Total War: Warhammer

Wirklich neu ist wohl außer dem Warshrine nicht so viel. Wobei neu sich dann natürlich auf die ganze Serie bezieht. Viele WoC-Einheiten aus den alten Teilen sind ja bisher im dritten Teil noch nicht spielbar. Es wird Re-Skins für Einheiten geben, die einem bestimmten Chaos-Gott geweiht wurden (Mark of Chaos) und die haben dann auch leicht veränderte Werte.

Aber die Spiel-Mechaniken für die neuen Champions sehen ganz nett aus. Es ist eine eigenständige Kampagne, die nach dem Ende der Realms-Story spielt.

Nee, die kleine Kampagne von den Chaos-Champions ist ein Kampf um Zanbaijin und die dort gespeicherten Seelen.

Im Prinzip ganz normale Chaos-Kampage. Aber die Mechaniken klingen ganz witzig. Seelen können für Fraktions-Boni oder Upgrades der Einheiten ausgegeben werden. (Eine Einheit Marauder kann über mehrere Stufen zu Chosen aufsteigen und/oder einem bestimmten Gott geweiht werden, Generäle und Helden können Dämonenprinzen werden). Es gibt schwarze Festungen, die Fraktionen im Umfeld als Vasallen an den Spieler binden. Außerdem können Seelen genutzt werden, um Risse zu öffnen und damit große Entfernungen zurück zu legen.

Liest sich für mich alles erstmal recht stimmig.

Die Upgrade Mechanik für die neuen Chaoslords finde ich klasse. Sowas würde ich mir auch für andere Fraktionen wünschen. Denn es ist schon schade, wenn man irgendwann dann doch seine einmal mühselig auf Gold aufgelevelten Basistruppen durch die eigenen High End Truppen ersetzt.
Truppen-Upgrade Mods gibt es sowohl für Teil 2 als auch für Teil 3 z.B: https://steamcommunity.com/workshop...edfileid=0&browsesort=textsearch&section=home
nicht so schön mit Entwicklungsbaum, sondern einfach als Button über den Einheiten, aber es funktioniert...

Ich habe da schon wieder Fragen ? ?‍♂️

Also ein bewährtes Prinzip sind ja wohl "Doomstacks". Sprich große Mengen sehr starker aber eben auch teurer Einheiten.
Sowas in der Art spielte ich schon bei Rakarth, wenn auch unabsichtlich und nicht in aller Konsequenz (4 Speerschleudern, 4 Helden, der Rest dicke Monster).

Kürzlich habe ich ziemliches Gefallen an Grom gefunden (Zutaten Sammeln und Zeug draus kochen finde ich einfach voll spaßig ?‍♂️ ). Allerdings bekam ich 2 mal aufs Fressbrett, einmal IE und einmal Mahlstrom. Dann habe ich im Wiki von Arachnok Doomstacks gelesen. Im Wiki hieß es eigentlich Gargboss auf Arachnok, aber ich dachte Raknik wäre wegen seines Bonus sinnvoller. Außerdem habe ich die Siedlung mit Spinnenbonus besetzt (Arachnos Berge?). Also habe ich Raknik ein Haufen Riesenspinnen mitgegeben (derzeit zum Auffüllen noch mit Steinschleudaz).

Nun zu den eigentlichen Fragen:
-Welche Fraktionen / Kommandanten bieten sich grundsätzlich für Doomstacks an? [Von Noctilus, dem Mino Kommandanten und Arachnos weiß ich schon]
-Wie kommt man am Besten dahin? Häufig benötigt man T4 oder T5 Einheiten, viel Forschung etc.
-Wie bewältigt man die gigantischen Armeeunterhaltskosten?
[Trotz aufgefüllter Steinschleudern, liegt die Riesenspinnenarmee schon bei 6k. Sowas muss man erstmal finanzieren]
-Wie verteidigt man am besten das eigene Territorium, wenn doch der Großteil der Armeestärke mit einem einzigen Kommandanten unterwegs ist?

• Augenrollen
Reaktionen: Rabenfels
Welche Fraktionen / Kommandanten bieten sich grundsätzlich für Doomstacks an? [Von Noctilus, dem Mino Kommandanten und Arachnos weiß ich schon]
Keine Ahnung, finde Doomstacks ziemlich sinnfrei als Mensch.... mich nervt es schon wenn die KI meint sie müsste mit x Hydras, Dampfpanzern oder Kamikazekatapulten aufkreuzen, ist absolut unrealistisch eine solche Armeezusammenstellung aus meiner Sicht.
Denke mal jede Fraktion die solche Einheiten in irgendeiner Form hat, in Verbindung mit Kommandaten etc. die diese noch verstärken.

