Total War: Warhammer

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Wobei die Position ja die Gleiche ist, wie in der Mortal Empires Kampagne.

Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht mit Geschenken die Herrin des Sees ein paar Runden davon abhalten kann, einem in den ersten paar Runden schon den Krieg zu erklären, so dass man sich erstmal um die beiden Quellenes-Siedlungen kümmern kann. Keine Ahnung, ob man diese "Red Cloud" Grünhaute an der Küste eventuell auch noch zum eigenen Vorteil nutzen kann.

Aber ja, so wirklich bietet sich da keine Richtung wirklich für die Expansion an.
Edit: Ich hab jetzt mal einen Durchlauf gestartet und der liegt eigentlich recht gut. Ich habe Quellenes sofort ausgeschaltet. Danach hat mit diese zweite kleine generische Brettonen-Fraktion westlich den Krieg erklärt. Danach hatte ich genug Waagh-Punkte zusammen, als die Herrin des Sees sich eingemischt hat.

Ich hab jetzt den ganzen Wald abgerissen und fast ganz Brettonia erobert. Klar, Siedlungen mit geeignetem Klima wären netter, aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Wobei die Position ja die Gleiche ist, wie in der Mortal Empires Kampagne.

Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht mit Geschenken die Herrin des Sees ein paar Runden davon abhalten kann, einem in den ersten paar Runden schon den Krieg zu erklären, so dass man sich erstmal um die beiden Quellenes-Siedlungen kümmern kann. Keine Ahnung, ob man diese "Red Cloud" Grünhaute an der Küste eventuell auch noch zum eigenen Vorteil nutzen kann.

Aber ja, so wirklich bietet sich da keine Richtung wirklich für die Expansion an.
Edit: Ich hab jetzt mal einen Durchlauf gestartet und der liegt eigentlich recht gut. Ich habe Quellenes sofort ausgeschaltet. Danach hat mit diese zweite kleine generische Brettonen-Fraktion westlich den Krieg erklärt. Danach hatte ich genug Waagh-Punkte zusammen, als die Herrin des Sees sich eingemischt hat.

Ich hab jetzt den ganzen Wald abgerissen und fast ganz Brettonia erobert. Klar, Siedlungen mit geeignetem Klima wären netter, aber es geht.

In Teil 2 startete man östlich der Wüste (in der kleinen Schlucht mit Bonus für Spinnen, wo jetzt immer noch die minor Zwergenfraktion sitzt).

Die Minor Bretonen bekam ich auch jedes Mal weg, das ist nicht das Problem. Aber dann hat man 2 ungünstige Provinzen zu halten, während rundherum mindestens 2 Bretonen und 2 Waldi Fraktionen auf einen los gehen. Als ich mal versuchte die zu ignorieren und nach Westen an die Küste zu gehen, kam trotzdem Orion prügeln 😬


Jetzt gerade versuche ich mich allerdings doch nochmal an den Ogern, genauer Speckus.
Nach den ganzen anfänglichen Quereleien, lief es irgendwie extrem auf Diplomatie hinaus. Zwischenzeitlich hatte ich Krieg im Norden mit Grimgork und Krieg im Süden mit Ghorst. Sehr viel später sind von den Minor Ogern leider keine mehr da (die letzten hatte ich noch als Konföderation geschluckt). Stärkerang 2 und 3 haben Grimgork und Cathay. Um mich um meine Dinge kümmern zu können hatte ich mit beiden Nichtangriffspakte (mit Cathay noch mehr). Letztlich mochten das Beide nicht.
Ghorst ist ausgerottet, und Kugath auch beinahe.

