Ich versteh dein Problem einfach nicht.
Willst du die ganze Kampagne gewinnen, indem du jede Schlacht das gleiche tust?
Muss ehrlich sagen, ich bin mir nicht bewusst wie man außerhalb des letzten Schwierigkeitsgrad überhaupt verlieren kann. Natürlich dauert es manchmal länger, aber man kann ja auch ein paar Züge zurück s pringen.
Stell den Schwierigkeitsgrad doch einfach Mal auf leicht, bis dir Einheitenmechaniken bewusst werden und höre auf den Berater.
Ist ja schön, dass du so ein grandioser Stratege bist, der jede Widrigkeit einfach wegwischt. Mir (als selbst ausgerufener Noob in dem Game) hilft das leider gar nicht ?♂️
Doch, kann man. Und ich spiele doch dar nicht auf "Legendär".
Also der Durchlauf mit Hochelfen mit mehreren Sisters of Twilight Doomstacks war bisher der leichteste Durchlauf den ich hatte 😀
Und mit den Piraten ist ein Necrofex-Doomstack, vor allem als Graf Noctilus, auch extrem stark
Meinst du Sisters of Avelorn?
Von der Noctilus Strategie mit Necrofex habe ich auch schon gelesen. In keinen meiner vier Versuchen bisher habe ich es einfach nicht so weit geschafft.
Bei mir (übrigens nicht auf Legendär) scheiterte es immer daran, überhaupt so weit zu kommen. Um Necrofex rekrutieren zu können, muss entweder die Siedlung oder das Schiff auf Rang 5 sein. Aber von Piraten und Aufwieglern abgesehen, kommen regelmäßig Teclis und Tyrion um einem aufs Maul zu hauen. Die knüppeln einem mindestens die Armee weg und irgendwann habe ich kein Gold mehr um weiter zu machen.
Ich habe dann einen extrem defensiven Durchlauf gestartet (da bin ich noch dran). Da fand ich allerdings schon erschreckend, dass Noctilus mit 6 Pistoleros, 6 Musketenboys, 4 Artillerieeinheiten, einem Held und Adds im Autogefecht noch nicht mal so eine kleine random Armee bei Objekten auf See schafft ?♂️
Vielleicht sollte ich meine Probleme präzisieren, für passende Antworten.
Zwerge:
Startposition ist meist nicht "ideal". Ich versuche erstmal eine Heimatregion zu sichern und von da aus weiter zu machen. Irgendwann gehen meine Siedlungen unter. Wegen mangelnder Ordnung (zu viele Grolle - wie soll man die 8 Artefakte zeitnah holen?!?).
Sollte man bei Zwergen vielleicht die Siedlungen komplett auf Einkommen und Ordnung bauen?
Vampire + Khemri:
Hier schaffe ich es meistens ein großes Gebiet (also 4+ Regionen) zu erobern. Da ist mein Problem dann, wenn auf einmal eine der Hauptfraktionen den Krieg gegen mich anfängt. Ich habe einfach nicht genügend Truppen um das eigene Gebiet zu sichern und zeitgleich effektiv vorzustoßen. Beim letzten Mal mit dem Khemri Chef hatte ich schon fast den ganzen Kontinent erobert und besetzt. Dann erklärt mir Reikland den Krieg, die noch viel mehr besetzt haben. Die "kostenlosen" Truppen helfen zwar, aber die Kommandanten sind begrenzt.
Generell:
Ich habe das Gefühl, dass das Spiel einem immer Knüppel zwischen die Beine wirft.
Man versucht sich erstmal stabil aufzubauen und entsprechend neben der Angriffsstreitmacht des Hauptkommandanten noch eine defensive Streitmacht aufzustellen. Dann kommen auf einmal 3 Föderationen in 5 Runden und man ist unterlegen. Oder der fast vernichtete Feind bezahlt irgendwen um in den Krieg einzusteigen, oder man verliert eine Siedlung und dadurch direkt 5+ Handelsbündnisse (ergo Gold pro Runde). Von Seuchen und Aufwieglerarmeen / Chaos ganz zu schweigen.
Ich habe mittlerweile gelernt auf die "Bedürfnisse" meiner Verbündeten zu achten. Beim Mahlstrom Durchlauf mit Rakarth war z. B. Naggarond mein Verbündeter (und nur der). So habe ich zumindest nicht mehr aus dem Nichts riesige Kriege an der Backe.
Bei verschiedenen Fraktionen habe ich auch Probleme erstmal Gold zusammen zu kriegen. (Khemri, Norse, etc.). Beim letzten Norse Versuch gehörte mir auch auf einmal fast der gesamte Kontinent [ich hatte bloß ein kleinen NPC Stamm besiegt und konföderiert, dann griff mich auf einmal der Chef jener Fraktion an, die beinahe alle Anderen besiegt hatte. Der verlor gegen meinen Chef...], das Einkommen war trotzdem lächerlich gering. Ich hatte also ein gigantisches Gebiet zu beschützen, aber nicht mal genug Gold um eine Armee richtig aufzustellen.
Früher habe ich noch zu oft Fehler gemacht, wie einer Fraktion den Krieg zu erklären, ohne darauf zu achten dass mich das 3 Bündnisse kostet und 5 neue Kriege einbringt. Da bin ich wie gesagt schon deutlich vorsichtiger geworden.