Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stark schon...ZU stark ist quatsch.
Aber typisch . Alle mit ihren OP Gedöns voll am rocken und wenn eine arme vernachlässigte, aber geilste, Armee etwas angeglichen und gepusht wird sind die gleich ZU stark??
Oh nein . Die Orks kommen mir mehreren Modellen in einer Einheit bei uns an und besitzen sogar die Frechheit nachm Charge als erster zu hauen und somit meine bessere Ini nun außer acht gelassen wird.
Wie können die es wagen nicht nach mehrerern Salven und Abwehfeuer und meinem 1st Hit im NK mit mehr als 33% der Truppenstärke anzukommen.
Ich denke auch das ist eher Gewohnheitsmimimi. Sie sind gewöhnt dass man Orks kneten kann wenn man draufdrückt, also haben sie bisher immer den Daumen benutzt. Jetzt stellen sie fest die neuen Orks sind steinhart also brauchen sie einen Meißel. Statt sich drauf einzstellen jammern sie erst einmal ein paar Wochen lang dass der Daumen nicht mehr geht. So sind wir halt im GW Hobby.
Warum wir so sind habe ich bis heute nicht herausgefunden.
Wir spielten "Contact Lost and Big Guns never Tire" Aufstellung war Spearhead Assault (1).
Ich hatte das Glück das 3 Punktende Marker in/an meiner Aufstellungszone lagen.
Wiedermal baute ich sehr Defensiv auf. Gab ja wieder genug Zeug von ihm was "geschockt kommt".
Er war als erster fertig mit Aufstellen aber ich konnte ihm Sneaky die Ini klauen.
Es ging bei mir wieder los wie immer ich Ziehe nur karten zu Markern die bei meinem Gegner liegen.
Ich kann dem Schwarmherscher ein paar leben abluchsen. Es reicht aber nicht um ihn zu verkrüppeln.
Mein Dakkajet wird in seiner Runde Smite´s eingedeckt was ihn orkentlich bewegung einbüsen lässt.
Die Tyraniden schocken 2 Morgone auf meine rechte Flanke welche mit ihrer Bodenattacke meine Grotz dezimieren.
Der Rest der Big Bugs bewegt sich zentral nach vorn.
Ich schocke in meiner Runde die Panzaknakka rüber zu den Morgonen und erschieße direkt einen. Den 2ten Morgon
greifen meine 12 Moschaboyz mit unterstützung vom Big Mek an. Ansonsten ziehe ich bei einem der Carnifexe noch ein paar leben.
Er lässt in seiner Runde den Trygon mit Hormaganten auf der rechten flanke erscheinen um da seinen Morgon zu befreien.
Der rest Charget in der Mitte meine Ballaboyz. Er schlägt als erstes mit einem der Canirfexe zu danach benutze ich den Stratagem Counter Offensive um mit meinen Boyz bei Morgon nochmal zuschlagen zu können bevor sie von den Hormaganten erschlagen werden.
Danach löscht er meine Ballaboyz aus und positioniert sich in meinen großen Moschaboyz trupp neu. Beim Morgon stirbt alles bis auf den Boss und den Big Mek. Welchen ich in meiner Runde aus dem NK fliehen lasse. Genau so wie den großen Moschaboytrupp. Ach bevor ich es vergesse der Dakkajet bekam noch einmal Smite ab und stürtzte ab. So zeit mit meiner Gegenoffensive zu beginnen. Meine Bosse und der Bannerträger steigen aus dem Kampfpanzer um die Carnifexe anzugreifen. Die Panza knakka schießen den Flyranten vom Himmel. Mein Kampfpanzer greift den laufenden Tyranten an.
Meine Bosse scheitern an dem 7er Wiederstand der Carnifexe. Mein Boss bei den Hormaganten und dem Morgon wird erschlagen. Und nun kommt eine der besten Aktionen im Spiel. Die Hormaganten und der Morgon müssen sich von meiner Streitmacht Richtung dem einzelnen Grot Neupositionieren 😀
Die Carnifexe knüppeln erstmal auf den Munigrotzen herum. Und der Schwarmtyrant zu fuß ist mit dem Kampfpanzer gebunden.
