The Ork 8th-Edi-Hypetrain! [Endstation]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mir jetzt nicht sicher ob man erst alle Waffen eines Modells fertig machen muss ( glaube davon steht nichts da )
Aber sollte das so eben nicht sein. Kannste mit dem Ersten eine Waffe abfeuern, mit dem 2ten Eine Waffe abfeuern und dann wieder mit dem ersten eine Waffe

@ Einheiten die zählen

Einheit in Reserve setzen Zählt.
Einheit in ein Fahrzeug Setzen zählt
Einheit auf dem Feld Plazieren zählt
nur beschwören ist nicht dabei ( oder? )

Wie begründest du, dass Einheiten im Transporter zählen?

Der Text aus der Transporterbox lautet:
When you set up a transport, units can start the battle embrked within it instead of being set up separately - declare what units are embarked inside the transport when you set it up.

Sie werden nicht aufgestellt. Es wird nur der Transporter aufgestellt und deklariert, wer drin sitzt.

- - - Aktualisiert - - -

Auf welcher Seite stand das mein Gegner zustimmen muß, wenn ich mehrere Waffen auf einmal abhandeln will?

Da müssen nur bestimmte Kriterien erfüllt sein. Der Gegner muss nicht zustimmen. Seite 179. Rechter Kasten. Fast Dice Rolling.
Auch 4. Resolve Attacks auf Seite 181 erwähnt nur, dass man es einzeln oder auf einmal machen kann.

Ansonsten wäre ich dafür, dass man die Regeldiskussionen vielleicht auslagert.

declare what units are embarked inside the transport when you set it up.

Du hast die Antwort schon selber gesagt.

Du setzt eine Einheit
Ich setze eine Einheit
Du setzt eine Einheit in einen Transporter
Ich Setze eine Einheit
Du setzt den Transporter
ich Setzen einen Transporter
Bist fertig und hast den Ersten Zug
Ich setze eine Einheit in meinen Transporter.

Da müssen nur bestimmte Kriterien erfüllt sein. Der Gegner muss nicht zustimmen. Seite 179. Rechter Kasten. Fast Dice Rolling.
Auch 4. Resolve Attacks auf Seite 181 erwähnt nur, dass man es einzeln oder auf einmal machen kann.

Ansonsten wäre ich dafür, dass man die Regeldiskussionen vielleicht auslagert.

Habe Frank dort schon gefragt, wie er auf den Ablauf kommt, denke die Diskussion wird nun dort weiter gehen. Danke für deine Antwort, mir war es unbekannt das der Gegner da zustimmen sollte. Hatte mich gewundert wo Frank das her hat, habe bisher aber auch nur die Core Rules gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Antwort schon selber gesagt.

Du setzt eine Einheit
Ich setze eine Einheit
Du setzt eine Einheit in einen Transporter
Ich Setze eine Einheit
Du setzt den Transporter
ich Setzen einen Transporter
Bist fertig und hast den Ersten Zug
Ich setze eine Einheit in meinen Transporter.

'It' bezieht sich auf den Transporter. Transportierte Einheiten werden nicht gesetzt.
Sonst würder der Satz lauten: "...when you set them up."

@Frank Dark: Ich glaube deine Beschreibung oben stimmt nicht ganz. Der Ablauf ist, du wählst aus welche Einheit feuern soll, danach wählt man die Zieleinheit und kontrolliert welche Schützen in Reichweite sind und eine Sichtlinie haben (das scheint nach den Grundregeln nur einmalig zu passieren), danach werden nach einander die Waffen abgehandelt. Wo steht das man zwischendrin wieder neu kontrolliert ob einzelne Modelle noch Sichtlinie und co. haben oder eben nicht mehr?
Auf welcher Seite stand das mein Gegner zustimmen muß, wenn ich mehrere Waffen auf einmal abhandeln will?

Das steht nunmal in den Regeln. Hab die Auszüge in dem anderen Thread gepostet
Fast Dice Rolling und Shooting Sequenz haben alles drinnen.

Das verbieten steht nicht ausdrücklich da. Aber es steht auch da du kannst und es steht da, Das die Werte Identisch sein müssen.
Musst du D würfeln so sind die werte streng genommen nicht gleich.
Als beispiel sind Unsere Orks gut, den da muss man vorher würfeln um die Attacken oder den Schaden festzulegen das es gleich ist.