Ich trickse ein wenig damit mittig in jeder Provinz ein Lager zu errichten und dort Einheiten zu lagern (-90% Unterhalt), damit ich die bei Bedarf holen kann. Das ist zwar etwas behäbig und langsam, aber mehr als eine Siedlung pro Provinz habe ich so selbst bei plötzlichen Kriegserklärungen nicht verloren.
Keine Ahnung warum ich früher Nahrungsprobleme hatte. Die richtigen Armeen sind fast permanent mit 300 Fleisch unterwegs 🙈
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
In Teil 2 startete man östlich der Wüste (in der kleinen Schlucht mit Bonus für Spinnen, wo jetzt immer noch die minor Zwergenfraktion sitzt).

War das nicht nur in der Vortex-Kampagne? Ist eine Weile her, aber ich bin mir relativ sicher, dass Grom on der Mortal Empires Kampagne auch schon in dieser Festung in Süd-Brettonia war.
Die Minor Bretonen bekam ich auch jedes Mal weg, das ist nicht das Problem. Aber dann hat man 2 ungünstige Provinzen zu halten, während rundherum mindestens 2 Bretonen und 2 Waldi Fraktionen auf einen los gehen. Als ich mal versuchte die zu ignorieren und nach Westen an die Küste zu gehen, kam trotzdem Orion prügeln 😬

Die Waldelfen hab ich mir auch recht schnell geschnappt und alle Siedlungen niedergebrannt. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass die Bonsais im dritten Teil etwas aggressiver sind, als in Teil II und ab und zumindest die Regionen direkt um ihren Wald auch mal angreifen.


Jetzt gerade versuche ich mich allerdings doch nochmal an den Ogern, genauer Speckus.
Nach den ganzen anfänglichen Quereleien, lief es irgendwie extrem auf Diplomatie hinaus. Zwischenzeitlich hatte ich Krieg im Norden mit Grimgork und Krieg im Süden mit Ghorst. Sehr viel später sind von den Minor Ogern leider keine mehr da (die letzten hatte ich noch als Konföderation geschluckt). Stärkerang 2 und 3 haben Grimgork und Cathay. Um mich um meine Dinge kümmern zu können hatte ich mit beiden Nichtangriffspakte (mit Cathay noch mehr). Letztlich mochten das Beide nicht.
Ghorst ist ausgerottet, und Kugath auch beinahe.

Ich trickse ein wenig damit mittig in jeder Provinz ein Lager zu errichten und dort Einheiten zu lagern (-90% Unterhalt), damit ich die bei Bedarf holen kann. Das ist zwar etwas behäbig und langsam, aber mehr als eine Siedlung pro Provinz habe ich so selbst bei plötzlichen Kriegserklärungen nicht verloren.
Keine Ahnung warum ich früher Nahrungsprobleme hatte. Die richtigen Armeen sind fast permanent mit 300 Fleisch unterwegs 🙈

Oger holen mich irgendwie bisher gar nicht ab. Es fehlt mir irgendwie der Antrieb hinter der Fraktion, quasi die Storyline hinter der Expansion.
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
War das nicht nur in der Vortex-Kampagne? Ist eine Weile her, aber ich bin mir relativ sicher, dass Grom on der Mortal Empires Kampagne auch schon in dieser Festung in Süd-Brettonia war.

Die Waldelfen hab ich mir auch recht schnell geschnappt und alle Siedlungen niedergebrannt. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass die Bonsais im dritten Teil etwas aggressiver sind, als in Teil II und ab und zumindest die Regionen direkt um ihren Wald auch mal angreifen.

Oger holen mich irgendwie bisher gar nicht ab. Es fehlt mir irgendwie der Antrieb hinter der Fraktion, quasi die Storyline hinter der Expansion.

