Hier kommt nun noch der Bericht vom Spiel gegen
Talarion´s Forge Hammers von letzter Woche Montag. Das Spiel folgte direkt im Anschluss an das Spiel gegen goatmörser, allerdings spielten wir mit 750 Punkten. Um die Sache etwas spannender zu gestalten hatte Talarion auf Bots und Fahrzeuge verzichtet. In unserem letzten Spiel (500 Punkte pro Seite) hatte gerade der Bot mich vor erhebliche Probleme gestellt, da meine Truppen so teuer sind, dass ich nicht genug Fäuste reinnehmen konnte und meine Melter zudem schlecht schossen.
Ich spielte meine Liste von Seite 1, Talarion hatte zwei Zehnertrupps (einmal mit Plasmakanone, einmal mit schwerem Bolter, beide mit Flammenwerfern), ein 5er Sturmtrupp mit Plasmapistolen sowie das HQ mit Captain, Standartenträger, Apothecarius und Kompaniechampion. Letztgenannter sollte mir das Leben schwer machen, wo er nur konnte.
Wir spielten Erobern und Halten bei Kampf im Morgengrauen. Talarion gewann den Wurf für den ersten Zug und baute auf. Da meine vorsichtigere Taktik vom Spiel gegen die Chaoten gut geklappt hatte, ging ich ähnlich vor, wobei mein Chef dieses mal drei Wölfe im Gefolge hatte, so dass ich ihn erst einmal komplett mit dem einen Grauwolf in Deckung behielt. Der andere Grauwolftrupp wurde zusammen mit den Wulfen mittig platziert, damit ich mit der Scoutbewegung hinter das zentral platzierte Gebäude in Deckung gehen konnte. Anschließend klaute ich Talarion die Initiative, was aber kaum Auswirkung hatte und im Nachhienein eher ein Nachteil war, weil ich nicht den letzten Zug hatte.
Hier mein Chef mit einem Grauwolftrupp auf der linken Flanke:
Dummerweise sorgte die geklaute Ini dafür, dass meine Wulfen losrannten und über freies Feld mussten und so dem SM-Trupp mit schwerem Bolter direkt vor die Mündung lief. Immerhin überlebten drei Wulfen. Anschließend schoß noch der Sturmtrupp auf die Wulfen und erledigten einen weiteren. Im anschließenden Nahkampf zerrissen die Wulfen drei Sturmtruppler und wurden anschließend erledigt. Der Sturmtrupp ging danach wieder in Deckung. Der HQ-Trupp der Forge Hammers kam langsam auf meine Linien zu.
Auch meine zweite Runde brachte nicht viel, da ich keine Trupps bewegte. Letztlich hätte ich ohne Deckung mit jeder Einheit vor dem Plasmakanonentrupp gestanden.
Ab der dritten Runde ging es dann richtig los, da der HQ-Trupp sich nun in erreichbarer Nähe befand. Mein Lord kam mit den Wölfen aus der Deckung, ebenso mein Grauwolftrupp mit den Meltern. Alles was schießen konnte, nahm den HQ-Trupp auf´s Korn, bevor es anschließend in den Nahkampf ging:
Die Melter schossen die Standarte ab und im folgenden Nahkampf behielt ich die Oberhand. Der Captain war aus unerklärlichen Gründen ohne E-Waffe und machte keinen Schaden. Allerdings war der Kompaniechampion gut in Fahrt und erledigte zwei meine Grauwölfe.
Der Nahkampf tobte auch noch in der nächsten Runde, in der sich dann noch die verbliebenen Sturmtruppler hinzugesellten:
Nach dem Nahkampf war noch mein Leitwolf mit E-Waffe übrig sowie der Chef mit drei Wölfen. Der Kompaniechampion hatte eine E-Waffen-Wunde abbekommen und es tatsächlich geschafft den 6er-Retter zu würfeln.
Der Apothecarius (vom Lord) und der Sturmtruppler (vom Leitwolf) waren ebenfalls erledigt worden.
Der Kompaniechampion versagte seinen Moraltest und schaffte es, sich aus dem Nahkampf zu lösen.
Das andere Grauwolfrudel war mittlerweile hinter dem Nahkampf der HQs und einem Bunker dem taktischen Trupp mit Plasmakanone nähergekommen und schaffte es in der vierten Runde in den Nahkampf.
Anschließend verpatzten die Forge Hammers ihren Moraltest und flüchteten Richtung Spielfeldkante. Leider fehlten etwa drei Zoll um die Tischkante zu erreichen. Ich holte den Trupp ein und der Kampf ging weiter.
Zwischenzeitlich war mein Wolfslord mit seinen Wölfen dem einsamen Kompaniechampion hinterher, während der verbliebene Leitwolf auf das Missionsziel der Forge Hammers unter Deckung zuhielt, welches nun alleine lag. Der Trupp mit dem schweren Bolter hatte Schwierigkeiten sich aus seinem Gebäude heraus zu bewegen und ich hatte vor, den Trupp im Nahkampf so zu binden, dass ich wenigstens das Unentschieden sichern konnte.
Nun kam mein Verlierer des Spiels und es kann durchaus sein, dass es noch Bissspuren an Talarion´s Platte gibt -_-
Der Wolfslord war trotz sechs E-Waffen-Attacken nur zu einer Verwundung in der Lage, die dann zum zweiten mal vom 6er-Retter gesaved wurde. Den folgenden Moraltest versemmelte mein Wolfslord und wurde vom Kompaniechampion überrannt :silly:
Nun stand es Unentschieden zum Ende der Runde 5:
Eigentlich hab ich jetzt gar keinen Bock mehr weiter zu schreiben ^_^
Es kam, wie es kommen musste. Runde 6.
Ok, ich hatte immerhin noch einen zwei Wölfe (einen mit E-Faust) gegen einen Sergeanten sowie den verbleibenden Leitwolf. Der Kompaniechampion war durch seine Neupositionierung in Schlagdistanz gekommen und nahm nun am Nahkampf teil. Der Junge war echt gut und erschlug auch meine letzten beiden Wölfe, die zumindest den Sergeanten aus dem Rennen nahmen - ein Standard weniger. Mein einsamer Leitwolf lief rechts um das Gebäude herum und band den Trupp im Nahkampf, wobei er diesen weiter vom Missionsziel wegzog. Er gewann tatsächlich den Nahkampf und holte den flüchtenden Trupp wieder ein. Immer noch stand es unentschieden.
Dann kam die letzte Runde und natürlich kam der Kompaniechampion hinzu. Zwar schaffte mein Leitwolf es endlich diesen unsäglichen Marine auszuschalten, aber mein Leitwolf wurde von den restlichen Marines zu Boden gezwungen. Dadurch war ich komplett ausgelöscht worden. Mit ihrer Massakerbewegung hätten die verbliebenen 5 (oder waren es 6?) Marines aber auch noch ihr Missionsziel sichern können.
Es war jedenfalls spannend bis zum Schluss und ich war echt nassgeschwitzt, so spannend war die Sache.
Übrigens hab ich auch noch ein Versprechen einzulösen. Da mein Leitwolf den Kompaniechampion doch noch aus dem Weg geräumt hat, hab ich ihm versprochen ihn im gleichen Standard zu bemalen, wie die aktuellen Jungs. Denn er ist mein allererster bemalter Wolf gewesen. Nun hat er sich ein Facelifting verdient.
Am Ende bleibt gratz und thx an Talarion für das Superspiel!