Und wenn ich mit meinem Gegenspieler ausmache das ich Bolter und Plasma zusammenwürfeln will und er zustimmt.
Dann kann ich das so machen.
Das meinte ich.
Hausregel in dem Beide Zustimmen

In den Regeln steht dass jeder Würfel einzeln geworfen wird.

Du nimmst eine Einheit und bestimmst für jede Waffe das Ziel.
Danach wird jeder Würfel einzeln abgehandelt.
Also hat Frank vollkommen Recht.

Die fast dice Prozedur ist eindeutig optional. Man sollte sie natürlich einsetzen wo immer möglich.

Aus dem einzelnen würfeln ergibt sich auch dass immer ganze Modelle gehen obwohl der getroffene aussuchen kann.

Ich finde es sinnvoll.

@ Einheiten die zählen

Einheit in Reserve setzen Zählt.
Einheit in ein Fahrzeug Setzen zählt
Einheit auf dem Feld Plazieren zählt
nur beschwören ist nicht dabei ( oder? )

Einheit in ein Fahrzeug Setzen zählt. Falsch Einheiten in Fahrzeugen zählen nicht. Ließ nochmal auf Seite 183 nach. Man stellt einen Transporter auf und sagt einfach, welche Einheiten drin sitzen. Das macht man aber sofort dann, wenn man den Transporter ("it") aufstellt, somit zählt der Inhalt nicht gegen die aufgestellten Einheiten

In den Regeln steht dass jeder Würfel einzeln geworfen wird.

Du nimmst eine Einheit und bestimmst für jede Waffe das Ziel.
Danach wird jeder Würfel einzeln abgehandelt.
Also hat Frank vollkommen Recht.

Die fast dice Prozedur ist eindeutig optional. Man sollte sie natürlich einsetzen wo immer möglich.

Aus dem einzelnen würfeln ergibt sich auch dass immer ganze Modelle gehen obwohl der getroffene aussuchen kann.

Ich finde es sinnvoll.

Leider lag ich zu 2/3 Falsch.
ich hab mich verlesen. Es steht da das PG 181 für jeden Schuss wiederholt wird.
Das ist Step 4
Es findet also keine Prüfung mehr auf Reichweite und Sicht statt.

Allerdings ( ehrenrettung ) das mit den Wunden und Deckung stimmt weiter.

Hier kann man nur zusammenlegen wenn beide SPieler sich einig Sind und so eine Hausregel machen.
Ansosten muss man einzeln würfeln

Frank, du hast recht. Ich habe auch noch mal nachgelesen. Reichweite wird gemessen bevor das ganze gewürfel losgeht. Also einmal messen für alle angesagten Ziele, würfel nehmen, einzeln abhandeln.

Erzfeind, bei dir habe ich einen kleinen Fehler entdeckt. Seite 181, Kasten "Terrain and Cover". Man muss nicht verdeckt sein, es reicht wenn man in einer Geländezone drin steht. Dann aber die ganze Einheit.

Consolidation habe ich auch nachgelesen. Klingt komisch, wenn die ganze gegnerische Einheit tot ist, dass man trotzdem zum Gegner hin konsolidieren muss. Da bietet sich tatsächlich eine Hausregel an, ungefähr so:
Anderas schrieb:
Consolidation Ergänzung: wenn die gegnerische Einheit tot ist kann man in jede beliebige Richtung konsolidieren
.

*der Gant hoppst schon eine ganze Weile auf dem Zug rum und ist froh, dass alle hier so gute Laune haben*

Ist schon ab zu sehen was die Orks so drauf haben? Und oder wie man ihnen bei kommen könnte?
(nach drei Editionen möchte ich auch mal ein Spiel gegen die Ork gewinnen)
Ich freue mich ansonsten, dass sie stärker geworden sind, nachdem sie mit den Tyraniden in der letzten Edi eher das Schlußlicht waren (auch wenn es sie nicht davon abgehalten hat meinen Schwar immer wieder zu plätten)

MfG das Nomvieh :3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.