In seiner Runde greift sein Schwarmherscher und sein Trygon mit ins geschehen beim Kampfpanzer ein. Sein 2ter Flyrant der den Dakkajet zersmitet hat fliegt dank zusatzbewegung vom Schwarmherscher direkt zu meinem Warboss um sich mit diesem zu messen. Zu meinem Glück Safe ich wie ein Junger Gott. Und kann mich in meiner Runde aus dem Nahkampf zurück ziehen. Sein Schwarmtyrant zerstört den Kampfpanzer. Seine Carnifexe und der Schwarmherscher knüppeln auf den Bossen rum wo nun alle Munigrotz und 2 Bosse gehen müssen.
In meiner Runde versuchen Plünderer und Panzaknakka den Flyranten zu erschießen der aber einfach nicht sterben will. Mein 30iger Mob setzt einen Multicharge auf alle Großen an (Flyrant, Trygon, Schwarmherscher, Schwarmtyrant). welche es schaffen den Flyranten zu erledigen.
Die Lobbas dezimieren die Hormaganten welche später von Panzaknakkan und Bikermek im Nahkampf aufgemischt werden.
In seiner Runde hängt so ziehmlich alles im NK fest. Er erschlägt noch die letzten Bosse hier und da ein paar Boyz.
Am Ende halte ich 3 von 4 Markern. Auf einem Stand das Ganze spiel ein leerer Trukk. Der andere war der bei den Hormaganten welcher nun vom Bikermek gehalten wird. Und der bei den Carnifexen wo ich zum glück 3 Boyz stehen habe. Am Ende gewinne ich trotz mießer Malstrom performance 17:11.
Resümee:
Tyraniden sind knüppelhart.. Was da in NK kommt macht richtig ärger. Finde es echt cool das da mittlerweile alles so schnell geworden ist. Carnifexe mit Rennen zum Teil 13" Bewegung 😀
Ganz im ernst hätte ich nicht die Seite gehabt mit 3 von 4 Punktenden Markern wäre ich wieder sang und klanglos unter gegangen.
Hero of the day: Der einzelne Grot der mir den Morgon und die Hormaganten vom leib gehalten hat.
Arbeitstier: Panzaknakka was die in diesem Spiel abgeleistet haben Waaghnsinn.
Gimmik: Munigrots die Schwere Wunden bei den Bossen Saugen! TOP!
Die goldene Himmbeere: Dakkajet wird wohl langfristig durch einen Kopta ersetzt.
Danke für den Bericht! Klingt insgesamt nach nem richtig guten Spiel.
Die Markerverteilung gehört zu den ganz wenigen Dingen die ich in der neuen Edition nicht so glücklich gelöst finde.
Orks: Battalion Detachment - 354 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Attack squig
+ Shoota, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 64 Punkte
Warboss, Attack squig
+ Shoota, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 64 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Gretchin
- - - > 30 Punkte
10 Gretchin
- - - > 30 Punkte
12 Boyz, 11 x Choppa & Slugga
+ , Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 81 Punkte
*************** 1 Transporter ***************
Trukk, Big shoota, Wreckin' ball
- - - > 85 Punkte
Orks: Patrol Detachment - 402 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Wyrdboy
- - - > 62 Punkte
*************** 1 Standard ***************
29 Boyz, 28 x Choppa & Slugga
+ , Slugga, Choppa -> 0 Pkt.
- - - > 174 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Deffkopta, 1 x Kopta rokkits, 1 x Big bomm
- - - > 83 Punkte
1 Deffkopta, 1 x Kopta rokkits, 1 x Big bomm
- - - > 83 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1500
Powerlevel der Armee : 104
Kommandopunkte der Armee : 9
gespielt habe ich gegen Imps in etwa mit:
pask mit kampfgeschütz, laska, 2x plasma
2x Plasma Russ
2x Höllenhund
1x Manticor
1x Flieger mit 2 Trupps vets
3x scions
2x irgendwelche typen die so bomben schmeissen können
Der Wyrdboy war top habe den 30er Trupp zu seinem Manticor geportet und den getötet. Leider wurden die dann etwas von den Höllenhunden gegrillt.
