Mal abgesehen von Startproblem welche ja wieder nur die kleine "minderheit" betroffen haben (yaii, endlich mal im lotto gewonnen und Grafikprobleme mit einem 1-Monat alten 1400€ PC. Soviel Glück hat nicht jeder)
1 Monat bis überhaupt mal ein Patch für diese Probleme kam. Was eindeutig *etwas* lang war....
Das ist ärgerlich, aber es kann einfach passieren. Und dann muss man halt auch erstmal den Fehler finden bzw. was im Spiel jetzt bei einer ganz bestimmten Konfiguration Probleme verursacht. So als Vergleich: Bei Skyrim haben sie die komplette Portierung auf die PS4 damals über den ganzen Produktlebenszyklus nie in den Griff bekommen.
Ich würde sagen, beide TW Warhamme-Teile sind für heute Verhältnisse relativ wenig verbuggt, auch wenn es sicher nervt, selbst betroffen zu sein.
trotz intialem Gebrabbel über die Crossover Funktion von Blood & Gore kam der Unlock dafür auch erst 1 Monat nach release.
Es kam halt zusammen mit dem ersten Patch.
keine combo map zum Start. Was eigentlich *das* Feature war. Das diese auch mit 2 Monaten Verzögerung kam war nicht prickelnd.
Das war aber lange vorher so gesagt worden und ergibt in meinen Augen auch durchaus Sinn, damit die Leute erstmal überhaupt die Vortex-Kampagne spielen und nicht direkt zur Kombi-Karte übergehen.
Da würde ich jetzt eher kritisieren, dass die Vortex-Geschichte bei allen vier Völkern so gut wie gleich ist bzw. auf die gleiche Auflösung zu läuft (inkl. der gleichen Abschluss-Schlacht) und das den Wiederspielwert einschränkt.
Hauptspiel dann Patchtechnisch nicht auf dem Stand auf dem game#1 mit Norsca Monate vorher war. Was hieß die Old World Völker Anpassungen die in dem Anniversary patch kamen waren nicht da und mussten ebenfalls verspätet nachgereicht werden.
Passend dazu fehlten die RoR für die DLC Völker natürlich auch. Fehlen sogar immer noch und kommen dann ja auch im Mai...
Und klar, kein Norsca in der Kampagne und dann auch nicht bei ME.
Das ist ja gerade dieser eine Kardinalfehler, dass die Änderungen aus dem letzten Patch des ersten Teils nicht in die Arbeit zum zweiten Teil übernommen wurden, weil der Code zu diesen Änderungen dann nicht kompatibel war.
Es war alles in allem kein formvollendeter Launch und, Ja bei Norsca haben sie sich in die Nesseln gesetzt. Immerhin haben sie es zugegeben und arbeiten ja schon geraume Zeit daran das auszubügeln. Zu hoffen bliebe das sie es bei game#3 halt *besser* machen. Ihr dev cycle läuft mind. bis 2022, es sollte also machbar sein das sie sich für game#3 durchaus bis Ende 2019 Zeit nähmen und dann immer noch ein paar Jahre für DLC/Patches haben. DIESES Jahr wird das Spiel zumindest definitiv nicht kommen. Da wette ich Stein und Bein drauf. Das Norsca Debakel hat die DLC roadmap jetzt bis hinter Mai geschoben und Three Kingdoms kommt im Herbst. Da hat ein TWW#3 keinen Platz.
-----Red Dox
Formvollendet nicht, aber auch weit entfernt von der Katastrophe, als die du es hinstellen möchtest.
Nebenbei lässt nicht gerade die Dauer der Norsca-Implementierung sehr daran zweifeln, dass daran tatsächlich das ganze Team arbeitet. In der gleichen Zeit wurden für den ersten Teil drei Völker veröffentlicht und jetzt soll es so lange dauern, eine Fraktion einzubauen, deren Designs schon fertig vorliegen?
Da sitzen wahrscheinlich die Praktikanten dran ?
Der Rest ist von uns beiden letztendlich nur Spekulationen. Ich sehe da vor allem, dass das Warhammer-Publikum zum Teil ein deutliches anderes ist, als die Zielgruppe für die historischen Titel, auch wenn es Überschneidungen gibt und man sicher hoffe, den Einen oder Anderen grundsätzlich für die Reihe zu begeistern.
Außerdem hatten wir die "der nächste Teil kommt dieses Jahr nicht mehr" Diskussion letztes Jahr fast 1:1 schon mal, man hat bis ca. einen Monat vor VÖ nichts gehört und dann war das Spiel da.