Du hast Recht, mein Fehler 😅
Ich weiß auch nicht mehr genau welche, aber irgendeine Kampagne in Teil 2 hatte ich mit dem Fettsack gewonnen :unsure:

Naja, ich bin ja alter Warhammer Fantasy Spieler. Rein vom Fluff her sind halt Khorne, Orks und Oger meine Fraktionen. Vor meiner jahrelangen Hobbyabstinenz waren Oger das letzte neue (gescheiterte) Projekt. Da es offiziell kein WHF mehr gibt, würde ich das gerne in TW WH nachholen. Spaßeshalber ne Armee für ein "totes" System zu Kaufen / Bauen / Bemalen ist mir dann doch zu aufwendig.
[WHF 6th wird bei uns im Verein auch ab und zu gespielt, deshalb das tot in Anführungszeichen]

Deswegen versuche ich die Oger in TW zu mögen. Das hält sich bisher leider noch in Grenzen, obwohl ich anfange zu verstehen wie man die spielen sollte...
Ansonsten habe ich bloß noch meine Blood Bowl Oger, da kommen die aber fast schlechter weg als in TW 😬

Ich mich etwas mit beschäftigt, die KIs agieren evrschieden je nach dem was man spielt. Spielt man eine "gute" Seite versagen die anderen Guten Fraktionen weitgehend vollständig. Spiel man selbst Böse ist es andersrum

Ich bin mir bisher noch nicht sicher, ob es da eine interne versteckte Mechanik gibt (ich achte zukünftig mal mehr darauf, wer da noch alles so in den Top 10 hängt ;) ).

Alternativ liegt es an der von mir bestimmt schon 5 mal angeprangerten vermurksten Diplomatie-KI...
[Man kämpft gerade aktiv gegen Chaos, kriegt aber von einer anderen Order Fraktion den Krieg erklärt, weil denen ein Handelsabkommen mit ihrem Brudervolk nicht passt :rolleyes: ]
Aufgrund dessen habe ich sogar schon überlegt ein Orion Durchlauf zu versuchen, einfach weil die Armeen für jeden Krieg günstiger werden 🤣
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Du hast Recht, mein Fehler 😅
Ich weiß auch nicht mehr genau welche, aber irgendeine Kampagne in Teil 2 hatte ich mit dem Fettsack gewonnen :unsure:

Ich hatte im zweiten Teil beide Varianten durch. An sich kann man mit Grom auch recht gut steamrollen, sobald er erstmal in Schwung ist. Durch die Boni sind ja selbst reine Goblin-Armeen mittlerweile recht brauchbar und trotzdem billig.
Naja, ich bin ja alter Warhammer Fantasy Spieler. Rein vom Fluff her sind halt Khorne, Orks und Oger meine Fraktionen. Vor meiner jahrelangen Hobbyabstinenz waren Oger das letzte neue (gescheiterte) Projekt. Da es offiziell kein WHF mehr gibt, würde ich das gerne in TW WH nachholen. Spaßeshalber ne Armee für ein "totes" System zu Kaufen / Bauen / Bemalen ist mir dann doch zu aufwendig.
[WHF 6th wird bei uns im Verein auch ab und zu gespielt, deshalb das tot in Anführungszeichen]

Deswegen versuche ich die Oger in TW zu mögen. Das hält sich bisher leider noch in Grenzen, obwohl ich anfange zu verstehen wie man die spielen sollte...
Ansonsten habe ich bloß noch meine Blood Bowl Oger, da kommen die aber fast schlechter weg als in TW 😬

Ich finde die Fraktion an sich auch ganz cool, aber die Spielchemaniken liegen mir nicht. Siedlungen zu erobern ist weitgehend sinnlos. Ansich sollten die Oger maximal ein oder zwei Kernprovinzen haben und sonst nomadisch unterwegs sein.

Da finde ich es aber z.B. total nervig, dass bei jedem Lager die ganze Infrastruktur neu aufgebaut werden muss, auch wenn man schon ein komplett ausgebautes Lager hatte. Besser wäre es, wenn der Lagerausbau ähnlich wie bei WoC früher oder den Vampirpiraten heute. Denn es ergibt ja auch keinen Sinn, ein Lager in einer zerstörten oder besetzten Gegend stehen zu lassen (oder?).
Ich mich etwas mit beschäftigt, die KIs agieren evrschieden je nach dem was man spielt. Spielt man eine "gute" Seite versagen die anderen Guten Fraktionen weitgehend vollständig. Spiel man selbst Böse ist es andersrum

Wäre mir so extrem bisher nicht aufgefallen. Ich spiele überwiegend in der alten Welt und da sind es ziemlich zuverlässig die von Carsteins und Hochelfen (teilweise nur Teclis, teilweise mehrere Unterfraktionen), die sich ausbreiten. Dazu die neuen Chaoskrieger und das ziemlich unabhängig davon, was ich spiele.

