Total War: Warhammer

Also ich hab jetzt mit jedem Volk mal die Kampagne gespielt und wirklich viel Expandieren geht eigentlich nur mit Khorne wirklich gut dank der Blutarmeen und der Verbeitungsmechanik. Mit Kislev ist es echt knackig ganz Kislev zu halten(Imperium im Süden wird von Ogern gefressen, von Norden kommt alles was nach Chaos aussieht dauerhaft gen Süden geströmt und aus dem Osten laufen Oger und Orks an allem vorbei um in Kislev einzufallen🙄). Bei Cathay gehts noch da man dank der drei Mauern sehr Kostengünstig seine Armeen parken kann. Ich werde jetzt auch erstmal auf Mortal Empires warten die Kampagne verliert leider doch sehr schnell an Reiz.

Bei den anderen war es immer so einen Monat nach release, könnte aber länger dauern, da die neuen Siedlungen und Belagerungen ja auch für andere Völker gemacht werden müssen.
Diesmal gibts aber auch wohl noch viele Technische Schwierigkeiten. Anfang April wollen sie ja erstmal einen größeren Patch rausbringen weis nicht ob da schon mit ME zu rechnen ist.

Auch die Chaosprinzen Kampagne find ich für einen Anfänger sehr anspruchsvoll mit dem Einheiten freischalten und dem eher schwach geratenen legendären Kommandant.

Edit: Bei Kislev kommt erschwerend hinzu das Katharina ewig brauchen kann um die Chaosreich Mali wieder loszuwerden. Dagegen können die Dämonen fraktionen da jeweils nur eine statt drei Stufen sammeln.

Hier ne Anleitung wie man das Chaos-rift-Gedöns los wird. Bzw. das script so abändert, dass sie einmal für 1 Runde aufpoppen und dann 999 runden nicht mehr. Oder aber überhaupt erst in Runde 999 sich der erste Rift öffnet.

Natürlich nur als Beispiel. Ihr könnt da beliebige Zahlenwerte zuordnen für ersten Rift, Dauer und Respawn. D.h. das ganze auch haben, nur langsamer.

• Wow
Reaktionen: Jedit
Das nächste Patch und Infos zum ersten vollwertigen Update.

Scheinbar haben einige Spieler echt drastische technische Probleme. Da bin ich glücklicherweise bisher komplett verschont geblieben.

Nächste Woche soll es auch Infos zum weiteren Fahrplan geben. Aber der Launch scheint wieder recht holprig zu sein.

Das Blut-DLC ist mir eigentlich ziemlich egal. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass die Inhalte eh schon vorhanden sind und nur freigeschaltet werden müssen. Immortal Empires wäre natürlich schön, aber die Formulierung macht nicht den Eindruck, als würde das so bald vor der Tür stehen. Aber vielleicht bekommt man es ja zumindest hin, dass man auch auf der kleinen Karte mehr normales Empire-Building spielen kann, ohne ein Dutzend Armeen für das Schließen von 50 Rissen alle 30 Runden zurück zu halten.

• Like
Gibt es eigentlich auch eine Total War: Warhammer Anfängerhilfe?
Wie schon geschrieben: Teil 3 ist mit Prologkampagne schon recht gut.
Ansonsten haben die Fraktionen schon teils verschiedene Mechanismen in die man sich reinarbeiten muss.

Für die Gefechtssteuerung gibt es ein paar "Geheimnisse" die leider schlecht dokumentiert sind. Beispielsweise, dass wenn man mit einer Gefechtsaufstellung zufrieden ist, man alle Einheiten in EINE Gruppe packt und diese dann sperrt (kleines schloß neben der Gruppenzahl, dann kann man die komplette Formation verschieben und die relativen Positionen werden beibehalten.

Auf der Kampagnenkarte ist eins der wichtigsten "Geheimnisse". das die Basischance von Hinterhalten in Wäldern deutlich höher ist als in der Ebene. eigentlich logisch, aber man denkt oft die Optik ist reine Deko - ist eben nicht so.
Ein anderes ist, dass man zu Beginn der Runde bzw. vor einer Schlacht die Forschung ausschalten sollte (also kein Projekt zuweisen), weil die Chance dann nach der Schlacht einen "Student" bzw. analogen Begleiter zu bekommen, der die Forschung erhöht wesentlich besser ist, als wenn man ein laufendes Projekt hat.
Und ein paar KI-Exploits. z.B. in Sichtweite einer feindlichen Siedlung ohne Lord immer auf Hinterhalt stellen, sonst kauft die KI für die Siedlung immer einen Lord (zumindest in den honen Schwierigkeitsgraden)
Will man einen Feind aus ner Siedlung raus ködern eine schwache Armee im "Marschmodus" in seiner Nähe parken. Und die starke Hauptarmee im Hinterhalt innerhalb des Verstärkungskreises.

Ansonsten gibt es zu Teil 2 nen ganzen Haufen Tutorials auf Youtube. Kann man benutzen, sollte, abgesehen vom rassenspezifischen natürlich, so gut wie alles auch in Teil 3 gelten (zumindest sind mir bisher keine großen Änderungen aufgefallen)
Zerkovitch hatte einiges gutes zu den Mechaniken:

Beispielsweise, dass wenn man mit einer Gefechtsaufstellung zufrieden ist, man alle Einheiten in EINE Gruppe packt und diese dann sperrt (kleines schloß neben der Gruppenzahl, dann kann man die komplette Formation verschieben und die relativen Positionen werden beibehalten.

Oder man markiert die Truppen, die man bewegen möchte, einfach und hält die Alt-Taste gedrückt und spart sich somit das gruppieren^^

• Like