Wie kommt man am Besten dahin? Häufig benötigt man T4 oder T5 Einheiten, viel Forschung etc.
Entweder gehst du direkt in die Richtung oder du wirst erst langsam groß, befestigst deine Gebiete und schlägst dann erst diese "Strategie" ein.
Ist wie so oft abhängig von deiner Fraktion/Vorlieben/Spielstil/Gegner etc.

Wie bewältigt man die gigantischen Armeeunterhaltskosten?
Kommt auf die Fraktion an... Wirtschaft ausbauen, entsprechende Rohstoffe wie Edelsteine oder Gold sichern. Forschung, Kommandaten oder Heldenfähigkeiten ausbauen, falls vorhanden. Gibt auch besondere Gebäude/Gebiete die den Unterhalt senken etc.

Wie verteidigt man am besten das eigene Territorium, wenn doch der Großteil der Armeestärke mit einem einzigen Kommandanten unterwegs ist?
Ist ziemlich einfach, schau das deine Siedlungen entsprechend befestigt sind und deine Gebiete natürliche, leicht zu verteidigende Pässe oder andere Geländelemente haben. Je nach Gegner und Fortbewegungsspezialität brauchst du eventuell etwas um auf sowas zu reagieren, da Pässe oder Gelände so umgangen werden können. Am besten hast du, je nach Größes deines Gebiets, immer noch ein paar "kleinere" Armeen an mehreren Punkten so stehen, das diese eventuelle Brennpunkte schnell unterstützen können und/oder noch schnell ein paar zusätzliche Truppen rekrutieren können.

Edit: Hab mal das unpassende gelöscht, führt eh zu nix 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Doomstacks sind aber gerade für Anfänger in der Regel einfacher zu handhaben weil man nicht 3 oder 4 verschiedene Truppenarten hat die man kontrollieren muss.

Gute Doomstacks sind für Echsenmenschen Lebens Slaan mit Stegadons , Echsen- und Tiermenschen mit Helden Stacks, die die Führung des Gegners reduzieren oder auch Sisters of Averlorn für Hochelfen. Schatten für Dunkelelfen gehen auch ganz gut

• Like
Doomstacks sind so eine Sache. Einen wesentlichen Nachteil beschreibst du ja selbst im letzten Absatz. Der Unterhalt ist extrem teuer und selbst wenn man sich die eine Armee leisten kann, bleibt nicht viel, um den Rest der Front zu halten oder das eigene Territorium zu sichern und zu befrieden.

Abgesehen davon sind es halt One-Trick-Ponies und man nutzt letztendlich nur eine Schwachstelle des Spiels aus. Ein schönes Spielen ist das dann nicht.

Kürzlich habe ich ziemliches Gefallen an Grom gefunden (Zutaten Sammeln und Zeug draus kochen finde ich einfach voll spaßig ?‍♂️ ). Allerdings bekam ich 2 mal aufs Fressbrett, einmal IE und einmal Mahlstrom. Dann habe ich im Wiki von Arachnok Doomstacks gelesen. Im Wiki hieß es eigentlich Gargboss auf Arachnok, aber ich dachte Raknik wäre wegen seines Bonus sinnvoller. Außerdem habe ich die Siedlung mit Spinnenbonus besetzt (Arachnos Berge?). Also habe ich Raknik ein Haufen Riesenspinnen mitgegeben (derzeit zum Auffüllen noch mit Steinschleudaz).

Grom hab ich schon länger nicht mehr gespielt, aber grundsätzlich bekommt man die Goblins durch Technologien ohnehin schon recht giftig. So schwach sind die dann recht schnell gar nicht mehr.

-Wie kommt man am Besten dahin? Häufig benötigt man T4 oder T5 Einheiten, viel Forschung etc

Meistens sind Einheiten der höchsten Ausbaustufe.

Technologien und auch Fähigkeiten des Generals sind hier oft für die Reduktion des Kosten fast wichtiger, als zur Verbesserung der Kampf-Profile.
Und gleichzeitig sollte man dann so viele Siedlungen wie möglich auf Einkommen optimieren.

Aber früher oder später werden vermutlich Feinde deine Territorium von hinten aufrollen.

