Total War: Warhammer

Dunkelelfen also weitgehend wie erwartet - und den Flottenmeister haben sie tatsächlich nach Cathay verlegt.

Bei den Vampiren geht Manni tatsächlich in die Wüste. Ist da unten ganz schön voll geworden.

Ich denke auch, dass die Chaoszwerge recht bald kommen werden. Aber sicher erst nach dem Release von Immortal Empires.
 
Die Bilder scheinen kaputt zu sein.
Keine Ahnung, was da los ist. Wenn ich auf "Bearbeiten" klicke, sehe ich die Bilder. Aber neu einfügen lassen sie sich gerade nicht.


Ich denke auch, dass die Chaoszwerge recht bald kommen werden. Aber sicher erst nach dem Release von Immortal Empires.
Das mit Sicherheit nicht. Ich rechne so zum Weihnachtsgeschäft mit dem ersten DLC.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit
Das Q&A Video.

Vielleicht das Wichtigste: VÖ am 23.08.

[VIDEO]

Edit: Ein paar interessante Infos:

  • Keine Chaos-Invasion mehr
  • der Siegesbedingungen für den kurzen Sieg beziehen sich auf die Fraktion, für die lange Kampagne auf das Volk, dann gibt es noch den ultimativen Sieg im Endgame (der scheint so ziemlich das Besiegen aller anderen Völker zu umfassen)

Ansonsten fand ich das Video etwas dünn. Das waren jetzt überwiegend nicht die Fragen, die ich am dringendsten beantwortet haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krieger des Chaos:
Archaon The Everchosen - The Writhing Fortress
Kholek Suneater - The Challenge Stone
Prince Sigvald - Palace of Princes
Be'lakor - Isle of Wights

Und es wurden wohl in einem Video schon weitere spielbare Chaos-Fraktionen gespoilert, so dass viele Youtuber etc. davon ausgehen, dass hier auch gleich ein DLC mit mehreren sterblichen Chaos-Generälen. Vermutet wird ein Charakter je Chaos Gott. (Festus für Nurgle, der Curseling für Tzeentch, Valkia für Khorne usw.)

Kann ich mir tatsächlich gut vorstellen, da es im Moment noch einige Lücken bestehen.

292547277_7585232578218543_4927687131021536889_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Zwergen muss man etwas aufpassen, die Front nicht zu früh zu überdehnen, auch weil der Unterhalt der Truppen recht hoch ist. Bei der Haupt-Fraktion (Karaz-A-Karak) nehme ich immer die Region (Silver Road) komplett ein. Die lässt sich dann auch relativ gut verteidigen.

Danach würde ich möglichst schnell mit der Hauptarmee die Blutspeere zu erledigen. Wenn die weg sind, kommt normalerweise relativ lange keine Bedrohung mehr aus dem Norden und man kann sich auf die Grünhäute im Süden konzentrieren. Außerdem kann man deren Siedlungen gut auf Einkommen ausbauen und hat damit eine gemeinsame Grenze mit Zhufbar und Karak Kadrin, was mehr Handel ermöglicht.
Wichtig ist nur, während des kleinen Ausflugs nach Norden eine kleine Armee zurücklässt, um die Heimatregion zu verteidigen.

Danach kann mich sich eigentlich recht entspannt ausbreiten, wobei es teilweise sinnvoll sein kann, nicht jede Siedlung auch sofort einzunehmen, weil man sonst schnell ein sehr großes Territorium schützen muss. Außerdem würde ich die Haupt-Region weitgehend auf Militärgebäude ausrichten, die anderen Regionen eher auf Einkommen, um sich mehrere Armeen leisten zu können.

Die Vortex-Kampagne, die du ansprichst, ist tatsächlich ziemlich knackig, vor allem, weil man sich für die Artefakte mit sehr vielen unterschiedlichen Fraktionen anlegen muss und schnell in einen Mehrfrontenkrieg gezogen wird.




Khemri spiele ich recht selten. Bei den Vampiren würde ich immer Sylvania komplett besetzen und ausbauen. Währenddessen kann man gegen den kleinen KI-Skaven-Klan im Gebirge recht gut und risikolos seine Generäle und Helden leveln. Mit Kemmler geht es ähnlich, nur dass man gegen eine oder zwei kleine Bretonen-Fraktionen farmt.

Parallel forsche ich in der Phase auf die Technologien, die Zombies und Skelette unterhaltsfrei machen. So kann man gut Armeen spammen und sich ausbreiten. Notfalls müssen halt mehrere Armeen zusammen ein stabileres Ziel einnehmen. Dazu dann immer eine elitärere Armee für die Quest-Schlachten.