Was man sicher auch berücksichtigen muss, ist dass alles, was man mit der gerade gespielten Fraktion tut, Effekte an anderen Ecken der Karte hat. Quasi der Flügelschlag des Schmetterlings. Vielleicht löscht man gerade am Anfang eine Fraktion aus, die eine andere Fraktion in Schach halten würde, die dann wieder eine andere Fraktion am Leben lässt usw.


Alternativ liegt es an der von mir bestimmt schon 5 mal angeprangerten vermurksten Diplomatie-KI...
[Man kämpft gerade aktiv gegen Chaos, kriegt aber von einer anderen Order Fraktion den Krieg erklärt, weil denen ein Handelsabkommen mit ihrem Brudervolk nicht passt :rolleyes: ]
Aufgrund dessen habe ich sogar schon überlegt ein Orion Durchlauf zu versuchen, einfach weil die Armeen für jeden Krieg günstiger werden 🤣

Ja, die Spieler-Zentrierung der KI ist teilweise stark überzogen und die Aggressivität aufgrund von Kleinigkeiten auch.

Ist sicher auch Absicht. Wenn man ganz entspannt seine Kernprovinzen ausbauen und dann mit Elite-Armeen in die Welt ziehen könnte, wäre das Spiel schnell vorbei. Es soll ein Zustand ständigen Konflikts beibehalten werden, bei dem die Spieler immer Ressourcen für die Verteidigung nutzen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Ja, ich verstehe was du meinst mit den Ogern.
Fühlt sich ehrlich gesagt bisschen nach Faulheit der Entwickler an (an manchen Stellen merkt man, dass die Oger Lager quasi solche oldschool Hordenarmeen sind, die sich aber nicht bewegen können) 😅

Ja, die Spieler-Zentrierung der KI ist teilweise stark überzogen und die Aggressivität aufgrund von Kleinigkeiten auch.

Ist sicher auch Absicht. Wenn man ganz entspannt seine Kernprovinzen ausbauen und dann mit Elite-Armeen in die Welt ziehen könnte, wäre das Spiel schnell vorbei. Es soll ein Zustand ständigen Konflikts beibehalten werden, bei dem die Spieler immer Ressourcen für die Verteidigung nutzen müssen.

Wie gesagt, bei Gelegenheit möchte ich mal Orion ausprobieren. Da werden alle Unterhaltskosten gesenkt pro Krieg :unsure:
Waldis kann ich bisher allerdings gar nicht. In TW2 bin ich bestimmt 3 mal mit den Sisters of Twilight gescheitert 😬
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Ja, ich verstehe was du meinst mit den Ogern.
Fühlt sich ehrlich gesagt bisschen nach Faulheit der Entwickler an (an manchen Stellen merkt man, dass die Oger Lager quasi solche oldschool Hordenarmeen sind, die sich aber nicht bewegen können) 😅

Ich finde es nur seltsam, weil die Mechaniken ja alle da sind. Es müsste ja nicht mal etwas neu entwickelt werden.

Dass es schwierig wäre, die Oger Lore-gerecht zu spielen, sehe ich sogar ein. Denn eigentlich müssten sie raubend über die Karte ziehen und wären innerhalb kürzester Zeit mit allem verfeindet und hätte kaum eine Chance, sich zurück zu ziehen.


