Technik Trockenbürsten "Rückstände"?

Hellsing

Testspieler
31. Juli 2018
109
3
5.426
Hallo!

Ich bin gerade dabei ein paar Steingemäuer zu bemalen. Für die letzten beiden Schichten habe ich die mit Dawnstone getrockenbürstet und danach mit Terminatus Stone.
Bei Dawnstone war alles normal. Farbe dorthin wo sie hingehört. Bei dem Termiatus Stone ist mir dann aufgefallen, dass sich, naja, Partikel/Körner, wie Staub fast überall in die Spalten und Ritzen einlagern. Sieht dann aus als ob es verstaubt wäre.
Ist meine Farbe kaputt oder mach ich beim Trockenbürsten etwas falsch? Ich habe es versucht sauber zu machen. Anblasen, Luft aus der Dose und Pinsel helfen da nicht viel, wobei ich mit einem kleinen Pinsel noch den besten Erfolg hatte.

Ich möchte nun nicht nach jedem Trockenbürsten das ganze Modell sauber machen dürfen. Jemand eine Ahnung was das ist?

Lg Flo

Wenn die 1. Runde Bürsten problemlos, und erst die 2. fehlerhaft war, dann könnte es vielleicht damit zu tun haben, dass der Pinsel mit Überresten von "Dawnstone" getrocknet war und diese Krümel nun beim weiteren Bürsten wieder auf die Gemäuer kommen?!
Hast Du da den gleichen brush verwendet? Wenn ja, KÖNNTE es daran liegen. Oder der Pinsel war aus irgend einem Grund eingestaubt?

Oder bist Du irgendwie kurz in einen Luftzug geraten, und da sind irgendwie Staub/Pollen usw. auf die noch feuchten Stellen gekommen?

Oder vielleicht war die layer-Bürstung noch nicht ganz getrocknet, und als Du dann mit der Dry-Farbe drüber bist, hat das dann die Feuchtigkeit an den falschen Stellen gebunden?!
Ich weiß, recht spekulativ, aber ich hab mir letztens nen Pot Dry-thunderhawk geholt, und ich finde die Eigenschaften dieser Farbe immer noch recht ungewöhnlich bis "schwierig"...

Gebäude...
Klingt nach zu trockenem Trockenbürsten bzw zu viel Farbansammlung im Pinsel.
Wenn man größere Sachen oder lange bürstet muß man auch da zwischendurch mal den Pinsel wieder auswaschen.
Vor'm weitermachen dann aber wieder richtig trocknen.
Einer der Gründe warum zu meinem Bastelkram auch ein kleiner billiger Fön gehört 🙂

Ich kenne die Farbe zwar nicht und deren Konsistenz, aber mir fällt gerade noch etwas dazu ein.

Trockenbürsten wird gern falsch verstanden.
Es soll natürlich nicht die Farbe und der Pinsel völlig trocken sein, dann könnte man auch Pigmente bürsten 😀

Die Farbe darf nicht zu dickflüssig sein zum Trockenbürsten.
Bei sehr dicken Farben verdünne ich diese sogar manchmal ganz leicht (nur leicht!), bevor ich damit bürste.
Der beschriebene Effekt kann auch durch eine zu dicke/zähe Farbe entstanden sein.

Womit trocknest du deinen Pinsel? Das sieht aus wie Fuseln von Küchenpapier. Also vielleicht falsches Papier und Pinsel zu lange nicht sauber gemacht, sowie zu lange auf derselben Stelle auf'm Tuch rumgerieben.

Papier wechsel ich eigentlich ziemlich oft aus. Das mit dem Pinsel ist aber zu 100% möglich. Hab mir den geborgt von meinem Bruder, der schon Ewigkeiten nicht mehr gemalt hat. Hab den Pinsel ausgewaschen und mit Pinselreiniger/Wiederbeleber behandelt. Fühlt sich gut an, sieht auch nicht schlimm aus etc.