Ja klar, das Spiel möchte einen (zu schnellen) absoluten Durchmarsch verhindern. Deshalb muss man eben auch schauen, dass man sein gewonnenes Territorium auch absichertund sich nicht einfach nur immer weiter ausdehnt.




Bündnisse nutze ich nur als Vorstufe zum Zusammenschluss. Ansonsten tun Verbündete leider wenig für einen, ziehen den Spieler aber gerne in Kriege hinein, die man sonst (noch) gar nicht führen wollen würde.

Und auch da versucht das Spiel einem gerne fallen zu stellen, in dem der neue Feind, gegen den wir Beistand leisten, "zufällig" auch mehrere Armeen direkt an/in unserem Territorium stehen hat.

Danke für den Input! 🙂

Die "kostenlosen Truppen" auszunutzen bei Khemri und Vampiren hatte ich auch schon gemacht. Bei Vampiren klappte ganz gut random Generäle mit Horden davon als Verteidigungskräfte zurück zu lassen. Und dafür den primären Kommandanten (und Blutdrachen) mit besseren Truppen los zu schicken. Der eine Durchlauf hätte vermutlich geklappt, wenn ich das nicht diplomatisch verkackt hätte ?

Habe allerdings direkt noch eine Frage. Manche Fraktionen können ja "Vasallen" ernennen, wenn deren letzte Siedlung eingenommen wird. Zumindest beim Archaon Durchlauf haben sich diese Vasallen ziemlich schnell wieder gegen mich gewandt.
Nun zur eigentlichen Frage: Was müsste ich den tun, um Vasallen dauerhaft zu halten?
 
Meiner Erfahrung nach funktionieren die Vasallen noch schlechter, als die militärischen Bündnisse und Verteidigungsbündnisse.

Aktuell muss man ja noch einige Norsca-Stämme erwecken, um Sigvald freizuschalten, aber bei mir fangen die dann entweder bald an, sich untereinander zu bekriegen, so dass man sich für eine Seite entscheiden muss oder sie gehen von der Fahne, sobald man einen Krieg mit einem mächtigen Gegner beginnt.

Für Archaon ist das ja noch relativ egal. Militärisch bringen die Norsca sowieso selten etwas (vor allem, seit Moulder in Hellpit sitzt.) Und sollten die Norsca hinter ihm ein paar Siedlungen neu besiedeln, sind sie immerhin besetzt.

Bei den normalen Fraktionen kommt es bei mir eigentlich nie dazu. Als normale diplomatische Option hatte ich das glaube ich bisher nur einmal, ohne dass ich irgendwelche Zahlungen hätte anbieten müssen. Und wenn ich die letzte Siedlung einer Fraktion besiegt habe, besetze ich sie immer einfach und lösche sie aus.
 
Sind also alle Startpositionen bekannt. Sigvald haben die dabei gar nicht so weit versetzt - jetzt eben ganz im Norden zwischen Norsca, den Dunkelelfen und Daniel. Ist zwar ein langweilige Start, aber der hatte den schon immer. Aber dafür kann man jetzt in mehr Richtungen gehen als wie vorher.

Wurde eigentlich schon gesagt, wie die Immortal Empires Kampagne laufen soll? Gibt es immer noch die Chaosinvasion - oder jetzt einfach gar nichts mehr.

Es werden ja auch noch 4 weitere sterbliche Chaos-Lords als DLC kommen, je einer pro Gott. Wobei ich nicht verstehe, warum man für Slaanesh noch einen bringt. Klar, so ist es ausgeglichen, aber da Sigvald schon im Spiel ist, hat Slaanesh dann am Ende einen Lord mehr. Wobei ich mal davon ausgehen, dass die neuen Lords eine eigene neue Mechanik und eine eigene Einheitenliste haben werden, während Sigvald eben doch primär die Chaoskrieger-Liste behalten wird.
 
Wurde eigentlich schon gesagt, wie die Immortal Empires Kampagne laufen soll? Gibt es immer noch die Chaosinvasion - oder jetzt einfach gar nichts mehr.

Im Q&A-Video wurde (in einer Antwort zu einer anderen Frage) gesagt, dass es keine Invasion mehr geben wird.

Aus der Sicht der Spielablaufs ergibt das auch Sinn. Bisher hatten wir dann eine Invasions-Fraktion, die an einer Stelle auftauchte, wo sonst niemand war. Jetzt müssten rund ein Dutzend Fraktionen aufploppen und das teilweise in dicht besiedelten Regionen.