Ich hatte das ganze Spiel Probleme seine Russ zu bekommen. mit 10" Move ist das echt schwer ohne Schocktruppen. Die fahren einfach die ganze Zeit rum und ballern mit dem 1er Reroll befehl von pask. Höllenhunde mit dem 18" -2 2 Flamer ist auch nicht das aller beste für so nen Ork.
nach Runde 5 hatte ich dann 4 Marker und er 2 wodurch ich dann Gewonnen habe, ich hatte zu diesem Zeitpunkt aber nur noch einen Trukk mit 1 LP 1x Boytrupp die 3 Waaghbosse 2 Kopter und den Wyrdboy. er hatte noch so gut wie alles :X
ich habe auch meine erste Schlacht der 8. Edition hinter mir. So richtig repräsentativ ist das alles nicht aber ich schilder trotzdem mal meine Eindrücke. Es ging gegen das Chaos. Vorab grobe Zusammenfassung der Einheiten: Khorne Berzerker im Rhino, irgendein Magier, Havocs mit Maschinenkanonen, 3 Bikes mit Melter, Chaosbrut, Trupp Kultisten, Vindicator. Der Schlachtverlauf soll auch noch folgen.
Also erst mal was ich gespielt habe....
Orks: Patrol Detachment - 997 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Warboss in Mega Armour
+ Kustom shoota, Power Klaw -> 29 Pkt.
- - - > 136 Punkte
*************** 3 Standard ***************
+ , Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 81 Punkte
+ , Slugga, Choppa -> 0 Pkt.
- - - > 72 Punkte
18 Boyz, 17 x Choppa & Slugga
+ , Slugga, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 133 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
2 Warbuggies, 2 x Rack of rokkits
- - - > 144 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Battlewagon, 1 x Big shoota, Deff rolla
- - - > 186 Punkte
*************** 2 Transporter ***************
Trukk, Big shoota
- - - > 82 Punkte
Trukk, Big shoota
- - - > 82 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 997
Powerlevel der Armee : 70
Kommandopunkte der Armee : 3
Mein Resume zu den Orkz und der 8ten Edition allgemein.
Orkz
Bikez
++ wahnsinnig schnell, würde immer einen 3 Trupp mitnehmen um Schusseinheiten zu binden (Trukks schützen etc.), denn...
+ gegen die sind diese recht robust und ausdauernd
- viele Einheiten, die vorher keinen save bekommen haben, bekommen jetzt nen save... Austeilpotenzial ist nicht so hoch
+ andererseits vlt. doch ganz gut um billige Schutzeinheiten wie Kultisten wegzuräumen
Waaghbuggies (mit Raketen) + halten recht viel aus...
-- aber irgendwie keinen Ouput generiert, bin etwas skeptisch
Waaghboss in Megarüstung + haut rein im NK
+ robust
+ Waaghregel hilft auch bei Heizalisten
Trukks mit Boyz ++ haben mich generell überrascht, denn
++ Trukks scheinen sehr robust, was bedeutet...
+ ...dass Moral bei 12 Mann nicht so einen Nachteil hat wie gedacht, da man eine gute Chance auf einen Charge hat und somit die Einheit ihre Aufgabe erfüllen kann
++ Boyz sind beim Charge nach wie vor eine Bank
-- Trukk-NK klingt in der Theorie toll, für mehr als Overwatch abfangen dient das nicht (Trauerspiel)
-- Trukks sind als Fördermittel langsamer geworden, brauchen gefühlt eine Runde länger als früher um die Boyz ans Ziel zu bringen
Battlewagon + macht seinen Job mit 16 Wunden
- kann aber wenig mehr als robust sein
-- Deff Roller ist eine Enttäuschung, auf eine 5 treffen ist einfach unspektakulär, hat nichts gebracht
8 Edi Allgemein
-- Fahrzeuge nahkämpe sind ein Trauerspiel, und irgendwie unstylisch (letzteres sehr subjektiv), hat was von Autoscooter
-- Schere-Stein-Papier-Prinzip abgeschwächt, mal gucken wie die Warhnehmung in anderen Spielen ist
--> stellenweise hat man das Gefühl dass standardfeuer (Bolter, Pistolen, Sluggaz) besser gegeeignet ist Rhinos zu knacken als große Trupps von billigen Standards....
