Naja das Gruppieren hat noch den Vorteil das wenn man sie fest macht ( mit dem Schloss ) und sie dann in den Charge schickt sie in grader Linie angreifen und nicht die ganze Gruppe das eine Ziel angeht
Zum Bevölkerungswachstum hat mein Vorredner ja schon alles gesagt, ich hab noch ein paar Tipps:Kurz vorweg, ich spiele noch TW:Warhammer 2 (statt 3).
Obwohl mir viele Aspekte des Spiels gefallen (komme eher so aus Heroes of Might and Magic Schiene), verzweifle ich regelmäßig. Gerade wenn ich denke ich habe endlich den Dreh raus / eine Fraktion die mir wirklich zusagt, läuft wieder etwas katastrophal schief.
Als Beispiel, bei den meisten normalen Völkern dauert es wegen des mauen Bevölkerungswachstums regelrecht ewig eine Region auszubauen. Verteidigen kann die sich dann trotzdem kaum bis gar nicht. Ist man also kurz abgelenkt / weggelockt worden, sind wieder 50 Runden Aufbau dahin ?♂️
Zwerge, Elfen und Khemri hatte ich schonmal so halbwegs weit, dann ging es komplett in die Hose. Derzeit versuche ich mich am Chaos (Archaon): Selbiger ist fast lvl 40, hat schon 4 der lila Gegenstände freigespielt, aber irgendwie bleibt es bei Abnutzungskrieg. Ich kann über die Karte ziehen und eine feindliche Fraktion beinahe vernichten, dann grätscht mir wer dazwischen. Ich schaffe es auch nicht eine Zweit- oder Dritthorde ordentlich auszubauen, die werden sofort wieder vernichtet bevor die auch nur halbwegs ausgebaut sind. Meine Vasallen-Norse Stämme laufen nach 3-5 Runden immer als Konföderation zum Feind über. Habe sogar schon versucht Kommandanten an entlegenen Ecken der Karte erstmal zu verstecken, damit die etwas aufbauen können, aber die NPCs finden die trotzdem. Ressourcen sind gar nicht mal das Problem, außer natürlich Wachstum ?
Kann mir Jemand hier vielleicht paar Tipps geben um auch mal ein Spiel abschließen zu können? ?
Würde ich nicht pauschal sagen. Sondern "kommt drauf an". Es stimmt, dass man beim berechnen immer höhere Verluste hat als beim ausspielen, aber sie sind gleichmäßiger über die ganze Armee verteilt.2. Generell so wenig wie möglich an Schlachten simulieren, um so die eigenen Verluste gering zu halten und nach erfolgreichen Schlachten den fliegenden Feind Niedermetzeln.
Du kannst jede Gebäudekette in jeder Siedlung auch nur einmal bauen. Aber die meisten Regionen umfassen mehrere Siedlungen und dann sind Doppelungen möglich und im Fall der Wachstums-Gebäude auch zeitweise sinnvoll.Bei anderen Fraktionen hatte ich bisher immer nur pro Siedlung einmal das +Wachstumsgebäude gebaut, das reicht natürlich vorne und hinten nicht. Alle Slots damit zu füllen und nachher umrüsten, werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
Aber immerhin ein paar Sachen konnte ich schon lernen:
1. Scheiß auf Missionen
2. Verstehe die Fraktion (halbwegs)
3. Bloß keine Zauberer
1. Kommt darauf an, was du mit Missionen meinst. Die Quests der Charaktere für die Artefakte würde ich machen. Die bringen zumindest etwas Story ins Spiel und machen mir mit am meisten Spaß. Missionen wie "du hast X Runden Zeit, einen Krieg mit Fraktion Y zu beginnen" sind tatsächlich Käse. Wenn man das eh vorhatte, kann man die Belohnung mitnehmen, sonst ignorieren.
2. Das auf jeden Fall. Die Fraktionen wollen sehr unterschiedlich gespielt werden.
3. Im Gegenteil. Als Support lohnen die sich fast immer. Für einige Völker (Vampire z.B.) sind sie sogar ein Kern der Spielweise.
Zauberer: sind nützlich bis mächtig. Zuerst einmal die Agenten-Fähigkeiten. Meistens Einkommenssteigerung (muss dann halt in einer Provinz stehen die gut Umsatz macht (Lothern oder Marienburg usw.)), Forschung beschleunigen und feindliche Agenten erledigen (nerven v.a. wegen Korruption sind sinnvolle Fähigkeiten.
In Armeen gilt halt (mit wenigen Ausnahmen): nur 1 Zauberer. man teilt sich eh den kompletten Mana-pool und die mächtigen Zauber sind gerne bei 14-20 Mana. Dann muss man wissen sind die meisten buffs und debuffs eher schlecht, da sehr kurze Wirkung oder sehr situativ (Waffen magisch machen kann gegen Geister ein Matchwinner sein, ist aber gegen ungepanzerte masse quasi nutzlos) und muss gut getimed sein.
Man sollte sich auf Schadenszauber (Vortex oder winde) und Heilzauber konzentrieren. Da gibts mehr nutzen pro Manapunkt.
Auch die kosten und Cooldowns im Auge behalten "kleine" Zauber die in der 3 Ausbaustufe oft nur 4-6 Mana kosten und alle 30 sekunden gewirkt werden können sind meist mächtiger als die Manaintensiven.
Bei der Anwendung muss man wissen, dass Zauber oft ein paar Sekunden brauchen bevor sie in einem Bereich wirken - die KI zieht da dann oft ihre truppen raus. Deswegen vorher binden. Ein einzelner Nahkampf-Held oder Monster ist da ideal da dann den Bereichszauber drauf sprechen. Auch Fernkampftruppen die schon feuern sind dankbare Opfer, denn die lässt die Ki meist stehen.
Oder eben warten bis eigene Schlachtline auf feindliche trifft, dann pauserien und den Zauber sehr gezielt setzen. die "Winde", die eine längiche Linie beschreiben sind da sehr gut (auch nützlich um Mauersegmente zu räumen).
Generell sind Zauberer exzellent gegen "Masse". Gegen starke Individuen/Monster sind nur wenige Zauber nützlich
Tun sie auch. Flächenzauber schaden deinen truppen. aber du kannst beim zielen eben so genau sein, das eben nur der Feindblock erwischt wird.