Meine Frage nun an euch: Was seht ihr als Must-Have-Mods an? Gibts da irgendwas absolut notwendiges, um das Spielerlebnis zu verbessern?
Kurze Antwort: ja.
Lange Antwort: Hängt davon ab worauf du Wert legst:
Das wichtigste vorneweg: zuerst braucht man, einen anständigen Mod-Manager, denn das Standard Tool ist Müll.
Es empfiehlt sich Kaedrions Mod manager:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1399787504
Man kann die Reihenfolge in der geladen wird ändern, sieht wann das letzte update war und kann sich Profile für bestimmte Modkombos anlegen. Sehr empfehlenswert.
Dann ist das hier:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1175369579 noch sehr zu empfehlen. Ist nur ein Framework, das verhindert, dass sich Skripte in verschiedenen Mods gegenseitig gegenseitig blockieren.
Dann: ein Unlocker ist "Pflicht". Damit macht man alle Fraktionen spielbar (Also im Imperium nicht nur Reikland, man kann dann mit jedem Kurfürstentum starten)
Eigentlich ist Crynsos erste Wahl, aber der ist nicht für die aktuelle Version "up to date". daher bis dahin:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1727923164
Ändert nix am Spiel, die 3 Sachen sind aber die Grundlage, dass man folgende anderen Fraktionen spielen kann:
Alles von Mixu und cataph ist uneingeschränkt zu empfehlen, das entspricht vom Umfang und Qualität her mehr als ein DLC von CA:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1194588998 Mixus Lords Teil 1: 9 neue legendäre Lords fürs Imperium (alle Kurfürsten), Katarina für Kislev, ein paar legendäre Helden (also Helden mit speziellem Skillbaum). die restlichen Herzöge von Bretonnia, Karak Azul für die Zwerge (2 legendäre Lords) 1 für Waldelfen und 1 für Tiermenschen
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1158791019&tscn=1556623778 Mixus Lords Teil 2. Hier bekommt praktisch jede Fraktion 1-2 neue Lords. Schwerpunkt Hochelfen und Echsen, die bekommen je 3-4.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1192780327 Mixus Mousillon. Legendärer Lord und Mousillon sind nicht mehr "generische Vampire", sondern die Fraktion bekommt einen komplett eigenen Rooster: verdammte bretonische Ritter und Landsknechte, dafür keine vampirischen Viecher (Vargheists usw.), eigenen Techtree, besondere Gebäude kurz: ne eigene Fraktion
https://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=1297906646 mehr Fraktionen/Lords für Orks
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1181220751 Cataphas Kraka Drak. die Norse-Zwerge als eigene Fraktion, mit allem drum und dran: Techtree (konzentriert sich auf Schutzrunen gegen Chaos), eigene Truppen (weniger Ballerei, und technisches Spielzeug, dafür Zwergen-Berserker, Norse-Allierte usw.), legendäre Lords.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1360054229 Ordo Draconis (Tempelhof) als eigene Fraktion. Auch ein komplettes Overhaul.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1158737832 cataphs southern Realms. Komplette Rooster für Tilea, Estalia und die Border Princes. 8 Legendäre Helden, sogar komplett eigene Truppentypen und reskins. Die Südländer sehen jetzt richtig schön wie Conquistadore aus. Eigene Söldnerregimenter.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1319565808 und
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1205690022 machen Kislev zu ner vollwertigen Fraktion. Es werden alle generischen Imperiumstruppen entfernt und durch eigene Truppen und Helden ersetzt: Boyaren, Eishexen, Gospodari, Flügelulane, Bären-Kavallerie usw
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1243153086 Mixus Tabletop Lords. Fehlende "generische" Lords und Helden für alle Fraktionen. z.B. Zauberer-Lords fürs Imperium, Slayer-Helden für Zwerge, Fimir-Lords und Shamanen-Lords für Norsca usw.
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Generisch halte ich noch folgende Mods für uneingeschränkt zu empfehlen:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1165096283 T4 Minor settlements: alle Kleinstädte sind auf Level 4 ausbaufähig. Ändert massiv die Planung, da man viele Gebäude, die bisher nur in Hauptstädten Sinn machen auch außerhalb errichten kann.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1280638626 Submod zu T4 minor Settlements. Auf Level 4 bekommen die Städte (außer Norsca) alle Stadtmauern mit Garnisonen von um die 9 Einheiten. Vorsicht, ändert das Spiel, man kann nicht einfach mehr so "durchrushen". Baut man dazu noch die normalen Garnisonsgebäude, sind Städte wirklich gut verteidigt.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1376337924 Region Trading. Wenn die Beziehungen gut sind, kann man der AI Provinzen abkaufen (nur wenn man selber mindestens 1 Proinz in der Region hat). Außerdem kann man Provinzen auch verschenken. Sehr nützliches Tool um die (bei Total-War schon traditionsbedint) saudumme KI zu unterstützen. Wenn der Nachbar seine Provinzen nicht zurückerobert, macht man es einfach selber und schenkt sie ihm zurück. Oder auch wenn er einem die letzte Provinz "wegschnappt" und man deshalb keine komplette Region zusammenbekommt, aber fireldich gibt es ja keine Andere Möglichkeit zum Besitzerwechsel.
Der Rest ist dann Geschmackssache. Ich benutzte Mods
- die die Bewegung erhöhen (an Land
https://steamcommunity.com/sharedfi...ty.com/sharedfiles/filedetails/?id=1668461979 und vor allem auf See
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1668461979 ), weil mir die Bewegungsreichweite zu gering ist.
- die pro Level mehr Skillpunkte geben. (
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1154480094) Es dauert mir einfach zu lang bis elementare Fähigkeiten freigeschaltet werden
- Die Wirtschaftsleistung erhöhen (
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1156325714): ich finde es absurd, wenn man das ganze Imperium oder Ulthuan kontrolliert und sich trotzdem kaum 4 volle Stacks leisten kann. Damit haben alle Seiten deutlich größere Armeen.
Aber das fällt halt in gewisser Weise schon unter "Cheaten" (auch wenn die Ki ebenfalls davon profitiert, aber der Mensch nutzt es natürlich cleverer) und gefällt daher evtl. nicht jedem.
Abgesehen davon hab ich immer noch ne Reihe "volksspezifischer" Mods laufen, die ich eben nur nutze wenn ich die Fraktion spiele. Aber das sprengt jetzt den Rahmen.