• Like
Keine Ahnung, finde Doomstacks ziemlich sinnfrei als Mensch.... mich nervt es schon wenn die KI meint sie müsste mit x Hydras, Dampfpanzern oder Kamikazekatapulten aufkreuzen, ist absolut unrealistisch eine solche Armeezusammenstellung aus meiner Sicht.

Also schon in der 6. Edition von WHF war das bei manchen Armeen Gang und Gebe. Gerade Chaos konnte reine Chaosritterlisten stellen. Im Extremfall sogar der Schuhkarton, wo fast Alles in einem gigantischen Ritterblock mit Kommandant und Helden steckte 😛

Also grundsätzlich sehe ich Doomstacks jetzt nicht als harten Exploit. Da gibt es natürlich Ausnahmen. Noctilus gibt mit Forschung und Kommandantenbonus einfach wirklich krass viel Bonus auf Nekrofexe. Arachnoks vielleicht noch mehr. Mit Rezept können ALLE Arachnok Spinnen 5x Spinnenschlüpflinge beschwören, nicht nur die Legendäre und Raknik. D.h. Raknik, legendäre Arachnok und 10 normale Arachnok können 12x5 Spinnen beschwören über den Verlauf der Schlacht. Zusammen mit Mehrfachbonus und dem eigenen Geschossschaden ist das wirklich bisschen unverschämt ?

Ist ziemlich einfach, schau das deine Siedlungen entsprechend befestigt sind und deine Gebiete natürliche, leicht zu verteidigende Pässe oder andere Geländelemente haben. Je nach Gegner und Fortbewegungsspezialität brauchst du eventuell etwas um auf sowas zu reagieren, da Pässe oder Gelände so umgangen werden können. Am besten hast du, je nach Größes deines Gebiets, immer noch ein paar "kleinere" Armeen an mehreren Punkten so stehen, das diese eventuelle Brennpunkte schnell unterstützen können und/oder noch schnell ein paar zusätzliche Truppen rekrutieren können.

Doomstacks sind so eine Sache. Einen wesentlichen Nachteil beschreibst du ja selbst im letzten Absatz. Der Unterhalt ist extrem teuer und selbst wenn man sich die eine Armee leisten kann, bleibt nicht viel, um den Rest der Front zu halten oder das eigene Territorium zu sichern und zu befrieden.

Abgesehen davon sind es halt One-Trick-Ponies und man nutzt letztendlich nur eine Schwachstelle des Spiels aus. Ein schönes Spielen ist das dann nicht.

Also bei Rakarth hatte ich es so gemacht, dass ich quasi die eine Hauptarmee hatte (Rakarth himself, siehe oben), dann noch eine zweite "echte Armee" und ansonsten nur Magierkommandantinnen mit paar Speerschleudern, Armbrustschützen, 2 Blocker Einheiten und einem Assassinen für Loyalität. Jeweils keine 20, aber meiner Erfahrung nach reichte das meist zum Verteidigen zusammen mit der Siedlungsgarnison. Außerdem hatte ich noch 3 Schwarze Archen in Bereitschaft um ggf. verstärken zu können.
Jedoch haben DElfen im Mid- und Lategame durch Sklaven auch große Einkünfte.

Mit Grom wurde es jetzt besser, wo ich den Großteil des Kontinents besetzt habe (und Raknik selbst bis zu -15% Unterhalt im blauen Tree geskillt). Vorher war das eine Katastrophe. Nach dem Waagh hing ich oft mit 2 bis 3 Tausend im Minus bei der Bilanz ?
Außerdem fies im Krieg gegen Skaven: Die können überall hin hüpfen mit Tunnelnetz. Natürliche Verteidigungshilfen wie Gebirge nützen da wenig.

Bei Echsen habe ich auch grundsätzlich Probleme mit der Bilanz. Erst recht wenn man für 12k die Ritualarmee ruft ?

Doomstacks sind aber gerade für Anfänger in der Regel einfacher zu handhaben weil man nicht 3 oder 4 verschiedene Truppenarten hat die man kontrollieren muss.

Jain. Bei Rakarth musste ich ja trotzdem drauf achten, dass die Carnosaurier auf die Großen gehen, Andere auf die Kleinen, etc. ?

Ja gut, die Stacks die ich genannt hatte bestehen halt nur aus einem Truppentyp, da hat man das Problem dann nicht. Skaven Waffenteamarmee ist auch sehr stark, kann aber gegen Kavalleriearmeen Probleme kriegen. Und man muss sehr auf das Gelände achten, genügend Seuchenpriester dabei haben um Blockereinheiten zu beschwören.