++ ich habe Command Points (Rerolls) als recht mächtig empfunden, hätte ich vorher nicht gedacht
+ Einfachheit der Regeln hat an vielen Stellen auch ihren charm
Nahkampf
++ denke speziell die Nahkampfregeln haben Potenzial
-- obwohl ich mich frage ob das Spiel hier wirklich um soviel taktischer wird bzw. ob man mit Chargereihenfolge, Zielwahl, Konsolidierung etc. soviel mehr in der 8.Edi beeinflussen kann
++ Charges und Countercharges sind ein großes Thema
++ Kombination von Beschuss und Nahkampf ist sinnhaft, um billige Blockereinheiten weg zuballern (taktik); z.b. Bikes müssen den Weg für die Trukkz freiballern
Deckung --- scheint vollkommen irrelevant zu sein. Gelände wird zu "Bremshügeln" umfunktioniert und das Spiel um eine taktische Option beraubt
-- wenn man sich die Advanced Regeln anguckt... meint GW das wirklich so? haben wir in unserer Spielerrunde komisches Gelände? Weiß GW nicht was für Geländestücke bei den meisten Spielern in der Nutzung ist?... viele der Geländestücke geben noch nicht mal die 1+ Deckung
Das sind alles nur Eindrücke, die ich definitiv nicht als Tatsachen verkaufen möchte.
Bei den Tyras bekomme ich das zweite HQ gerade nicht zusammen.
Wir haben nach 3 Runden aufgehört, bis dahin war es ein ziemlich ausgeglichenes Spielchen.
Die Boys im Nahkampf sind richtig gut geworden, auch die Lootas schießen ordentlich.
Den Dakkajet habe ich leider von der Bewaffnung um 3 Shoota beschnitten, da ich mich verlesen hatte. Da fehlte natürlich dann output. Aber auch mit diesen sind die Flieger aufgrund der Bewegungseinschränkung für mich eher mittelmäßig.....oder ich bin zu doof dazu 😉
Der Warboss ist mir leider zu schnell verstorben, da er hinter den chargenden Boys zurückgefallen ist. Dafür haben die Boys dann den Tyrant gemoscht. 😀
Im Großen und Ganzen spielt es sich auf jeden Fall ziemlich rund.
Ein paar Sachen gefallen mir teils noch nicht so ganz aber das kann auch an der Gewohnheit liegen
Battlewagon + macht seinen Job mit 16 Wunden
- kann aber wenig mehr als robust sein
-- Deff Roller ist eine Enttäuschung, auf eine 5 treffen ist einfach unspektakulär, hat nichts gebracht
Der Wyrdboy war top habe den 30er Trupp zu seinem Manticor geportet und den getötet. Leider wurden die dann etwas von den Höllenhunden gegrillt.
Ich hatte das ganze Spiel Probleme seine Russ zu bekommen. mit 10" Move ist das echt schwer ohne Schocktruppen. Die fahren einfach die ganze Zeit rum und ballern mit dem 1er Reroll befehl von pask. Höllenhunde mit dem 18" -2 2 Flamer ist auch nicht das aller beste für so nen Ork.
nach Runde 5 hatte ich dann 4 Marker und er 2 wodurch ich dann Gewonnen habe, ich hatte zu diesem Zeitpunkt aber nur noch einen Trukk mit 1 LP 1x Boytrupp die 3 Waaghbosse 2 Kopter und den Wyrdboy. er hatte noch so gut wie alles :X
Genau das selbe hat sich gestern bei unserem Tyraspieler gegen Imps abgespielt. Bei den Imps ist alles lächerlich billig und die Russen sind nicht klein zu bekommen.
GW Balancing? Hat nicht stattgefunden?
Also ich werde von Spiel zu spiel immer negativer gestimmt was die 8te angeht.
Ist echt schwer die Panzer in den NK zu bekommen selbst wenn ich die ganze Zeit Turbobooste komme ich ja etwa nur 5" näher ran. Das Problem war auch das ich in der BigMek KFF Bubble vorrücken musste, ich glaube es ist zu einfach diese zu umgehen. Vielleicht sollte ich nächstes mal 2 BigMeks auf Bike ausprobieren und dann über 2 Seiten drauf zu heizen. Ohne KFF auf die Imps zufahren ist Selbstmord. Was ich das nächste mal auch noch ausprobieren werde sind 10er Trupps Tankbusta die ich mit meinem Wyrdboy nach vorne Teleportiere.
Achja diese 18" Flamer finde ich zieeeeeeemlich heftig !!!
Da muss man aber auch schon ordentlich Punkte reinstecken das die so einen Pask z.b. auch kaputt bekommen.
10 Tankbustas
- 4 x Bomb Squigs
- 2 x Pair of rokkit pistols
- - - > 210 Punkte
eine viel bessere Möglichkeit sehe ich momentan (noch) nicht 🙂