Total War: Warhammer

Die Immortal Empires Karte.

Grundsätzlich jetzt keine Überraschungen so weit. Positiv finde ich aber die Schiffsrouten, mit denen man von einem Rand der Karte zum anderen fahren kann, ohne dutzende Runden über Land zu marschieren.

Wobei ich hoffe, dass sie die Siegesbedingungen anpassen, so dass es auch nicht mehr nötig ist, irgendwelche mehr oder weniger zufälligen Siedlungen auf der ganzen Welt zu halten. Wer die ganze Karte einfärben möchte, kann das ja trotzdem machen.

Die Immortal Empires Karte.

Grundsätzlich jetzt keine Überraschungen so weit. Positiv finde ich aber die Schiffsrouten, mit denen man von einem Rand der Karte zum anderen fahren kann, ohne dutzende Runden über Land zu marschieren.

Wobei ich hoffe, dass sie die Siegesbedingungen anpassen, so dass es auch nicht mehr nötig ist, irgendwelche mehr oder weniger zufälligen Siedlungen auf der ganzen Welt zu halten. Wer die ganze Karte einfärben möchte, kann das ja trotzdem machen.

Die Immortal Empires Karte ist wirklich sehr gut geworden. Wir haben damit ja wirklich fast die gesamte Warhammer-Welt zum erobern. Bemerkenswert ist, dass Ind und Khuresh zwei große Stücke der Karte sind, die noch weiße Flecken haben, also nicht zu erobern sind. Hier würde ich schon stark vermuten, dass diese beiden Gebiete in späteren DLC dazukommen könnten. Leider fehlt auch noch Nippon auf der Karte - und da das östlich von Cathay liegt und da der Kartenrand ist, rechne ich nicht damit, dass später noch Fantasy-Samurai auftauchen könnten...

Bei den Siegbedingungen gehe ich davon aus, dass man "nur" einen gewissen Prozentsatz der Karte plus gewisse Zielprovinzen halten muss, um zu gewinnen.

Bei den Siegbedingungen gehe ich davon aus, dass man "nur" einen gewissen Prozentsatz der Karte plus gewisse Zielprovinzen halten muss, um zu gewinnen.
Das wird wenn ich mich recht erinnere ganz konkret in dem Artikel gesagt soll überarbeitet werden. Wie genau wurde leider nicht gesagt aber es soll wohl einfacher werden bzw. Weniger Großsiedlungen auf der anderen Seite der Karte

Die Immortal Empires Karte ist wirklich sehr gut geworden. Wir haben damit ja wirklich fast die gesamte Warhammer-Welt zum erobern. Bemerkenswert ist, dass Ind und Khuresh zwei große Stücke der Karte sind, die noch weiße Flecken haben, also nicht zu erobern sind. Hier würde ich schon stark vermuten, dass diese beiden Gebiete in späteren DLC dazukommen könnten. Leider fehlt auch noch Nippon auf der Karte - und da das östlich von Cathay liegt und da der Kartenrand ist, rechne ich nicht damit, dass später noch Fantasy-Samurai auftauchen könnten...

Es gibt ja auch noch reichlich an potenziellen legendären Völker, Generälen und Helden, die man einfügen kann. Da muss man sich noch eine ganze Weile nichts aus den Fingern saugen.

Ich würde da auch nicht mit Eigenkreationen rechnen, es sei den GW hat für ToW oder ein anderes Format noch Ambitionen. Ist in meinen Augen auch nicht der Job von CA.

Hier die ersten neuen Startpositionen.

Volkmar hätte man ruhig noch etwas weiter weg verpflanzen können, wo er dann auf wirklich andere Gegner trifft. Jetzt ist er zwar raus aus den Imperium, wird es aber überwiegend mit den gleichen Völkern zu tun haben.

Die Chaos-Fraktionen sind erstmal ganz nett verteilt, so dass sie sich gegenseitig lange nicht so sehr ins Gehege kommen werden.

Auffällig, dass außer N’kari auf Ulthuan die neue Welt bisher nicht betroffen ist und dass es in der alten Welt eine riesige Lücke gibt, in die dann vermutlich Archaon und die Norsca stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Es schein regelmäßigere Updates zu geben.