Was auch machbar ist als Vampirfürst auf Seelenwind und nur Skelette zu gehen. Das hat aber Probleme gegen Armeen die Monster / kleine Einheiten spamen

Gegen vieles ja. Die Tier- und Echsenmenschen Helden Stacks sind gegen Unerschütterliche Einheiten halt im Nachteil, können es aber meist auch noch locker machen. Reine Slayerarmee auf Legendärer Schwierigkeit könnte aber zuviel sein.

Schatten und Sisters of Averlorn Stacks sind gegen Masse meist im Nachteil, einfach weil ihnen die Munition ausgeht.

Stegadonstack ist aber gegen alles gut aufgestellt, zumindest hab ich noch nichts gefunden was mir damit extreme Probleme bereitet hat. Spiele aber auch nur auf normaler Schwierigkeit und versuche immer in der Offensive zu sein.

Es wirkt zumindest wirklich überlegt und in sich erstmal stimmig. Ob es dann klappt und wie die verschiedenen Fraktionen miteinander funktionieren...das wird spannend. Da sitzen in vielen Ecken jetzt echt viele Akteure aufeinander.

Ein Bisschen Hoffnung habe ich schon, dass IE am 23. einigermaßen brauchbar ist. Immerhin kommt der Modus jetzt schon mit einem halben Jahr Verspätung, nachdem das Spiel ja eh schon verschoben worden ist.

• Like
Reaktionen: Jedit
Stegadonstack ist aber gegen alles gut aufgestellt, zumindest hab ich noch nichts gefunden was mir damit extreme Probleme bereitet hat. Spiele aber auch nur auf normaler Schwierigkeit und versuche immer in der Offensive zu sein.

Meinst du normale Stegadons oder eine Variante davon?
Und welche Fraktion eignet sich dafür am Besten? Letzte Verteidiger wegen global -10% Unterhalt?

Habe allerdings schon wieder Fragen ?

Bei manchen Geschosszaubern heißt es "gut bei hohem Winkel". Was soll das heißen?

Generell finde ich oft noch die Bezeichnungen uneindeutig. An einer Stelle heißt es z. B. "alle Goblins" an anderer Stelle wird explizit zwischen Goblins und Nachtgoblins unterschieden. Das bezieht sich nicht nur auf Greenskins, sondern etliche Fraktionen. Meistens schaue ich dann ins Wiki (englisch), aber auch das hilft nicht immer...

Wie macht man das am Besten, wenn eine Fraktion, die man eigentlich bekriegen / auslöschen möchte, Bündnisse mit anderen Fraktionen hat, mit denen man eigentlich keinen Krieg möchte? Angenommen ich habe ein Handelsabkommen für 1000 Gold die Runde mit Waldelfen, aber Caledorn nervt mich hart ab. Bloß sind Beide verbündet...
Erkläre ich den Krieg verliere ich mein Handelsabkommen, weil die Waldelfen mit in den Krieg einsteigen. Meinen bisherigen Versuchen nach, ist das Ergebnis das Gleiche, wenn ich mit Plündern etc. Caledorn provoziere mir den Krieg zu erklären...
(Fraktionen die diplomatische Beziehungen anderer beeinflussen können mal ausgenommen)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schockkavallerie und Kavallerie?

Weiß man überhaupt wie verschiedene Boni gerechnet werden? Additiv oder Multiplikativ?
Um die letzten Verteidiger als Beispiel zu nehmen: -10% Unterhalt global als Armytrait, Kroq reuziert nochmal als Commandertrait, und theoretisch kann er mit Skills noch weitere Abzüge bekommen.

Meinst du normale Stegadons oder eine Variante davon?

Auf jeden Fall die normale Variante mit dem Bogen drauf

Wie macht man das am Besten, wenn eine Fraktion, die man eigentlich bekriegen / auslöschen möchte, Bündnisse mit anderen Fraktionen hat, mit denen man eigentlich keinen Krieg möchte?

Hier nutze ich gerne den "Dein Feind ist mein Freund Trick". Man guckt, mit welchen Fraktionen die Zielfraktion noch im Krieg ist und bietet dieser "Werkzeugfraktion" an, der Zielfraktion den Krieg zu erklären. Die wird in fast allen Fällen sogar Geld dafür zahlen. Und durch dieses Hintertürchen bleiben andere verbündete Fraktionen erstmal still.

Aber ob das gepatcht wurde weiß ich nicht, ich hab seit Erscheinen von Teil 3 erst wenige Minuten gespielt ?

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn und Riven