?
Auf welcher Seite stand das mein Gegner zustimmen muß, wenn ich mehrere Waffen auf einmal abhandeln will?