Wie gesagt, bei Gelegenheit möchte ich mal Orion ausprobieren. Da werden alle Unterhaltskosten gesenkt pro Krieg :unsure:
Waldis kann ich bisher allerdings gar nicht. In TW2 bin ich bestimmt 3 mal mit den Sisters of Twilight gescheitert 😬

Nach dem Sisters-Update fand ich die recht einfach. Man musste sich ja nur auf die großen Wälder konzentrieren. Die bzw. die Umgebung mit der Haupt-Armee aufräumen, eine mittelprächtige Armee als Bewacher da lassen und dann zum nächsten Walt teleportieren. Den Rest der Welt kann man weitgehend ignorieren.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.216
1
2.187
15.531
Also Hochelfen mit Yvresse habe ich nach sehr stressigen ersten Runden und dem Endgame Szenario mit viel zu starken und viel zu billigen Zwergen im Unterhalt (50 Gold pro Unit WTF!) jetzt aber die totale Oberhand und werde locker die ganze Karte erobern (auf Normal). Das ging aber auch nur, weil ich irgendwann beim Endgame alle Siedlungen mit Eltharion in den Badlands aufgeben musste, mein Armeen nach Ulthuan retten und von da an komplett neu die Karte erobern musste. Das war einfach nicht zu halten.

Generell habe ich aber auch das Gefühl, dass nachdem ich Khorne, Hochelfen, Norsca und Cathay gespielt habe die Chaos Fraktionen stärker sind.

Das Imperium und Zwerge sowie Hochelfen (wenn ich die nicht grade selbst gespielt habe) wurden jedes mal völlig ohne mein Zutun bei allen 3 anderen Kampagne vom Chaos ausgelöscht.

Wenn ich Chaos war haben die anderen "bösen" Fraktionen mir gut zu gearbeitet, wenn ich nicht Chaos war waren die anderen (guten) Fraktionen viel zu passiv und selber viel zu sehr damit beschäftigt sich selbst am Leben gegen Chaos, Vampire, Skaven usw. zu erhalten.

Ist zumindest bis jetzt mein Eindruck. Als nächstes versuche ich mal Skaven, weil das einer der wenigen Fraktionen sind, die ich in TW WH 1 und 2 nicht gespielt habe.

Mal gucken wie es dann läuft.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Ich finde es nur seltsam, weil die Mechaniken ja alle da sind. Es müsste ja nicht mal etwas neu entwickelt werden.

Dass es schwierig wäre, die Oger Lore-gerecht zu spielen, sehe ich sogar ein. Denn eigentlich müssten sie raubend über die Karte ziehen und wären innerhalb kürzester Zeit mit allem verfeindet und hätte kaum eine Chance, sich zurück zu ziehen.

Ja, aber damit mussten sich Chaoskrieger (und paar Andere) in Teil 2 ja auch rumschlagen 😅
Vielleicht tut sich ja noch was an den Ogern 🤷‍♂️

Nach dem Sisters-Update fand ich die recht einfach. Man musste sich ja nur auf die großen Wälder konzentrieren. Die bzw. die Umgebung mit der Haupt-Armee aufräumen, eine mittelprächtige Armee als Bewacher da lassen und dann zum nächsten Walt teleportieren. Den Rest der Welt kann man weitgehend ignorieren.

Vielleicht mag ich einfach nicht, wenn man zu viel auf einmal machen muss:
-dein eigenen Baum verteidigen
-um den Baum herum jeden wegknüppeln (wegen Baumreinheit - gerade das ist ein Problem für mich)
-dann auch noch die anstehenden Invasionen abwehren

Ich mag es vielmehr langsam und stoisch vorzugehen (jaja, alter IW Spieler 😝 ). In den Dawn of War Teilen bin ich auch mit jeder Fraktion so vorgegangen. Langsam und stabil vorrücken, Brückenköpfe errichten, selbige befestigen und dann weiterziehen.