In fünf Wochen wissen wir, wie sich das dann auf das Spiel auswirkt. Ich befürchte, dass häufig viele der Haupt-Fraktionen recht schnell ausgelöscht werden, so dicht, wie verfeindete Völker jetzt zum Teil aufeinander hocken. Da wird man sehen, wie ausgeglichen die Fraktionen sind. In Teil 3 haben die Grünhäute nach ihrem Update bei mir in fast allen Durchläufen, bei denen ich nicht selbst eine Fraktion da unten gespielt habe, die südliche Kartenhälfte der alten Welt komplett dominiert.


Es werden ja auch noch 4 weitere sterbliche Chaos-Lords als DLC kommen, je einer pro Gott. Wobei ich nicht verstehe, warum man für Slaanesh noch einen bringt. Klar, so ist es ausgeglichen, aber da Sigvald schon im Spiel ist, hat Slaanesh dann am Ende einen Lord mehr. Wobei ich mal davon ausgehen, dass die neuen Lords eine eigene neue Mechanik und eine eigene Einheitenliste haben werden, während Sigvald eben doch primär die Chaoskrieger-Liste behalten wird.

Ich habe gelesen, dass Siggi sowohl als Slaanesh-, als auch als WoC-Lord spielbar sein soll.

Aber beim DLC geht es CA wohl vor allem darum, dass pro Chaosgott ein neuer WoC-Charakter dazu kommt. Sigvald ist halt schon da.
Und gerade beim Chaos wird ja auch noch einiges kommen. (Sowohl Dämonen, als auch Krieger) Wobei ich annehme, dass sie da auch teilweise auf legendäre Helden umsteigen werden, weil einfach gar nicht so viel Platz für die Menge an zusätzlichen Fraktionen wäre.
 
Der WoC-Slaanesh-Lord ist (wenig überraschend) Azazel. Dazu gibt es noch reichlich Infos über die neuen Gott-spezifischen Re-Skins, ein paar neue Einheiten und die Spielmechaniken der Dämonenprinzen in der Realms of Chaos-Kampagne.

Scheint so, dass sich CA dieses Mal ausnahmsweise tatsächlich versehentlich gespoilert hat, als sie die Namen der DLC-Fraktionen und damit auch die Lords geleakt haben. Sie versuchen jetzt, die Bekanntgabe dessen, was eigentlich alle schon wissen, über mehrere Tage zu ziehen.

[VIDEO]
 
Das Video ist interessant. Der klassische Slaanesh Lord, der von dem ganzen Kämpfen angeödet ist und erst eingreift, als sich ein halbwegs würdiger Gegner zeigt.

Im Zweifel würde ich bei Slaanesh aber trotzdem lieber zu N'Kari oder bei den Warriors of Chaos eben zu Sigvald greifen. Wobei mir das TW Modell von Sigvald nicht mal so sehr gefällt (ist irgendwie nicht hübsch genug). Genial wäre es übrigens, wenn man bei Sigvald seine Dämonenprinz-Form aus Age of Sigmar freispielen könnte - auch wenn das natürlich nicht Lore-akkurat ist.
 
Ein kleiner Einblick in Azazels "Realms of Chaos" Kampagne.

Sieht erstmal gut gemacht aus und die Mechaniken machen auch einen guten Eindruck. Ich hoffe, die sind auch in IE dabei. Ich sehe mich im Moment eher nicht in die kleine Kampagne zurück gehen.

Hast du die kleine Kampagne mal gespielt seitdem Update bei dem das Wachhäuschen (die nicht Mauer Verteisigungsanlage) Portale deaktiviert? Das macht ein großes Ausbreiten wieder gut möglich
 
Ich hab den dritten Teil seit Ende Mai nicht mehr gespielt. Ich hatte aber damals auch schon einen Mod installiert, der die Portale geblockt hat. Aber es fehlte mir trotzdem einfach das Sandbox-Feeling. Die Karte ist zu klein und wirkt irgendwie gedrungen und komprimiert. Meine Lieblingsfraktionen sind nicht spielbar ?‍♂️


Deshalb bin ich da wieder auf Teil II umgestiegen und warte jetzt auf IE. Hab mir auf vorgenommen, die fünf Wochen bis dahin gar nicht mehr TW zu zocken.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit
Meiner Erfahrung nach funktionieren die Vasallen noch schlechter, als die militärischen Bündnisse und Verteidigungsbündnisse.

Aktuell muss man ja noch einige Norsca-Stämme erwecken, um Sigvald freizuschalten, aber bei mir fangen die dann entweder bald an, sich untereinander zu bekriegen, so dass man sich für eine Seite entscheiden muss oder sie gehen von der Fahne, sobald man einen Krieg mit einem mächtigen Gegner beginnt.

Für Archaon ist das ja noch relativ egal. Militärisch bringen die Norsca sowieso selten etwas (vor allem, seit Moulder in Hellpit sitzt.) Und sollten die Norsca hinter ihm ein paar Siedlungen neu besiedeln, sind sie immerhin besetzt.

