So, dann fasse ich mal meinen Eindruck nach dem Leak zusammen:
Kabalen ändern sich und in der Theorie gefällt mir das neue System sehr gut. Man ist nicht mehr gezwungen möglichst viele Kabalenpunkte zu farmen und ist auch nicht angeschmiert wenn die Punkte mal nicht reichen. Mehr Psyker geben aber Redundans falls die Würfe nicht klappen.
Leider sind die Effekte die man Abseits von Destiny's Ruin bekomme auf niedrigem Wert eher Schwach dafür das sie eher schwer zu erreichen sind. Sich Modelle wegbrennen ist natürlich valide, aber für den kleinen Effekt eher verschwendet und beim großen Effekt leider schon wieder meist unsicher ihn überhaupt zu bekommen. Insgesamt wirkt es eher meh im Vergleich zu anderen Fraktionen, sofern man nicht geübt ist nur 4+ mit seinen Würfeln zu haben.
Bei den Detachments haben wir nun insgesamt 6. 5 im Codex und das Grotmas-Detachment.
Das Coven ist unser Indexdetachmet. Und da wir es schon lange gewöhnt ist, war es auch an der Zeit das es aus der Existenz generfed wird. Lethal hits und sustained hits werden durch mehr Reichweite (was Psistäben nichts bringt) und +1 to wound ersetzt. Und jede Fähigkeit nur einmal pro Spiel.
Bei den Stratagem hat man auch zusammen gestrichen.
Insgesamt profitiert wohl vorallem Magnus und einer seiner Prinzen vom Detachment. Der Prinz wird mit Vortex ordentlich gepumpt. Und beide freuen sich sind gute Ziele für die Stratagem. Der Rest der Arme freut sich dann über einmal im Spiel +1 wound auf Psi. Meh, meh, meh.
Mit dem Changehost dürfen wir eine kleine Auswahl an Tzeentchdämonen mitnehmen. In der nähe der Dämonen bekommen Psyker Einheiten nen besseren Retter und die Dämonen dürfen in der Nähe von Psyker die Rituale versuchen. Was nett ist, da man dann Brimstones und Blaue Horrors dabei verbrennen kann, statt teure Modelle.
Als Relikte gibt es:
Stratagem:
Das Detachment für alle die Mischen wollen, weil es anders auch nicht geht. Aber nette Boni. Keine Buffs für die Offensive aber viel Defensiv und taktische Optionen. Nett.
Und dann natürlich das Mutanten Detachment. Also alle Gors, Spawns und Mutalith. Gut das die Scheibenreiter aufgeteilt wurden, so kommt man immerhin auf 6 Datasheets die es betrifft. W3 MW für -1 to wound für die Phase. Auf Bestie und Spawns kann das echt nett sein. Beim Rest lohnt es sich meist wenn man davon ausgeht genug Treffer zu bekommen. Werden es über 12 Treffer sein, dann kann man es mal versuchen.
Dazu kann man auch W3 MW nehmen um selbst +1 to wound zu bekommen. Auch hier gut überlegen ob es sich lohnt. Gerade da man bei Kavallerie und Infanterie Attacken verlieren wird.
Relikte:
Stratagem
Ein Spaßdetachement für Mutantenliebhaber. Schadenstechnisch mit 3 Bestien und 6 Bruten ausgereizt. Ob das reicht?
Kabalen ändern sich und in der Theorie gefällt mir das neue System sehr gut. Man ist nicht mehr gezwungen möglichst viele Kabalenpunkte zu farmen und ist auch nicht angeschmiert wenn die Punkte mal nicht reichen. Mehr Psyker geben aber Redundans falls die Würfe nicht klappen.
Leider sind die Effekte die man Abseits von Destiny's Ruin bekomme auf niedrigem Wert eher Schwach dafür das sie eher schwer zu erreichen sind. Sich Modelle wegbrennen ist natürlich valide, aber für den kleinen Effekt eher verschwendet und beim großen Effekt leider schon wieder meist unsicher ihn überhaupt zu bekommen. Insgesamt wirkt es eher meh im Vergleich zu anderen Fraktionen, sofern man nicht geübt ist nur 4+ mit seinen Würfeln zu haben.
Bei den Detachments haben wir nun insgesamt 6. 5 im Codex und das Grotmas-Detachment.
Das Coven ist unser Indexdetachmet. Und da wir es schon lange gewöhnt ist, war es auch an der Zeit das es aus der Existenz generfed wird. Lethal hits und sustained hits werden durch mehr Reichweite (was Psistäben nichts bringt) und +1 to wound ersetzt. Und jede Fähigkeit nur einmal pro Spiel.
- Lord of forbidden lore gibt einen Hauch mehr Reichweite. Was okay, aber lahm ist. Nicht genug um damit plötzlich das Backfield zu bedrohen. Und dann weiß man halt nichtmal ob der Träger seinen Test besteht. Warum nicht einfach +1 auf dem cast? Wäre mir 5 Punkte wert, kostet aber mehr.