Zugegeben erlauben viele Fraktionen das in Teil 3 nicht mehr. Aber gestresst von einem "Hotspot" zum nächsten zu laufen, während man eigentlich ganz Anderes im Sinn hat, nervt mich eher. Deshalb finde ich auch die eine Echsenfraktion furchtbar 😬




Ich probiere ja gerne Fraktionen aus, statt 600+ Runden mit einer zu spielen. Jetzt habe ich mal Sigvald angeschaut und muss sagen: Mit einer der einfachsten Versuche bisher. Bin jetzt Turn 90, habe noch nie eine Siedlung verloren, besitze 6 (!) Monumente des Chaos, mache über 16k Gunst die Runde nur aus Gebäuden / Vasallen (derer habe ich 4, bald 5) und habe kaum Kriege an der Backe :eek:

Selbst stärkere Fraktionen (Hag Graef z. B.) pöbeln nicht so rum wie sonst. Bei Kriegen erhalte ich nach paar Runden wieder ein Friedensangebot oder hab den Gegner geschluckt. Die anderen Chaosfraktionen sterben langsam aus, wozu ich selbst aktiv beitrage hust
Forderungen anderer Fraktionen gab es keine Einzige!
Kann natürlich noch böse werden bei Kontakt mit wirklich persistenten Gegnern, aber bisher easy going.

Ich rätsele allerdings warum das so ist. Wenn ich mal genau darauf schaue, bringen die Aktionen der Vasallen wenig. Aber die schwärmen halt rum und... sind da. Einmal konnte ich nach gescheiterter Belagerung des Vasallen selbst das letzte Monument des Gegners einnehmen, weil eben Alles angeschlagen war.
"Verführerischer Einfluss" raffe ich noch nicht so ganz. Bedeutet das letzten Endes nur, dass ich auch fremde Fraktionen wie DElfen zu Vasallen machen kann, nachdem ich drüber gerückt bin?
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Slaanesh hat ja glaube ich generell durch die Boni einen recht guten Draht zu den anderen Fraktionen. Ich habe aber bisher keine Slaanesh-Fraktion gespielt. Die sprechen mich nicht so wirklich an.

Ich probiere ja gerne Fraktionen aus, statt 600+ Runden mit einer zu spielen.

Ich mache auch in der Regel spätestens um 200 Schluss. Danach ist ja eh nur noch Siedlungs-Hopping.

Was mir aufgefallen ist: Ich finde die Quests und Questschlachten der Teil1- und Teil 2-Rassen irgendwie deutlich stimmungsvoller, als die der neuen Charaktere.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Slaanesh hat ja glaube ich generell durch die Boni einen recht guten Draht zu den anderen Fraktionen. Ich habe aber bisher keine Slaanesh-Fraktion gespielt. Die sprechen mich nicht so wirklich an.

Ich sehe ja im Diplomatiefenster, dass die mich alle nicht mögen. Pöbeln aber halt nicht so wie sonst 🤷‍♂️

Vom Fluff auch nicht meins. Von dem was sie können zählen sie womöglich schon zu den besseren Chaoskrieger Fraktionen: Gute Einheiten zum Binden (Barbaren und Krieger mit Geißeln) und diverse schnelle Einheiten mit Rüstungsdurchdringend um Schaden anzurichten.
Gerade zur "Overload"-Taktik passt das sehr gut (kürzlich in einem Tutorial bei YouTube gesehen 😅).
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Okay, mittlerweile sehe ich ein, dass ich einfach zu unfähig für TW: Warhammer bin 😅

Ich habe Youtube Videos gesehen von Leuten die mit dem Kroxigorchef oder Wulfrik in ~40 Zügen ihren ganzen Kontinent einnehmen (und das auf Hard Difficulty!). Von Malus (alleine!) vs. 3000 Zwerge will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Das sind Sachen, die ich persönlich auf Normal nicht mal schaffe.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Habe mal wieder eine Frage, und zwar zum Skill Mentor:
Funktioniert der bei legendären Kommandanten / Helden?
Um mal Beispiele zu nennen Helman Ghorst levelt damit Meisternekromanten (oder gar keinen?) und Vlad als legendärer Held in der Armee von Isabella levelt damit Vampirhelden (oder gar keine?). Oder interpretiere ich in "des selben Typs" zu viel rein und das gilt einfach für alle Helden bzw. Kommandanten, je nachdem was es ist.
:unsure:


Zu der These "Wenn man selbst Böse spielt, kacken die anderen Bösen ab" hab ich jetzt das richtig krasse Gegenbeispiel beim neuesten Versuch mit der Blauen Rose. Eigentlich wollte ich bloß testen, ob man da Strigoi integrieren kann (in Teil 1 und 2 nie probiert, auch keine Ghule). Weil ich anfangs so viele Kriege mit bösen Fraktionen an der Backe hatte (Skaven, Orks und Nurgle), fingen die guten drum herum an mich zu mögen. Ab Zug 35 oder 40 fing Grimgork richtig hart an zu eskalieren. Wie in Teil 2 auch immer, bisschen Waaagh und ziemlich viele Konföderationen.
Mittlerweile habe ich Bündnisse mit Caledor und den beiden Major Cathay Fraktionen und kämpfe mit denen zusammen gegen Grimgork.
Imrik kam kürzlich sogar selbst vorbei paar Nebensiedlungen der Orks wegprügeln (ohne Verbündetenanforderung) 😅

PS: Die Gesegnete Furcht (DElfen) ist auch stark unterwegs...
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Habe mal wieder eine Frage, und zwar zum Skill Mentor:
Funktioniert der bei legendären Kommandanten / Helden?
Um mal Beispiele zu nennen Helman Ghorst levelt damit Meisternekromanten (oder gar keinen?) und Vlad als legendärer Held in der Armee von Isabella levelt damit Vampirhelden (oder gar keine?). Oder interpretiere ich in "des selben Typs" zu viel rein und das gilt einfach für alle Helden bzw. Kommandanten, je nachdem was es ist.
:unsure:

So wie ich das verstehe, gibt der jeweilige General einen Anteil seiner Erfahrungspunkte an andere Generäle. Das ist vor allem sinnvoll, wenn man ein oder zwei Haupt-Armeen hat und der Rest nur Wache schiebt und kaum leveln würde.

Gleichzeitig erhalten die Helden in der Armee des jeweiligen Generals, der diese Fähigkeit freigeschaltet hat, zusätzlich Erfahrung.

Legendär oder nicht oder der Heldentyp sollte da eigentlich keinen Unterschied machen.
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Ah OK. Die Helden- und die Lord-Version sind unterschiedlich.

Die Helden geben tatsächlich nur Erfahrung an Helden des gleichen Typs weiter. Also z.B. Nekromanten an andere Nekromanten.

Bei den Kommandanten wird Erfahrung an andere Kommandanten weitergegeben und zusätzlich erhalten die Helden der eigenen Armee mehr Erfahrung.

Ich muss ja ehrlich sagen, ich wäre langsam bereit für das erste Race-Pack. Ich spiele (wie schon in Teil 2) immer die gleichen Kampagnen, weil mich bestimmte Fraktionen aufgrund von Lore und Design (alle Elfen) oder Spielweise nicht ansprechen oder weil ich bei einigen Lords aufgrund der Startposition nicht ins Spiel komme (z.B. Clan Pestilenz - da werde ich vielleicht noch mal einen Mod zum Wechsel der Start-Siedlung suchen).
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Mal wieder etwas Neues von CA, seltsamerweise wohl nur im Discord.

Dieses Jahr also nichts mehr. Gut, das ist nicht wirklich überraschend. Wenn noch etwas für das Weihnachtsgeschäft vorgesehen wäre, hätte man das längst hypen müssen.

Also im Februar wohl mehr Infos. Chaos-Zwerge als erstes Racepack ist damit wohl auch praktisch bestätigt (sonst blieb ja aber auch nichts mehr).

tw.jpg