Imperium:
Karl Franz - Altdorf
Balthasar Gelt - Pfeildorf
Markus Wulfhart - The Creeping Jungle
Volkmar the Grim - Sudenberg

WH3-BLOG-1-EMPIRE.jpg

Chaos:
N'kari - Shrine of Kurnous
Kairos Fateweaver - Fortress of Dawn
Skarbrand - Deff Gorge
Ku'Gath Plaguefather - Dragon Fang Mount
The Daemon Prince - Forest of Decay

WH3-BLOG-1-CHAOS.jpg

Echsenmenschen:
Lord Mazdamundi - Hexoatl
Kroq-Gar - The Golden Tower
Tehenhauin - Xlanzec
Tiktaq’to - Tlaqua
Gor-Rok - Itza
Nakai the Wanderer - Tower of Ashung
Oxyotl - The Godless Crater (der Einzige, bei dem sich spürbar etwas getan hat)

289246704_7511083528966782_8239817491280072512_n.jpg

Ich finde es interessant, dass von den 4 großen Dämonen keiner im Norden startet, dort sitzt lediglich Dämonenprinz Daniel. Khorne und Tzeentch also im Süden, Nurgle bei den Ogern / Chaoszwergen und N'Kari bei den Elfen - der ist auch derjenige, der sicher am besten passt von der Position her.

Beim Imperium gibt es bis auf Volkmar keine Änderungen - und der Theogonist in Sudenburg hat was - ich denke aber nicht, dass ich in so einer großen Kampagne noch einmal mit dem Imperium starten würde - dafür habe ich schon zu oft mit denen gespielt.

Bei den Echsenmenschen ist der Lord in Süd-Cathay interessant. Weiter im Süden liegt ja Khuresh, wo ja auch noch ein paar Echsenmenschen sitzen sollen. Gut möglich, dass man den später noch mal verschiebt, falls das Gebiet Khuresh irgendwann mal per DLC kommen sollte.

Ich finde es interessant, dass von den 4 großen Dämonen keiner im Norden startet, dort sitzt lediglich Dämonenprinz Daniel. Khorne und Tzeentch also im Süden, Nurgle bei den Ogern / Chaoszwergen und N'Kari bei den Elfen - der ist auch derjenige, der sicher am besten passt von der Position her.

Im Norden der alten Welt kommen nach wie vor die Norsca (s.u.) und ziemlich sicher die Krieger des Chaos mit Archaon, Von daher finde ich es schon ganz OK, dass dann nicht auch noch eine oder mehrere Dämonenarmee👎 aus der Richtung kommen und sich entweder kannibalisieren oder den Spieler komplett überfahren. (Bin eh mal gespannt, wie es jetzt mit der Chaos-Invasion gehandhabt wird und ab wann wer auftaucht.)

Ein Bisschen leer ist es bisher im Westen der Chaos-Wüste. Aber es kommen ja für alle Chaosgötte und die sterblichen Chaoten noch diverse Charaktere.
Beim Imperium gibt es bis auf Volkmar keine Änderungen - und der Theogonist in Sudenburg hat was - ich denke aber nicht, dass ich in so einer großen Kampagne noch einmal mit dem Imperium starten würde - dafür habe ich schon zu oft mit denen gespielt.

Ich lande irgendwie immer wieder bei Vampiren, Zwergen und Skaven ?‍♂️

Man wird sehen, wie weit sich das Spielgefühl in IE wirklich unterscheidet und wie viele neue Durchgänge mit den alten Völkern noch drin sind.

Bei den Echsenmenschen ist der Lord in Süd-Cathay interessant. Weiter im Süden liegt ja Khuresh, wo ja auch noch ein paar Echsenmenschen sitzen sollen. Gut möglich, dass man den später noch mal verschiebt, falls das Gebiet Khuresh irgendwann mal per DLC kommen sollte.

Das ist sicher nicht das letzte Wort. Da könnten schon die Chaos-Zwerge für die nächsten Rochaden sorgen.

Norsca:
Wulfrik the Wanderer - Monolith of Borkill the Bloody-Hand (scheint leicht nach Nord-Westen gewandert zu sein)
Throgg - Monolith of Flesh

289973242_7515577251850743_5397223912031129514_n.jpg

Kislev:
Tzarina Katarin - Kislev
Kostaltyn - Erengrad
Boris Bokha - Tower of Torment (wurde ein ganzes Stück in die Chaos-Wüste verschoben)

Da hätte man Boris auch gleich noch ein Stück weiter versetzen können. Jetzt dürfte seine Startposition zwar schwieriger sein, weil er komplett von Feinden umgeben ist, aber so nah an den anderen Kislev-Fraktionen, dass man es trotzdem mit den gleichen Gegnern zu tun hat.

290242945_7519997631408705_5079082015491338392_n.jpg