Total War: Warhammer

Jo, vom Vorredner gesagt: gibt verschiedene Zauberarten. Einige wenige sind Direktschaden und müssen über/auf einer Einheit platziert werden. die meisten Schadenszauber sind aber mit Flächeneffekt und können beliebig positioniert werden. Winde sind dabei eine Linie, Atemattacken ein breiter werdender Kegel und das meiste andere ne Kreisförmige Fläche. Zum platzieren spiel pausieren, weil frickelig.

Also bei diversen Zaubern, wie etwa Feuerball, ist mir nie ein Bereich aufgefallen ? ?‍♂️ Ich sehe da nur den Handcursor um ein Ziel auszuwählen, bei dem dann wenig bis gar nichts passiert ?

Wie dem auch sei, habe ich tatsächlich gerade mein ersten Sieg errungen (lange Kampagne - Ich hatte die 4 Fraktionen eh schon beseitigt. Dann ging es nur noch darum Siedlungen zu plätten, also habe ich direkt bis zur langen Kampagne weiter gespielt ?)

Der erste Sieg.jpg

Zwischenzeitlich hatte ich nochmal kurz Sorgen, da die von Carsteins Grimgorks Harte Horde und noch eine andere Fraktion als Verbündete in den Krieg gegen mich geholt hat. Mit den geballten 3 legendären Chaoshorden und dem Verschleißtipp von @DocKeule war ich aber doch siegreich ✌️

Da kommt mir übrigens noch eine Frage:
Kann es sein, dass bestimmte NPC Fraktionen immer besonders mächtig werden? Und man sie deswegen vielleicht - falls möglich - direkt früh stoppen sollte?
Schon in mehreren unterschiedlichen Partien konnte sich Grimgorks Horde (also Orks) langfristig als #1 der Stärkeliste durchsetzen. Dunkelelfen sind auch öfter vorne dabei, während andere Elfen entweder aussterben (Hochelfen) oder sich irgendwo im Mittelfeld rumschlagen (Waldelfen).
🤔

Also bei diversen Zaubern, wie etwa Feuerball, ist mir nie ein Bereich aufgefallen ? ?‍♂️ Ich sehe da nur den Handcursor um ein Ziel auszuwählen, bei dem dann wenig bis gar nichts passiert ?
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Feuerball nicht einfach ein Geschosszauber ist. Die haben tatsächlich keinen Wirkungsbereich sondern gehen nur auf die Zieleinheit. Dafür sind sie in der Regel auch nur bei Charakteren einigermaßen wirkungsvoll.

Da kommt mir übrigens noch eine Frage:
Kann es sein, dass bestimmte NPC Fraktionen immer besonders mächtig werden? Und man sie deswegen vielleicht - falls möglich - direkt früh stoppen sollte?
Schon in mehreren unterschiedlichen Partien konnte sich Grimgorks Horde (also Orks) langfristig als #1 der Stärkeliste durchsetzen. Dunkelelfen sind auch öfter vorne dabei, während andere Elfen entweder aussterben (Hochelfen) oder sich irgendwo im Mittelfeld rumschlagen (Waldelfen).
🤔
Bei mir sind es zumindest nicht immer die Selben. Es gibt ein paar Tendenzen (zum Beispiel breitet sich bei mir im Bereich des Imperiums oft eine untote Fraktion recht weit aus, im Süden davon schon oft Orks. Aber es gibt auch immer mal Überraschungen. Teilweise breiten sich auch mal die reinen NPC-Fraktionen aus.

So oder so wird es früher oder später einen Snowball-Effekt geben und du spielst im Endgame nur noch gegen relativ wenige Fraktionen.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Big Player in WH 2 sind häufig eine der Orkfraktionen ( Häufig Grimgork), Hochelfen/Dunkelefen ( ab und an auch nur eine der beiden wenn sie sich gegenseitig auslöschen), eine der Zwerge ( Meist Thorgrim, müsste Karak a Kadin sein) und Bretonen. Zumindest auf mortal Empire. Echsenmenschen sind wenn Hexalotl mit Mazdamunndi, aber die sind auch häufig am stolpern wenn die Dunkelefen aus dem Norden kommen. Skaven können auch problematisch werden wenn sie Zeit haben sich auszubreiten.

Das sind im großen und ganzen meine Erfahrungen

• Like
Es gibt ne "Hintergrundvariable" die Fraktionen in minor und major einteilt. die Majors bekommen deutlich höhere Boni, vor allem Gold pro Runde
Soll halt dafür sorgen dass immer die legendary lords von einer Rasse über bleiben und keine Popelfraktion. Trifft Major auf Major ist es eigentlich immer wer die besten autocalc-stats hat. Starke Nahkämpfer wie Manni, Grimgork, Malekith usw. haben da gute Karten, weil die physischen Werte des Anführers sehr in die Berechnung eingehen.

• Like
Gerade wurde die "Roadmap" für den Rest des Jahres veröffentlicht, wenn man das denn so nennen möchte.

Und die ist leider eine herbe Enttäuschung.

• Dieses Quartal nur noch ein Update mit kleineren Anpassungen
  • Für das ganze Jahr bisher nur ein Lord-Pack DLC im 3. Quartal (also keine neue Fraktion)
  • Immortal Empires nur als Beta

+ Immerhin bekommen die Warriors of Chaos im dritten Quartal wohl mal etwas Aufmerksamkeit

Da lief ja der Launch vom zweiten Teil im Vergleich fast reibungslos.

2022_Roadmap_1920x1080.jpg

Mache ich auch seit ca. zwei Wochen wieder. Klar, kennt man jetzt alles mehr oder weniger auswendig, aber selbst die Vortex-Kampagne macht mehr Spaß, als die kleine Kampagne in WH III.

Aber wenn es jetzt wirklich bis ins dritte Quartal dauert (und selbst da vermutlich eher gegen Ende, wenn davor noch ein anderes Update kommt), bis zumindest mal eine rudimentäre Version von Immortal Empires zur Verfügung steht, muss ich mich mal nach etwas zur Überbrückung umsehen. (Ein Bisschen hoffe ich ja noch, dass CA das Ganze nur als Beta bezeichnet, um sich vor dem Gemecker zu schützen, wenn es dann doch noch Macken gibt.)