- Incandeum erlauby einmal pro Schlacht Doombolt zu versuchen, obwohl es schon von wem anders manifestiert wurde. Wichtig ist die Reihenfolge zu beachten. Kann tatsächlich sehr nützlich sein. Aber eben 1x pro Spiel und dann klappt es vielleicht, vielleicht mit viel Schaden. Wäre mir wohl max. 10 Punkte Wert.
- Der Kristall ist was er ist und damit einfach gut.
- der Vortex ist auch unverändert und damit einfach gutes Upgrade für den Schaden. Durch die Änderungen der Prinzen und des einfachen Hexers aber tatsächlich schon großes Potential.
Bei den Stratagem hat man auch zusammen gestrichen.
- Destined by Fate überaschend gleich. Dominion weiterhin praktisch nur anti GK.
- Neu ist eine Einheit ne Detachment Fähigkeit nutzen zu lassen, obwohl sie schonmal genutzt würde. Was aber nur nötig ist weil das Detachment schlechter würde...
- Sticky objective ist nett.
- reroll für die Rituale. Aber leider alle Würfel, nicht nur beliebige. Naja.
- devastating sorcery mit mehr Reichweite auf Psy und volley Rerolls. Für 2 CP muss sich das Ziel schon lohnen.
Insgesamt profitiert wohl vorallem Magnus und einer seiner Prinzen vom Detachment. Der Prinz wird mit Vortex ordentlich gepumpt. Und beide freuen sich sind gute Ziele für die Stratagem. Der Rest der Arme freut sich dann über einmal im Spiel +1 wound auf Psi. Meh, meh, meh.
Mit dem Changehost dürfen wir eine kleine Auswahl an Tzeentchdämonen mitnehmen. In der nähe der Dämonen bekommen Psyker Einheiten nen besseren Retter und die Dämonen dürfen in der Nähe von Psyker die Rituale versuchen. Was nett ist, da man dann Brimstones und Blaue Horrors dabei verbrennen kann, statt teure Modelle.
Als Relikte gibt es:
- Battleshock bestehen oder 3MW. Kurz e Reichweite, aber fast besser als Doombolt XD. Echt nettes Teil.
- ist der Sons Psyker bei seinen Dämonen, ist das Ritual leichter. Easy
- 3 Sons Einheiten Redeployment. Sehr gut.
- eine Phase 2++. Nur auf Infanterie, aber wer das Schattenfeld noch kennt, weiß wie übel das ist.
Stratagem:
- Eine Phase lang -1 to hit. Effektiv
- der Gegner darf nicht auf ne Sons Einheit schlagen wenn er statt dessen Dämonen boxen könnte. Okay
- reaktive W6 Bewegung für Dämonen. Feste 6" wenn man in der Nähe von Sons war. Schneller is besser
- das übliche LO-Stratagem für nicht-Monster Dämonen.
- Gegner bekommt Abzüge auf dem Charge. Einfach, effektiv.
- zwei Dämoneneinheiten oder ein Dämonenmonster geht in die Reserve zurück wenn kein Gegner in 3" ist. Macht doch Freude.
Das Detachment für alle die Mischen wollen, weil es anders auch nicht geht. Aber nette Boni. Keine Buffs für die Offensive aber viel Defensiv und taktische Optionen. Nett.
Und dann natürlich das Mutanten Detachment. Also alle Gors, Spawns und Mutalith. Gut das die Scheibenreiter aufgeteilt wurden, so kommt man immerhin auf 6 Datasheets die es betrifft. W3 MW für -1 to wound für die Phase. Auf Bestie und Spawns kann das echt nett sein. Beim Rest lohnt es sich meist wenn man davon ausgeht genug Treffer zu bekommen. Werden es über 12 Treffer sein, dann kann man es mal versuchen.
Dazu kann man auch W3 MW nehmen um selbst +1 to wound zu bekommen. Auch hier gut überlegen ob es sich lohnt. Gerade da man bei Kavallerie und Infanterie Attacken verlieren wird.
Relikte:
- Opferdolch für den Schamanen. Tauscht W3 LP gegen die selbe Anzahl auf nen Ritualwurf. Verbraucht aber die LP des Chars, nicht seiner Einheit. Beim zweiten Versuch ist er vermutlich tot. Meh, meh, meh.
- ganze Einheit vom Schamanen bekommt -1 to hit. Immer. Wow, geil.
- Sorcerer oder Infernale Master darf in Tzaangors. Netter Buff für die Gors.
- der Schamane wird etwas widerstandsfähiger. Ja, gut schaden tuts nicht.
Stratagem
- Ist der Char kein Monster, wird er beim sterben ne Brut. Lustig.
- 4++ für Tzaangors. Nötig mit nur 6++ also Schutz.
- mehr Pile in/consolidate und mehr Reichweite zum Zuschlagen. Kann n7tzlicj sein und geht auf alle Mutanten.
- belebe ne Handvoll Tzaangors. Bei dem Verschleis nicht verkehrt.
- advance+ shoot/charge auf Mutanten. Nicht verkehrt.
- eine Einheit die aus der Reserve kommt darf effektiv schocken, sogar auf 3". Dann aber nicht angreifen.
Ein Spaßdetachement für Mutantenliebhaber. Schadenstechnisch mit 3 Bestien und 6 Bruten ausgereizt. Ob das reicht?
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