Bei den normalen Fraktionen kommt es bei mir eigentlich nie dazu. Als normale diplomatische Option hatte ich das glaube ich bisher nur einmal, ohne dass ich irgendwelche Zahlungen hätte anbieten müssen. Und wenn ich die letzte Siedlung einer Fraktion besiegt habe, besetze ich sie immer einfach und lösche sie aus.

Ja, solche Erfahrungen hatte ich auch gemacht. Nach ca. 10 Runden Geplänkel mit irgendwem konföderieren die Vasallen einfach mit dem Feind.
Deswegen habe ich das bei Vampiren gar nicht erst versucht, obwohl es Blutküsse gibt. In der Regel ergibt sich die Option ja erst, wenn man die letzte Festung / den letzten Kommandant platt macht. Dann will ich lieber den Regionsbonus als ein unzuverlässigen NPC Störenfried.
(Mit dem Imperium bin ich immer noch nicht warm geworden ?‍♂️ )


Noch eine andere Frage zu Mehrfachgebäuden:
Kurz gefragt, welche Boni stacken und welche nicht?

Beispielsweise die +10 / 20 / 30 Wachstumsgebäude kann man ja erstmal in jeder Nebensiedlung bauen. Und meinem bisherigen Verständnis nach, stacken die auch korrekt.

Etwas komplizierter wird es vielleicht bei den Bretonen. In meinem ziemlich erfolgreichen Durchlauf mit Respanse hatte ich die Felder komplett ignoriert und auf Industrie gesetzt. Weil da so viele Faktoren Einfluss drauf haben, finde ich es schwierig das selbst zu testen.
Nehmen wir mal an ich habe eine Region mit 4 Gebieten. Ich könnte ja in der Hauptsiedlung beide Industriegebäude auf Stufe 3 bringen (inklusive +X Einkommen durch Industrie) und in den 3 Nebensiedlungen das Einkommensgebäude jeweils auf Stufe 1 bauen. Mit etwas Trickserei (Supportgebäude bauen und dann wieder abreißen) ginge auch das Einkommensgebäude auf Stufe 3 in jeder Nebensiedlung, oder ohne Abreißen sogar beide Gebäude auf Stufe 3 in jeder Siedlung.
Meiner Vermutung nach, funktioniert das sogar Alles. Im Zug 200+ hatte ich weit über eine Millionen Gold trotz 6 voller Armeen.

Gegen Ende habe ich dann spaßeshalber noch Teile von Lustria kolonisiert und wollte mal die Felder-Seite testen. Da bekam ich dann jedoch die Fehleranzeige wegen "überflüssigen" Gebäuden. Liegt das bloß daran, dass Felder auch Bauerneinheiten rekrutieren können, oder stackt das Alles gar nicht?

Und wo wir schon dabei sind, wie sieht es generell aus? Angenommen ich baue in 2 oder mehr Siedlungen einer Region Gebäude für +x Ordnung oder sonst was?

/edit: Die Funktion andere Fraktionen in der Diplomatie zu "muten" wie bei Master of Orion gibt es wohl leider nicht? Nervt auch bisschen wenn man auf eine lange Forschung oder Bevölkerungsüberschuss wartet, aber jede dritte Runde 2 Leute ein Bündnis schließen wollen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Ende habe ich dann spaßeshalber noch Teile von Lustria kolonisiert und wollte mal die Felder-Seite testen. Da bekam ich dann jedoch die Fehleranzeige wegen "überflüssigen" Gebäuden. Liegt das bloß daran, dass Felder auch Bauerneinheiten rekrutieren können, oder stackt das Alles gar nicht?

Die Anzeige für doppelte Gebäude bekommt man eigentlich immer, wenn das Gebäude in der Region schon besteht oder? 🤔 Hab ich jetzt noch nie drauf geachtet, ob das Symbol bei bestimmten Gebäudeketten nicht kommt.

Aber grundsätzlich stacken alle Boni auf Wachstum, Moral, Korruption oder Wirtschaft.



/edit: Die Funktion andere Fraktionen in der Diplomatie zu "muten" wie bei Master of Orion gibt es wohl leider nicht? Nervt auch bisschen wenn man auf eine lange Forschung oder Bevölkerungsüberschuss wartet, aber jede dritte Runde 2 Leute ein Bündnis schließen wollen ?

Ich würde mir Optionen wie bei Civilisation wünschen, wo man sowohl Verträge mit bestimmten Fraktionen ausschließen kann, als auch bestimmte Vertragsarten generell, aber auch bestimmten Verträgen schon im Vorfeld zustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn